oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 22:16   #1
howaderry
Benutzer

Daumen hoch Bericht Djerba Südlagune --- 25.5. - 01.06.09

Servus!

ich wollte kurz einen Bericht über das Revier in Djerba und die Eignung für die Könnerstufe Anfänger abgeben.
ich gehe hier nicht auf die bereits geführten diskussionen und auf die meines Erachtens bewusst negative Kampagne gegen dieses Revier ein (Meine Neo war nass am nächsten Tag....., das Boot holt mich nicht ab, Die Station ist eine Bruchbude ......).

Ich bin/war Anfänger;
Was ein Anfänger braucht ist :

1. Ewig Platz ohne weitere Kiter im stehtiefen,rifffreien Revier
2. Konstanten Wind ab niedrigen 3 Bft
3. einen guten , geduldigen Lehrer
4. Top Equipment (leichter lernen, safety am neuesten Stand)
5. zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis Kiten lernen

1.Trifft auf dieses Revier voll zu. 40 km² Lagune ist so groß, da kann jeder auch der Könner seinen Bereich finden.
Aber das ist allen denke ich klar.
2. Der Wind hat von Vormittag her ab 8-10 kn immer zugenommen. am nachmittag hatten wir immer ab 14 kn konstanten wind. ein nachmittag hatte 24 kn grundwind mit böen auf 28 kn. die besseren kiter sagten mir aber danach dass der wind ab 0,5 km entfernung zur station konstant war.
es gab keinen tag an dem kein wind war! einen Tag wurde der wind ab 18.45 Uhr schwach. Ansonsten übte/fuhr ich auch bis 19 uhr.
meine kites waren dabei nie größer als 10 qm.
board: 154 door.
ich wiege 79 kg.
3. Das Team um Jens hat mich und die anderen perfekt geschult und mit viel Geduld an jedem Step gearbeitet. Wir lernten u.a. auch Leinenreparatur, Flysurfer Mixertest.
Auch die Wahl der Schirmgröße war in unserer Hand. Ich habe keinen Fall erlebt, dass jemand vom Lehrteam einen Schüler einen größeren Schirm aufgedrängt hat, obwohl dieser offensichtlich nicht für die Windstärke geeignet war.
Das selbe gillt für die Jungs an der Station. Freundlich, hilfsbereit;
mein kleinzeug (ich besitze im Moment nicht mehr) Neopren, Schuhe, Lycra, Boardshort, Helm blieben immer über Nacht in der Station und waren am nächsten Tag trocken.
4. Equipment: Flysurfer 2009 Modelle, meisstens doppelte Ausführung:
Größen: 8,0 qm bis 19,0 qm inkl. Silberpfeil und Deluxe Modelle.

Tubes: Best Waroos ab 7,0qm - 15 qm, 2009 und 2008 gemischt
F-one: Revolts,Bandits, 2009
Core: ab 7qm bis 15 qm: wurden in unserer Woche zum ersten Mal eingestzt

5.Meine Intention war Kiten zu lernen, nicht das Land erkunden!
Das kann man hier in Djerba perfekt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Dass am Wasser max. 10-12 Kiter waren, kam mir als Anfänger neben dem konstanten Wind sehr entgegen.

Ich werde also diesen Spot uneingeschränkt für Anfänger und Aufsteiger weiterempfehlen.

Für Interessenten : www.kiteschule.com

Gruß

Michael Leitinger

Geändert von howaderry (09.06.2009 um 21:36 Uhr).
howaderry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:15   #2
mbih
rückenwinder

mbih eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch War ne Hammer-Woche

Hallo,

also ich möchte mich da nur anschließen, das war eine sau gute Woche, 100% Wind und bis auf einen Tag schon vom Vormittag an. Letztes Jahr hatte ich in Ägypten leider pech und eine Woche lang nur 2 bis 3 bft, ich Denke das kann an jedem Spot mal passieren und ist natürlich besonders ärgerlich bei einer nur Woche Zeit. Wer etwas Gemütlichkite , einen Spot mit viel Platz und wenig Betrieb sucht ist hier genau richtig. Sicher ist die Station nicht mit denen am Roten Meer vergleichbar, sowohl ist Sie nicht so durchorganisiert, dafür entsteht aber mehr persönlicher Freiraum den ich in meinem Urlaub nicht missen möchte. Dennoch ist alles vorhanden was man zum Kiten braucht, sowie einen Kaffee, Wasser und Kekse als auch ein auf Wunsch organisiertes Sandwich.
Da ich an der Kiteweek mit Jens teilgenommen hab gabs noch ein paar Highlights, insgesamt drei Downwinder, eine Kitesafari ans Festland mit anschließendem Downwinder über kilometerlange Flachwasserpisten (10-30cm) bis zur Station zurück sowohl ein Besuch beim Kastell (auch per Kite möglich) am letzten Tag der Woche mit langem DW-Trip (ca. 40 gefahrene km lt. gps).

Nächstes Jahr gerne wieder!

greetz

Michi

Geändert von mbih (10.06.2009 um 08:50 Uhr).
mbih ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort