oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 16:27   #1
lanakite

Standard 9er RPM 2011 vs. 8er RPM 2010 vs. 9er C4 2010

Moin Mädels,

bin heute meinen 9er RPM geflogen. Wind schätze ich so um 26 Knoten Grundwind mit 32er Böen hier in Kiel. Für mich war bei dem Wind Schluß bei dem Kite. Bin ihn mit der 17x23 Bar geflogen.

Im letzten Jahr war ich in SPO, bei 28 Knoten Grundwind und ~36 Böen und konnte mit dem C4 un 20 Meter Leinen noch fahren. Mein 8er RPM, den ich davor hatte ging an 20 Meter Leinen bis 40er Böen.

Bevor es hier wieder um Oaseknoten geht, es sind wirklich gemessene Werte. Ich wiege 93 Kg und bin dazu ziemlich durchtrainiert, bzw. sind alle oben genannten Angaben am Limit gewesen in den Böen.

Vor allem im Vergleich zum C4 aus 2010 habe ich das Gefühl, dass der RPM in 9m² deutlich weniger Highend hat. Liegt es nur an den 3 Meter Leinen?

Ich würde sagen, ja. Aber vllt hat der 9er RPM einfach mehr Lowend, als der 9er C4 aus 2010.

Was meint ihr?
Alt 04.01.2012, 16:47   #2
Bazzat
sowieso

Standard

Ja, aber Knoten sind nicht = knoten.
Ich meine:
Mein sechser ging in tarife bis über 40 Knoten fast ohne Limit.
2 Wochen später war in Spo bei knapp über 30 schluss.
Was ich damit ssagen will ist klar??
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 16:51   #3
lanakite

Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ja, aber Knoten sind nicht = knoten.
Ich meine:
Mein sechser ging in tarife bis über 40 Knoten fast ohne Limit.
2 Wochen später war in Spo bei knapp über 30 schluss.
Was ich damit ssagen will ist klar??

Ja, aber es waren ja gleiche Bedinungen. So ungefähr auf jeden Fall. Bei anderen Temperaturen kann ich es nachvollziehen. Oder welche weiteren Wettergegebenheiten könnten hier Einfluß nehmen? Eine Idee?
Alt 04.01.2012, 16:54   #4
Hoim
Niveau?? Im Keller!!

Standard

ich merke nen unterschied ob ich in der welle bin oder nicht.
In der welle geht irgendwie mehr druck.

Ausserdem bilde ich mir ein das ich im Winter kleinere Kites nehmen kann, liegt evtl drann das man da den wind extra ätzend findet weil er so kalt ist
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 19:41   #5
stever
Benutzer

stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die 11er haben ein bisschen highend eingebüßt aber die sind ja auch nochmal nen ticken sportlicher geworden. aber 40kn böen mit nem 8er aus 2010 hat garantiert kein spaß gemacht!

ich denke die leinenlänge spielt bei solchen bedingungen eine untergordnete rolle, zumindest was das highend angeht. man müsste das mal austesten was ich glaube nächste woche mal machen werde. war mit den kurzen leinen aus 2010 eh nicht so ganz glücklich.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:44   #6
allessurfer
verk. gr. Dachkoffer

Beitrag

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
ich merke nen unterschied ob ich in der welle bin oder nicht.
In der welle geht irgendwie mehr druck.
Ich hätte jetzt das genaue Gegenteil behauptet.
Ich finde, dass ein Board was ruhig im Flachwasser (damit meine ich keine Kabbelwelle) geführt wird viel besser zu kontrollieren ist.
Warum werden die Speedrekorde wohl in Rinnen, Kanälen oder im Watt gefahren?

Ich fahre bei 75 kg Masse meinen 6er RPM bis 45 KN und den 10er bis über 30 KN (jeweils in Böen).
Kann mir also gut vorstellen, dass jemand mit mehr Masse ´nen 8er bis an die 40 KN fährt.

Die kürzeren Leinen nehmen auf jeden Fall etwas vom Lowend weg!
Die 20-m-Leinen beim 2010er RPM fand ich sehr mäßig.
Das mag für Megalooper toll sein, aber für den "normalen" Fahrer eher uninteressant.
Deshalb sind sie wohl jetzt auch wieder 23 m lang!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:47   #7
lanakite

Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt das genaue Gegenteil behauptet.
Ich finde, dass ein Board was ruhig im Flachwasser (damit meine ich keine Kabbelwelle) geführt wird viel besser zu kontrollieren ist.
Warum werden die Speedrekorde wohl in Rinnen, Kanälen oder im Watt gefahren?

Ich fahre bei 75 kg Masse meinen 6er RPM bis 45 KN und den 10er bis über 30 KN (jeweils in Böen).
Kann mir also gut vorstellen, dass jemand mit mehr Masse ´nen 8er bis an die 40 KN fährt.

Die kürzeren Leinen nehmen auf jeden Fall etwas vom Lowend weg!
Die 20-m-Leinen beim 2010er RPM fand ich sehr mäßig.
Das mag für Megalooper toll sein, aber für den "normalen" Fahrer eher uninteressant.
Deshalb sind sie wohl jetzt auch wieder 23 m lang!
Finde Hoim hat irgendwie schon recht. In den Wellen kannst halt nicht beschleunigen und verlierst immer wieder Fahrt, kannst dich dazu besser am Wellenberg abdrücken. Im Flachwasser wirds irgendwann einfach nur noch schnell .

Ja zum Loopen war der 8er mit 20 Meter richtig top. Gucken was der 9er zu den 20 Meter sagen wird.
Alt 05.01.2012, 14:48   #8
lanakite

Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
die 11er haben ein bisschen highend eingebüßt aber die sind ja auch nochmal nen ticken sportlicher geworden. aber 40kn böen mit nem 8er aus 2010 hat garantiert kein spaß gemacht!
Nein, war nicht witzig. Wurde es mehr, ging gar nicht mehr und man wurde weggerissen. War aber eben auch voll gedepowert und die Bar schlug am Swivel an, der Stopper hing dann direkt unter dem Swivel und hatte seine Ursprünglich Position nicht halten können.
Alt 08.01.2012, 15:27   #9
Antibow
Benutzer

Standard

Zitat:

ich denke die leinenlänge spielt bei solchen bedingungen eine untergordnete rolle, zumindest was das highend angeht. man müsste das mal austesten was ich glaube nächste woche mal machen werde. war mit den kurzen leinen aus 2010 eh nicht so ganz glücklich.
Wenn man etwas Highend aus einem Kite raus nimmt, dann wohl nur aus einem Grund, weil man ihm mehr Lowend verschaffen wollte ( was auch dringend notwendig wäre!!) dass dabei ein Kite sportlicher wird, stelle ich in Frage. Ebenso, was man unter sportlicher versteht. Highend rausnehmen und der Kite wird sportlicher .......
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 23:13   #10
stever
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Wenn man etwas Highend aus einem Kite raus nimmt, dann wohl nur aus einem Grund, weil man ihm mehr Lowend verschaffen wollte ( was auch dringend notwendig wäre!!) dass dabei ein Kite sportlicher wird, stelle ich in Frage. Ebenso, was man unter sportlicher versteht. Highend rausnehmen und der Kite wird sportlicher .......
überhaupt nicht. kite ist sportlicher geworden! vielleicht nen ticken mehr lowend. vielleicht nen ticken weniger highend.

3 unterschiedliche sachen die du nur wissen (bemerken) kannst wenn du diesen kite auch kennst und mit dem vorgänger vergleichen kannst. mit kennen meine ich kennen

grüße aus tarifa

(wobei ich denke, dass es für nen designer schon schwer ist nen kite sportlicher bei gleicher windrange zu gestalten. Außerdem steigert man bei aufsteigenden können meist auch das highend und auch zumindest bis zum gewissen grad das lowend. außerdem sind das persönliche low- und highend auch immer von den ambitionen des kiters abhängig)

Geändert von stever (08.01.2012 um 23:48 Uhr). Grund: nachschlag
Alt 11.01.2012, 15:36   #11
Antibow
Benutzer

Standard sportlicher

Zitat:
überhaupt nicht. kite ist sportlicher geworden! vielleicht nen ticken mehr lowend. vielleicht nen ticken weniger highend.

3 unterschiedliche sachen die du nur wissen (bemerken) kannst wenn du diesen kite auch kennst und mit dem vorgänger vergleichen kannst. mit kennen meine ich kennen

grüße aus tarifa

(wobei ich denke, dass es für nen designer schon schwer ist nen kite sportlicher bei gleicher windrange zu gestalten. Außerdem steigert man bei aufsteigenden können meist auch das highend und auch zumindest bis zum gewissen grad das lowend. außerdem sind das persönliche low- und highend auch immer von den ambitionen des kiters abhängig)
Hi, habe lange überlegt, ob ich Dir antworten soll, aber einen sportlichen Kite sportlicher zu machen ist Marketinggelaber! Einen RPM sportlicher zu machen würde bedeuten, einen Fuel zu machen! Der besteht bereits!! Jede Firma ist bemüht, für ihre Produkte eine breitere Masse zu finden und es wird auch alles dafür getan. SS hat das mit dem Splitstrutsystem gemacht. Dadurch hat man den Kite bewusst familiärer gestaltet! Was für ein schrecklicher Begriff gegenüber sportlich!!! Der angenehme Effekt dieses " familiären " Eingriffs ist,
dass speziell die kleineren Größen durch diese Maßnahme sportlicher gefahren werden können. Das ist es, was du wahrscheinlich meinst! Bei meinem 10er, 12er und 14er habe ich keinen sportlichen Unterschied festgestellt!! Aber wie Du unterschwellig behauptest, gehört dazu natürlich auch ein gewisses Können!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 21:19   #12
stever
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Hi, habe lange überlegt, ob ich Dir antworten soll, aber einen sportlichen Kite sportlicher zu machen ist Marketinggelaber! Einen RPM sportlicher zu machen würde bedeuten, einen Fuel zu machen! Der besteht bereits!! Jede Firma ist bemüht, für ihre Produkte eine breitere Masse zu finden und es wird auch alles dafür getan. SS hat das mit dem Splitstrutsystem gemacht. Dadurch hat man den Kite bewusst familiärer gestaltet! Was für ein schrecklicher Begriff gegenüber sportlich!!! Der angenehme Effekt dieses " familiären " Eingriffs ist,
dass speziell die kleineren Größen durch diese Maßnahme sportlicher gefahren werden können. Das ist es, was du wahrscheinlich meinst! Bei meinem 10er, 12er und 14er habe ich keinen sportlichen Unterschied festgestellt!! Aber wie Du unterschwellig behauptest, gehört dazu natürlich auch ein gewisses Können!
jo aber offensichtlich hab nicht nur ich diese meinung. wenn du meinen testbericht (der viel früher kam) und den von uwe schröder vergleichst sind gewisse parallelen zu ziehen. nach meinen heutigen stand stimme ich den uwe auch zu 100% zu.

und dir unstelle ich, du schreibst nur was du denkst und nicht was du wirklich weißt (halbwissen). das entnehme ich zumindest auch vielen deiner anderen beiträge du bist halt anti

aber du darfst mir gerne erläutern wie die splitstruts den kite familärer gemacht haben und was für dich überhaupt heißt einen kite familär zu machen

Geändert von stever (11.01.2012 um 21:35 Uhr).
Antwort