oase.com - surfers world
      

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2017, 09:56   #1
GreenLiv
Benutzer
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 247
Standard Seegras am Waveboard

Moin zusammen!

Die Herbststürme häufen sich, die Badegäste sind verschwunden und es ist (gefühlt seit dem letzten Weststurm) Seegras in Massen an jedem Spot. Auch Spots die vorher verschont blieben, hängen plötzlich voll.

Wo Seegrasfinnen beim Windsurfen seit Jahren standard sind, hängt die Surfindustrie hinterher. Ich kann mit meinen üblichen Finnen keinen Meter fahren, ohne das ich Fäden wie magisch anziehe und jeden Schlag einmal den Superman mache weil das Board plötzlich gar nicht mehr hinterherkommt.

Die FCS-Homepage bietet mir keine wirkliche Lösung an, die Finnen haben zwar alle ordentlich Rake, aber keine bietet mir, gerade an der Base, den benötigten 45° Winkel. Bei FCS kommt hinzu, dass alle Finnen eine kleine Nase vorne haben, die natürlich nie zu 100% mit dem Board abschließt und entsprechen Seegras frisst wie nichts gutes.. FCS-II und Future sind hier klar im Vorteil.

Da ich wohl kaum der einzige mit Waveboard an der Ostsee bin: Haut mal raus, eure Lösungsvorschläge! Wer kennt Seegrasfinnen für Waveboards, wer baut die Dinger heimlich in der Garage selbst oder wer hat einfach aufgegeben und geht nur noch Windsurfen oder mit Twintip dümpeln?
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 10:06   #2
Marwitt
Benutzer
 
Dabei seit: 10/2011
Beiträge: 746
Standard

Moin, die gleichen Probleme hatte ich letzte Woche auch und habe mich gefragt, ob es da Möglichkeiten gibt. Ich bin für die Tage dann auf mein Twintip umgestiegen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 10:43   #3
Ratz
Benutzer
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 103
Standard

Ich hatte das Problem früher immer mit den FCS I Finnen / Airush Quad Board (da hatte sich das Seegras immer unter der Finnennase verhangen, seit FCS II gar keine Probleme mehr damit (auch anderes Board). Vielleicht Zufall, keine Ahnung aber die Finnenkonstruktion ist hier auch eine andere.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 20:23   #4
xiata
Benutzer
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 829
Standard

Ich Frage mich an welchem Wavespot es seegras in der welle gibt
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 21:31   #5
Marwitt
Benutzer
 
Dabei seit: 10/2011
Beiträge: 746
Standard

Vielleicht könnte es sein, dass es mit dem Waveboard auch bei Flachwasser Spaß bereitet, z.B. Boddengewässer, auch auf der Ostsee gibt es gelegentlich Seegras...
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 07:36   #6
GreenLiv
Benutzer
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 247
Standard

Die ganze Ostsee hängt gerade komplett voll mit Seegras.
Seit letzter Woche ziehen auch ganze Felder hinter die Landzunge in Altenteil. Alle Spots ohne Landzunge wie Heiligenhafen oder Weißenhaus sind schon länger komplett dicht.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 19:43   #7
Piepex
Benutzer
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 316
Standard

...ich fand Altenteil am Dienstag aber sehr gut fahrbar. Finnen 11,5 cm außen und ne 10er in der Mitte.
Gruß

Geändert von Piepex (05.10.2017 um 23:25 Uhr).
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 04:57   #8
btheb
Benutzer
 
Dabei seit: 05/2012
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
...ich fand Altenteil am Dienstag aber sehr gut fahrbar. Finnen 11,5 cm außen und ne 10er in der Mitte.
Gruß
Selbst ich mit Foil hatte da keine Probleme.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 09:18   #9
The Flow
Theta Welle
 
Dabei seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 1.502
Standard

Ist die Ostsee schon so überdüngt oder ist das Normal.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 09:53   #10
Bazzat
Lord logger
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 9.332
Standard

Meistens normal im Herbst oder nach starken Wind im Sommer.
Wellen und Wind reißen die im Sommer gewachsenen Pflanzen los und
die treiben diese dann in flaches Wasser oder / und offshore Stränden. Fehmarn sowieso,
flaches Wasser keine Strömung und dann auch noch (orth) Auffangbecken bei West Wind.
Altenteil dürfte bei West kaum oder nur kurz betroffen sein. Maximal bei Nordwind getippt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 09:49   #11
Birkelbox
Benutzer
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 135
Standard

Ich hatte letzte Woche auch die Probleme und habe mich mit Herrn Lessacher
in Verbindung gesetzt. Leider kann er keine Finnen für FCS System oder
Mini Tuttle ( im Airush Sector verbaut ) anbieten. Sehr schade
Die Lessacher Finnen haben beim Surfen super funktioniert !

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 20:51   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Dabei seit: 10/2009
Beiträge: 1.343
Standard

Seegras Kiteboard Finnen:
http://www.koestersurf.de/finnen/kit...n/kite-finnen/
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 07:47   #13
Birkelbox
Benutzer
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 135
Standard

Klasse - Danke schön!
Habe direkt eine Anfrage gestellt......

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 10:01   #14
aurum
Windsurfer
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 1.572
Standard

zumindest minituttle gibts bei mauiultrafins
https://www.mauiultrafins.shop/X-Twin-S
minimal 11,5 (schon zu groß?)

die FCS in 2 kleinen Größen könnte vielleicht schräg genug sein?
https://www.mauiultrafins.shop/X-Tow-Side
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaeko Dream 5.8" 5-Fin FCS II Waveboard ikkx Kiteboards 6 30.08.2017 19:24
Ist als erstes Waveboard ein North WHIP 5.4 geeignet? XRider Kitesurfen 5 28.06.2016 18:16
Boardbag + waveboard ? ChRoNiX Reisen und Spots 0 16.04.2011 16:15
Gleiten Waveboard früher an als Twin Tips? superkyrk Kitesurfen 7 17.05.2009 01:13
Leichtwindeigenschaften Waveboard oder Door? mr.physio Kitesurfen 4 11.07.2008 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.