oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 21:22   #1
barny
Benutzer

Standard Cabrinha Convert 2008 Safety Leash - Wo anbringen?

Hi,

haben grade einen 9m 08er Convert für meine Freundin gekauft und ich bin am überlegen, wo am sinnvollsten die Safety angebracht werden kann, denn der Loop wird ja komplett getrennt von der Bar (wenn der mal nicht untergeht!!
Ist die einzige Möglichkeit der Ring an der linken Zugleine? Und wie verhällt sich der Kite dann ausgelöst?

Wie funktioniert das Depowersystem mit dem Sprengring am Adjuster, hat da jmd Erfahrung mit?

Ich weiß....Fragen die man vorher hätte beantworten sollen, aber ich denke für eine Anfängerin trotzdem nen juter Kite!

Gruß
barny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 22:30   #2
mangiari
auf Standby :(

Standard

Wo außer an der einen Leine soll die Safety denn was bewirken?? Der Sinn ist ja gerade dass der Kite sofort den Zug verliert, indem er nur noch an einer Leine weht. Wenn Du irgendetwas anderes an die Leash hängst, dann fliegt er munter durch die Gegend und zerrt Deine Freundin hin wo er will. Ich hab gerade letzte Woche mit meinem Kite wegen Flugfehler nen ziemlich wilden Abflug gemacht, bei dem ich mir noch ne Rippe gebrochen habe, nachdem ich so um die 10 Meter durch die Luft geflogen bin. Die Vorstellung das ganze nach dem Auslösen rückwärts zu durchlaufen und nichts dagegen tun zu können dass es beliebig so weiter geht, finde ich nicht besonders erbaulich.

Tipp: Du kannst bei Caprinha alle Anleitungen als PDF runter laden. Da kannst DIch genau informieren wie die Kites zu benutzen sind. Und wenn Du DIr dann immer noch nicht sicher bist, würde ich vorsichtshalber jemanden fragen der es ganz sicher weiß und Dir zeigen kann, bevor die gute im Baum hängt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 06:19   #3
Pointbreak
_-_-_-_

Standard

Thema wurde vor kurzen schon mal hier behandelt.

Benutze mal die Suchfunktion.

Kurz...

Cabrinha hat depower on demand ... also Bar loslassen und 80 % Depower. Da wird man eigentlich nicht hinterhergezogen(ausser Notsituation in Extremwetter).
Baum hängt oder so ist.... na ja... loslassen und der Schirm stürzt ab.... was denn sonst noch?

Rest selber nachlesen.
Pointbreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 07:09   #4
mangiari

Standard

Tja keine Ahnung. Ich flieg einen 14er Revolver, der hat auch Depower ohne Ende. Mir hat es auch schon ab und an mal beim Abgang die Bar über den Override gezogen, so dass der Zug fast komplett weg war. Das hat den Kite aber nicht dran gehindert letztes mal (da hat er wohl keine Lust gehabt die Bar über den Override zu zerren) mir bei nur um die 12 Knoten einen 10 Meter Gratisflug mit anschließendem Rippenbruch zu ermöglichen. Zum Glück war ich relativ weit draußen auf dem See. Wäre der Kite nach der Aktion nicht Kopfüber auf dem Wasser gelegen, hätte ich ganz sicher ausgelöst und wäre heil froh gewesen, dass die Safety eben an einer Leine hängt und nicht irgendwo an der Bar.

Ich dachte es geht in dem Thread um einen nicht so geübten Fahrer. Dass bessere Fahrer das vielleicht anders machen, hab ich auch schon gesehen und die werden das dann auch einschätzen und handhaben können. Dass die Depower ganz oben wirklich viel Zug wegnimmt ist ja super und erspart einem so das ein oder andere mal Auslösen, ich würde das aber auf keinen Fall als Ersatz für eine Safty sehen, sondern halt als eine Option VOR der Notwendigkeit. Caprinha hat das ja nicht zum Spaß so gebaut.
Alt 01.06.2010, 08:47   #5
barny
Benutzer

Standard

Danke für die Antworten! Hast recht, wo sonst? Ne 5 te Leine hat das Ding ja nicht....
barny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 10:51   #6
NetBanger
Benutzer

Standard

Was hier: http://www.kiteonlinetest.de/wp/mate...nha-contra-08/ über den Contra steht gilt auch für den Convert.
Wenn man mehr will geht nur 5. Leine dranbauen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 12:03   #7
robby flaish
Benutzer

Standard

auch wenn man alle vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt laut manuell , kann es in extremsituationen(plötzlich auftretene böen, schirm zu groß gewählt usw.)gefährlich werden, das safetysystem bis 08 hat die fiesen eigenschaften, das der schirm anfängt zu propellern und dann ist keine reaktion mehr möglich, einzige abhilfe ist eine 5te
das system hat eine gute depower im 2:1 system,aber eine schlechte safety. ich glaube umrüsten auf ids macht professionell bbs sport, ob das sich lohnt, wage ich zu bezweifeln. meine powerdrivebar hab ich selber auf ids umgerüstet,der aufwand war zu groß,hätte mir besser sofort eine idsbar geholt, hätte auch nicht viel mehr gekostet
robby flaish ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 13:45   #8
Perfessor
Benutzer

Standard

Der 2008er Convert hat eine simple Safety.
1. Bar loslassen. Schirm depowert.
2. Quickrelease auslösen. Schirm fliegt weg.

In vielen Ländern war es unproblematisch, einen Kite auszuliefern,
der eigentlich überhaupt keine Safetyfunktion hat.
In Deutschland kam er deswegen nicht so gut an.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 23:50   #9
Pointbreak
_-_-_-_

Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Tja keine Ahnung. Ich flieg einen 14er Revolver, der hat auch Depower ohne Ende. Mir hat es auch schon ab und an mal beim Abgang die Bar über den Override gezogen, so dass der Zug fast komplett weg war. Das hat den Kite aber nicht dran gehindert letztes mal (da hat er wohl keine Lust gehabt die Bar über den Override zu zerren) mir bei nur um die 12 Knoten einen 10 Meter Gratisflug mit anschließendem Rippenbruch zu ermöglichen. Zum Glück war ich relativ weit draußen auf dem See. Wäre der Kite nach der Aktion nicht Kopfüber auf dem Wasser gelegen, hätte ich ganz sicher ausgelöst und wäre heil froh gewesen, dass die Safety eben an einer Leine hängt und nicht irgendwo an der Bar.
12 Knoten und 10 Meter Flug hoch sonst wäre die Rippe nicht durch ????????

Bist du eine 40 kg Person. Oder hast du Kite geloopt?

Also wenn ich unsicher bin habe ich den override nicht drin und dann stürzt der kite sofort ab wenn ich die Bar loslasse. Habe selber den Revolver und kann mitreden.

Wenn man natürlich erstmal irgendwo an einer Seite von der Bar zieht und dann mal überlegt was wohl sein könnte und und und ..... Sicher als Depower on demand geht doch garnicht....

Trotz 5er fliegen die Leute über den Strand. Da muss ich aktiv werden und auslösen beim Revolver lasse ich einfach die Bar los. Was ist einfacher ?

Zusätzlich kann ich mich an der Frontleine einhängen. Restart wird dann aber unter Umständen schwierig (2 zu 1 kann der kite loopen). Die wir ja nicht gestoppt und ein Anfänger bringt sich in den Leinen um.

Ansonsten Kite verkaufen, North Fünfleiner kaufen und Fernauslösung für Safety einbauen. Dann kann der Lehrer auslösen und der Schüler kann wenn was passiert den Lehrer verklagen. Schmerzensgeld und so. Ist die beste Version für alle Beteiligten.

Ansonsten haben die anderne schon alles gesagt. Das sofortige wieder Starten ist doch ein wichtiger Punkt... siehe Kiteonlinetest.

Ps. wenn du weit auf offener See und nicht auf einem SEE gewesen wärst, sei Froh das du nicht an der Frontleine ausgelöst hast, sonst wärst dort mit gebrochen Rippe wohl nicht zurückgekommen.

Geändert von Pointbreak (02.06.2010 um 00:04 Uhr).
Alt 02.06.2010, 00:10   #10
Pointbreak
_-_-_-_

Standard

Zitat:
Zitat von barny Beitrag anzeigen
Hi,

haben grade einen 9m 08er Convert für meine Freundin gekauft und ich bin am überlegen, wo am sinnvollsten die Safety angebracht werden kann, denn der Loop wird ja komplett getrennt von der Bar (wenn der mal nicht untergeht!!
Ist die einzige Möglichkeit der Ring an der linken Zugleine? Und wie verhällt sich der Kite dann ausgelöst?

Wie funktioniert das Depowersystem mit dem Sprengring am Adjuster, hat da jmd Erfahrung mit?

Ich weiß....Fragen die man vorher hätte beantworten sollen, aber ich denke für eine Anfängerin trotzdem nen juter Kite!

Gruß
Override nicht einrastet .. sieh dir die Video auf kiteonlinetest an.
für einen kompletten Anfänger wäre ein 5 leiner besser gewesen aber mit Sachverstand geht auch der Convert.
Alt 02.06.2010, 07:46   #11
mangiari

Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
12 Knoten und 10 Meter Flug hoch sonst wäre die Rippe nicht durch ????????

Bist du eine 40 kg Person. Oder hast du Kite geloopt?
Ich gehe von letzterem aus. Jetzt muss ich dazu doch nochmal was sagen.

1. Ich bin Anfänger, kann noch nicht gescheit fahren, hatte bis jetzt auch erst zwei bis drei Tage auf dem Wasser und die waren alle von der Sorte halbe Stunde warten, bis mal endlich ne leichte Böhe kommt, so dass man den Kite aus'm Wasser starten kann. Drei Meter gefahren und weil das mit den Sinuskurven im aller untersten möglichen Windbereich als Totalanfänger noch nicht so super klappt halt wieder abgesoffen.

2. Beschriebener Tag war der erste an dem auch ernsthaft an Fahren zu denken war, wobei's am Anfang immer noch recht sanft und auch leicht böhig war. Selbe Geschichte: Länger gewartet bis der Wind überhaupt mal den Kite ans Windfenster geschoben hat. Mittlerweile war auch ein Kumpel von mir am Spot angekommen, ist auch rausgelaufen und hat mir starten geholfen. Mit Kite in der Luft passt der Wind gut, gestartet, bissl gefahren, wieder verhungert (mein Fehler, jemand der Fahren kann, hätte da schon fahren können).

3. Planlos (natürlich meine Schuld) beim ins Wasser fallen nicht drauf geachtet was ich mit dem Kite mache (ich gehe davon aus dass ich 'nen astreinen Loop geflogen bin) und während ich ins Wasser platsche reisst es mich plötzlich weg. Kumpel stand noch neben mir, der meinte "Alter, das war ein richtig krasser Abflug". Wahrscheinlich muss ich im Reflex die Bar festgehalten haben oder so, sonst macht's ja technisch keinen Sinn.

4. Wär ja alles kein Drama gewesen, ich bin ja extra weit raus gelaufen (auflandiger Wind, weites Stehrevier), will mich ja nicht umbringen und wenn der Schirm nach der Aktion nicht auf der Fronttube gelegen wäre, hätte ich halt ausgelöst. Saudumm scheint halt nur die Kombination völlig unkontrollierter Superman-Abflug mit Körperrotation und das was der Kite gemacht hat gewesen zu sein. Jedenfalls hat der mir das Trapez nach oben gerissen, was ja nicht verwunderlich ist, wenn man horizontal in der Luft ist und der Kite so nach vorne reisst, dass man einen dermaßen Flug hinlegt.

5. Wäre immer noch nicht dramatisch gewesen, der Bauchplatscher war unangenehm, aber nicht schlimm. Da hab ich schon wesentlich übleres erlebt, aber das Trapez muss halt auf dem Weg nach oben am unteren Rippenbogen hängen geblieben sein. Wahrscheinlich WEIL es so gut sitzt und dadurch nicht über den Brustkorb konnte.

Mein Kite hat einen Ring an einer der inneren Leinen, um dort die Safty einzuhängen und da ich offensichtlich diese noch ab und an gebrauchen kann, hänge ich diese natürlich ein. Den oben beschriebenen Kite kenne ich nicht, aber nachdem er sehr ähnlich zu sein scheint wie meiner, noch dazu der Threadersteller meinte es gäbe eben auch diesen Ring, finde ich es ziemlich logisch dass da eben die Safty reingehört. Ist ja schön und gut wenn man sie nie braucht, weil der Kite so toll depowert, aber das ist doch kein Grund sie nicht einzuhängen. Und ich hab ja auch auf das Manual verwiesen, dort kann man ganz genau nachschauen wie der Hersteller sich das vorstellt, der wird schon ungefähr wissen wieviel Zug sein Kite in extremen Situationen noch so haben kann und man kann die Manuals eben auch einfach so runterladen, wenn sie beim Kite nicht dabei waren. Es gibt ja auch so dämliche Zufälle, wo dann durch Leinengewurschtel nach nem Abgang einfach mal die Bar nicht so kann wie sie soll oder ähnliches...

Ach und für die Standard-Antwort à la "Mach mal nen Kurs alter!":
Hab ich probiert. Mehrfach. War aber nie Wind !!!!!
So ist das wenn man im Binnenland wohnt.

Aber der Tipp mal den Override offen zu lassen ist nicht verkehrt, versuch ich nächstes mal. Und dann immer gleich Bar loslassen wenn's planlos wird. Wollt mir aber eigentlich lieber Kite-Kontrolle angewöhnen, als Bar wegschmeißen.
Alt 02.06.2010, 10:36   #12
Pointbreak
_-_-_-_

Standard

@mangiari

Wie ich aus deiner Auflistung sehe ist der Lernerfolg durch Fehler machen da.

1. See im Flachland mit böigen Wind ist für den Anfang echt Mist.
2. Notsituation mental tausendmal durchgehen dann klappte es irgendwann automatisch.
3. Abstand, Abstand, Abstand, Abstand
4. Brain an... jedes Revier kann andere Verhalten verlangen und manchmal sollte man als Anfänger oder bei überfordernden Bedingungen einfach mal zusehen.
5. Wetterbericht, Tide, Wellen, etc. checken und bei Gewitter nicht aus Wasser. "Sturmböen"

Falls machbar, fahr mal nach Ägypten, da lernst du in 2 Wochen soviel wie am See in 2 Jahren.
Alt 02.06.2010, 11:19   #13
mangiari

Standard

Zitat:
Wie ich aus deiner Auflistung sehe ist der Lernerfolg durch Fehler machen da.
Ich glaube Du hast das völlig mißverstanden, an der Situation war genau 0,0 irgendwas haarig. Es war einfach nur ne beschissene Bruchlandung mit ner beschissenen Kombination aus vertikalem Zug und Hüfttrapez. Wenn ich hier im Forum nach "Rippe" suche, scheine ich nicht der einzige zu sein, dessen Rippen leidvolle Erfahrungen mit Hüfttrapezen gemacht haben und da heisst es oft "beim Springen". Normal springen die Leute erst wenn sie fahren können, das Können scheint also den Rippenbruch nicht vorzubeugen. Und irgendwie war meine Situation ja auch so 'ne Art verkackter Sprung, wenn auch auf unfreiwilliger Basis. Und wenn ich mir Lehrvideos ansehe, macht das auf mich den Eindruck wie wenn das ziemlich normal ist, dass man Anfänger beim Lernen beim Bodydrag auch mal durch die Luft fliegen lässt, sei es nun absichtlich, oder weil sie halt 'nen Scheiss geflogen sind.

Zitat:
1. See im Flachland mit böigen Wind ist für den Anfang echt Mist.
Nun ja, den einzigen Fehler den ich wirklich eingestehen kann, aber ich wohn nunmal hier.

Zitat:
2. Notsituation mental tausendmal durchgehen dann klappte es irgendwann automatisch.
Notsituation? Was für 'ne Notsituation? Ich bin auf's Maul geflogen und wurde vom Kite noch ein Stück durch's Wasser gezupft. Sehe ich in jedem Video ständig. Ok, Bar loslassen hätte das vielleicht verhindert, aber das waren echt Bruchteile von Sekunden, die es halt braucht, bis der Schirm in die Powerzone loopt. Ich könnte nächstes mal einfach unhooked fahren, so mach ich das beim Üben an Land, aber dann lern ich halt die Kitekontrolle über Anpowern/Depowern nicht. Und das ist bei Leichtwind schon ziemlich wichtig um den Kite nach dem Reintauchen für den Start auch wieder rauf zu bringen.

Zitat:
3. Abstand, Abstand, Abstand, Abstand
Wie gesagt, auflandiger Wind, ca. 200m Stehrevier, bin rausgelaufen so weit wie ich eben noch so stehen konnte dass ich den Kite halten kann. Außer uns beiden war keiner da. Wie soll man mehr Abstand halten? Vor allem Abstand zu was? Ich bin durch die Luft geflogen und in über Hüft-tiefem Wasser gelandet und es wäre noch massig Platz für noch drei so Flüge gewesen. Es gab nichts, zu dem man hätte mehr Abstand einhalten können. Hab auch außer meinem Trapez nichts touchiert. Du meinst Abstand zu einem Hüfttrapez?

Zitat:
4. Brain an... jedes Revier kann andere Verhalten verlangen und manchmal sollte man als Anfänger oder bei überfordernden Bedingungen einfach mal zusehen.
Ich hab noch kaum einen anderen Kiter gesehen, der die gängigen Vorsichtsmaßnahmen so gut einhält wie ich. Das ist auch gut so, denn andere können das vielleicht schon besser einschätzen, ich tast mich halt möglichst vorsichtig ran. Mit dem Revier das mag gut sein, aber dann muss ich das halt lassen mit dem Kiten. Das Revier ist für nen Binnen-Spot schon echt gut und dass hier halt der Wind nie ganz regelmäßig kommt ist halt so. Der Wind kann aber auch nichts für, wenn ich meinen Kite in die Powerzone loope.

Zitat:
5. Wetterbericht, Tide, Wellen, etc. checken und bei Gewitter nicht aus Wasser. "Sturmböen"
Ich bin schon fast Wetter-Guru, nicht zuletzt auch weil ich andere Sportarten mache, bei denen ich mich eher als sehr fortgeschritten bezeichnen würde, die auch vom Wetter abhängig sind. Was meinst wieso wir an dem Tag in aller herrgottsfrüh da am See waren? Ich war halt schon etwas früher, weil eben alles noch länger dauert, als Anfänger, außerdem mach mir früh aufstehen nichts. Später kamen noch andere Fahrer und der Tag war echt ok. Besser bekommt man's hier halt nicht. Ich hab ja sogar meinen Kumpel noch ne halbe Stunde zum fahren geschickt, bevor er mich beim Arzt abliefert, weil eben ENDLICH MAL brauchbare Bedingungen waren.

Zitat:
Falls machbar, fahr mal nach Ägypten, da lernst du in 2 Wochen soviel wie am See in 2 Jahren.
Ja, vielleicht sollte ich echt einfach mal in ein Revier fahren wo's regelmäßigen Wind hat, dann klappt das auch mit Kurs buchen. Aber das Jahr wird das wohl nichts mehr, Ulraub ist schon komplett vergeben. Da werd ich's halt noch ein wenig auf die harte lernen müssen. Trapez ist jedenfalls jetzt entschärft, das kommt mir nicht mehr in die Rippen und ne fette Prallschutzweste hab ich mir auch besorgt, wobei ich schon ne relativ fette Schwimmweste an hatte. Aber halt keine die für das Tragen zusammen mit Hüfttrapez konzipiert ist, die hat's halt einfach hoch geschoben.

Abgesehen davon ist das ja hier alles offtopic. Aber es ist dann doch irgendwie nicht völlig unbrauchbar, weil man so vielleicht versteht, dass es durchaus Sinn macht einem Anfänger ne Safty einzuhängen, auch wenn der Schirm richtig fett depower hat.

Antwort