oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 10:15   #1
philipps
Benutzer

Standard Richtige Grössen Cabrinha Crossbow für 70kg Kiter?

Hallo-
ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe-
war vor kurzem in Ägypten (SOMA BAY) und bin jetzt mit dem "Virus" infiziert!!!
Ich sehe den einzigen Ausweg in einer kompletten Kiteausrüstung

Also mein Fahrkönnen hält sich "noch" in Grenzen- kann recht sicher Höhe halten und vielleicht auch etwas Höhe gewinnen- die höhe die ich nach rechts gewinne, verliere ich nach links wieder... naja wird schon!

Ich besitze schon einen Kite (Wipika Hydro 12er "Zustand neu") und ein Board (Cabrinha Spoiler 160 aus dem Jahr 2000 glaube ich-ist aber auch "neu"). Den Schirm wollte ich eigentlich nicht mehr benutzen, da er einem sehr sehr starken Grundzug hat- das Board wollte ich gerne noch als Ergenzung benutzen wenn möglich.
Ich habe mich eigentlich schon entschieden den CABRINHA CROSSBOW zu kaufen(habe den 2009 schon mal geflogen- nur ich weiss nicht, welche größen und wieviele Kitesich brauche...und brauche ich wirklich zu jedem kite eine eigene Bar???? - oder komme ich vielleicht auch mit einer oder 2 aus???

Bei zwei Kites dachte ich an 9er und 13er
Bei drei Kites 7er + 9er oder 10er????? + 13er

Die große Frage ist jetzt, ob das so richtig ist und vorallem, ob ich bei drei Kites dann einen 9er und oder einen 10er brauche????? ich wollte mir erstmal nur zwei kites kaufen- dann ist nur die frage welche- und vorallem 9er oder 10er???? alles garnicht so einfach finde ich!
als Board wollte ich mir ein Spleene Session 41 HTL aus 2009 kaufen- und mein altes vielleicht noch benutzen...
Ganz wichtig: ICH WIEGE 70 kg und möchte in Holland am Browersdamm kiten!

Wenn jemand was zu meinem Board sagen könnte wäre das echt klasse-
Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen-

Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!!!!!!!
philipps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 14:05   #2
NetBanger
Benutzer

Standard

Ich würde Dir für Holland beim X-Bow zu 13er und 9er raten. Später evt. noch zum 7er - aber den 9er kann man ziemlich weit nach oben fahren.
Einen 10er brauchst Du zum 9er auf jeden Fall nicht.

Oder 12er und 8er Switchblade.
Oder 12er und 9er Convert.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 21:09   #3
philipps
Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort! Habe auch sofort reagiert und hab mir gerade einen "fast neuen" 13er Crossbow in schwarz rot ersteigert- komplett mit Bar

Dann werde ich jetzt mal nach einem 9er suchen....

Infos zu meinem Boars "Cabrinha Spoiler 160" wären noch wichtig- kann ich das noch benutzen oder macht das keinen Sinn- ist ja 10 Jahre "Entwicklung" zurück...

Ich dachte vielleicht geht es für den oberen Windbereich- bein wakeboarden ist es zumindest super finde ich!!!!!

Das Board ist vorne und hinten nicht ganz gleich und hat eine Krümmung- also das Hinter- und Vorderteil "stehen" etwas hoch- übertrieben ausgedrückt!
Taugt das was oder nicht????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0100.jpg
Hits:	60
Größe:	35,4 KB
ID:	20149  
Alt 02.03.2010, 22:44   #4
locker baumeln
-- viva la vida --

Standard

Zitat:
Zitat von philipps Beitrag anzeigen

Bei zwei Kites dachte ich an 9er und 13er
Bei drei Kites 7er + 9er oder 10er????? + 13er
10 + 13 find ich sinnvoller

war selber 2009 die komplette Saison mit dem 13er + 11er CB bei allen möglichen und unmöglichen Windbedingungen unterwegs
(allerdings mit der leicht modifizierten Version
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=55568&page=3 fff )

der13er hat die Power eines 14ers, (mit vernünftigen Board ca. ab 9kn)
der 10er läst sich ab ca. 14kn bis ..endlich fahren

dein Board (160 lang / runde Outline / runde Kanten) ist sicher irgendwie kitbar, jedoch allzu viel Freude wirst damit nicht haben, der Shape fährt schlecht Höhe. Denke mit einem aktuellen 135cm Board hast du 300% mehr Freude.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 23:58   #5
philipps
Benutzer

Standard schwere Entscheidung!!!

Danke locker baumeln für Deine Einschätzung- so wie ich die Sache sehe- müsstest Du ohne Deine modifizierung(also weniger depower) auch 13+ 10 fahren- stellt sich für mich natürlich die indiskrete frage, wieviel du wiegst!!!!
wenn Du natürlich schwerer bist als ich, wäre ich wieder bei dem 9er- obwohl ich zugeben muss, dass ich mich irgendwie auf den 10er eingeschossen habe- nur reicht das oder brauche ich dann sofort noch einen 7er dazu- nicht dass ich am strand sitzen muss und den anderen nur zusehen kann, weil zuviel Wind ist- das ist meine befürchtung- wäre ich denn mit 13 +10 +7 perfekt abgedeckt oder meinst du 13+10 reicht- ich kite natürlich auch nicht so gut wie du!!!! habe zwar riesige fortschritte gemacht- und das im minuten takt- aber ich bleibe halt trotzdem erstmal noch ein anfänger...

Habe mal gehört, dass man kleinere Kites mit kürzeren Abständen wählen soll- das würde wieder für 13+9+7 sprechen- bin etwas ratlos- weiss auch nicht so recht, ob drei oder zwei Kites!!!!

Gut das ich den 13er schon gekauft habe- dann ist wenigstens etwas klar
ist es überhaupt ein großer unterschied zwischen 9er und 10er????? oder kann ich einfach sagen, wenn ich einen günstig bekomme nehme ich den???

Hatte mir schon gedacht, dass mein brett nicht wirklich gut ist-
Du hast geschrieben 135er Brett-das ist bitter- hätte ein North Jaime 2010 günstig bekommen können- dachte nur das wäre für den Anfang zu klein für mich
Meinst Du das Spleenee Session 41 ist zu gross für mich- muss am Anfang mit einem brett auskommen!!!!dachte für den 13er bei wenig Wind- oder reicht da auch ein 135er für meine 70 kg?????

Alles garnicht so einfach...

Ich habe noch einen neuwertigen Wipika Hydro12er- kann man den nicht auch tunen neee glaube nicht!!!
Alt 03.03.2010, 00:44   #6
901red
Europa-Entdecker.de

Standard

bei deinem gewicht und können ist das session eine gute wahl.
eine door brauchst du nicht. das session hat den gleichen shape ist aber agiler, wenn auch nicht agil aber läuft super höhe. lerne damit.
wenn du das ding günsig bekommst, kaufen.
danach kannst du immer noch ein 132er brett kaufen.
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 00:59   #7
philipps
Benutzer

Standard

Wie wäre es denn mit diesem Board- oder ist das zu extrem zum lernen- das wäre billig und cool-und ich hätte länger was davon- oder ist das zu klein oder zu extem????

134*40

Brunotti Pro-X 2009
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brunotti.jpg
Hits:	36
Größe:	22,2 KB
ID:	20162  
Alt 03.03.2010, 09:04   #8
gio
Benutzer

Standard

Zitat:
Wie wäre es denn mit diesem Board- oder ist das zu extrem zum lernen- das wäre billig und cool-und ich hätte länger was davon- oder ist das zu klein oder zu extem????

134*40
Die Grösse wäre gut für deine 70 kg, wenn du schon (beinahe) Höhe fahren kannst (ich fuhr ab dem Könnensstand 140x40 bei 95 kg und meine Freundin 132x39 bei 65kg).
Das Pro-X ist da Freestyle-Brett etwas hart im Flex und hat halt die aufgebogenen Enden, aber sonst nicht eigentlich "zu extrem". Wenns wirklich billig ist wärs was, sieht halt auch geil aus...Was heisst den billig?

Generell sollte schon was mehr Freeride-mässiges zu finden sein für dich in 135-140 x 40-42 für unter 200€ gebraucht, einfach nicht älter als 2007, hat sich schon was getan seither.

Gruss Georg
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 10:02   #9
NetBanger
Benutzer

Standard

Die Abstufungen beim Crossbow sind nicht linear.
Gerade der 7er macht verglichen zum 9er einen großen Sprung in den oberen Bereich.
Deshalb finde ich 13, 9, 7 die bessere Range.

Board Tip: RRD Placebo.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:10   #10
philipps
Benutzer

Standard

Das Placebo sieht auch nicht schlecht aus...
Das Brunotti Pro-X 2009 kostet neu 399 euro- finde das ist ein guter Preis- nur ob ich mir damit einen Gefallen tue weiss ich nicht- ihr müsst bedenken, dass ich am Anfang dann erstmal nur ein Board habe- weiss nicht, ob ich mit dem Spleene Session bei etwas mehr Wind noch klar komme- oder ob insgesammt nicht doch ein etwas kleineres besser wäre-mhhh...

Das ist eine sehr große Hilfe, dass ihr mir hier helft- DANKE NOCHMAL- so richtig weiss ich aber immer noch nicht wie ich jetzt weiter mache...
Alt 03.03.2010, 11:35   #11
gio
Benutzer

Standard

RL Boards wär auch ok. Sind eher günstig und haben einen guten Ruf in DE. Kitesyndikat.de/rlboards.de hat ein Allrounder 2010 für 350.- neu und ein Multirider 2009 für 315.- neu
Alt 03.03.2010, 12:47   #12
Tom0374
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von NetBanger Beitrag anzeigen
Die Abstufungen beim Crossbow sind nicht linear.
Gerade der 7er macht verglichen zum 9er einen großen Sprung in den oberen Bereich.
Deshalb finde ich 13, 9, 7 die bessere Range.
Dem stimme ich voll zu. Habe selber CB´s 13 und 9 aus 09 (IDS) und muß sagen, daß alle Winbereiche (10Kn - 30Kn) damit nahezu fast perfekt abgedeckt sind. 13er und 9er überschneiden sich in Bezug auf Windebereiche sogar noch, daher völlig ausreichend und besser als 10er in Kombination mit 13er. Der 9er ist auch etwas schneller beim Drehen was ich persönlich bevorzuge. Später kannst du immer noch mal auf 7er gehen, wobei du zu 95% mit 13er und 9er auskommen wirst. Nimm aber nicht älter als 2009, IDS sollte dein Kite schon haben, ist einafch besser, da Cabrinha vorher keine wirklich 100%ige Safety hatte. Ich fahre die Bar vom 9er übrigens auch mit dem 13er Kite, ist soweit kein Problem.

Board würde ich dir auch was um die 135 cm empfehlen. Ich selber habe 2 F-one Trax aus 2008 und 2009 in 139cm and kann nur sagen, daß es das Beste ist, was ich je an den Füßen hatte. Sind allerdings leider auch gebraucht sehr teuer.

hau rein
Thomas
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:58   #13
kontat
Benutzer

Standard

Ich habe einen 10er Crossbow 2009. Bei Wind >25 Knoten ist er schon ziemlich überpowert. Daher rate ich dir auch zum 9er. (Bin 82 kg) Der 10er ist ab 13 Knoten fahrbar, also muss der 9er dann ab 15 gehen
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 14:53   #14
robby flaish
Benutzer

Standard

das sind ja alles gutgemeinte ratschläge, aber bedenkt, er ist noch anfänger, das sollte man schon mit einbeziehen, also braucht er am anfang noch keinen 7er oder 8er cb
1oer und 13er ist gut,zu erst wird er den 13er nehmen, bei mittelwind, um dann zu sehen, noch einfacher, sicherer und schnellerem lernerfolg, gehst mit dem 10er bei dem selben wind, dazu ein ca. 14oer brett und auf geh´s
später noch ein 7er dazu, mehr geht nicht
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 15:36   #15
philipps
Benutzer

Standard

Super Ratschläge- ich tendiere zu 9er mit meinem 13er(den ich ja schon"fast" habe)- muss nur noch hier ankommen

Nochmal zum Brett- mir ist sehr wichtig, dass es gut " switcht" weil ich als erstes jetzt die Halse oder Jibe, weiss nicht genau wo der Unterschied ist, lernen möchte- als ex Windsurfer geht ein Traum in erfüllung- die komplett durchglittene Halse
Ist das switchen mit kleinerem Board deutlich leichter????? und reicht ein 135/134- z.b das

Brunotti Pro-X 2009 (gefällt mir am besten- hab nur Bedenken, dass es zu klein sein könnte...)

auch für den Windbereich, in dem ich mit meinem 13er Schirm los legen kann???? oder brauche ich da dann deutlich mehr Wind???
Alt 03.03.2010, 16:01   #16
gio
Benutzer

Standard

Das mit der Halse (Jibe ist dasselbe, halt in Englisch) kann ich als ebenfalls Ex-Windurfer und Snowboarder gut verstehen, ist schon sehr geil....

Switchen tun sie alle gut, ausser grosse Bretter für Leichtwind (wär für dich ab 145). Ein kleineres Brett switcht nicht automatisch besser, vor allem nicht, wenn du mal eher mit wenig Wind rumfährts, da gurgelts dann tiefer im Wasser als ein grösseres das dann noch eine freiere Gleitlage hat.
Ausserdem tut man vor oder nach der Halse switchen (und oft auch mit einem kleinen Pop das Board entlasten), daher ist es eigentlich wichtiger, ob dein Brett schön carven tut, wenn geile Halsen dein Traum sind. Aber das tun sie eigentlich auch alle gut (ausser Leichtwindbretter...... )

Brett um 135-140 ist mit einem 13CB für 70kg sehr ok. Mit einem noch grösseren Brett kommst du vielleicht mit 1 Knoten weniger Wind aus, aber darunter fliegt das Ding gar nicht mehr richtig und startet sich auch nicht mehr so einfach, das bringt eigentlich nicht mehr viel.

Aloha Gio
Alt 03.03.2010, 16:43   #17
stealth66
Benutzer

Standard

hol dir das cabrinha caliber aus 09 oder 10! je nach kohle... 133x41 oder 130x40! Prei-Leistungsmäßig gibt es einfach kein besseres board! handmade.de <-- sau billig da!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 18:42   #18
philipps
Benutzer

Standard

Mhh- aber das "Cabrinha Caliber" ist ja noch viel kleiner- vorallem auch noch kleiner als mein favorisiertes "Brunotti Pro-X 2009 (134)" Design und auch die Schlaufen gefallen mir einfach sehr gut- würde ich einen grossen Fehler machen, wenn ich das kaufen würde(zu klein????) also bei meinem Fahrkönnen...
Alt 03.03.2010, 20:56   #19
waveman
Salzwasser süchtig

Standard

Hallo, mit ~ 135 x 40 bist du auf jeden Fall gut bedient, mit der Größe hab ich mit 85 kg angefahren und fahre die Größe auch heute fast ausschliesslich. Kann Dir auch nur wärmstens die RL Boards empfehlen, wirklich sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Viel Erfolg und take care
waveman
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 22:39   #20
locker baumeln
-- viva la vida --

Standard

2 Kites
Wenn du mit 2 Kites den maximalsten Windbereich abdecken willst, dann ist 13 + 9 optimal.

3 Kites
Wenn du den maximalsten Spaß haben willst, dann 13 + 10 .( für richtigen Hackwind dann später noch einen 7er)

Board
Habe auch ein Session 41 von 2008 und dieses mit größeren Finnen bestückt. Damit kommt man im Schwachwind fast an die Tür heran. Bei Wind ab 14kn macht ein Session aber absolut kein Spaß mehr, zu bocksteif ist dieses Baord.
Seit wir die Nobile Boards für uns entdeckt haben, nehmen wir für Schwachwind die EXT und ab 12kn 130x40 (bei 79,5kg).

Das Brunotti Pro-X ist ein Design Kracher aber leider etwas zu hart in der Abstimmung.
Da mag ich (als etwas älteres Semester mit müden Knochen) und Youri Zoon (der junge Toprider von Slingshot und Brunotti) ein eher etwas weicheres Board.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:32   #21
philipps
Benutzer

Standard

Was haltet ihr von dem "Spleene RIP 35 aus 2009 HighTech Line" ist das "weicher" als das Brunotti????

Spleene oder Brunotti ????????
Alt 04.03.2010, 23:33   #22
philipps
Benutzer

Standard

Also wenn jetzt keiner mehr irgendwelche Einwände hat, werde ich mir das
Brunotti Pro-X 2009 in 134*40 bestellen...
Alt 05.03.2010, 00:25   #23
VMarkus
Benutzer

Standard

Hallo Phillip...

Bei Deinem "Stand" (sollte er sich seit letztem Jahr nicht dramatisch verändert haben), ist 13 + 10 optimal.

Wenn Du später noch bei "Hack" rausgehest brauchste noch nen 7er.
Somit hat L.B. voll getroffen.

Dein Board ist wie schonmal gesagt ... hmmm.. nicht so geignet.
Hattest Du ja auch schon selber im Vergleich festgestellt.

Nen kleines Session (139) wird Dir am Anfang - zumindest im Wohlfühlbereich-
gute Dienste Leisten und später (sofern Du keine großartige Gewichtszunahme geplant hast)
als tolles Leichtwindboard zur Seite stehen.

Brauchst dann aber recht fix nen kleineres und da wäre das Brunotti eine gute wahl.

Wenn Du eine 1Board Lösung anstrebst, sollte es ein guter Kompromiss in der Mitte sein.

Grüße
Volker

PS: Hoffe Du kommst nächstes Jahr öfters und bei besserem Wind ans Wasser,
so dass sich Deine nicht unerhebliche Investition auch gelohnt hat.

Geändert von VMarkus (05.03.2010 um 00:52 Uhr).
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 01:24   #24
philipps
Benutzer

Standard

Ja wer hat mir denn da geschrieben das hat mich ja richtig gefreut muss ich zugeben!!!
Also die eine Woche Soma Bay hat mich schon wirklich weiter gebracht- vorallem der Spass am kiten ist jetzt da Windsurfen war gestern

Meine Investition hält sich noch in Grenzen- der 13er war nicht teuer- hoffe natürlich jetzt, dass der Kite auch wirklich "fast neu" ist- werde ich
Samstag oder spätestens Montag wissen... dann muss ich nur noch einen schönen orangenen oder noch besser grünen 10er finden und dann ist alles gut-

Ja mit dem Board ist so eine Sache- meinst du denn, nur das Brunotti "geht" nicht erstmal- das Problem ist, dass ich das Brunotti jetzt noch NEU sehr günstig bekomme und später bestimmt nicht mehr- also nur gebraucht denke ich mal- die üblichen verdächtigen Händler haben es schon jetzt nicht mehr in der Grösse- nur noch das 128er... darum überlege ich, das Brunotti zuerst zu kaufen- weiss auch noch nicht so genau- das spleene rip 39 ist sehr sehr breit- weiss nicht so recht, was ich davon halten soll-
lg Philipp
Alt 06.03.2010, 11:30   #25
besserpunk11
Benutzer

Standard

Zitat:
Danke für die schnelle Antwort! Habe auch sofort reagiert und hab mir gerade einen "fast neuen" 13er Crossbow in schwarz rot ersteigert- komplett mit Bar

?
schätze mal DU hast mir das Teil bei Ebay weggeschnappt - jedenfalls viel Spass damit - thumbs UP !!
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:59   #26
philipps
Benutzer

Standard

Mein 13er ist da!!!!!
Zustand ist ok- hab ihn aufgepumpt und 15 minuten liegen gelassen- soweit schon mal alles dicht...
das Einzige ist, dass keine Kite Leash dabei ist!- weiss nicht genau, ob die zu einem "kite komplett" dazu gehört oder nicht- aber ist ja eigentlich auch egal- brauche ja eh noch einen grünen 10er- und wenn der dann ne Leach hat ist ja alles gut-

MÖCHTE HIER VIELLEICHT JEMAND SEINEN GELIEBTEN 10er CROSSBOW IN GRÜN VERKAUFEN?????? - aber nur mit leash

Morgen müsste mein Brunotti kommen - so langsam wird`s was mit mir- fehlt nur noch ein 10er- ich warte noch bis das Wetter gut ist, wenn ich bis dahin keinen leicht gebrauchten gefunden habe(muss grün sein) dann kaufe ich mir den neu- mit Leach natürlich
Alt 10.03.2010, 13:14   #27
philipps
Benutzer

Standard

hi Leute!
Ich brauche mal dringend Eure Hilfe!!!!!!!!
Mein Brunotti Pro X ist gerade gekommen- (sieht ja mal noch viel geiler aus als auf den Fotos ) Problem- so wie ich das sehe, ist es in der falschen Grösse gekommen!!!! Bestellt war 134*40 und gekommen ist 134+38,5 !!!!

Umtauschen oder behalten????????????????????????????

Grösse gefällt mir eigentlich super!!!!!!!!!!!

WAS MEINT IHR DAZU???????????????????????

ps.: Der wusste bestimmt, das ich schon super kiten kann
Alt 10.03.2010, 13:20   #28
kontat
Benutzer

Standard

Ich bin mit einem anderen Board (nicht Brunotti) aber 135x39cm unter 15 Knoten immer abgesoffen und habs irgendwann verkauft. Bin 80kg
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 14:39   #29
philipps
Benutzer

Standard

ja dann muss ich es wohl wieder zurück schicken- mist- hatte mich gerade so dran gewöhnt

kann mir garnicht vorstellen, dass 1,5 cm so einen grossen unterschied machen...
Alt 10.03.2010, 18:11   #30
philipps
Benutzer

Standard

hab mich gerade entschieden das board zu behalten!!!
gebe das board nicht wieder her (MEINS)

so dann fehlt nur noch ein grüner 10er schirm und der sommer kann kommen
Alt 01.04.2010, 20:33   #31
philipps
Benutzer

Böse

So- damit Ihr jetzt auch wisst, was Eure Bemühungen (mir) gebracht haben

also meine Ausrüstung ist jetzt komplett:

Cabrinha Crossbow IDS 2010 in 10m² "Neu" mit Bar (grün weiss) + 13m² "leicht gebraucht" mit Bar (schwarz rot)
-----------------------
Brunotti Pro X 2009 in 134 * 38,5 "Neu"
-----------------------
Spleene Session 39 aus 2009 (139*47) "Neu"
-----------------------
Ion Prallschutzweste- man weiss ja nie...

Vielleicht später noch einen 7m² Kite dazu und alles ist perfekt

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE- hat mir sehr geholfen!!!
Jetzt muss nur das Wetter noch besser werden

ENDE

Antwort