oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 20:08   #1
YKite
www.kitedudes.de

Standard Naish Kites , welche bar?

Ich möchte mir unbedingt naish kites kaufen, im moment fällt der helix da besonders ins gewicht und der torch ist auch sehr interessant. Habe Schulterprobleme und möchte daher erstmal zum Helix greifen und wakestyle außen vor lassen, bis sich die Schulter stabilisiert hat( jeden tag physio!) , dann möchte ich mir gern den Torch dazu kaufen. Problem: Habe gesehen, dass es für die sigma-reihe(Helix, cult, charger) eine andere bar gibt als für den torch.. Aber die Bar für die sigma-kites soll ein 5th-line-kit haben. Kann ich die bar dann auch für den torch nutzen oder brauch ich zwingend zwei verschiedene Bars? Dann würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich nicht doch zu einer anderen Marke greife. Fliege im moment den Naish boxer und brauch dafür auch dringend eine neue Bar, weil die aus 06 einfach der letzte scheiß ist(viel zu wenig depower), ist da eine aus 09 oder '10 mit dem boxer kompatibel? jemand ne ahnung?

Grüße
YKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:30   #2
DirkG
Benutzer

Standard

Du brauchst unterschiedliche Bars für Helix/Cult und Torch. Die 5te beim Helix hat nur Safety-Funktion und die Leinen-Konfiguration ist anders. Du brauchst für den Torch die Shift-Bar.
Fliegst Du den Boxer C-Kite (bis 06) oder den Boxer SLE (07)?
Für den Boxer C kannst Du auch die aktuellen Naish Shift Bars verwenden. Verstehe nur Deinen Punkt nicht. Die 06 Shift-Bar ist eine gute 5-Leiner Bar.
Mit der aktuellen Bar bekommst Du auch nicht mehr Depower (trotz längerem Depower-Wegs). Der Kite wird konstruktionsbedingt nicht mehr Depower hergeben. Der längere Depowerweg wird nur Deine Steuerleinen mehr durchhängen lassen (Kite wird dann nicht mehr steuerbar).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:53   #3
lh81255
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Für den Boxer C kannst Du auch die aktuellen Naish Shift Bars verwenden. Verstehe nur Deinen Punkt nicht. Die 06 Shift-Bar ist eine gute 5-Leiner Bar.
Mit der aktuellen Bar bekommst Du auch nicht mehr Depower (trotz längerem Depower-Wegs). Der Kite wird konstruktionsbedingt nicht mehr Depower hergeben. Der längere Depowerweg wird nur Deine Steuerleinen mehr durchhängen lassen (Kite wird dann nicht mehr steuerbar).
Das sehe ich genauso, allerdings wüsste ich nicht, warum man nicht die Shift Bar auch für den Helix benutzen könnte, wenn der ne entsprechende Noseline bekommt?! Jemand eine Idee?
lh81255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 21:09   #4
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden

Standard

Dirk hat Recht - liegt evtl. an dem hohen y, welches die Shift nicht 100%ig optimal für den Cult macht...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 22:16   #5
YKite
www.kitedudes.de

Standard

also vorweg: die bar, die ich zum boxer aus 06(kein SLE!) dazu bekommen habe ist eine 4-liner bar(ja, von naish), der depowerweg ist ungefähr 20cm lang und eigentlich merkt man nichts , wenn man powert während des fahrens. Bin mittlerweile schon viele Kites geflogen, und bei allen war es anders. Beim anpowern während des Springens merke ich auch keinen großen Lift, , depower ich komplett wirkt es so, als könnte der kite da noch locker 10cm mehr depower vertragen, weil die bar geradezu zum kite "hingezogen" wird. finde das im vergleich zu den anderen Kites recht komisch, weil da viel mehr drinne war(north und slingshot-bar).
YKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 07:43   #6
DirkG
Benutzer

Standard

Hab mal nachgeschaut: http://www.ikiteboarding.com/kiteboa...oxer-2006.aspx

Offensichtlich konnte man den Boxer mit 4-leiner oder 5-leiner Shift Bar fahren. Versuch mal eine Shift-Bar von Naish oder eine 5th-Element von North, dann müßtest Du noch mehr aus dem Kite rausholen können.
Bei Naish C-Kites die 5te so einstellen, dass sie bei voll Power (Bar am QR, Adjuster offen) nur leicht gespannt ist.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 09:26   #7
Stevie
PD II + UG FLX

Stevie eine Nachricht über ICQ schicken Stevie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von YKite Beitrag anzeigen
oder brauch ich zwingend zwei verschiedene Bars? Dann würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich nicht doch zu einer anderen Marke greife.
Wenn dir die Kites gut gefallen nehm doch einfach nur die Bar eines anderen Herstellers. Mit der Switchcraft II Bar von JN kann man z.B. auch die 4 Leiner und die 5 Leiner Kites fliegen. Weiß nur nicht ob das mit dem Y passt.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort