|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo, hab in der Suche leider nix gefunden..
da ich noch relativ neu bin in der Kitescene und der Aufbau vom Kite, insbesondere der Bar noch nicht allzu flüssig bei mir abläuft, ich den Kite jedoch nun fast täglich benutze, habe ich mir grade folgende Frage gestellt: Ist es möglich den Kite incl. angeschlossener Bar auf bzw. abzubauen? sprich Kite aufpumpen, Leinen von der Bar und los gehts? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Speed 3 Deluxeeeee
|
ich lassen die struts aufgepumpt, dann roll ich die bar auf, bist die leinen nur noch ca 2-3meter sind. dann sichern mit den gummis und die bar mit einem gummi durch den anknüpfpunkt der 5. festmachen mit dem gummischnürchen. dann aufrollen von den tips zur mitte und die bar einrollen. dann ein spanngurt mit plastikschnalle drum.
ferdisch. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
KUNG FU
|
... dann hast Du ev. eine feuchte bar eingepackt. und die bar sollte dann auch in eine (plastik?) - hülle ,damit keine scharfen teile das tuch beschädigen können.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Eichhörnchen zur See
|
Ist halt etwas Risiko. Blöde ists, wenn du nen anderen Kiter der auch gerad aufs Wasser will bittest dich zu starten und dann feststellst das die Leinen durcheinander sind und den armen Typen umsonst gefragt hast.
Ich knüpf die Bar immer neu an, bei mir geht das fix. Vielleicht machst du es ja teilweise genauso, vielleicht aber nicht, darum mal meine Vorgehensweise, ich bau immer Kite in Lee, Bar in Luv liegend auf: Estmal, beim Bar aufwickeln nicht einfach so die Leinen um die Bar drumwickeln, sondern in 8ten. Dadurch verdrehen sich die Leinen nicht und das Abwickeln ist einfacher. Dann neben dem Aufgebauten Kiten anfangen abzuwickeln und dabei nach Luv loslaufen. Auf dem Rückweg zum Kite die Beine zwischen Front- und Backlines, sodass die Frontlines zwischen den Beinen sind. Dann die (bei mir linke) Hand nehmen, Handinnenfläche nach oben und linke Steuerleine zwischen Daumen und Zeigefinger, linke Frontline zwischen Zeige und Mittelfinger rechte Frontline zwischen Mittel und Ringfinger, rechte Backline zwischen Ring- und Kleinen Finger. Also wie n Kamm. Dann Richtung Kite laufen und währenddessen mit der anderen, freien Hand die Leinen "ausstreichen". Also immer so nach vorne oben werfen. So entwirren die sich recht einfach. Ich gehe dabei nicht direkt zum Kite sondern leg die Leinenenden nur in seine Nähe, etwas dvor oder daneben. Die Frontlines lege ich nah zusammen auf den Boden und die Backlines WEIT auseinander, ein paar Meter, ruhig ne ganze Kitebreite. Dann nehm ich den Kite und leg ihn auf die Leinen drauf. Und zwar nicht ans Ende, sondern weiter nach Luv, sodass die Leinen noch nen Meter hinterm Kite enden. In der Position kannste dann 1A anknüpfen und bist fertig. Alles zusammen dauert bei mir keine 2 Minuten und ich hab ausserdem die Sicherheit dass die Leinen alle OK sind. Ausserdem hat men gleichzeitig die Leinen mal inspiziert ob nicht n Knoten drin ist o.Ä. Hoffe ich konnte etwas helfen. Grüße, Manni |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Bladekites etc...
|
Ich lass die Bar bei meinem 14er auch dran, stecke sie aber außen am Rucksack in das dafür vorgesehene Fach
wenn man sauber aufwickelt, den Kite korrekt zusammenlegt dann gibts 0 Probleme mit verdrehten Leinen und es geht um einiges schneller. Leinen schön spannen, parallel in 8en aufwickeln 5-6m vor dem Kite aufhören, Luft auslassen, von einer Seite aufrollen, andere Seite aufrollen, Bar sollte mit den Leinen hier im rechten Winkel zum Kite liegen. Wenn der Kite aufgerollt ist, Bar fertig aufrollen, Kite 2x einklappen in Rucksack stecken, Bar draußen am Rucksack befestigen, fertig. Beim aufbauen nicht vergessen die Bar wieder einige Meter abwickeln vor dem aufpumpen, damit´s keine Wickler gibt wenn man den Kite umdreht. 1-2x üben dann klappts perfekt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
super danke für die Antworten!
so wie ihr es geschrieben habt, hab ich es ja auch im Kurs gelernt und dort hat es super geklappt (Strand) doch hier, bei den etwas höheren Wiesen bekomm ich irgendwie immer Knoten rein, wenn ich an den Leinen entlang laufe.. naja: üben üben danke nochmal! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Bei uns Mattenfuzzies klappt's doch auch. Und mir ist bisher noch keine Bar verschimmelt, nur weil die Leinen noch etwas feucht waren.
Mann muss nur behutsam ein- und auspacken, dann gibt's (zumindest bei Matten) keine Probleme. Sollte ja dann ohne Waage nur umso einfacher sein. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
wie gesagt.....lasst die leinen möglichst lang (mind.6 Meter und mehr) dann schlägt die bar nicht durch beim umdrehen vom kite, oder die luft auslassen, etwas warten und währendessen die form weicher wird, den kite umdrehen hilft auch.... ich bin immer einige Minuten schneller am Wasser als die Ab&Anknüpfer ![]() lG Klaus |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
sowieso
|
3 Kites?
3 Bars. Wers hat. Besonders schön ist es wenn man die Bar zb.am 12wer lässt und am nächsten tag den 8ner nehmen muss. 12wer auspacken, leinen ab, 12wer wieder einpacken, 8er auspacken, Leinen ran. voll nervig ![]() |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei Matten investierten die Leute ja auch immer in kite UND bar ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
www.unhooked.at
|
LF kites haben 2009 an den tips innen 2 velcroschlaufen die extra dafür vorgesehen sind die bar dort zu verstauen. damit gibts auch keine verdrehten leinen.
nach dem kiten: leinen aufwickeln, bar verstauen,luft ablassen, kite wegpackten. das nächste mal: kite auspacken, aufpumpen, bar nehmen, leinen abwickeln, los gehts zusätzlicher effekt, leinen liegen nicht am spot rum wenn der kite mal geparkt ist. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
ansonsten seh ich nur vorteile: - schneller auf dem wasser - kein platzverbrauch bei vollen start-/landezonen durch leinenauslegen - kein falsches anknüpfen - bar wird nie am strand vergessen (soll´s ja auch mal geben )- kollegen glotzen blöd, wie schnell man auf dem wasser ist ![]() - geringerer verschleiß, da mehr bars benutzt werden |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|