oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 14:14   #1
cocolina
Neuer Benutzer

Lächeln Djerba/Südlagune Reisebericht Anfang Mai 2008

Ich bin Anfang Mai aus meinem Djerba Urlaub gut erholt wieder gekommen. Ich habe auch zuvor die etwas erschreckende Meinung von bavariangreek gelesen, mich aber zum Glück nicht irritieren lassen.
Ich habe eine super Woche bei Günter und seinem Team in der Südlagune verbracht. Die Kitelehrer Moudi und Joe haben sich hervorragend um alles gekümmert. Ich habe Material gemietet, das in einem guten Zustand war. Es sind über 40 Kites von North, Cabrinha und Fone vorhanden. Die Auswahl war also mehr als groß. Sobald jemand abgetrieben ist, wurde man sofort mit dem Boot zurück geholt. Das Revier besteht aus einer gigantischen Lagune - alles stehtief. Man macht sofort große Fortschritte, ganz ohne Angst und schlechte Erlebnisse.
Vor der Station gab es immer genügend Liegen und Sonnenschirme, so dass niemand verbruzeln musste.
Gewohnt habe ich im Calimera Yati Beach, dass im Preis - Leistungsverhältnis wirklich super ist. Das Büffet ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Die Zimmer sind geräumig, sauber und hell.
Da kann man wirklich nicht meckern, bei den Preisen.
Alles in allem eine super Kitewoche mit 5 von 6 Tagen Wind mit großem Lernerfolg.
cocolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 15:05   #2
Oberlausitzer
Benutzer

Standard

Kitelehrer hervorragend.
Material guter Zustand.
Auswahl groß.
Lagune gigantisch.
Rettung sofort.
Schirme und Liegen für alle.
Wind an 5 von 6 Tagen.
Hotel Klasse. Tiefstpreise.
1. Beitrag...

Klingt wie im Prospekt. Glück gehabt, oder...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 16:15   #3
Thomas Riedl
Benutzer

Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Böse

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen

Ja, es ist interessant.
Jemand hat eine Kiteschule und bekommt Besuch von einem gut bekannten Oaseler der einen Verriss als Reisebericht schreibt und TATA tut sich ein 1 – 10 Posting User auf der „alles gut“ und „beinahe hätte ich mich von meinen Lebensglück abhalten lassen“ schreibt.

Alles klar!

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:20   #4
wdczap
Benutzer

Standard man kann nur hoffen,

dass diesen Beitrag möglichst viele Kiter lesen.

Der passt so richtig in mein Bild von Djerba, der Südlagune und Günni´s Kiteschule, bzw. der Einstellung gegenüber den Kunden.

Wir sind nur halt leider nicht eine Horde verblödeter Schafe.

Wer seine Kunden verarscht, erhält irgendwann die Quittung dafür. Denn entgegen landläufiger Meinung, haben die meisten Kiter doch einen IQ von über 60.

In dem Fall hoffe ich mal, dass es der Markt endgültig richten wird. Vielleicht kann man dann wieder nach Djerba fahren.

Yom sahid Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:19   #5
Flysurferjens
www.kiteschule.com

Standard

Ich möchte euch bitten hier nicht so ausfallend zu werden. Wir arbeiten mit Günter schon seit Jahren zusammen. Die tunesischen Kitelehrer sind hilfsbereite und nette Lehrer, welche mit Sicherheit niemanden verarschen. Ich finde es nicht OK, wie ihr hier bzw in den anderen Postings über unsere tunesischen Freunde sprecht. Echt traurige Einstellung. Anstelle kiten zu gehen, wird immer nur über alles rumgehackt.

Nur mal so ne Bemerkung am Rande. Wir haben seit Mitte April noch nicht einen Tag ohne Wind gehabt. Mußten sogar mehrmals abbrechen, weil es zu viel geballert hat. Windrichtung immer NO bis O. Also konsant, wie aus dem Fön. Daher verwundert es mich sehr, wie ihr darauf kommt, Djerba hat nie Wind... wenn man natürlich im z. Bsp. Feb hinfliegt, dann brauhct man sich nicht zu Wundern. Allerdings behauptet von uns niemand, das es im Feb super Wind hat....
Des weiteren, wenn die Deutschen Frauen in einem moslemischem Land oben ohne vor den Lehrern rumlaufen, ist es Verständlich, wenn mal ein Lehrer mißgelaunt reagiert. Ein klein bissel an die Regeln halten und mal selber an die Birne greifen. Wie man in den Wald reinruft, so halt es wieder raus.

Ich kenne Mouldi, Joe und Co seit Jahren und schätze diese Menschen sehr. Einfach geblieben, nicht abgedreht, und immer hilfsbereit.
Ich sehe aber auch seit Jahren immer mehr Kiter kommen, welche sich benehmen, als ob sie hier auf Djerba zu Hause sind und wohl ihre Frau rumkommandieren.

Eine echt traurige Entwicklung.
Sonnige Grüße von der Insel, auf der es ja nie Wind hat. Ich gehe jetzt kiten.
Aloha euer www.Kiteschule.com Team
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 09:17   #6
Oberlausitzer
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Flysurferjens Beitrag anzeigen
Ich möchte euch bitten hier nicht so ausfallend zu werden. Wir arbeiten mit Günter schon seit Jahren zusammen. Die tunesischen Kitelehrer sind hilfsbereite und nette Lehrer, welche mit Sicherheit niemanden verarschen. Ich finde es nicht OK, wie ihr hier bzw in den anderen Postings über unsere tunesischen Freunde sprecht. Echt traurige Einstellung. Anstelle kiten zu gehen, wird immer nur über alles rumgehackt.
www.Kiteschule.com Team
zuviel sonne??
Was ich da unten erlebt habe (in der Südlagune, nicht bei Dir persönlich sondern an der Station) kannst Du nicht mit dem Geleier über tunesische Freunde wegdrücken. Komm mal wieder runter. Geh Kiten oder so....
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:17   #7
AdrianStylez
Oldschool muss sein

Standard

@Flysurferjens

Hier im Forum beschweren sich mehrer über die Kitestation und über deine total abweichenden Schilderungen von Wind und Kitesurflehrern.
Also kann da irgendwas nicht stimmen und ich denke nicht dass es an den Leuten hier liegt,weil denen langweilig ist. Ein paar von denen können einfach nur Pech gehabt haben.Das passiert..aber sovielen Leuden wird man sehr skeptisch und mit "Zufall" oder "Pech" hat das nichts mehr zutun.

PS: Ich war noch nie zum Kiten auf Djerba,aber ich wollte mal meine Auffassung über die Situation als "Außenstehender" zeigen.und vielleicht auch ein wenig vermitteln
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:31   #8
Flysurferjens
www.kiteschule.com

Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
Kitelehrer hervorragend.
Material guter Zustand.
Auswahl groß.
Lagune gigantisch.
Rettung sofort.
Wind an 5 von 6 Tagen.
Hotel Klasse. Tiefstpreise.
1. Beitrag...

Kann man nicht auch mal hinnehmen, was andere mailen, auch mit nur einem Posting? Zufällig war ich zu der Zeit auch mit meinem Lehrer und Schülern unten, und ich habe ebenfalls solche Mails, wie oben, wo sich die Schüler darüber freuen, an einem schönen Ort kiten gelernt zu haben. Ich habe aber auch Kommentare, wo bei 4,5 Bft gesagt wird, Drecks Insel, hat keinen Wind. Wenn ihr Welle wollt, oder Starkwind haben wollt, dann fliegt bitte woanders hin. Djerba ist immer noch der beste Einsteigerspot im Flugnahen Bereich.

Material guter Zustand.

Wir haben über 20 Bandits, 20 North Kites, 20 Cabrinhas, 30 Best Kites aus 2007 und 2008

Auswahl groß.

ja man kann zwischen den Material wählen. Einfach mal fragen.

Lagune gigantisch.

nochmal zur Erinnerung; 40km² stehrevier, kaum Ebbe und Flut, leicht schlickig, keine Steine etc

Rettung sofort.

ein Boot liegt immer bereit, und wird auch benutzt, sobald ein paar Leute treiben, klar dauert es etwas länger, aber es werden alle geholt, obwohl jeder auch zu Fuß laufen könnte

Es ist einfach so, aktuell entsteht gerade ein Cafe, Cola und Eisverkauf

Wind an 5 von 6 Tagen.

letztes Jahr 80 Tage am Stück Wind im Frühsommer, dieses Jahr seit April keinen windlosen Tag

Hotel Klasse. Tiefstpreise

Hotelauswahl ist sehr groß, hier findet jeder sein Hotel zum Meckern...
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 22:12   #9
Thomas Riedl
Benutzer

Standard Alles Klar!

Hallo Jens,

ich war mit Dimi, der den Verriss http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=56891
geschrieben hat 2 Wochen in Wadi Lahami, da kennt man jemand.

Es mag anspruchslosere Kiter geben, aber wenn Dimi schreibt: „Ehrlich gesagt: Ein Loch!!!“
dann ist es ein Loch.

Für alles andere gilt: Alles Klar!

Gruß Thomas
Alt 17.06.2008, 00:24   #10
designalized

Standard

Zitat:
Zitat von Flysurferjens Beitrag anzeigen

Wind an 5 von 6 Tagen.

letztes Jahr 80 Tage am Stück Wind im Frühsommer, dieses Jahr seit April keinen windlosen Tag
also wenn ich mir das archive als "PROUSER" bei windguru anschaue erzählt mir das was anderes!!!

es sei denn, für dich sind 11-12kn akzeptabler wind(und das nichtmal an 5 von 6)...um den leuten nen bodydrag zu erklären evtl. aber für mehr reichts da auch nicht!

und als ich 7 tage auf djerba war musste ich die gleiche bittere erfahrung machen!!! da hieß es eher 1-2 aus 7

...und das ist kein gehätze oder antistimmung verbreiten sondern fakt...was nützt mir ne 40km² lagune wenn der wind für nen 16er mit door reicht...das kann ich auch zuhause haben
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:00   #11
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de

Standard

Zitat:
Zitat von cocolina Beitrag anzeigen
Ich bin Anfang Mai aus meinem Djerba Urlaub gut erholt wieder gekommen. Ich habe auch zuvor die etwas erschreckende Meinung von bavariangreek gelesen, mich aber zum Glück nicht irritieren lassen.
Ich habe eine super Woche bei Günter und seinem Team in der Südlagune verbracht. Die Kitelehrer Moudi und Joe haben sich hervorragend um alles gekümmert. Ich habe Material gemietet, das in einem guten Zustand war. Es sind über 40 Kites von North, Cabrinha und Fone vorhanden. Die Auswahl war also mehr als groß. Sobald jemand abgetrieben ist, wurde man sofort mit dem Boot zurück geholt. Das Revier besteht aus einer gigantischen Lagune - alles stehtief. Man macht sofort große Fortschritte, ganz ohne Angst und schlechte Erlebnisse.
Vor der Station gab es immer genügend Liegen und Sonnenschirme, so dass niemand verbruzeln musste.
Gewohnt habe ich im Calimera Yati Beach, dass im Preis - Leistungsverhältnis wirklich super ist. Das Büffet ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Die Zimmer sind geräumig, sauber und hell.
Da kann man wirklich nicht meckern, bei den Preisen.
Alles in allem eine super Kitewoche mit 5 von 6 Tagen Wind mit großem Lernerfolg.

Du hast einfach nur Glück gehabt,wir waren zur Zeit da als Bavarian auch dort war..kann dem daher nur zustimmen,nie wieder dort hin..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:51   #12
gutgelaunt
Neuer Benutzer

Standard

Habe vor zwei Wochen die Südlagune besucht. Ich muss sagen als Anfängerrevier ist sie Ideal! Riesiges Stehrevier und massig Platz, keine Felsen Korallen o.ä.
Zum Wind kann ich sagen: im allg. ganz gut. Wir hatten in der Woche den Fall, dass ein 17er wie ein Stein vom Himmel gefallen ist, aber auch so viel Böen, das selbst gute Kiter abbrechen mussten. Also alles dabei.
Zu den Gegebenheiten vor Ort:
Große saubere Holzhütte, mit ausreichend Liegen, Stühlen und Schirmen,
Kompressor, Material, Boot, Dusche und Toilette.

Die Qualität der Schulung war ja hier nicht das Thema
gutgelaunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 15:21   #13
AdrianStylez
Oldschool muss sein

Standard

@gutgelaunt
Nee,aber das verhalten
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 16:12   #14
Küstenkind
Benutzer

Standard

Ich bin gerade Freitag von Djerba zurück gekommen. War ne Woche mit ner Freundin dort und wir hatten nen 6 Std Aufbau-Kurs bei der Station an der Südlagune gebucht.
War schon etwas überrascht beim Anblick der Station... Kannte bis jetzt nur die in El Gouna. Die sind doch um einiges komfortabler... Wir wurden aber nett begrüßt. Zur 'Einstimmung' und weil noch kein Wind war gabs ein Kitevideo...
Unser Kitelehrer Joe hat während des Kurses schon manchmal einen recht barschen Tonfall an den Tag gelegt...
Was ich aber schon recht merkwürdig fand,war dass er meine Freundin (wir sind wie gesagt beide noch nicht so dolle kiter) bei knapp 25kn mit nem 12er Evo rausschicken wollte... sich dann gewundert hat, dass sie das nicht wollte. Sie hats dann mit nem 9er versucht (ich hatte nen 7,5er), der sie aber permanent aus dem Wasser hochgezogen hat beim rauslaufen. Also sie davon genug hatte und raus wollte, hat er das nicht nachvollziehen können??? Das fanden wir beide recht unverständlich. (Wir sind übrigens beide so um 1,60m und wiegen um 56 kg.)
Ansonsten waren die Jungs an der Station schon ganz nett und hilfsbereit.
Fazit des Urlaubs ist, dass das Stehrevier schon echt super ist, die Station eben nur ne Holzhütte mit Dusche und Klo in der Wüste ist, die Jungs dort sind in Ordnung (für tunesische Verhältnisse), Material war ok aber ich muss da nicht noch mal hin.
Küstenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 08:19   #15
Thomas Riedl
Benutzer

Standard

Hallo Küstenkind,

Jetzt interessiert es mich doch, 25 Knoten Basiswind oder 25 Knoten als maximale Böe?

Gruß Thomas
Alt 25.06.2008, 09:38   #16
Küstenkind
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Hallo Küstenkind,

Jetzt interessiert es mich doch, 25 Knoten Basiswind oder 25 Knoten als maximale Böe?

Gruß Thomas
Hi Thomas,

wenn ich mich recht erinnere waren es so 25kn Basiswind. Warum?
Das viel Wind war ist ja an sich nicht das Problem-mit dem richtigen Schirm. Blöd fanden wir nur, dass einem der Kitelehrer mit völligem Unverständnis begegnet ist, wenn man sich als Anfänger nicht recht traut mit nem zu großen Schirm (unserer Meinung nach) rauszugehen,und einen überzeugen will, dass das ja alles nicht so schlimm ist... ach und es war übrigens voll auflandiger Wind...

Gruß Küstenkind

Geändert von Küstenkind (25.06.2008 um 09:50 Uhr).
Alt 25.06.2008, 11:17   #17
Thomas Riedl
Benutzer

Standard

Hallo Küstenkind,

Bei 25 Knoten Basiswind fahre ich 10 Qm, mit 85 Kg und 126er Board.

Wenn Du mit 7.5 gefahren bist ist es Wahnsinn wenn der Lehrer mit 12 Qm schulen will und dann mit 9Qm schult.

Ist natürlich gut wenn alles schon bezahlt ist die Schüler zu traumatisieren, dann hat mal weniger Arbeit

Gruß Thomas
Alt 25.06.2008, 11:52   #18
Tobias
www.Globekites.de

Standard

Ich lese hier mit Erstaunen.
Ich kenne die Station Günther, Kahled, Joe, Muldi und die anderen seit etlichen Jahren und fahre mit meinen Schülern regelmäßig nach Djerba.
Und mich zwingt keiner dazu
Ich glaube also ein stimmigeres Bild der Situation zu haben als jemand der da mal hingefahren ist.
Ich bevorzuge die Vorteile des Reviers (Größe, keine Gefahr ins Tiefe zu geraten, keine scharfen Korallenstückchen und Köpfe die einem den ganzen Urlaub von jetzt auf gleich versauen können, viel mehr Platz) und nehme dafür gerne in Kauf eine zweckmäßige Station zu haben und einiges weniger bezahlen muß als für die gleichen Urlaubsleistungen in Ägypten.

Und 11-12 Knoten sind sehr wohl ein guter Schulungswind. Hier lernst du aktiv zu kiten. Wenn du lernst mit sinusen den Kite zunächst zu beschleunigen um ihn dann zu stellen bist du viel mehr Akteur und beherrscht dein Gerät und die Situation.
Soviel Wind zu haben, daß mann den Schirm sofort gestellt halten muß erfordert ja nur ein gutes Gleichgewichtsgefühl um zu fahren-dann bist du aber trotzdem nur Passagier.
Das ist dann mehr Bullenreiten...

...und von wegen so viele negative Stimmen müssen ja recht haben.
Es sind zigtausend Kiter bis jetzt nach Djerba. Im 1. Jahr alleine über nur einen Veranstalter 400!!
Wenn etwas gut ist wird es doch von den meisten Leuten als normal verkonsumiert. Da wird im seltensten Fall gepostet. Das ist wie mit Hotelbewertungen.

Es ist mit Sicherheit nicht wahr, daß Joe bei 25 Knoten Grundwind mit nem 12er schult. PUNKT.
Stellt bitte eure Windmesser von km/h auf Knoten!

Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 13:34   #19
Küstenkind
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Es ist mit Sicherheit nicht wahr, daß Joe bei 25 Knoten Grundwind mit nem 12er schult. PUNKT.
Stellt bitte eure Windmesser von km/h auf Knoten!

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

ähm, ich war dabei... es war der letzte Tag von unserem Kurs. Vormittags war es noch nicht so windig, da ist meine Freundin mit dem 12er gut gefahren. Dann ist es immer mehr aufgefrischt, bis eben so um die 25kn. Mir hat Joe einen 7er gegeben. Meine Freundin wollte er mit dem noch aufgebauten 12 wieder losschicken. Sie wollte das nicht. Dann hat sie den 9er genommen, mit dem ich Vormittags los war. Selbst der hat sie beim rauslaufen ständig in die Höhe gelupft. Das Spiel hat sie ca 30 Minuten gespielt und wollte dann wieder raus. Da hat Joe sie gefragt, warum??
Unser Kurs war zwar zuende, aber als Kitelehrer hat man ja vielleicht auch danach noch ein wenig Verantwortung, oder? Wenn er mit nem 12er rausgeht und Spaß hat, klar gerne. Aber bei nem Anfänger, den er selber geschult hat, sieht das schon etwas anders aus. Ist meine Meinung. Und die Windstärke habe ich auf dem Windmesser der Station abgelesen...

Küstenkind
Alt 25.06.2008, 14:24   #20
Thomas Riedl
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
fahre mit meinen Schülern regelmäßig nach Djerba.
Hallo Tobias von www.Globekites.de,

Alles Klar!

Wenn ich meinen Windmesser von Knoten auf Km/h umstelle kann ich dann 10 Qm statt 12 Qm fahren?

Wenn er schreibt dass er 7,5 Qm gefahren ist, kann 9 Qm zur / nach der Schulung, für die gleichschwere Freundin, schwer richtig gewesen sein.

Gruß Thomas
Antwort