|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ozone C4 & Carved
|
Hallo
Suche die ideale Boardgrösse. Was ist zu empfehlen? Werde voraussichtlich ein Board von Naish kaufen. Danke ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Gibt es die?
Hängt davon ab was Du machen willst, wo Du fahren willst, wie gut Du bist und was Dir besser gefällt bzw. liegt. Soll es bei einem Board bleiben oder kommt ein zweites dazu. Im Prinzip um die 130 wäre für Dein Gewicht Allround. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hallo Seraphine
Frag doch hier mal nach einem AIOHANA 129x39 von TWO.AG. Grüße Uwe |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Das ist dann aber nicht von Naish oder?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ozone C4 & Carved
|
Hab ich auch gerade gedacht...
Will das Haze oder Sol von Naish. Es kommt irgendwann ein Leichtwindboard dazu, da ich in der Schweiz auf Binnenseen kiten muss. Zudem 2x Urlaub pro Jahr in Starkwindregionen und ab und zu an der Nord-Ostsee übers Woe. Kann sicher Höhe halten, werde aber bestimmt bald Fortschritte machen .Dann also eher unter 130? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
www.naish-proshop.de
|
Hallo Seraphine,
dann wäre das Naish Haze in 132x39 empfehlenswert. Vom Sol würde ich als Ein-/Aufsteigerin eher abraten. Liebe Grüße in die Schweiz |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Cowboyhutträger
|
Hai,
60 kg sind gar nicht soooo besonders leicht. Nun schreibt Naish ja selbst, dass das SOL etwas größer gewählt werden sollte (ist wegen der rundlichen Outline auch nachvollziehbar) und daher gibt es keine optimale Größe ohne Outline, Rocker, Flex, Revier und Anforderungsprofil. Aber so knapp unter 130 oder beim SOL vielleicht auch das nächst größere sind schon eine ausgewogene Region. P.S: Das Aiohana solltest Du vielleicht wirklich mal testen, aber 39 ist m.E. schon recht breit. Nimm mal das nächst schmalere. Sea You: Klaus (c:E |
|
|
|
|
|
#8 |
|
www.naish-proshop.de
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Warum solls denn eins von Naish sein?
Eine gerade outline hilft ja erstmal beim Höhelaufen. Die Bretter von Uwe sollen schon recht gut sein... |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Team North
|
Zitat:
Meine Ansicht nach ist ein 132 Brett für eine 60 kg Frau als "kleineres Brett" wenn noch ein Leichtwindbrett dazu kommen soll etwas zu groß! Meine Partnerin fährt 129cmx38cm North X Ride und bei Leichtwind mein North Cesar in 135cmx41,7cm. Mehr Fläche macht für eine Personen unter 60 kg fast keinen Sinn mehr ![]() Gruß Marco |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
www.naish-proshop.de
|
Zitat:
Ja Marco, gebe Dir vollkommen recht. ABER Deine Partnerin hatte auch für die "Übergangszeit" - die bei jedem schließlich unterschiedlich lang ist aufgrund der Gegebenheiten und persönlichen Umstände, Spots etc... die Gelegenheit, auf eine Alternative zuzugreifen, bis sie soweit war, um auf das 129er umzusteigen, oder??? Klar würde ich auch jedem Mädel mit 60 kg gleich ein 128x39er empfehlen, um die Kosten niedrig zu halten, aber man muss ja erst einmal an den Punkt kommen, um ein Board dieser Größe fahren zu können, ohne dass Frust vorprogrammiert ist. Aber Du kannst ein Mädel, das gerade Höhe halten kann, noch nicht auf ein 129x38er Board stellen! Die Kombi, die Du oben angibst, ist ideal - keine Frage. Aber wenn jemand erst einmal nur ein Board kaufen möchte/kann, sollte dieses schon dem Rahmen des Könnensstandes und Einsatzbereiches angepasst sein. Es wird für die Anfangszeit immer eine Zwischenlösung geben müssen. Vor kurzer Zeit sah diese noch so aus, dass das das Spleene session war - heute dürfen sich die Mädels doch schon freuen, direkt auf ein 134x39er umsteigen zu können, sobald sie ein paar Meter fahren können. Vor einiger Zeit fast undenkbar! LG |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Core-Kite Onlineshop
|
Hallo,
schau dir das mal an! http://flickr.com/photos/35328194@N0...7613602791548/ Wan hällst du von so einem Popper Xt WL. Meld dich bei uns, dann sagen wir dir gerne, welche grösse die richtige ist! MfG CundC Kiteboarding Center |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
verk. gr. Dachkoffer
|
Zitat:
das würde ich genau so sehen wie roxygirl, erst das "große" Brett nehmen und dann ein kleineres später kaufen und nicht umgekehrt. Dann dürften die Lernerfolge wesentlich schneller kommen! Allessurfer |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Kiteschule Kitecamps
|
........
Geändert von Tobias (20.02.2009 um 10:08 Uhr). Grund: Ups Sorry falscher thread dachte es geht um ne Ergänzung zum Leichtwindboard |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Team North
|
Dann würd ich aber als Anfängerin direkt ein größeres nehmen und nicht eins so halb dazwischen drin oder?
![]() |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Hallo Seraphine
Ja ich weiß natürlich auch, das das AIOHANA nicht von Naish ist. Da ich in vielen Vergleichen von testenden Frauen bislang ein 100%iges Feedback bekomme, denke ich es ist vielleicht zu überlegen. Die Breite von 39cm ist optimal bei einer Schuhgröße von 40. Falls Deine Füsse kleiner sind sollte man die Breite geringer wählen. Da Du unter deinem Forumsnamen / snowboarderin / zu stehen hast, gehe ich von einem guten Boardgefühl deinerseits aus. Zudem hast du ja später auch die Absicht, noch ein Board für Leichtwind anzuschaffen. In diesem Zusammenhang ist dann die Boardlänge knapp unter 130cm die richtige Wahl. Auch Frauen wie Roxygirl bevorzugen privat ein AIOHANA . Bislang jedenfalls Um ein Board absolut optimal auf Deine Bedürfnisse abzustimmen, bräuchte man aber noch ein paar weitere Informationen. Falls Doch Interesse besteht etwas anderes als Naish in Betracht zu ziehen?! Einfach eine kurze E Mail an info@two.ag Grüße Uwe |
|
|
|
|
|
#17 |
|
www.naish-proshop.de
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Hi!
Ich bin 1.94 m groß und wiege 80 kg, vom Fahrkönnen her habe ich die letzten Male auf dem Wasser Springen, Switch fahren und in größeren Wellen fahren geübt. Leider komme ich nicht zu oft ans Meer Wollte aber sagen: ich hatte vorher ein 138 * 39 Underground und habe jetzt das 2008er 128 * 38 Underground. Und es ist SO VIEL besser damit! Der Unterschied ist riesig. Viel wendiger und leichter am Fuß was ich beim Springen üben echt merke. Daher würde ich dir nur raten, auf jeden Fall was um 125 cm oder noch drunter zu probieren, bevor du kaufst! Der Spassfaktor ist riesig viele Grüße, Marcel edit: nachdem ich alles gelesen habe: es ist aber auch etwas schwieriger zu fahren. Ich würde auch erst das größere Board kaufen und dann das kleinere. Nur so lernst du es zu schätzen ![]() |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Ozone C4 & Carved
|
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe ein sehr gutes Angebot bei Naish, etwas anderes kommt zur Zeit deshalb nicht in Frage... Ich habe Schuhgrösse 38, sollte die Breite des Boards etwas der Schuhgrösse entsprechen? Ich kann sicher Höhe laufen und fahre im April 2 Wochen nach Hamata. Werde da hoffentlich endlos üben können. Bin bis jetzt nur Boards über 1.35 gefahren. Wie lange braucht man den ca. sich an ein Board mit der Grösse 128x38 zu gewöhnen? Auf Frust habe ich natürlich keine Lust, aber irgendwann muss ich mich ja an kleine Boards gewöhnen. Wie lang/breit sollte denn das Leichtwindboard für Binnenseen sein, wenn ich zusätzlich das 128er Haze kaufen würde. Über 140? ![]() |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Benutzer
|
Hallo Seraphine
Wenn Du in Hamata schönen gleichmäßigen Wind hast, wirst Du Dich kaum an Dein neues neues Haze gewöhnen müssen. Bei deiner Schuhgröße ist 37-38cm Boardbreite richtig. Beim Leichtwindboard sollte die Länge 140 oder minimal kürzer sein, da Du nicht viel Gewicht mitbringst. Eine entsprechend flache Bodenkurve vorausgesetzt. Die leichten Mädels bei uns fahren dann Boardbreiten bis max. 43cm ohne Probleme. Viel Spaß und Grüße Uwe Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Wainman Hammer!!!
|
also meine bessere hälfte ist genau so groß wie du, nur su zwischen 3 und 5kg leichter, sie fährt ein nobile 666 in 126x38, das übrigens auch zu verkaufen ist.
![]() |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Ozone C4 & Carved
|
Ist es denn nicht besser für Leichtwind eine Door zu nehmen? Z.B Spleene Door 54 oder 59?
Fahre einen 12er dazu |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
cyclon-kiteboards.de
|
Auf keinen FAll, bei 60kg ist das zu groß!
Bei der neuen Generation Leichtwindboards reicht Dir da 141x44cm allemal und Du wirst merken, daß das kein Klotz am Bein sein muß, sondern man damit sogar richtig Spaß haben kann! so wie das Mädel hier mit Surface Pass, 13,5m Kahoona bei 7Knoten und Cruiser 141. Denke man erkennt an den Schaumkronen wieviel Wind war ![]() cyclon-kiteboards.de |
|
|
|
|
|
#26 |
|
-- viva la vida --
|
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Da geht noch was...
|
Zitat:
die Door ist eigentlich für die "großen schweren" Jungs gedacht. Bei 60 kg würd ich schon schwer überlegen: natürlich geht die Door früher los, ist aber auch etwas sperrig - ich (ca. 65 kg) hab selbst lang gebraucht, um mich mit der Door überhaupt anzufreunden. Mir langt - um bei der Spleene-Palette zu bleiben - das Session 41 (141 * 43) völlig als Leichtwindboard und ist auch noch gut handelbar, allerdings bin ich auch nicht auf Binnenseen unterwegs... Wenn's denn doch 'ne Door bei Dir wird, nimm eine ab 2008, die 2007er fand ich sehr sperrig, außerdem "klebt" sie gern beim Absprung am Wasser (weil's halt schwerer ist, ordentlich anzukanten). Als "normales" bis Starkwindboard fahre ich das Rip29 (129 * 39), wünsche mir bei Starkwind aber manchmal doch ein kleineres... Mit den Naish-Boards kenn ich mich leider nicht aus, deswegen kann ich dazu nix sagen. LG Jutta |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
#29 |
|
Flysurfer
|
Irgendwie ist mir unklar warum hier 130er Bretter empfohlen werden. Ich selbst hab 62kg und fahre als Leichtwindbrett ein 144er und komm damit super klar biss 24Knoten. Als Zweites Brett habe ich ein 126er dass bei 13Knoten locker geht zum Höhelaufen. Dießes bin ich biss dato biss 35 Knoten gefahren (mit 5er Waroo) mehr Wind war noch nicht anwesend als ich anwesend war.
Und da die Dame schreibt sie will sich noch ein zweites kaufen frag ich mich warum ihr alle 130 empfehlt, passt ja irgendwie gar nicht. ![]() |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
www.naish-proshop.de
|
Zitat:
Revier: überwiegend Binnengewässer in der Schweiz. Kites: 7.5/9/12 er Naish Cult Könnensstand: Höhe halten. Wenn sie geschrieben hätte "ich suche 2 optimale Boards" wäre es ganz klar auf irgendetwas um 128x39 und ein Bord um 140/141/142 (z.B. Nobile EXT oder Spleene Session 41) rausgelaufen. Die Door würde ich auch lieber den Herren überlassen So ist man davon ausgegangen, dass sie JETZT etwas sucht, um die Anfangsphase zu überbrücken (wisst Ihr, wie lange diese sein wird?) ohne frustriert zu sein - womit sie die schnellsten Lernerfolge hat, aber trotzdem Spaß mit hat. Dieses sollte am besten kostengünstig sein. Hier spielt doch auch das Revier ne Rolle. An der Küste kann man kleinere Boards fahren als auf Binnengewässern. Wenn man das ganze nun von der Seite aus betrachtet, dass ganz sicher 2 Boards angeschafft werden, sollte die Auswahl in dieser Reihenfolge sein: 1. Leichtwindboard 2. kleines Board und nicht anders rum oder eben bei 1-Board-Strategie etwas dazwischen.... Schönen Sonntag ![]() Geändert von roxygirl (22.02.2009 um 09:49 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen, alles ganz interessant, habe das gleiche Such- und Finde Problem und an dieser Stelle – Swenja einige Fragen sehe ich schon als beantwortet siehe meine Mail.
Was mich jetzt mal wirklich interessiert – wie lange braucht man denn nun bis man von einem Session Board auf was unter 130 kommt. Klar Talent, Boardgefühl aber reden wir hier von Wochen und Monaten?? Ich meine dann kann man für seine Urlaubswochen doch lieber was dazwischen leihen und wenn man es dann kann eins unter 130 kaufen?! Sollte doch mit zwei Wochen getan sein – hoff... |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Noch mal zur genauen Empfehlung. Viele Frauen möchten als aller erstes entspannt fahren. Das heißt die Gleiteigenschaften stehen auch bei einem kleinen Board im Vordergrund. Das gilt ebenso für Männer. Nicht umsonst geht auch bei Profis der Trennt zu längeren Boards. Ein Board für eine Frau mit 60kg sollte deutlich weicher in der Gesamtabstimmung sein, da in der Regel eine inaktivere Fahrweise ( weniger Kraftaufwand ) vorliegt. Ist ein Board in 129-128cm richtig abgestimmt, lässt es sich nicht schlechter kontrollieren als ein Board in 124-125cm. Nur mit dem deutlichen Unterschied, das es besser gleitet. Eine Vergleichbare Bodenkurve ( sprich Aufbiegung der Enden des Boards ) vorausgesetzt.
Bei der Frage der Door haben ja viele Frauen hier schon die richtige Antwort gegeben. In der Schulung ist so ein Board hilfreich um die ersten Meter Am Wind zu schaffen aber dieser Stand des Fahrkönnens liegt ja hier nicht mehr vor. Falls die Absicht besteht das letzte an Gleitvermögen abrufen zu wollen, kann auch ein Leichtwindboard in einer Längen bis ca. 155cm in Betracht gezogen werden. Generell gilt hier nur der wirkliche Einsatzbereich den man abdecken möchte. Gute 140er Boards gleiten bei diesem Gewicht von 60kg gut und machen naturgemäß mehr Spaß, aufgrund von weniger träger Masse Das Thema ist aber insgesamt sehr umfangreich und lässt sich immer nur individuell für diejenige Person einzeln bestimmen. Allgemein Tipps sind bei einer ernsthaften Beratung nur in Teilbereichen fachgerecht Grüße Uwe |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Ozone C4 & Carved
|
Leider ist das Thema noch nicht durch... Hilfe.
Habe mich jetzt entschieden sofort 2 Boards zu kaufen, da ich das Leichtwindboard sowieso jetzt direkt benötige. Also gemäss euren Tipps: 1x Leichtwind/Binnenseen 141x41 (Naish Haze) 1x kleines Board 128x38 oder 132x39? (Ebenfalls Naish Haze) Welche Grösse passt besser als Ergänzung zum Leichtwind Board? Werde ich das 128 überhaupt einsetzten können auf Binnenseen? Oder würde da ein 132 besser passen? Wie gesagt bin ich zudem mindestens 2-3 Wochen pro Jahr in Urlaub in Starkwindregionen. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Bladekites etc...
|
definitiv das 128er.
Ich fahre mit 77kg ein 132x39 am Binnensee geht ab 13 Knt. Als großes würd ich vielleicht noch ne Nr. größer gehen 42cm breite oder ist das Haze so gut in Leichtwindbedingungen? |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Wainman Hammer!!!
|
also muss auch sagen 128, noch besser wäre 126.
warum bist so scharf auf naish, also es gibt wesentlich bessere leichtwinlösungen. mädelsboard in 126, schaue mal bei www.element-sports.de |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
verk. gr. Dachkoffer
|
Zitat:
Ich fahre mit 77 kg ein Leichtwindboard mit 46 cm breite! Also bei RL gibt es gerade das 126x38 und das 138x44 für je 405 €, bei Vorkasse noch mal 3 % weniger - falls du nicht unbedingt Naish willst. Das wäre meiner Meinung nach eine gute 2-Board-Strategie (oder eben vergleichbare Größen). Allessurfer ![]() Geändert von allessurfer (25.02.2009 um 12:41 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
Ich sage: Wenn du jetzt zwei Boards kaufst ohne die Geräte zu testen dann kaufst du nächstes Jahr wieder neue...
Grüße.. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
MR. FLYSURFER
|
Hi
Was ist denn an den Nash Boards so besonders, das es ein Nash sein soll/muß? Das würde mich mal interessieren, als Mitbewerber. Danke, Armin |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
Mensch Armin,
schlampig mitgelesen oder wie Zitat: Ich habe ein sehr gutes Angebot bei Naish, etwas anderes kommt zur Zeit deshalb nicht in Frage... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|