|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Spleene Fahrer
|
… ohne Schaum, einfach nur 5 Schichten Pappelholz (3mm) übereinander (die untere beidseitig mit 160er Glas verstärkt) und angesprüht - fertig ist das RIP Max:
'Flext in etwa wie das Original (etwas steifer), ist aber durch die Massivbauweise leider etwas schwerer geworden Es wiegt fahrbereit gute 4,5kg ('schätze also Rumpfgewicht ca. 3,5kg) – 'dürfte dafür aber auch ganz gut halten.Stapellauf war noch nicht – VIEL ZU KALT!! Grüße Rainer (ndvS) Geändert von R a i n e r (27.01.2009 um 21:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
LarsVader
|
Sieht super aus!
Ziemlich genau so wollte ich im Winter auch noch tun Was haben die Schichten für eine Stärke? Wollte so grob mein Rip+ als Vorlage nehmen aber etwas länger und eine taillierte Outline also in etwa zwischen 154er- und Session-Door! Sollte für mich zwischen meine Monsterdoor und das Rip+ passen und für meine Freundin zum lernen taugen (daher auch Door-shape) Gruß Lars |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
LarsVader
|
Ooops
muss ich wohl übersehen haben - Danke! (Wurde aber augenscheinlich nachträglich hinzugefügt, sonst hätte ich das wohl gesehen - denke ich zumindest!?) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
normaler Text
|
W A A A A A A A S ? ? ?
Du baust mit Glas?! Aber beidseitig verstärkt unten ist ne geile Idee! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
normaler Text
|
Das ist mir schon klar.
Aber beim Rainer war Glas immer tabu - dachte ich... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Spleene Fahrer
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Spleene Fahrer
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
normaler Text
|
Meinst du eine Lage Pappel weniger würde auch passen vom Flex her (hab 70kg)?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Spleene Fahrer
|
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
unabhängiger user
|
Zitat:
Hast du dann das Glas über die Kante umgelegt? Hab ich mal versucht und bei Pappel als extrem schwierig gefunden. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Spleene Fahrer
|
Die 5 Holzlagen und die Lage Glas zwischen dem Holz habe ich auf einmal in Form gepresst. Die Lage Glas auf dem Unterwasserschiff nachträglich.
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
drink-no-water
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Brett unterm Fuss
|
"Aber ohne halten die 3D-Kanten garantiert nicht."
Cooles Board, genau so etwas will ich mir auch machen. Aber braucht man dafür wirklich Glas? Was meinst Du mit 3D Kanten? Und wie viel Rocker / Vorspannung hast Du dabei angewandt? Vielen Dank und Gruß Wallhalla |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Spleene Fahrer
|
Zitat:
Bei diesem Brett besteht die Kante ganz außen nur noch aus einer 3mm dünnen Lage Holz. Die geht ohne Glasverstärkung bei der kleinsten Berührung kaputt. So ein Leichtwindbrett hat nur ca. 1,5cm-2cm Rocker |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Brett unterm Fuss
|
Ah, d.h. Du hast die Glaslagen hauptsächlich wegen der Kantenverstärkung, oder?
Ich muß gestehen, dass ich wenig Lust habe, wieder mit Glasfaser und harz rumzuhantieren. Ich habe früher Surfboards gemacht und inzwischen bekomme ich immer Auschlag, wenn ich wieder mit dem Zeug arbeite. Vielleicht probiere ich dann doch das ganze mit 2 Lagen unten - oder wäre das völliger Blödsinn? danke und Gruß |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Spleene Fahrer
|
Hm, 'denke 2 Schichten ohne Glas gehen schnell kaputt.
Hast Du's schon 'mal mit Latexhandschuhen probiert? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Ich hab' mittlerweile 2 reine Sperrholzbretter gebaut, die jetzt 1 bis 3 Saisons hinter sich haben. Die haben beide 3 Lagen insgesamt und unten nach wegraspeln, feilen und schleifen praktisch nur noch 2. Die Kanten haben bislang recht gut gehalten. Sind zwar empfindlicher als ohne Glas. Aber wenn man 'n bisschen aufpasst und hie und da mal wieder lackiert, geht das. Man spart sich auf jeden Fall die Glas-Arbeit.
Eventuell würde ich kein Pappelsperrholz nehmen, sonder eher Gabun/Okume, ist etwas härter. ww |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Brett unterm Fuss
|
Danke für die Antworten:
@Rainer: Ja, Handschuhe habe ich probiert, irgendwann kleben die immer irgendwo fest und sich schmeiße sie dann doch in die Ecke. @WW: das hätte ich auch vermutet. Ich habe in Frankreich an einem Spot extrem viele Kiter (mind. 4 ) gesehen, die ihre Boards rein aus Holz gebaut hatten, und die sahen alle ganz stabil aus. Ich habe mir selbst mal vor (inzwischen) Jahrzehnten ein Skimboard aus Wasserfest verleimten Sperrholz bebaut und mit Bootlack lackiert, das hält immer noch. Inzwischen ist an einigen Stellen der Lack durch das heizen über den Sand ab - scheint aber nicht zu stören. Allerdings ist da Holz vermutlich auch ~10mm dick, von daher natürlich auch stabiler. - Wie dick sind denn Deine 3 Lagen? - Und mit wegschleifen meisnt Du vermutlich nur an den Kanten, oder? Danke und Gruß |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Bei dem einen Brett hatten wir glaube ich 3 X 4 mm.
Bei einem anderen hatte ich 3 X 4 mm, wobei die alle noch einer weitere Schicht Furnier in Längsrichtung draufgekriegt hatten ( je 0,5 mm). Und jetzt habe ich gerade eins gebaut mit je 4 mm außen und innen 6 mm, wobei die beiden äußeren jeweils wieder eine Schicht Furnier bekommen haben. Also sind die Bretter so zwischen 12 und 15 mm dick. Ja, mit dem Schleifen meinte ich nur das Profil der Kante. Gruß ww |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Brett unterm Fuss
|
Danke ww.
womit verklebst Du denn die Lagen? Ein der Franzosen hatte Holzleim genommen, der ist zwar wasserlöslich, aber er meinte das hält trotzdem. Ich glaube ich würde lieber was wasserfestes nehmen, oder? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Spleene Fahrer
|
Ich nehme wasserfestes Ponal für Holz-auf-Holz und Epoxy sobald ein Klebepartner nicht Holz ist.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Sehe ich auch so. Das ist ja gerade das angenehme beim Bauen mit Sperrholz, dass man alles mit Weißleim (waserfest D3) verleimen kann und nicht den Schmierkram hat mit Epoxi und das ganze genaue Abgewiege. Außerdem ist Epoxi gesundheitlich ja auch nicht gerade der Hit, mal vom hohen Preis ganz abgesehen.
Noch 'ne Frage an Rainer. Hast du wasserfest verleimtes Pappelsperrholz genommen oder nur ganz normal verleimtes ? Ich hab' da nämlich noch 'n bisschen was rumliegen für den nächsten Wellenreiter. Gruß ww |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Brett unterm Fuss
|
also für das Skimboard habe ich wasserfest verleimtes Holz genommen und die Franzosen nehmen auch wasserfest verleimtes. Es gibt dann auch noch seewasserfest verleimtes - aber das ist wohl deutlich teurer und muß wohl nicht nicht sein.
ach eine Frage noch: wann und wie macht ihr die Farben drauf? Mein Verständnis wäre: Bootslack ist am besten und für die Haltbarkeit,.. wichtig, von daher hätte ich erst mal das ganz Brett mit mehrere dünnen Lagen Bootslack behandelt. dann hätte ich die Farbe / das Dekor raufgesprüht (was neht Ihr da?) um dann das ganze noch mal mit Bootslack "zu sichern". Geht das so? Oder veschmieren gar die Farben? Danke und Gruß |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Spleene Fahrer
|
... diesmal mit Schaum (zweit- und drittunterste Schicht sind nur ein Rahmen - innen ist Styrodur) - und siehe da: fast 1 kg leichter
![]() ... und flext genau wie das erste. 'Sehen sich schon ziemlich ähnlich die beiden :Nummer 1 wird jetzt verkauft - siehe Annonce. Viele Grüße Rainer (ndvS) Geändert von R a i n e r (14.03.2009 um 16:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Kitedoktor.de
|
haben beide Boards die gleichen Maße?
Sieht auf jeden Fall auch echt ganz geil aus ![]() Weiter so! |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Spleene Fahrer
|
Jo, beides 1/1-Kopien des 08er RIP Max
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
uno, dos, tres?
|
bin absoluter Newbee was Boards angeht aber nachdem ich mir heute ein Indoboard gebaut habe muß ich zugeben das es mich reitzt mal ein Kiteboard zu bauen. Allerdings kenn ich mich absolut nicht aus was Glasfaser, Epoxy usw. angeht. Habe hier gesehen das es Boards nur aus Pappelholz gibt. Wie verhindert ihr das das Board im Wasser aufquillt und wie bekommt ihr den Rocker bei einem Brett hin?
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Spleene Fahrer
|
... http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=24566
ab Posting Nr. 8 |
|
|
|
|
|
#31 |
|
uno, dos, tres?
|
danke für den Link.... Gibt es eine Möglichkeit ohne Rockerbank sowas hinzubekommen?
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das Board ist während der Leimtrocknungsphase also durchgebogen. Die Aufbiegung bleibt nach dem trocknen des Leim und dem entfernen der Schraubzwingen weitestgehend erhalten. Meine so erstellte Door funktioniert jedenfalls einwandfrei. Dieses ATB hab ich auch so gebogen |
|
|
|
|
|