oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 20:43   #1
JulianderKiter
Gesperrt

Frage Rückenprojektoren unbedingt notwendig?

Hey mal so eine Frage: Muss man beim Landkiten/Snowkiten so Rückenprojektoren haben?
Weil beim normalen Snowboarden hab ich ja auch keine an und ich bin jetzt keiner der den Berg so ganz brav runterfährt ...Hab schon harte Stürze gehabt aber Rückenprojektoren hatt ich keine und mir ist nichts passiert..
Halt mal Bein und Arm verstaucht usw..
Aber brauch man solche Projektoren jetzt oder sind die nicht unbedingt notwendig halt nur wenn man auf Nummer sicher gehn will?
Helm ist ntrl Pflicht aber solche Projektoren?
JulianderKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 20:46   #2
iriee
www.iriee.com

Standard

was willst nu hören?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 20:48   #3
JulianderKiter
Gesperrt

Standard

Ja halt ja oder nein...
Alt 01.12.2008, 20:51   #4
Magico
www.kitedealer.de

Magico eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

definitiv JA. Würd sogar nich weiter gehen und eine Protektoren unterzieh Pant und Shirt zu holen.

Grüße
Bernd
Magico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 20:51   #5
endorphin
Benutzer

Standard

Projektoren willst du sicher nicht am Rücken haben beim Snowboarden oder Landboarden.

Mit den Protektoren verhält sichs so wie mit Helmen: ja oder nein... musst du selbst entscheiden.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 20:52   #6
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..

Drachenschmied eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Moin,

Bis jetzt hatte ich bis auf einen Helm beim "normalen" ATB-Fahren eigentlich keine Protektoren...
Über den Helm bin ich das ein- und andere Mal echt froh gewesen, wenn mir das Board hinten auf den Kopf geflogen ist, oder ein Stein da lag, wo ich grad nach einem Sturz rübergezogen wurde...
Eigentlich komm ich ganz gut klar soweit.
Allerdings denk ich mir machmal, dass eine Wirbelsäule 1. recht empfindlich ist gegenüber spitzen Gegenständen, Steinen, etc. 2. Verdammt wichtig ist Und 3. ich nicht die Erfahrung machen will, dass ich jetzt vll. einen gebraucht hätte...

Beim normalen Fahren hatte ich noch die Ausrede, dass man wohl nicht so oft auf den Rücken fällt, aber jetzt, wo Rotationen mit Boardoffs und so'n Zeugs drankommt ist die Chance mal auf den Rücken zu fallen recht hoch.

Daher hab ich mir gestern auch so einen Rückenschützer zugelegt (kommt demnächst). Und das Teil kostet ja auch wirklich nichts!!! ~30€ für Rückenprotektoren im Verhältnis zu Kites und dem Restmaterial

Ich hoffe trotzdem, dass ich ihn nicht brauche Aber ich denke schon, dass es sinnvoll ist, wenn du nicht nur cruised.

Meine Meinung
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:00   #7
HARRYHALLER
Foilfest.de

Standard

Ich fahre MIT Rückenprotektor.
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:18   #8
da holger
snowkite-odenwald.de

Standard

Zitat:
Zitat von JulianderKiter Beitrag anzeigen
Helm ist ntrl Pflicht aber solche Projektoren?
warum ist ein Helm Pflicht? Er soll irgendetwas schützen ...

warum ist ein Rückenprotektor Pflicht? Er soll irgendetwas schützen ...

warum sind Knieschützer Pflicht? Sie sollen irgendetwas schützen...

Warum sind... Pflicht?

Ob man Protektoren anzieht hängt davon ab, wie wertvoll einem selbst die zu schützenden KeineAhnungwas sind?

Einfach eine Liste aufstellen und sich dann fragen, brauch ich mein
Hirn, Wirbelsäule, Knie, etc.

Viel Spaß beim Abhacken

Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:20   #9
JulianderKiter
Gesperrt

Standard

Ok aber erst mal zum hin- und hercruisen brauch ich ihn nicht?
Ich werd ja nicht beim ersten Versuch gleich 3m hohe Sprünge machen.
Ist der Unterschied vom Wasserkiten zum Landkiten eigentlich groß?
Naja das werd ich morgen dann merken...
Und reicht nicht auch eine Prallschutzweste?(Hätt ich vom Kiten)
Alt 01.12.2008, 21:20   #10
DonApache
Benutzer

Standard Auf jeden

erstens: irgendwann ist immer das erste mal
zweitens: er behindert dich ja in keinster weise
drittens: der hält dir im moment auch noch den Rücken warm

Wenn ich mir meinen Protektor angucke, dann bin ich doch ziemlich froh, dass ich ihn hab. Das liegt aber auch am Schotter auf dem wir hier oft fahren
DonApache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 22:17   #11
stever
Benutzer

stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

spätestens wenn du das erste mal rauffällst wirst du wohl froh sein wenn du schutzbekleidung anhast.

die frage ist eigentlich überflüssig! willst du damit dein gewissen beruhigen ohne zu kiten oder wie?
stever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 22:26   #12
alien4all
Allaroundkiter

alien4all eine Nachricht über ICQ schicken alien4all eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich habe meistens auch keine an. Schnee ist doch weich - aber nur frischer Powder ^^

beim ATB downhill fahren da habe ich sie meistens immer an vorallem bei den meisterschaften wo knie, ellenbogen, hand und helm eh pflicht sind.

aber geschützt haben sie nicht trotz schonerweste mit langen armen und über all plastik... beim sturz verrutschen Sie und man hat doch schlirffwunden davon getragen!! und gehen prellungen und verstauchungen helfen sie auch nicht. wenn man sich den arm verdreht oder das Handgelenk.

aber die Beruhigen den verstand und man denkt - hey ich hab schonner an ich kann die sau raus lassen, die beschützen mich und es kann nichts passieren!!

LOL

oder beim snowkiten auch schon paar mal auf den rücken geknallt auch mit rückenprotektor bekommt man den dumpfen aufprall voll ab.

LG
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 23:07   #13
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe

Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken Mümmeltüte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Helm immer, egal ob Wasser, Land oder Schnee - is ja nur der Kopf der drinnsteckt...

Rückenprotektor: Auf Schnee und Land immer, egal ub man nur mal locker rucruisen will bei ner Lowindsession. Passieren kann immer was - und sei es dass dir mal n Rad vom ATB wegfliegt (alles schon dagewesen) und dich dannach eingräbst...

Knie und Ellbogenschützer: Also Knieschützer hab ich immer beim ATB, beim Snowkiten nicht (kommt auch darauf an was für ne Hose du anhast, mit integrierten Pads oder so).

Handschuhe: Im Winter eh, am ATB auch sinnvoll.

So long... have fun

PS: Und wie schon vorher gesagt: Wenn ich 1000€+ für nen Kite ausgebe, sind mir die €150 für ne anständige Schutzausrüstung schnuppe.

Geändert von Mümmeltüte (01.12.2008 um 23:08 Uhr). Grund: Räächtschreipung
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 23:21   #14
locker baumeln
-- viva la vida --

Standard

Beim Swokiten ist der Helm und ein vernünftiger Rückenprotektor PFLICHT!!!!

Nach einem schweren Sturz zahlt keine deutsche Krankenkasse deinen Rollstuhl, wenn du dich nicht gegen die bekannten Risiken geschützt hast.

Kenne keinen Motorradrennfahrer der sich ohne Rückenprotektor auf die Rennpiste traut.

Snwokiten also nur mit Helm UND Rückenprotektor!
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 23:46   #15
bratnik
Benutzer

Standard

Rückenprotektor ist unverzichtbar, lass es dir von einem verantwortungslosen Bengel gesagt sein
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 07:57   #16
Hot Hörmy
Benutzer

Standard

Also heut zu Tage ist es bereits so, daß bei einem Skiunfall bei der Polizei die Frage kommt: Helm aufgehabt? Obwohl noch nicht Pflicht!!!
Habe für den Alpinbereich auch erst seit letztem Jahr einen Helm - nachdem ich meine Frau - unverschuldet - bewußtlos in einer Blutlache gefunden habe.
Da konnte ich nicht mehr nein sagen - trotz über 40 Jahre Alpinerfahrung -und oben ohne.
Beim Kiten habe ich mir gleich einen Helm gekauft mit Prallschutzweste.
Beim Snowkiten kommt mein Motorrad-Rückenprotektor zusätzlich zum Einsatz.
Prallschutzweste ist auch besser als gar nichts.
Das muß aber jeder für sich selber entscheiden - die Verantwortung wird Dir keiner abnehmen.
Die Frage ist eher: Womit fange ich an und wo höre ich auf?
Irgendwann endet es bei einer Ritterrüstung
Und dann trifft Dich der Blitz
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 13:13   #17
Molin
Benutzer

Standard

Ach was Jungs Helme pfff....
was denn, scheiß auf Protektoren nieder mit dem Sicherheitswahn, ich fahr Nackt!!!

Ne ma im Ernst, siehs doch ma so, des einzige was dir das nicht tragen von Protektoren bringt ist, dass Du später sagen kannst das es vieleicht besser gewesen wäre wenn welche gehabt hättest.
Ich meine die Logik muss doch sein, das Du sagst ich tu alles was geht um gesund am Abend nach Hause zu kommen oder? Kiten is ne risiko Sprotart und ein Risiko ist immer so klein als möglich zu halten oder?

Also pro Helm und Protktor!!!
Molin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 13:28   #18
alien4all
Allaroundkiter

alien4all eine Nachricht über ICQ schicken alien4all eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich kenne dennoch genug Leute die trotz Schonner sich knochenbrüche zugezogen haben!!

LG
Alt 02.12.2008, 14:48   #19
pingu
lernt fliegen

Standard

Zitat:
Zitat von alien4all Beitrag anzeigen
Ich kenne dennoch genug Leute die trotz Schonner sich knochenbrüche zugezogen haben!!

LG
Ach nee, echt? Kann man sich z.B. wirklich noch das Schlüsselbein brechen, wenn man Helm, Rückenprotektoren und Ellenbogenschützer trägt?
(Erinnert irgendwie an "hab mich gegen Grippe impfen lasse aber trotzdem Schnupfen bekommen")
Was ist der Nachteil von Schutzkleidung?

Ich hatte noch nie einen Verkehrsunfall. Brauche ich trotzdem einen Sicherheitsgurt? (Die Airbags schalte ich eh immer ab- sind ja nicht Pflicht)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 15:33   #20
mrmatimba
Lynn Fan

Standard

ich fahre momentan noch nur mit helm... nein nicht nackt...

hab mich letzens mal ziemlich abgelegt mit krankenhaus und so... nu bin ich natürlich auch ein bisschen vorsichtiger geworden... aber in sachen rückenprotektor... stört der nicht unter dem trapez bzw schützt das trapez nicht auch schon einiges vom rücken? weil immer wenn ich mich mal abgelegt habe und mein rücken auch was abbekommen hätte, hat mein trapez eigentlich alles abgefangen... hatte schon schürfwunden, handgelenke durch... verstauchungen... etc... aber noch nie was mit dem rücken... natürlich wenns so weit ist ist es zu spät... nur diese 30 euro rückenprotektoren sehen so aus als wenn die auch net viel mehr schützen wie mein mystic darkrider...

soll jetzt nicht gegen rückenprot. sein... sondern eher ne frage in wiefern er einen zusätzlichen schutz gegenüber dem rückenteil vom trapez bietet und eine einschränkung in sachen trapez tragekomfort ist...

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 15:47   #21
Ralf K.
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
ich fahre momentan noch nur mit helm... nein nicht nackt...

hab mich letzens mal ziemlich abgelegt mit krankenhaus und so... nu bin ich natürlich auch ein bisschen vorsichtiger geworden... aber in sachen rückenprotektor... stört der nicht unter dem trapez bzw schützt das trapez nicht auch schon einiges vom rücken? weil immer wenn ich mich mal abgelegt habe und mein rücken auch was abbekommen hätte, hat mein trapez eigentlich alles abgefangen... hatte schon schürfwunden, handgelenke durch... verstauchungen... etc... aber noch nie was mit dem rücken... natürlich wenns so weit ist ist es zu spät... nur diese 30 euro rückenprotektoren sehen so aus als wenn die auch net viel mehr schützen wie mein mystic darkrider...

soll jetzt nicht gegen rückenprot. sein... sondern eher ne frage in wiefern er einen zusätzlichen schutz gegenüber dem rückenteil vom trapez bietet und eine einschränkung in sachen trapez tragekomfort ist...

gruß Jan
Genau aus dem Grund fahre ich meine Mystic Impact Weste vom Kite-Surfen auch beim Landboarden. Funktioniert prima, hält Stöße hervorragend ab, stört kein bisschen. Ist im Sommer nur eben sehr warm, da nicht atmungsaktiv. Herbst, Winter, Frühjahr kein Problem. Gruß, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 17:16   #22
Windfreund
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von alien4all Beitrag anzeigen

LG
Ich kenne genug Leute, die beim Motorradfahren trotz Lederkombi verletzt wurden. Kombis sind demnach abzulehnen.

Kalle Grabowskie: "War doof, merkste selber ne?"

Aber ernsthaft: Rückenprotektoren schützen durch ihren festen Außenteil die Wirbelsäule vor Punktbelastungen und verteilen diese mittels der Polsterung auf eine größere Fläche. Dadurch wird ein "kerbendes" Verletzen der Wirbelsäule vermieden.

Zum zweiten verhindern sie aufgrund ihrer begrenzten Beweglichkeit "nach hinten" aus der Senkrechten, ein übermäßiges durchbiegen des Rückens, wenn nur mit dem Mittelteil auf einem Erdhügel etc gelandet wird.

Von daher sinnvoll!
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 17:59   #23
JulianderKiter
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
spätestens wenn du das erste mal rauffällst wirst du wohl froh sein wenn du schutzbekleidung anhast.

die frage ist eigentlich überflüssig! willst du damit dein gewissen beruhigen ohne zu kiten oder wie?

Ich stell die Frage weil meine Schutzkleidung erst nächste Woche kommt und für diese Woche hammer Windvorhersagen sind und ich nicht warten will....
Aber wenn man unbedingt eine braucht auch schon zum Cruisen wart ich halt oder zieh mir meinem Prallschutzweste dann noch einen dicken Pulli an...
Alt 02.12.2008, 18:38   #24
mrmatimba
Lynn Fan

Standard

ein günstiges beispiel wäre ja zb sowas... http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...&Entry=nlpopup

da muss man dan natürlich das trapez drüber ziehen... preis ist natürlich geschenkt... meint ihr sowas reicht schon? und bringt so viel?

sieht ehrlichgesagt ungemütlich aus^^
Alt 02.12.2008, 19:34   #25
alien4all
Allaroundkiter

Standard

Zitat:
Zitat von Windfreund Beitrag anzeigen
Ich kenne genug Leute, die beim Motorradfahren trotz Lederkombi verletzt wurden. Kombis sind demnach abzulehnen.

Kalle Grabowskie: "War doof, merkste selber ne?"

Von daher sinnvoll!

OK OK ... ja es war ein scheiß beitrag den ich mir hätte schenken können.

war ja auch nicht so gemeint das man sie ablehnen soll, nur das sie auch kein 100% schutz sind. aber ich bin besser still.

LG schönen abend.

RIDE HARD RIDE SAFE (oder so)
Alt 02.12.2008, 21:03   #26
gnom

Standard

Zitat:
warum ist ein Helm Pflicht? Er soll irgendetwas schützen ..
Mein Gott.
Helm ist nicht Pflicht sondern cool, habt ihr das immernochnicht begriffen?
---gnom---
Alt 02.12.2008, 21:16   #27
Marus
Gora Askatasuna!!!

Marus eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Mein Gott.
Helm ist nicht Pflicht sondern cool, habt ihr das immernochnicht begriffen?
---gnom---
Das ist sein stichwort http://www.vimeo.com/480213
Marus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 09:38   #28
Ralf K.
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Marus Beitrag anzeigen
Das ist sein stichwort http://www.vimeo.com/480213
Keine Frage: Chasta rules!
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 12:45   #29
Hot Hörmy
Benutzer

Standard

__________________________________________________ _______________
ein günstiges beispiel wäre ja zb sowas...
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...&Entry=nlpopup

da muss man dann natürlich das trapez drüber ziehen... preis ist natürlich geschenkt... meint ihr sowas reicht schon? und bringt so viel?
__________________________________________________ _______________

Also die Rückenprotektoren beim Aldi hatten außen keine harten Plastikteil-
Segmente - die hatten nur ein großes Schaumpolster - soviel bringt meine Prallschutzweste auch an Sicherheit.
Die Ski-Protektoren haben außen diese Hartteil-Segmente wie auch diese Tschibo-Version - und zu diesem Preis einfach super. Nach hinten kann es Dir den Rücken nicht so durchbiegen und nach vorne gute Bewegungsfreiheit.
Gerade beim Kiten im Gelände ist dieser zusätzliche Kunststoff-Schutz sehr hilfreich - man weiß ja nie was sich unterm Schnee so alles verbirgt An einem zugefrorenen See habe ich ja nur Eis oder Schnee und sonst keinerlei Hindernisse.

Habe mir gleich einen oneline bestellt?
Um 18.- Euro wirklich sehr gut!

Danke für diesen guten Link!!!

Hörmy

Geändert von Hot Hörmy (03.12.2008 um 13:09 Uhr).
Alt 04.12.2008, 15:11   #30
mrmatimba
Lynn Fan

Standard

hmm jetzt weiß ich imernoch nix wegen sachen gemütlichkeit... trapez kommt doch da drüber... STÖRT DAS NICHT? wenn ihr alle sagt dass ihr rückenprotektoren tragt werdet ihr doch ahnung haben ob euch sowas nervt oder?
Alt 04.12.2008, 15:18   #31
taeniura
F-One IONisiert

taeniura eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich hab den Protector überm Trapez, merkt man nicht.
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 16:11   #32
Nixblicker
Benutzer

Standard

Das einzige, was stört, ist, dass sich der Protektor mit der Zeit etwas hochschiebt. Es gibt aber auch welche mit zusätzlichen Beinriemen oder in einem Stretch-Shirt integrierte.

Noch mehr als alles andere nervt aber eine Rückenverletzung.

Cheers

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 16:46   #33
mrmatimba
Lynn Fan

Standard

bringt der denn dann noch so viel wenn der überm trapez ist?
Alt 04.12.2008, 18:31   #34
Nixblicker
Benutzer

Standard

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...
Alt 04.12.2008, 21:06   #35
mrmatimba
Lynn Fan

Standard

jaja... ich bestell mir ja schon einen :P
Alt 05.12.2008, 07:58   #36
Hot Hörmy
Benutzer

Standard

Rückenprotektor darf auf keinen Fall zu lang sein
Weil es ihn sonst unweigerlich hochschiebt - und das kann im Extremfall bei Sturz dann zu Nackenproblemen führen - wenn er da oben ansteht.
Habe zufällig letzte Woche diesbezüglich mit einem Sicherheits-Experten darüber diskutiert - eben welche Größe für meine Kinder sinnvoll ist?
Also bei Kauf bitte beachten - habe aber noch keinen Protektor gesehen der Beingurte hat wie ein Sitztrapez
Wenn Du probieren kannst, dann nimm doch Dein Trapez mit
Alt 05.12.2008, 08:06   #37
alien4all
Allaroundkiter

Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Also bei Kauf bitte beachten - habe aber noch keinen Protektor gesehen der Beingurte hat wie ein Sitztrapez
und die Winterjacke nicht vergessen.

im motorrad bedarf gibts so hemden mit eingearbeitetem Rückprotektor...
die haben oft so ein breiten lats der zwischen die beine geht.

LG
Alt 05.12.2008, 08:07   #38
Nixblicker
Benutzer

Standard

Weiiß nicht mehr, wo ich den mit den Beinriemen gesehen habe. bei www.drachenstore.de gib es eine Art Weste von Uvex, die hat optional unten im Schritt eine Befestigung. Preislich ungeschlagen dürfte wohl gerade der im Tchibo-Prozenteshop sein.

Cheers

Nico
Alt 05.12.2008, 18:53   #39
Nixblicker
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Rückenprotektor darf auf keinen Fall zu lang sein
Weil es ihn sonst unweigerlich hochschiebt - und das kann im Extremfall bei Sturz dann zu Nackenproblemen führen - wenn er da oben ansteht.
Habe zufällig letzte Woche diesbezüglich mit einem Sicherheits-Experten darüber diskutiert - eben welche Größe für meine Kinder sinnvoll ist?
Schau mal hier: http://www.boardscout24.com/index.ph...FQ9PtAodxzVBig

Nico
Antwort