|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo Kitefreunde
Habe letzte Woche zum erstem Mal meine neuen Naish Torch 9 +12er testen können. Habe die Bar mit Smart-Loop. Komme mit den Schirmen nicht so richtig zurecht. Der Trimm und die Drehfreudigkeit sind nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe denn zufällig einen zweiten Torch-Fahrer getroffen . Er hatte die gleichen Probleme. Er hat die Smart-Loop-Bar bei Naish gegen eine normale Bar umgetauscht und der Kite flog besser. Laut Aussage des Händlers soll das Problem bei Naish bekannt sein . Smart-Loop soll nur für Helix-Kites sein . Kennt noch jemand dieses Problem ? Kann ich es durch umknüpfen lösen ? Habe schon verschiedene Anknüpfpunkte getestet. Gruß Dirk |
|
|
|
|
|
#2 |
|
du Tarzan, ich JN
|
wo genau ist denn das problem?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ich fahr meine 08er Torchs auch mit SmartLoopt. Bei mir war beim 12er die 5.Leine zu kurz,dadurch flog mein Torch viel zu schnell und hatte kein richtiges C-kite feeling. Wenn das dein Problem ist, einfach eine Knotenleiter mit Bruchknoten machen und die 5. so viel verlängern bis dein Troch sich perfekt fliegt.
Gruß Fabio ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antwort
Werde ich am nächsten WE mal ausprobieren . Wenn der Kite auf 12 Uhr ´steht hat er kein schönes Profil. Das Tuch flattert und hat Falten . Das kenn ich von meinen alten Kites nicht. Auch ist das Ansprechverhalten und die Reaktion auf Lenkbefehler der Bar sehr träge. Gruß dirk |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
ist evtl. die 5 Leine etwas zu lang?
War bei meinem 14er Torch2 auch so, die anderen Größen flogen sich top, der 14er machte wenig Druck und war träge. Hab dann die 5. Leine 10cm kürzer angeknüpft und der Kite flog sich auch wieder top!!! Evtl. liegt es ja daran (obwohl Du 2008er hast) , kleiner Fehler, große Ursache. Samstag habe ich in Pelze nen Torch2 gesehen, da war die 5. Leine auch garantiert zu lang, der Kite formte sich in den Boen leicht zu einem U, von weitem sieht man das besser, wenn man unten dranhängt fällt das optisch kaum auf. P.S: Sehe gerade Tip mit 5. Leine zu kurz kann auch sein, das sieht man aber auf den 1. Blick, der Kite wirkt sehr viel breiter als normal ... Geändert von FrankP (22.04.2008 um 09:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hallo Dirk,
ich fahre den Torch seit einiger Zeit mit einer normalen Naish-5-leiner-Bar und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Folgende Tips: Wenn das Tuch flattert und der Kite im Zenit instabil steht, hängen wahrscheinlich die Backlines durch-sprich zu viel depower. Lösung: klar, die backlines an der Bar einen (oder zwei ) Knoten straffer anleinen. Damit sollte sich auch die Reaktionszeit auf Lenkimpulse verkürzen. Der kite hat auch mit der einfachen Bar und straff angeleint eine sehr gute Depower. (Jedenfalls für mein Empfinden) Die fünfte Leine sollte bei voll gepowerten Zustand etwas durchhängen. Wenn der kite zu doll gepowert ist, (wenn der Wind nachläßt und man noch alles rausholen will ) neigt er zum backstall. Hier ist meines Erachtens nur ein wenig Übung nötig. z.B. wenn Du den kite wegen Windmangel in Sinuskurven fliegst-beim hochfliegen depowern.(War bei meinen bisherigen X4 alles nicht nötig, da ging`s immer nur vorwärts , zum Preis von viel weniger depower...Grüße |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Hallo Zusammen
Erstmal DANKE für die Antworten Hoffe das es am WE so warm bleibt und ich die Tipps mal in die Tat umsetzten kann aloha Dirk |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
hat dass mal wer ausprobiert ? sprich die 5te leine verlängert bzw die backlines verkürzt ?
habe gestern meinen neuen torch 12qm (08) mit smartloopbar ausprobiert und fand auch dass er sich irgendwie unschön fliegt denke auch z8u lange 5te leine? Geändert von eg0 (25.05.2008 um 20:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
SLINGSHOT
|
Ich habe auch die neuen Torch. Bin mit dem Trimm auch sehr unzufrieden. Ich glaube bei mir ist die Fünfte zu kurz, zumindest sieht sie am Kite sehr straff aus.
Mit der Smartloop-Bar ist der Kite einfach scheiße zu fliegen, mit der DoubleDepower-Bar ist es besser aber auch nichts wahres. Werde mal die Fünfte verlängern und schauen wie er dann fliegt. Würde mich freuen, wenn sich jemand von Naish offiziell dazu äußern würde, damit endlich mal Klarheit herrscht |
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
entspannt euch
|
Ich habe am WE mal ein Video von mir gesehen und war etwas überrascht, wie der Kite aussah: Nicht wie ein U, er sah eher in Richtung eines Bowkites aus. Von unten betrachtet schien alles normal.
Drehfreudig war er immer sehr, zum Front- oder Backstall hat er auch nie geneigt. Das Trimmproblem kann eigentlich nicht im Verhältnis zwischen Front- und Backleinen liegen. Da habe ich viel rumprobiert und das muss passen. Ich vermute, dass das Problem in der 5. Leine liegt. Die Herstelleraussage dazu ist: An der Bar soll die 5. genauso lang sein wie die Frontleinen. Das lässt aber die Frage offen, wo man die 5. an der Noseline anknüpfen soll (es gibt ja mehrere Knoten). Den einzig brauchbaren Tip hab ich hier in diesem Thread gelesen: Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#12 |
|
www.naish-proshop.de
|
Hast Du schon einmal die Steuerleinen länger gemacht? Probier mal aus, ob sich der Trimm dadurch verbessert.
Die 5. Leine darf nicht unter Spannung stehen. Vielleicht die 5. auch ein wenig verlängern. LG |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
ich habe einen 10er torch08 am samstag in pelzerhaken getestet.
keine ahnung ob er richtig justiert war (5te) aber ich fand ihn merkwürdig: etwas schwammig, merkwürdig flatternde tips, weite drehradien, schlechtes höhelaufen. so hat mir der schirm jedenfalls nicht gefallen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Muß am Trimm liegen.
Ich habe am Samstag meinen 10er Raven 07 dass erste mal geflogen und bin absolut begeistert. Hab auch ein wenig mit dem Trimm gespielt und dann passte es sehr gut (Double Depower Bar mit 24m Leinen). Der 08er Torch wird nicht schlechter sein. Ich hatte vorher die Raven aus 2005 und die Weiterentwicklung ist schon enorm: Fliegt schneller, dreht schneller, angenehme Lenk- und Haltekräfte, viel mehr Depower (plus Sicherheitspolster durch Double Depower) und nach wie vor Kick-Ass-Lift. Eine echter Tip für Leute, die nicht das allerneueste brauchen, cruisen, schnell fahren, hoch springen und schön carven wollen, und nicht viel Geld ausgegeben wollen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
entspannt euch
|
@roxygirl: Die Steuerleinen habe ich ja sowieso sehr lang, da ich einen unhooked-Trimm fahre. Aber die 5. war wohl zu kurz.
Eine so richtig präzise Aussage habe ich noch nirgendwo gehört, wie die 5. eingestellt sein soll. Meine Info ist halt: Die 5. soll genauso lang sein wie die Frontleinen. Das lässt sich einrichten. Aber wo genau die 5. an die Noseline geknüpft wird, macht nach meinen Erfahrungen einen erheblichen Unterschied. Am Wochenende war meine 5. auf jeden Fall zu kurz, da mir einen NORTH-Leine [Markenqualität, die begeistert ] gerissen war, hatte ich mir ne Naishbar geliehen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Beim Torch die 5te immer am untersten Knoten der Noseline anknüpfen, dann passt es!
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
ich hab mal rick jensen angeschrieben der fährt ja den torch er meinte:
das kann man so pauschal leider nicht sagen. würde dir gerne helfen. die fünfte darf natürlich nicht durchhängen. ansonsten könnte man schauen, ob die steuerleinen zu kurz sind und du sie einen knoten nach oben setzt. beste grüße rick |
|
|
|
|
|
#19 |
|
SLINGSHOT
|
Wenn ich die Leinen am Strand auslege ist die fünfte bestimmt 25cm kürzer als die anderen. Habe nun die Noseline am Kite verlängert. Würde sagen, dass mein 9ner mit einer ca. 10 cm Verlängerung am besten fliegt. Aber ich probiere noch weiter aus.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
entspannt euch
|
Ich krieg in den nächsten Tagen die 2008er Bar. Bin mal gespannt, wie die getrimmt ist
In einem Punkt bin ich mir ziemlich sicher: Ich werde ziemlich schnell wieder dran rumfummeln ![]() |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
also wenn man die steuerleinen am unterstern punkt anknüpft fliegt das ding einfach traumhaft... hab im urlaub mal bissl ausprobiert. (08shiftbar mit smartloop)
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
untersten punkt? meinst du damit, dass die steuerleinen so kurz angeknüpft sind, wie es nur geht?
es ist normal, dass die rote safety leine mega runter hängt wenn ich den kite stark depowere oder? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
moinsen zusammen
ich habe auch das trimproblem mit dem torch. fahre den 2007er torch in 9m2 und der 2008 smartloop bar. das problem scheint mir das meine steuerleinen zu lang sind die hängen extrem durch u der kite fliegt echt schwammig. habe nun die backlines schon auf den untersten, also kürzesten punkt geknüft aber keine bemerktbare verbesserung feststellen können. bringt es was eine zusätzliche knotenleiter an der noseline zu knüpfen? vielen dank |
|
|
|
|
|
#24 |
|
entspannt euch
|
Das Verhältnis Frontleinen/Steuerleinen ist ja ein eher leicht lösbares Problem. Ich z.B. (07erBar/08erTorch) musste an der Bar die Steuerleinen auf den untersten Knoten setzen und zusätzlich oberhalb des Knotens zwei weitere Knoten machen, um die Vorleine (Tampen an den Barenden) zusätzlich zu verkürzen.
Des Weiteren würde ich die Noseline am Kite verlängern, damit Du am Strand mehr Möglichkeiten zum Probieren hast. Ich bin letztlich bei einer Einstellung gelandet, bei der beim 9er die Original-Noseline reicht, beim 12er brauche ich ein Extrastück. Grundsätzlich musst Du einfach rumprobieren; wenn Du noch nicht so viel Ahnung hast, lass Dir helfen. P.S. Alle Angaben gelten für einen unhooked-Trimm. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
habe nun bei meinem 9er die steuerleinen auf den kürzesten knoten geknöpft,
aber trotzdem hängen die leinen durch wenn ich die bar loslasse. ausserdem lässt er sich dann schlecht steuern/kontrollieren und ab und zu fällt er dann vom himmel. auf den bildern die ich heute gemacht habe, sie dass profil aber recht c-kite mäßig aus. wenn ich mir aber andere c kite guys (mit vegas, fuel usw) angucke haben die immer ihre leinen, egal welche auf vollspannung. die noseleine habe ich mal mit einer knotenleiter verlängert, geht gar nich, die 5te leine hängt dann so extrem durch das kann nich richtig sein. habe diese probleme bei meinem 12er nicht. leider fährt hier keiner einen torch den ich mal fragen könnte. is es vielelleicht die umgewöhnung? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
entspannt euch
|
Poste mal die Bilder. Grundsätzlich würd ich mir mal helfen lassen von jemandem am Strand, der Ahnung hat. Letztes Mittel: Unterhalb der Bar kann zur Not der Kiter ausgetauscht werden, das hilft manchmal Wunder
![]() |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Power, Not Depower!
|
Die 5te darf auf keinen Fall durchhängen, da der Torch ne relativ dünne Fronttube hat und diese über die 5te gestützt wird.
Der aktuelle Torch hat auch nicht mehr die klassische C-Form, sondern ist etwas gedrungener. Habe meine 5te für den 12er und 10er etwa 10cm verlängert. 8ter fliege ich ohne Verlängerung. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Moinsen,
die Frage könnte auch von mir kommen. Ich habe das selbe Problem mit meinem 2008 Torch. Ich habe den Kite erst mit der Shift-Bar aus 2008 geflogen, das ging gar nicht. Habe jetzt die DD-Bar aus 2007. Den richtigen Trimm habe ich leider immer noch nicht gefunden. Aber soweit ich weiss, darf die 5th Leine nicht unter Spannung stehen. Also wenn Du den Kite anpowerst sollte sie immer noch leicht durchhängen. Sollte hier einer eine Lösung haben, ich wäre dafür auch dankbar. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
habe die shiftbar 2008 mit smartloop musste nur die steuerleinen so kurz wie moeglich anknuepfen dann flogen sie perfeckt habe 12 -10 -8 alle gleiches bar setup
gruesse aus nelson neuseeland :-P |
|
|
|
|
|
#30 |
|
entspannt euch
|
Von der Theorie her ist die Sache ja klar: Front- und 5. Leine sollen genau gleich lang sein. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Kitegrößen werden über die Noseline geregelt. Das funktioniert in der Praxis aber nicht. Den Rest muss man eben per try and error trimmen...
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal so versuchen. Ich habe mir schon Verlängerungen für die Noseleine besorgt.
Also das Verhältnis 5te und Frontlines ist dann ja geklärt. Aber wie schaut es mit den Steuerleinen aus??? Ich habe bei meiner Double-DePowerbar schon den Knoten ganz unten genommen, also kürzer geht nicht mehr. Das Problem ist, der Kite lenkt kaum noch. Nur wenn ich die Bar voll anpowere. Also die Drehgeschwindigkeit ist alles andere als wie man es von einem Hochleister wie den Torch erwartet. Mein 14er Torch aus 2006 ist schneller als der 12er aus 2008, das kanns ja nicht sein, oder ??? |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
bei mir is es genauso, nur wenn ich die bar voll ranziehe sieht und fliegt der 9er schrim so wie ich es mir vorstelle.
habe die probleme auch nur bei den kleineren kitegrößen. den 12er kann ich am untersten knoten der noseleine anknüpfen ohne verlängerung und der kite fliegt allererste sahne, allerdings neigt er durch das anknüpfen der steuerleinen am untersten punkt zum oversheeten. bilder werde ich diese woche mal posten. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
bilder werde ich diese woche mal posten.[/quote]
Das wäre klasse. Komisch nur, ich habe vor ein paar Wochen meinen 10er Raven aus 2006 mit der Naish DDBar aus 2007 geflogen, das ging super. Ich habe das Problem eher bei grösseren Kites, 12er, 14er, 16er. Bin mal auf deine Bilder gespannt. Danke |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Power, Not Depower!
|
Mal aus Interesse: Wie lang sind eure Anknüpfleinen am Kite? Die sind von 07 auf 08 definitiv unterschiedlich. Beim 07er kürzer als beim 08er. Wie's mit 09er weiss ich nicht.
Leinen an 07er und 08er Shiftbar sind eigentlich gleichlang (relativ zueinander). Wäre mal ganz hilfreich, da sonst Sachen wie "ich habe xxx cm verkürzt" auch nicht so viel bringen. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
Mal aus Interesse: Wie lang sind eure Anknüpfleinen am Kite?
Meinst Du die Leinen an den Tips? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
sehen schöner aus, als der kite sich fliegen lässt.......
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Power, Not Depower!
|
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
|
Ja. Die sind bei '07 und '08 unterschiedlich lang. Jedenfalls für den 12er.
Okay,es könnte natürlich sein, das sich dadurch das Verhältniss der 4 Leinen zur 5ten verändert. Sehe ich das richtig ? Zum Kite aus 2007 kann ich leider nichts sagen.Ich habe nur 2006 Kites und einen 2008 Torch. Aber so wenn ich so drüber nach denke, kann es sein das die Leinen am Kite der 2006 Modelle echt kürzer sind. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
also ich habe in meiner kitepalette auch noch den 2008er torch in 7m2 u so wie ich das sehe unterscheiden sich die leinen am 7er nich von denen am 9er....
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
hallo hab nen einen 9qm und einen 12qm 08er Torch mit ner 20"doppel depowerbar gekauft. Leider noch nicht geflogen, könnte es da Probleme wegen der Leinen geben? Also die Steuerleinen sind an der BAr auf den unteren knoten, also verkürzt. Ist alles gebrauchter Stuff.Ich konnte die Shift oder d.d.bar haben,wegen dem adjuster hab ich die d.d.bar gakauft.
Damit ich für die nächste Session besser gerüstet bin würde ich gerne von euch einige Erfahrungen dazu hören, wenns geht ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|