oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2008, 16:51   #1
warmwindkiter
Wo ist er gerade?

Standard Meine Erfahrungen mit dem Nobile 555 10m2

Hab jetzt den 10er 555 mittlerweile 2 Wochen im Betrieb und schreib jetzt mal meine persoehnlichen Eindruecke.Dabei werde ich Vergleiche zum Riot und Warroo 07 anstellen, die ich auch schon laengere Zeit in den Haenden hatte.Mein Gewicht liegt bei 82kg und benutze das grosse 08 Shinn oder 08 666 129x39.

Fangen wir beim Rucksack an.Der macht den Eindruck das mann darin auch prima ohne Kite verreisen kann.Soweit ich mich erinnere,wegen Gewichtsgruenden Zuhause geblieben,kann mann den Kite nur ohne Luft verstauen.Bei one pump stellt dies auch kein grosses Problem dar.
Das One Pump kann man auch umruesten auf normal, wobei dann weder eine Kugel oder Membran zur Verfuegung steht.
Der Kite laesst sich auch ohne Probleme auf eine 5 ,via Pumplaesh,umruesten.
Die Bar ist aufgraeumt und hat alles uebersichtlich angebracht.Ich bin zwar kein Freund von Griffmulden,aber in diesem Fall stoeren sie mich nicht, wie bei der 07 Warroo Bar.Der Chickenloop laesst sich auch ohne Probleme auf einen unhookedchickenloop umruesten,der bei der Lieferung schon dabei ist.
Der Adjuster ist mit einem Pull Pull System ausgeruestet, wobei beide Enden miteinander vernaeht sind.
Die Leinen kann mann um 5m Verkuerzen,wer es mag.
Wer viele Rotationen springt hat auch kein Problem,die Safty fuktioniert weiterhin einwandfrei,was bei der North Bar nicht immer gegeben ist.
Beim Ausloesen haengt der Kite dann an beiden Frontleinen und laesst sich problemlos wieder zusammen bauen.Das Ausloesesystem arbeitet einwandfrei und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Fuer mich bleibt aber weiterhin die Core/ Carved Bar das mass aller Dinge.
Da stellt sich mal fuer mich eine Frage .Alle kopieren von allen aber keiner von Carved?
Soweit zur Bar.
Kite auspacken,Leinen aufbauen,aufpumpen und loslegen.Alles ready to fly.Das erwarte ich von einem neuen Kite und ist nicht bei jedem gegeben.
Am Anfang fing der Kite bei 18Ktn an zu leben.Wenn er im Medium Bereich war, sind mir dann aber die 7er Core um die Ohren geflogen und hatten nicht viel weniger Druck als der 10er.Loesung : die Backleinen an der Bar um einen Knoten verkuerzenund dann faengt er an bei15 Ktn zu Leben.Denoch bleibt der Core das Mass der Dinge wenn es um Low End geht.
Highend konnte ich noch nicht ermittel da erst max.22Ktn waren.
Das Verhalten des 555 bei mehr Wind ist kein grosser Unterschied als bei wenig Wind.Wenn Core und Warroo bei mehr Wind das deutlich an der Bar zu spueren ist, faellt das beim Nobile kaum auf.Die Leistung beim Kite entfallten sich sehr ausgeglichen,was ich als angenehm werte.Somit bleiben grosse Ueberraschungen aus und lassen einen die Zeit seine Konzentration auf die Tricks zu verwenden.
Sprunghoehe und Zeit liegt fuer mich der Warroo vorne,was er aber damit bezahlt das das Tuch nicht sauber ,bei Boen,weiter arbeitet.Nennt mann glaube ich Luvdelle oder so.
Relaunch hat durch die 5te der Core die Nase vorn,wobei der Nobile auch genauso gut oder schlecht zu starten ist wie der Best.
Bei der Wendigkeit und Hoehelauf eigenschaften hebt sich keiner besonders hervor,es sei denn du bist Profitester,was ich nicht bin.

Nun aber zum grossen Unterschied zu den beiden anderen,was ich eigentlich mal wieder fuer einen Werbeslogan gehalten hatte.
Mann kann an der Bar spueren wo sein Kite ist,zwar nicht wie bei einem C-Kite,aber es kommt dem nahe.Welche Wohltat mal bei einen Bow zu wissen wo sein Kite ungefaehr steht.

So das soll es erst einmal gewesen sein.

Wenn ich einen Wunsch frei haette,wuerde ich mir das Barfeeling vom 555,das Lowend vom Core und den Preis und Sprungkraft vom Warroo wuenschen.

Wenn ich mich die naechsten 2-3 Tage auf mein Thema nicht antworte liegt es daran das ich auf dem Wasser bin.

Nochmals moechte ich

DEUTLICH

darauf hinweisen,das dies hier meine Meinung ist und ich nicht so schlau bin wie einige Superexperten hier.Deshalb bitte ich hier darauf Ruecksicht zu nehmen,DANKE.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort