oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 19:39   #1
tirolkite_chris
Benutzer

Daumen hoch Snowkiten Kühtai/Tirol

Der Verein "Tirol-Kite e.V." organisiert Snowkiten im Kühtai.

In Zusammenarbeit mit dem Hotel Alpenrose, den Kühtaier Liftanlagen und dem Verein Tirol-Kite wurde eine Einigung im Skigebiet Kühtai gefunden.

Es ist schneesicher und fast nie enden wollender Wind. Ausserdem steht bei zu wenig Wind ein grosses Skigebiet zur Verfügung. Für alle Zuseher ist neben dem Spot eine Schirmbar.

Ich bin jeden Samstag und Sonntag vor Ort. Unter der Woche nur nach Absprache.

ein paar Regeln schon mal im Vorraus:

* Kiten nur mit gültiger Skikarte (Tages- Saisonskarten, Regiocart)
* Kiten nur nach Absprache mit Chris (Kiter) oder Andreas (Hotelbesitzer)
* die Langlaufloipe darf nicht überquert werden
* Skifahrer und Snowboarder dürfen nicht behindert werden.

Kommt einfach vorbei oder schreibt mir eine Nachricht.
tirolkite_chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 21:17   #2
eggental
Benutzer

Daumen runter Lächerlich

Da kann ich nur lachen!

Ne Tageskarte fürs Kiten, womöglich für 30€
Da hast den Spot sicher für Dich alleine
eggental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 18:41   #3
tirolkite_chris
Benutzer

Standard

Die Regeln hab nicht ich gemacht.

Das sind die Bestimmungen von den Betreibern der Liftanlagen.

Aber 90% besitzen sowieso die Regiocard also sind das keine zusätzlichen Ausgaben. Und der Urlauber der Kiten möchte soll auch seinen Beitrag dazu leisten.
Alt 25.12.2007, 19:17   #4
mmmmm
Benutzer

Standard

90% der 10 locals ??
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 11:29   #5
bonzo
KoMH

Standard

Zitat:
Zitat von eggental Beitrag anzeigen
Da kann ich nur lachen!

Ne Tageskarte fürs Kiten, womöglich für 30€
Da hast den Spot sicher für Dich alleine
Das sind blos 28,50 für eine Tageskarte. Ist doch saubillig und dabei verlangen die nicht mal Eintritt für die Kitezone.
bonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 12:10   #6
endorphin
kitetools.at

Standard

Dann fährt man halt einfach ein wenig abseits vom Skigebiet bzw abseits des Grundstücks der Liftbetreiber/Hoteliers, bringt den Depperln eben kein Geld in deren Gastronomie/Wirtschaft ein und wird auch nicht geschröpft.

Snowkiten mit Tageskarte - hört sich so an wie Wandern nur erlaubt mit Tageskarte.

Das ist wiedermal die typisch österreichische Lösung, Leute zu vertreiben und sie ja von der Konsumation bzw der Beteiligung an der örtlichen Wirtschaft aus zu schliessen.
Würde man andersrum denken, das man diese paar Leute eben gratis snowkiten lässt, wären sie happy und auch dazu geneigt ihr Geld vor Ort aus zu geben (essen, trinken, übernachten usw.).

Also ich würd mir da verarscht vorkommen und hätte gar keine Lust nur mit Liftkarte kiten zu gehen (mit Liftkarte geh ich snowboarden aber sicher nicht kiten), wobei kiten in Liftnähe/Pistennähe sollte man sowieso grundlegend unterlassen, wenn man nicht gerade Bock auf Stress hat.

Andererseits hört sich das auch so an, dass der geneigte Verein Tirol-Kite e.V.
halt lieber unter sich bleiben will und Leute von Aussen mal fest Zoll zahlen müssen, das sie mit den "weltberühmten Locals" mitkiten dürfen.

Also ich seh das als klaren Fall von sich-selbst-anpissen.
Wünsch Euch aber viel Spass und möget ihr ewig euer aktuelles Kite-Niveau auf Orts-Regions-basis, durch überzogene Maut für Aussenstehende, hermetisch abgetrennt von der Aussenwelt, bei behalten.

haha

PS: Als Aussenstehender fühlt man sich durch solche Restriktionen einfach mehr ausgeladen bzw ungewollt,
als willkommen.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 18:07   #7
lally1972
ww1

lally1972 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
Dann fährt man halt einfach ein wenig abseits vom Skigebiet bzw abseits des Grundstücks der Liftbetreiber/Hoteliers, bringt den Depperln eben kein Geld in deren Gastronomie/Wirtschaft ein und wird auch nicht geschröpft.

Snowkiten mit Tageskarte - hört sich so an wie Wandern nur erlaubt mit Tageskarte.

Das ist wiedermal die typisch österreichische Lösung, Leute zu vertreiben und sie ja von der Konsumation bzw der Beteiligung an der örtlichen Wirtschaft aus zu schliessen.
Würde man andersrum denken, das man diese paar Leute eben gratis snowkiten lässt, wären sie happy und auch dazu geneigt ihr Geld vor Ort aus zu geben (essen, trinken, übernachten usw.).

Also ich würd mir da verarscht vorkommen und hätte gar keine Lust nur mit Liftkarte kiten zu gehen (mit Liftkarte geh ich snowboarden aber sicher nicht kiten), wobei kiten in Liftnähe/Pistennähe sollte man sowieso grundlegend unterlassen, wenn man nicht gerade Bock auf Stress hat.

Andererseits hört sich das auch so an, dass der geneigte Verein Tirol-Kite e.V.
halt lieber unter sich bleiben will und Leute von Aussen mal fest Zoll zahlen müssen, das sie mit den "weltberühmten Locals" mitkiten dürfen.

Also ich seh das als klaren Fall von sich-selbst-anpissen.
Wünsch Euch aber viel Spass und möget ihr ewig euer aktuelles Kite-Niveau auf Orts-Regions-basis, durch überzogene Maut für Aussenstehende, hermetisch abgetrennt von der Aussenwelt, bei behalten.

haha

PS: Als Aussenstehender fühlt man sich durch solche Restriktionen einfach mehr ausgeladen bzw ungewollt,
als willkommen.

Ich würde mal sagen DU hast das genau getroffen. Dem ist nichts hinzuzufügen!!!
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:06   #8
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe

Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken Mümmeltüte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nö, muss im Kühtai ja nicht direkt neben so nem Hotel kiten - da hat´s genug Platz weit weg von den Liften, muss man halt ein paar Meter laufen.

Zahl doch nicht 30€ und der eine verdient dann noch dran weil sich alle bei dem dann an die Schneebar oder so hinstellen und zugucken und dabei kräftig Geld ausgeben...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:15   #9
TomHighflyer
Flysurfer

TomHighflyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin auch etwas empört über so eine lächerliche Abzocke. !!!
Gehts bei euch eigentlich noch. Und warum soll ich dann noch irgend jemand fragen ob ich da Kiten darf oder will oder wie auch immer.
Aber bestimmt findet ihr auch noch n paar doofe die Geld dafür bezahlen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 20:39   #10
surfdarkdog
www.surfandkite.com

surfdarkdog eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

mutig mutig, fürs snowkiten den betrag einer tageskarte fürs schifahren zu verlangen, damit wird sicher eines erreicht, daß entweder ein idiotischer oligarch der in tirol winterurlaub macht, snowkiten lernen will, und garantiert den "exklusiv-spot" für den unterricht allein haben wird, und der e.v. verein´svorstand sich selbst abwechsenln von der hotechneebar beim snowkiten zuschaun kann.
wünsche viel spass.
einstweilen empfehle ich den anderen "normalen" snowkitern sich nett mit den bauern zu arrangieren, kleine aufmerksamkite für die benutzung der wiese, und einfach loskiten, wir benutzen keine liftanlagen, keinen schlepper-, gondel oder sonstiges gerät zum transport, unsere spots/pisten werden nicht bearbeitet, also wieso soll ma den pecker hab und dafür pecken.
der toni ully (www.kiteschule.at) bearbeitet seinen spot, hat sogar im vorjahr schnee hingebracht, dafür verlangt er etwa 45€ pro saison!!! und ned mehr. anderswo wird eine freiwillige spende in form von futtergutscheinen (freiwillige 5€ pro tag) für die landwirte eingesammelt. in thalgau ( www.snowkiting.at ) wird der gesamte spot mit radtrucks bearbeitet und planiert, kickers und rampen wurden gebaut, und keiner verlangt etwas dafür, nur freiwillige spende. so macht man sich beliebt.
wir waren vergangene woche erstmals bei www.snowkie.eu ein freiwilliger obulus von 5€ ist auch dort gerechtfertigt.
surfdarkdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 21:03   #11
surfdarkdog
www.surfandkite.com

Standard

mutig mutig, fürs snowkiten den betrag einer tageskarte fürs schifahren zu verlangen, damit wird sicher eines erreicht, daß entweder ein idiotischer oligarch der in tirol winterurlaub macht, snowkiten lernen will, und garantiert den "exklusiv-spot" für den unterricht allein haben wird, und der e.v. verein´svorstand sich selbst abwechsenln von der hotechneebar beim snowkiten zuschaun kann.
wünsche viel spass.
einstweilen empfehle ich den anderen "normalen" snowkitern sich nett mit den bauern zu arrangieren, kleine aufmerksamkite für die benutzung der wiese, und einfach loskiten, wir benutzen keine liftanlagen, keinen schlepper-, gondel oder sonstiges gerät zum transport, unsere spots/pisten werden nicht bearbeitet, also wieso soll ma den pecker hab und dafür pecken.
der toni ully (www.kiteschule.at) bearbeitet seinen spot, hat sogar im vorjahr schnee hingebracht, dafür verlangt er etwa 45€ pro saison!!! und ned mehr. anderswo wird eine freiwillige spende in form von futtergutscheinen (freiwillige 5€ pro tag) für die landwirte eingesammelt. in thalgau ( www.snowkiting.at ) wird der gesamte spot mit radtrucks bearbeitet und planiert, kickers und rampen wurden gebaut, und keiner verlangt etwas dafür, nur freiwillige spende. so macht man sich beliebt.
wir waren vergangene woche erstmals bei www.snowkie.eu ein freiwilliger obulus von 5€ ist auch dort gerechtfertigt.
Alt 07.01.2008, 21:29   #12
ibkite
Benutzer

Standard

achwas, regt euch nicht auf, sowieso viel zu böig und zu wenig platz dort, reschen ist zu, schnee ist auch drauf, und das für €0.-
ibkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 21:00   #13
tirolkite_chris
Benutzer

Standard Saison 08/09 wird alles anders!!!

Habe nach den "aufregern" mich mit den Liftbetreibern zusammengesetz und eine Lösung gefunden.

- Kiten ohne Tageskarte ist ab jetzt erlaubt.

Ab 2008/09 wird eine fixe Kitearena eingerichtet Obstacles, Rails und Speedstrecke. Die genehmigung von den Liftbetreibern ist schon durch. Leider müssen wir dann Saisonskarten ca. 40€ oder Tageskarten ca.5€ kassieren weil wir eine Pacht übernehmen.

Wir haben in Axams eine grosse Kitewiese, aber die betonung liegt auf WIESE! Wenn es endlich mal ins Tal schneiben würde könnten wir euch unseren Park kostenlos zum Kiten zur Verfügung stellen.

Böhiger Wind? (Bleib im Inntal beim Böhigen Wind!!!)
Unser Spot befindet sich auf 2000m. Bei Thermischen Winden ca. ab Mitte Jänner, konstanter Wind zw. 2-3Bft. Hatten noch nie probleme mit böhigen Winden. Eher das Problem mit keinen Winden.

ich hoffe ich konnte die gemüter etwas beruhigen und möchte nicht nur nachrichten mit negativen Bewertungen erhalten. Wir setzen uns für die Kitegemeinde ein und das ist der Dank.

mfg Chris
Alt 09.01.2008, 21:10   #14
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe

Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken Mümmeltüte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tirolkite_chris Beitrag anzeigen
Habe nach den "aufregern" mich mit den Liftbetreibern zusammengesetz und eine Lösung gefunden.

Ab 2008/09 wird eine fixe Kitearena eingerichtet Obstacles, Rails und Speedstrecke. Die genehmigung von den Liftbetreibern ist schon durch. Leider müssen wir dann Saisonskarten ca. 40€ oder Tageskarten ca.5€ kassieren weil wir eine Pacht übernehmen.

Wir haben in Axams eine grosse Kitewiese, aber die betonung liegt auf WIESE! Wenn es endlich mal ins Tal schneiben würde könnten wir euch unseren Park kostenlos zum Kiten zur Verfügung stellen.

Böhiger Wind? (Bleib im Inntal beim Böhigen Wind!!!)
Unser Spot befindet sich auf 2000m. Bei Thermischen Winden ca. ab Mitte Jänner, konstanter Wind zw. 2-3Bft. Hatten noch nie probleme mit böhigen Winden. Eher das Problem mit keinen Winden.

ich hoffe ich konnte die gemüter etwas beruhigen und möchte nicht nur nachrichten mit negativen Bewertungen erhalten. Wir setzen uns für die Kitegemeinde ein und das ist der Dank.

mfg Chris

Na das klingt doch schon vernünftiger

PS: Komm ich eigentlich noch in´s Kühtai ohne Schneeketten und wie sieht´s mit brauchbaren Windvorhersagen aus?
Alt 09.01.2008, 21:12   #15
kitekat
KiteschuleReschensee

Standard

Zum Thema selbst will ich mich nicht äussern, das geht mich nichts an.

Möchte aber auf eines hier hinweisen, nachdem ich bereits angesprochen und VERWECHSELT wurde (!) :

Ich bzw. wir - die Kiteschule Reschensee www.tirolkite.com - haben nichts zu tun mit " tirolkite- chris " oder dem Verein Tirol-Kite.ev ......... tirol-kite.ev befindet sich in einem anderen Teil Tirols. Wir sind am Reschensee "

Soll hier nur mal ganz wertneutral gesagt sein.

Mit Gruß
Hansi
Kiteschule und Snowkite-Schule Reschensee
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 22:15   #16
tirolkite_chris
Benutzer

Standard Tirolkite e.V.

Hallo Hansi,

wir haben im Jahr 2002 den Verein Tirolkite e.V. gegründet und auf der BH Innsbruck angemeldet. Habe auch erst vor ein paar Jahren gehört das Ihr am Reschensee den selben Namen verwendet.

mit freundlichen Grüssen Chris
Alt 09.01.2008, 22:18   #17
tirolkite_chris
Benutzer

Standard Schneeketten im Kühtai

Auf den Pisten und dem Kiteplatz befindet sich noch genug Schnee. Auf der Strasse schon seit Wochen nicht mehr. Mit neuen Sommerreifen hast du sicherlich keine Probleme. evtl. auf den Zufahrten von den Hotels im Schatten ist Eisfahrbahn aber mit Split.
Alt 09.01.2008, 22:26   #18
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe

Standard

Zitat:
Auf den Pisten und dem Kiteplatz befindet sich noch genug Schnee. Auf der Strasse schon seit Wochen nicht mehr. Mit neuen Sommerreifen hast du sicherlich keine Probleme. evtl. auf den Zufahrten von den Hotels im Schatten ist Eisfahrbahn aber mit Split.
Nee, Winterreifen sind schon Pflicht - hab ich auch, eh klar. Wollte aber schon letztes Jahr mal in´s Kühtai zum Kiten und bin an der Schneekettenpflicht gescheitert, deswegen die Frage.

Wo schaut ihr wegen Windvorhersage? Ist ja gerade in den Bergen nicht so einfach.
Alt 10.01.2008, 01:24   #19
surfdarkdog
www.surfandkite.com

Standard Wetter

ich würde
http://www.wetter.at/wetter/sport-fr.../tirol/kuehtai
empfehlen.
Toll daß eine Lösung gefunden wurde.
Alt 10.01.2008, 12:21   #20
kitekat
KiteschuleReschensee

Standard

Hallo !

Kleine Korrektur: nicht ich verwende den selben Namen sondern Ihr !

Ich habe seit AUGUST 2001 tirolkite.com und tirolkite.at im Netz.

...... mit ein paar Google Klicks hättet ihr das gleich gesehen.

Gruß zurück
Hansi

VDWS Kiteschule Reschensee
www.tirolkite.com

Zitat:
Hallo Hansi,

wir haben im Jahr 2002 den Verein Tirolkite e.V. gegründet und auf der BH Innsbruck angemeldet. Habe auch erst vor ein paar Jahren gehört das Ihr am Reschensee den selben Namen verwendet.

mit freundlichen Grüssen Chris
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:20   #21
endorphin
kitetools.at

Standard

Die Regelung mit den 5,- Euro für die Pacht hört sich schon vernünftiger an!

Aber was soll das denn???
2 Vereine die genau gleich heissen in einem Bundesland???!!!

Soll ich da jetzt sagen vom Regen in die Traufe oder wie jetzt?
Unglaublich, aber lustig...
Wenn es ein gemeldeter Verein ist, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Meldestelle einen zweiten Verein mit genau dem selben Namen (und wahrscheinlich auch Vereinszweck) zugelassen hat.
MA2412 auf den Ämtern ist a Schaas dagegen.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 16:55   #22
UsToR
Benutzer

Standard

hallo chris!

Find ich gut dass du dich im kühtai fürs snowkiten
engagierst! Mit tageskarte hätte ich kein Problem gehabt nachdem
ich die Regio card habe aber für einzelne gäste ne tageskarte wär vielleicht etwas teuer so ne tagespauschale von 5-10 euro wenns dann noch nen park gibt u das ganze gut präpariert wird mit nem schneemobil klingt gut.

naja jedenfalls waren ein freund und ich heute vorort und wollten und das mal anschaun es war leider eh kein wind also waren wir normal boarden.

Also es tut mir leid aber ich weiß nicht genau wo man da fahren soll vom hang kommen 3 Pisten runter die ziemlich breit sind und da sollte man sicher genug abstand halten weil sonst gibts probleme u genug skifahrer fahren ja auch links und rechts von der piste... und von links wird das gleichmal von der langlaufloipe begrenzt also versteh mich ned falsch ich finds ganz toll dass du dich dafür einsetzt nur unter kühtai hochplateu hätte ich mir das ganze etwas größer vorgestellt ich denke dass man dort bei 5 kitern schon echt platzangst bekommt.

Falls ich den Platz falsch eingesehen hab wär ich dir für ne Aufklärung dankbar.

mfg Ustor
UsToR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:44   #23
alpenkiter
normaler Konsument

Standard

Zitat:

So sieht die Sache schön etwas vernünftiger aus. Danke für deine Initiative.
Kannst du mal kurz schildern bei welchen Wetterlagen kitebarer Wind zu erwarten ist.

Danke!
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 16:57   #24
tirolkite_chris
Benutzer

Standard Infos fürs Kühtai

Leider ist für Kühtai die Windvorraussage nicht so toll.

Hat seit Herbst 07 noch nicht einmal funktioniert. Ich rufe immer im Hotel an und frage nach. Ansonsten gehe ich Schifahren und hoffe nachmittags auf Wind.

Leider steht die Sonne noch etwas Tief um einen vernünftigen Thermikwind zu produzieren. Sobald die Sonne höher steht, ca ab mitte Jänner (15. - 20. Jänner) sieht das ganze schon besser aus.

Zur frage von den Skipisten die sich in der Kitzone treffen:

Hier befindet sich eine spez. Trainingsstrecke für Skirennläufer (Race Camp Nindl) die nur vorm trainieren und selten ganz hinten. Das bedeutet grosse Festgefahrene Piste zum Starten fürs Kite und dann ab in den Hang bis kurz vor die Staumauer. Sollte genug Platz sein.

See us in Kühtai.

euer Chris
Alt 14.01.2008, 17:03   #25
UsToR
Benutzer

Standard

Hi Chris!

Nachdem ich dir keine private msg schicken kann frage ich dich hier
nachdem der Föhn kommt wie siehst du die Windwahrscheinlichkeit für Di.
15.01.08? wo kann man den dort anrufen um ne Zuverlässige antwort bezüglich aktuellen wind zu bekommen? und weißt du wo das Windmessgerät sitzt das den aktuellen wind auf der schneegarantie Homepage anzeigt?

thx ustor
Alt 17.01.2008, 13:45   #26
UsToR
Benutzer

Daumen runter Snowkiten im Kühtai ein mythos?

ähm noch was also ich war die letzten 2 wochen ca. 4-5 mal im kühtai und snowkiten ging genau kein einziges mal - die prognose waren immer so 5-7 bft. und laut windmesser hätte es genug für nen 10 schirm gehabt geflogen ist aber nur mein 16 qm² ner nach russenstart für ca. 10 sekunden.

Wir sind die Tage immer mit den snowboard herumgefahren und hätten dort mehrer spots gesucht.

Als erstes:

wenn man mit dem auto reinkommt gleich rechts mit dem sessellift hoch danach den nächsten schlepplift genommen da ist oben eh scho ne plattform kommt aber der wind schlecht hin also sind wir noch so 200-300 HM abgefahren dann war rechts ein schönes plateau dort haben wir sicher 3 tagelang gewartet kam auch nichts

Als zweites:

Waren wir noch gegenüber bei hotel alpenrose dort haben die fahnen entweder garnicht geweht oder so schwach dass sich halt grad und grad die fahne bewegt hat und man von miraus den kite in ner böhe kurzzeitig fliegen könnte aber 100% ging kein snowkiten und schon garnicht bei neuschnee -

Als drittes:

Sind wir wieder richtung heimgefahren nach dem tunnel kommt nach ein paar 100 meter rechts ein gasthof da noch ein paar hunder meter weiter links wenn dann der fluss unter der strasse durchgeht hat man links ein kleines feld auch wenn ein paar steine dort sind ich hätts probiert - die flaggen haben zwar einigermaßen geweht (um einiges mehr als bei alpenrose) aber genau dort is mein 16 ner schrim max. 10 sek. geflogen dann war wieder schluss...

in die Gegenrichtung nach dem Stausee hätten wir auchnoch geschaut aber sind auch nicht wirklich fündig geworden.

Sagmal kann man bei S-W wind überhaupt snowkiten im kühtai mir kommt vor der wind kommt garnicht durch oben auf den kämmen weht wind aber da kann man nat. nicht kiten und schon ein paar meter weiter unten ist es fast windstill...

Bei deiner antwort oben wo du mir erklärt hast wo man vor dem hotel alpenrose kiten kann verstehe ich auch nicht was du mit staumauer meinst dort ist im umkreis keine? also bis zu welcher staumauer kann man da bitte kiten? da ist nur eine ca. 400-600 hm weiter oben und die zu erreichen ist nicht möglich.

Also da war ich schon sehr enttäuscht ich und ein freund haben das snowkiten jetzt im kühtai aufgegeben.

Vielleicht geht es ja im frühjahr wirklich bei thermikwinden nur ich weiß nicht ob ich mir das nochmal antu dort hinzufahren!

Mich würde mal deine Meinung u Erfahrung interresieren wie lange kitest du schon bzw. snowkitest? Wie oft warst du schon im kühtai snowkiten wo genau wirklich nur vor alpenrose? welcher schirm ging? wie konstant kommt der wind? zu welcher jahreszeit geht es am besten bei welchen Bedingungen?
Sprich windrichtung und stärke? kann man auf den windmesser am hang überhaupt was geben? wie wir dort waren hat er 40-60 km/h angetzeigt wo ein 7-9 qm² schirm locker geht und mein 16 blieb nedmal oben...

würde mich über ne aufklärende antwort sehr freuen!

Ustor
Alt 17.01.2008, 14:53   #27
Hons
Benutzer

Standard Snowkiten im Kühtai

Vergiss das Snowkiten im Kühtai bei mir war das selbe.
Fahr lieber aufn Reschen da geht es fast immer!
Dienstag soll es gut werden 14 Kn. sind schon vorausgesagt
Bin am Dienstag ab 10.00 oben lg. hons
Hons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:42   #28
tirolkite_chris
Benutzer

Standard Antwort auf Usters Fragen

schade das du im Kühtai nicht fündig geworden bist. War am Freitag 18.01.08 ab 16:00 Uhr im Kühtai, bin zuerst mit dem uralten PKD Buster 5,5m2 geflogen. inkl. heftiger Airtime, mit Handles!!!, schmerzen im Unterarm. Windstärke ca. 4 Bft. Der Wind hatte sich gegen Abends beruhigt und ich pakte den Caprinha Omega 9er aus.

Samstag war wieder gar nichts, noch zu früh.

zu deinen Fragen,

Ich kite seit sieben Jahren, habe am Wasser begonnen und gleich im Winter die Pausen mit Snowkiten überbrückt. Ich bin seit zwei Jahren Kite-Instruktor, Kurse am Gardasee und Achensee.

Im Kühtai war ich ein paar mal in der Saison 06/07 und heuer seit September regelmäßig. Ich kite im Kühtai Hauptspot Alpenrose ca. 90%. Wenn es nicht geht bei der, auch von der beschriebenen, Zirbenbachalm unter der Lawinenverbauung (Tunnel). Festgefahrene Piste, leider oft Autofirmen für Driftkurse dort. Es gibt aber auch einen Spot gegenüber von der Alpenrose. Je nach Wind.

Materialbeschreibung:

Ich fahre ins Kühtai fast immer mit allem was ich zuhause habe, finde.

3,5m2 PKD Buster Mattenkite für extreme Stürme
5,5m2 PKD Buster Mattenkite für Sturm
9m2 Caprinha Omega langsamer Kite ideal für Freestyle/Board Bow-Kite
12m2 Caprinha Omega wenn der 9er nicht mehr reicht Bow-Kite
9m2 F-One 4U C-Kite schneller Kite für Verleih an Freunde
12m2 F-One 4U C-Kite schneller Kite für Verleih an Freunde
15m2 Caprinha Access absoluter Hochleister C-Kite
18m2 Naish Torch C-Kite lange Hangtime macht auch schon bei Leichtwind Spass!

meistens verwende ich den 9er Omega oder 18er Torch.

Bei Leichtwind verwende ich immer nur Ski, nur fürs Stylen das Board.

Vergiss den Windmesser! schick mir deine e-mail adresse und du kannst meine Nummer haben.

Ausserdem wird es mit dem Wind leichter ab Februar. Bin ab 3.02.08 eine Woche vor Ort.

Noch ein kleiner Tip wenn der 16er nicht oben bleibt:

Kiteloops

mfg Chris

tirolkite@hotmail.com

Antwort