oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 14:51   #1
michi99
Benutzer

Standard bandit: schlechter Wasserstart!!

hey, ich war gerade 14 tage in boracay: habe meine kites zuhause gelassen, und dort nur das testmaterial benutzt.

ok, die naish: den helix kannte ich schon, habe ich hier ja auch schon gepostet, aber auch die anderen 2008 finde ich nicht doll... sind normal verarbeitet, aber haben "null"depower und pullen in jedem zustand wie "doof" nix für mich,...

dann habe ich den bandit ausführlich in den größen 9, 11, 13 und 15 getestet. den 15 bei quasi zu wenig wind.
netter kite, aber von meiner seite eher als "harmloser" freerider einzustufen. bin mehr in sachen wakestyle/freestyle unterwegs, und da fand ich den eher schwach, aber...

Der hauptkritikpunkt ist der wasserstart. klar, wenn der kite auf der seite vom windfenster ist, no prob. aber welcher kite macht da schon probleme??!

von der kite aber genau vor einem kopfüber liegt, dann ist es richtig schwer ihn zu kippen und auf eine seite zu bekommen. der ist in dem sinne extrem gut ausbalanciert, aber so, dass der auch nicht wegzubewegen ist.

am anfang dachte ich, es läge an mir, oder meinem kite, aber die schulen da mit dem bandit auch (Schule: isla kite) und die haben alle riesen probleme damit.
alle größen, alle leute um mich herum hatten die gleichen riesen probleme...

jetzt frage ich mich natürlich: was ist los. hier wird das ding in den himmel gelobt, und nach eigener erfahrung ist das ein stink normaler kite, der eher grundlegende probleme mit sich bringt, anstatt den anderen kites was vorzumachen...

hat jemand ähnliche probleme, oder weiß evt jemand was mit den ganze kites verkehrt ist???!

so hat mir das ding zumindest keinen spaß gemacht, denn ich probiere halt auch neue sachen, und dabei ist der kite eh ständig im wasser. von daher ist relaunch ein absolut wichtiger punkt in meinen augen!!!
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 15:36   #2
slackerfart

Standard

also ich kann dir anhand deiner beschreibung natürlich nicht sagen ob und was du falschmachst aber bei mir funktioniert
der wasserstart vom 9'er und 13'er perfekt!
bin beide kites jetzt auch bei böigen bedingungen gefahren. sobald der kite vor mir auf der fronttube liegt und ich
die bar loslasse (wichtig!) kippt sich der kite auf die mitte der fronttube und ist nicht davon abzuhalten an
den windfensterrand zu wandern. ich fliege meine kites mit dem langen depowertampen... welchen hatten deine?
wichtig ist wie gesagt das du die bar loslässt... ich musste bis jetzt nichtmal an einer der steuerleinen ziehen,
der kite hat sich immer von alleine richtung windfenster bewegt...

bisher habe ich es auch erst ein einziges mal geschafft die leinen zu kreuzen, als der kite mit der fronttube zu mir(verdreht) lag...
war aber mein fehler... habe an der falschen steuerleine gezogen, kite ist einmal "durchgerutscht" und dann aber anstandslos gestartet und geflogen...

ach ja... hier gibts auch ein video vom relaunch:
http://www.kiteonlinetest.de/wp/mate.../f-one-bandit/
kannst ja mal checken ob das bei dir anders aussah...

Gruß,
Chris
Alt 10.12.2007, 17:58   #3
Green_Marlin
Benutzer

Standard ??15er bei wenig Wind starten??

War das auf das Starten des 15er bei wenig Wind bezogen, oder allgemein? Hattest doch bestimmt auch viel Welle, oder?
Green_Marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 18:02   #4
Green_Marlin
Benutzer

Daumen hoch Und wie war Boracai?

Egal mit dem Bandit. Erzähl mal lieber wie der Urlaub war und ob es sich lohnt dort Kite Vacation zu machen!! Danke! (Mach doch nen neuen Thread auf!!)
Green_Marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 18:24   #5
buechse
Wahlsüdafrikaner

Standard Helix keine Depower????

sach ma Michi 99, wenn Du son Wakestyler bist brauchst Du die Depower ja eh nich, aber dass der Helix keine hätte find ich jetzt komisch, hab den Kite neulich in 9 mal für ne Stunde in extrem ruppigen Konditionen geflogen und fand den ganz nett (bin echt kein Naish Fan und hab auch kein Geld für son Spielzeug ....), drehte echt schnell, hatte ne gute Rückmeldung an der Bar, wenig Haltekräfte und ja , auch mehr als genug Depower........hat mich auch mit fiesen Hackböen nicht von ner Welle gezogen.......

also ich weiss nicht, kann Deine Kritik nicht teilen.....

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 14:26   #6
stealth66
Benutzer

Standard

vll meint er das on / off gefühl. also nicht keine depower sondern qausi alles oder 0 nix=kein zug....
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 14:43   #7
Foxi
Benutzer

Standard

ne, der Helix depowert total linear .. also wenn ihn was auszeichnet, dann extreme Stabilität über nen sehr weiten Einsatzbereich. Sieht man ihm auch an am Himmel.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 18:58   #8
buechse
Wahlsüdafrikaner

Standard genau und

danke Jürgen, das wollt ich noch anfügen....

Gruss nach Garmisch

Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 12:13   #9
Alex.Korb
BEST/ANTON/UNDERWAVE

Standard

Der BANDIT ist nicht wie die Kites die man herkömmlich kennt und einige Aussagen hier im Forum zeigen mir,dass gerade Kiter die schön länger dabei sind sich nicht mit einem neuen System beschäftigen wollen !

Ist wie wenn man sich in ein neus Auto setzt und nicht weiß wie der Tankdeckel aufgeht!
An der Tankstelle/auf dem Wasser sieht man dann echt schlecht aus weil nix mehr geht!!!
Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht

Gerade der Wasserstart des BANDIT ist ab 10knt Wind kinderleicht wie bei keinem anderen Kite auf dem Markt, da der Kite von selbst in Startposition geht!
Wissen sollte man vorher aber, dass man die Bar loslassen muss damit der Autostart funktioniert !!!
Steht in der Bedienungsanleitung und wir haben sehr viele Videos dazu veröffentlicht!
Den Kite über Steuerleinenzug starten wollen wir gar nicht, da der Kite überstallt und in der Powerzone hochschnellen kann.
Auch das Kippen des Kites in der Powerzone durch irgenwelches Leinen zerren ist Schnee von gestern !!
Wir wollen das ein Kite immer am Windfensterrand gestartet wird, da nur das sicher für die Kunden ist !

Sehr schön konnte ich das bei meinem 6 jährigen Sohn in El Gouna beobachten der einen 5er Revolt/Bandit benutzte!
Ohne das er kompliziert irgendwo zerren und hinterherschwimmen musste hat der Kite immer wieder von selbst die Warteposition am WFR eingenommen und ich habe Ihm nur gesagt "Bar loslassen" und alles ging automatisch!
Erst als der Kite am WFR war hat er aktiv den Kite völlig safe und entspannt an der Bar hochgelenkt.

Wie einfach soll es bitte noch sein ???

Der Bandit kann noch einige neue Sachen mehr, die neu sind und ich denke der DELTA Shape braucht ein wenig Zeit im Markt bis er richtig verstanden ist!

Aber bin sehr sicher das der Delta Shape sich durchsetzen wird

kommt Zeit kommt Delta

Gruß
Alex
F-ONE
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 12:25   #10
Killerlooper
Benutzer

Standard @ Alex , wo du schon mal gerade hier bist ...

habe mir neulich schon mal Gedanken darüber gemacht !
Wie sieht das aus ? Kann man trotz der "Loslas-Technik" beeinflussen
in welche Richtung der Schirm startet ? Also linker oder rechter Windfensterrand . Wäre ja ziemlich sch... wenn nicht !

Nur mal so aus Neugierde !

Gruß Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 12:47   #11
Alex.Korb
BEST/ANTON/UNDERWAVE

Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen
habe mir neulich schon mal Gedanken darüber gemacht !
Wie sieht das aus ? Kann man trotz der "Loslas-Technik" beeinflussen
in welche Richtung der Schirm startet ? Also linker oder rechter Windfensterrand . Wäre ja ziemlich sch... wenn nicht !

Nur mal so aus Neugierde !

Gruß Frank
Hi Frank !

klar, kann man !
kurzen Lenkleinenimpuls zur gewünschten Richtung geben dann Bar loslassen!
Wäre nicht so toll gerade in Ufernähe wenn der Kite da nicht zu dirigieren wäre!

Gruß
Alex
F-ONE
Alt 12.12.2007, 17:00   #12
Kitecrack
Benutzer

Kitecrack eine Nachricht über ICQ schicken Kitecrack eine Nachricht über MSN schicken Kitecrack eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Jedes mal wenn ich ihr im forum oder am spot was vom Bandit höhre und dann über sein shape gequatscht wirt muss ich irgentwie immer an den assault von LF denke!!
sieht doch irgendwie änlich oder?? geht nur mir das soo??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	banditgr.jpg
Hits:	126
Größe:	23,7 KB
ID:	8027  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	180
Größe:	12,1 KB
ID:	8028  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LF_Assault_2.jpg
Hits:	147
Größe:	8,9 KB
ID:	8029  

Kitecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 17:24   #13
Fr1d@Y
www.kitedudes.de

Fr1d@Y eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

haha das wird der grund sein warum ich mein assualt² auch wieder so leicht ausm wasser bekommen

gruß
Fr1d@Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 19:10   #14
Kitecrack
Benutzer

Kitecrack eine Nachricht über ICQ schicken Kitecrack eine Nachricht über MSN schicken Kitecrack eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

is das jetzt ironisch von dir gemeint??

also mit meinem alten 06 und 07 assault's war das starten garkein problem!!
und die 08er havoc's machen auch eine gute figur!!

mfg tony
Alt 12.12.2007, 19:22   #15
Horst Sergio
Mattenfundamentalist

Standard

Zitat:
Zitat von Kitecrack Beitrag anzeigen
Jedes mal wenn ich ihr im forum oder am spot was vom Bandit höhre und dann über sein shape gequatscht wirt muss ich irgentwie immer an den assault von LF denke!!
sieht doch irgendwie änlich oder?? geht nur mir das soo??
Nö siehst du absolut richtig,

es gibt am Bandit wohl nichts Nennenswertes in der Konstruktion, dass es nicht schon im Einzelnen bei anderen Kites gegeben hätte. Natürlich ist dann auch die Kombination dieser Teile wichtig und der Kite mehr als die Summe seiner Teile.... . Mag ein guter Kite sein, konnte das noch nicht testen. Aber das Blabla was F-one hier alles erfunden haben soll...

- Form wie du sagtest nahe Assault bzw. anderen Bows/Hybrids
- die Waage von, GlobeKite, KPO-System
- die Safty von Sof-X UFO 1, "5th"/higdepower
- und das Marketinggeschwätz und Gehype errinert doch schon sehr an den Best/Hellfish

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 19:53   #16
kitecgn
Benutzer

Standard

jetzt motzt doch nicht immer rum und wartet mal bis alle das Konzept verstanden haben.....
irgendwann startet er dann auch bei euch...
kitecgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:29   #17
Kitecrack
Benutzer

Standard

von mir aus sollte es kein motzen sein!! ich wollte nur wissen ob noch andere den zusammen hänge im shape sehen!

und von bernhard sollte es glaube ich auch kein motzen sein!

er hat doch nur darauf aufmerksam gemacht das f-one viele bekannte systeme versucht hat in einem kite zu verbinden! ob das nun erfoglreich war darüber scheiden sich ja zur zeit die geister und die oase member!!

ich werde den kite auf jeden fall auch bei der ersten gelegenheit fliegen!!um mir mal einen eindruck zu verschaffen!!
aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen zu f-one über zu wechseln! nicht bei den kites die liquid force dieses jahr wieder auf den markt geworfen hat!!

auserdem empfinde ich es als ein zeichen von macht meinen kite sebst kontrolieren zu können!
und ihn nicht im programmierten AUTO-modus von f-one fliegen zu mussen
Alt 12.12.2007, 22:33   #18
kitecgn
Benutzer

Standard

ich mein ja nur das man das mit dem Autostart-Konzept erst mal verstanden haben muss...
ich selbst hab ihn bei 12 knoten auch so gut wie nicht zum starten überreden können und hab auch einige beobachtet die sich ähnlich einen abgewürgt haben...
...aber ich denk auch das liegt einfach an dem neuarigen Konzept... muss man sich erst mal reindenken...

vielleicht merkt der Kite das auch...

ich mein.. ich tu die bar weg und der Kite macht nichts... dann heisst das vielleicht.. der kite merkt AUTOMATISCH, dass ich ne Pause machen will und gar keinen Relaunch wünsche...

so wirds sein, .. sehr neuartig auf jeden Fall
kitecgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 12:53   #19
Horst Sergio
Mattenfundamentalist

Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
... ab 10knt Wind kinderleicht wie bei keinem anderen Kite auf dem Markt, ...
Lieber Alex, ich weiß wircklich nicht, was du damit bezwecken willst. Ich glaube jedenfalls nicht dass der Bandit so schlecht ist, dass er solch überzogene Aussagen nötig hat. Andere Hersteller/Vertriebler agieren hier auch deutlich zurückhaltender ohne ständig Absoluta zu verwenden.

Wenn du wircklich von deinen Aussagen überzeugt bist können wir ja mal zusammen um die Wette relaunchen . Bin mir aber ziemlich sicher, dass du mich dann schon fahren siehst während du noch darauf wartest, dass dein Bandit an den Windfensterrand gedümpelt ist.
Wenn dir das dann noch nicht reicht, können wir auch noch auf den Schnee gehen und relaunchen bis die Fronttube durch ist.
Auch kannst du mir dann endlich mal an einem unserer besonders böigen Binnenseespots zeigen, dass "der Bandit keinen Frontstall kennt"...
...wenn du hier 5min mit depowertem Kite im Zenit überstehst... hättest du wircklich jeden überzeugt....das wäre eindrücklicher als 1000 Oase-Postings

da Bernhard, interessiert aber skeptisch
Alt 13.12.2007, 13:30   #20
slackerfart

Standard

sagt mal... iss hier der nono-virus im forum? was hier an kagge von leuten verzapft wird die den kite noch nicht mal geflogen sind ist echt atemberaubend!
das ding ist keine wundertüte aber auch ned allzu schlecht... kein grund jedesmal durchzudrehen wenn man irgendwo die buchstaben "bandit" liest...
übrigens hat der threadstarter-troll den gleichen thread auch im kiteforum aufgemacht und sich auch dort nimma gemeldet!

zumindest hat er dort die richtige antwort bekommen:
Zitat:
Wow, if you cant relaunch this kite... take up another sport!
quelle:
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2344172

g.c.
Alt 13.12.2007, 13:32   #21
northkites
Vertrieb Deutschland

Standard

Zitat:
Aber bin sehr sicher das der Delta Shape sich durchsetzen wird

kommt Zeit kommt Delta

Gruß
Alex
F-ONE

kommt Zei kommt EVO

Dir und deiner Familie alles Gute fürs neue Jahr
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 14:16   #22
Alex.Korb
BEST/ANTON/UNDERWAVE

Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Lieber Alex, ich weiß wircklich nicht, was du damit bezwecken willst. Ich glaube jedenfalls nicht dass der Bandit so schlecht ist, dass er solch überzogene Aussagen nötig hat. Andere Hersteller/Vertriebler agieren hier auch deutlich zurückhaltender ohne ständig Absoluta zu verwenden.

Wenn du wircklich von deinen Aussagen überzeugt bist können wir ja mal zusammen um die Wette relaunchen . Bin mir aber ziemlich sicher, dass du mich dann schon fahren siehst während du noch darauf wartest, dass dein Bandit an den Windfensterrand gedümpelt ist.
Wenn dir das dann noch nicht reicht, können wir auch noch auf den Schnee gehen und relaunchen bis die Fronttube durch ist.
Auch kannst du mir dann endlich mal an einem unserer besonders böigen Binnenseespots zeigen, dass "der Bandit keinen Frontstall kennt"...
...wenn du hier 5min mit depowertem Kite im Zenit überstehst... hättest du wircklich jeden überzeugt....das wäre eindrücklicher als 1000 Oase-Postings

da Bernhard, interessiert aber skeptisch
Na ich weiss nicht ob es hier wirklich um Geschwindikeit geht ???

http://de.youtube.com/watch?v=WQuhpd...eature=related

Ich find das schnell genug !!!

Uns geht es eher um sicheres starten am WFR und das geht schnell genug mit dem BANDIT

Evtl bekommst du Deine Matte schneller im Powerfenster über die Steuerleinen
gestartet aber das mach bitte 100m Sicherheitsabstand nach Lee

Frontstall geht rein von der Geometrie schlecht,da er wie ein Nurflügler zu verstehen ist und keine Kopflastigkeit durch die Pfeilung der Anströmkannte bekommt !

Wenn er eine Leinenentlastung bekommt dann fliegt er recht eigenstabil ohne nach vorne abzukippen !
Das nimmt sehr viel Gefählichkeit aus dem Sport, da der Kite nicht so leicht wie herkommliche Kites bei böigen Bedingungen oder wenn der Kite unterfahren oder untersprungen wird einen Strömungsabriss bekommt und nach vorne abkippt und in der Powerzone wieder aufplatzt!

Die Delta Form verhält sich in böigen Bedingungen viel einschätzbarer und auch im voll depower im Zenit bleibt er sehr unbeeindruckt und überfliegt nicht !!!

Es gibt bei allem natürlich auch extreme Verhltnisse und will nicht sagen das nun Kitesurfen jetzt ungefählich ist ....auch nicht mit dem Bandit!!!

Aber sicherer als bisher ist es

Gruß
Alex
F-ONE
Alt 13.12.2007, 14:35   #23
Alex.Korb
BEST/ANTON/UNDERWAVE

Standard

Zitat:
Zitat von slackerfart Beitrag anzeigen
sagt mal... iss hier der nono-virus im forum? was hier an kagge von leuten verzapft wird die den kite noch nicht mal geflogen sind ist echt atemberaubend!
das ding ist keine wundertüte aber auch ned allzu schlecht... kein grund jedesmal durchzudrehen wenn man irgendwo die buchstaben "bandit" liest...
übrigens hat der threadstarter-troll den gleichen thread auch im kiteforum aufgemacht und sich auch dort nimma gemeldet!

zumindest hat er dort die richtige antwort bekommen:
quelle:
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2344172

g.c.
Wow, if you cant relaunch this kite... take up another sport!
(Zitat aus dem Kiteforum )

Na ich wollte es ein wenig netter umschreiben und erklären woran es liegt

Diese generelle negative geht mir nur ein wenig auf den Sack wenn sich die Leute nicht richtig damit auseinandersetzen und es dann schlecht reden wollen !!!

Ihr wisst ja ,ich sage ganz gerne was ich denke auch wenn mich dann ein paar nicht mehr so gut leiden können

Aber damit kann ich leben

Bei konstruktiver ordendlich formulierter Kritik bin ich natürlich immer gerne bereit weiterzuhelfen.

Gruß
Alex
F-ONE
Alt 13.12.2007, 15:25   #24
T.Schwarz
cutting edge

Standard

Zitat:
....
Diese generelle negative geht mir nur ein wenig auf den Sack wenn sich die Leute nicht richtig damit auseinandersetzen und es dann schlecht reden wollen !!!....
Da solltest du dich mal an deine eigene Nase fassen, vielen Leuten hier geht dein übrtriebenes Geschwafel auch mächtig auf den Sack. Darunter leidet mittlerweile die Marke Das ist genauso wenig konstruktiv.

Auf dem Clip liegt der Schirm nicht komplett auf der FT sondern federt auf die Seite. Zeig doch mal ein Video wo jemand den Kite auf der FT liegend im Nichtstehtiefen relauncht. Das wäre konstrutiv.

Hab beim HIH in Cux einige Tester, die den Schirm auf der FT liegend, mangels Technik ?!?!, nicht haben relaunchen können... Das war übrigens die Eingangsfrage!

T.
T.Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 15:57   #25
Alex.Korb
BEST/ANTON/UNDERWAVE

Standard

Zitat:
Zitat von T.Schwarz Beitrag anzeigen
Da solltest du dich mal an deine eigene Nase fassen, vielen Leuten hier geht dein übrtriebenes Geschwafel auch mächtig auf den Sack. Darunter leidet mittlerweile die Marke Das ist genauso wenig konstruktiv.

Auf dem Clip liegt der Schirm nicht komplett auf der FT sondern federt auf die Seite. Zeig doch mal ein Video wo jemand den Kite auf der FT liegend im Nichtstehtiefen relauncht. Das wäre konstrutiv.

Hab beim HIH in Cux einige Tester, die den Schirm auf der FT liegend, mangels Technik ?!?!, nicht haben relaunchen können... Das war übrigens die Eingangsfrage!

T.
Ist nicht übertrieben

Hier noch mal ein link wo ich in einem super schlechten böigen Binnenrevier bei ca 10 bis 15 knt ein paar Optionen zeige wo auch der Kite genau im center selbständig ans WFR geht !
Bedingungen waren super schlecht aber wollte kein Labor F-ONE werbevideo nehmen da zu gute Bedingungen !

http://de.youtube.com/watch?v=4gsDiVEdzUw

Gruß
Alex
F-One
Alt 13.12.2007, 16:07   #26
Christoph M.
marketingresistent

Standard

Zitat:
T.
aso, da leidet echt die Marke drunter?? Nur weil ich mir statt einem Bandit noch eher einen North Evo holen würde? Aso, is klar
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 16:34   #27
Alex.Korb
BEST/ANTON/UNDERWAVE

Standard

Zitat:

T.
Beim hängt Ihn HIH gab es nur dann Probleme als der Wind sehr schwach war unter 10knt mit recht starker Lee Strömung !

Das ist z.B. mal konstruktive Kritik weil unter 10 knt funktioniert der Autostart mit großen Kites ab 13 qm nicht so gut!
Hängt mit dem Eigengewicht und Anströmung ab !

Das Problem in Cux war die starke Strömung nach Lee da der Kite da schlechter aus dem center rausschwimmen wollte und Ihn die Strömung zurück zog in das center !

Da war ich selbst überrascht das er keinen Autostart machte und musste erst mal überlegen warum ???

Habe dann ganz einfach folgendes getan um den Kite aus der Powerzone direkt hochzustarten!
Dem Kite nachgehen und mit der Centerleine den Kite etwas legen und eine Steuerleine ziehen!
Ist eher ein normaler 5te Start aber für diese Bedingungen habe ich das akzeptiert !!!
Wie gesagt unter 10 knt und Lee Strömung !

Kleiner Tipp; bei super wenig Wind hilft es den Kite am Adjuster ein wenig zu depowern und er läuft leichter raus ans WF!

Bei normalen Bedingungen geht er automatisch an den WFR

Gruß
Alex
F-ONE
Alt 13.12.2007, 17:14   #28
Horst Sergio
Mattenfundamentalist

Daumen hoch Na also geht doch

Zitat:
...
Habe dann ganz einfach folgendes getan um den Kite aus der Powerzone direkt hochzustarten!
Dem Kite nachgehen und mit der Centerleine den Kite etwas legen und eine Steuerleine ziehen!
...
Na also geht doch. Ich habe den Kite wie geschrieben ja wircklich noch nicht in der Hand gehabt, und wollte eigentlich auch nur mitteilen was Mr. T. Schwarz auf den Punkt gebracht hat. Aber seit Posting 22 zeigst du ja auch, dass es ohne Superlative geht.

Ich finde es bei meinen Matten auch nicht toll, dass sie ab <4knt langsam aber sicher anfangen im Wasser einzusinken... . Jeder Kite ist ein Kompromiss der seine Schwächen hat, wenn man sich dessen bewußt ist, kann man aber ganz gut damit umgehen, in jedem Sinne.

da Bernhard, tolleranter Mattenfundamentalist, PEACE , der sich auch gut vorstellen kann dass man in Zukunft noch mehr Bandit, Evo, dergleichen Kopien sehen wird..
Alt 13.12.2007, 17:40   #29
pingu
lernt fliegen

Standard

Zitat:
Da solltest du dich mal an deine eigene Nase fassen, vielen Leuten hier geht dein übrtriebenes Geschwafel auch mächtig auf den Sack.
Mir nicht Ich habe bisher nichts als "übertriebenes Geschwafel" empfunden. Sondern als ganz normale Werbung. Klar werden dabei die Stärken eines Produktes hervorgehoben.
Und ich finde ich es- trotz Werbung- gut, dass hier auch Firmen im Forum sind. Ich kann den Namen sehen, es steht noch deutlich F-ONE drunter. Finde ich besser, als versteckte Werbung.
Wobei es tatsächlich schon Firmen geschafft haben, hier in einer Art auf sich aufmerksam zu machen, dass ich dort nichts kaufen würde.
Aber F-ONE gehört sicher nicht dazu. (North übrigens auch nicht)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 18:12   #30
T.Schwarz
cutting edge

Standard

Also nur noch eins: Wer beim HIH war, weis das man bis das Wasser weg war kiten konnte und es ware zum Schluss noch 14/15 kn....nix 10 und Strömung als Argument ..naja..

Finde auch das die Videobeispiele NICHTS aber auch gar nichts mit Autostart zu haben, das machen andere Kites die sich auf den Tip legen genauso... und ohne mit der Bar hier und da zu korrigieren gehts auch beim Bandit nich...

dem Kite nachgehen...

Aber is klar, hier wirds nix schön geredet, bloss nix zugeben. ich finde wenn einer rumsülzt und Forumuser verhohnepiepeln will, muss das auch gesagt werden...

T.
T.Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 21:23   #31
Himmelstürmer
Leinenheini

Standard

Zitat:
Also nur noch eins: Wer beim HIH war, weis das man bis das Wasser weg war kiten konnte und es ware zum Schluss noch 14/15 kn....nix 10 und Strömung als Argument ..naja..

Finde auch das die Videobeispiele NICHTS aber auch gar nichts mit Autostart zu haben, das machen andere Kites die sich auf den Tip legen genauso... und ohne mit der Bar hier und da zu korrigieren gehts auch beim Bandit nich...

dem Kite nachgehen...

Aber is klar, hier wirds nix schön geredet, bloss nix zugeben. ich finde wenn einer rumsülzt und Forumuser verhohnepiepeln will, muss das auch gesagt werden...

T.
Ich seh schon...Du willst dir also keinen Bandit kaufen?
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 12:11   #32
endorphin
Benutzer

Standard

Tuts nicht streiten - bald kommt das Christkind bzw der Weihnachstmann

und da sollte man sich besinnen und lieb zueinander sein.

Der Bandit wird schon aus dem Wasser gehen und alle die das nicht so sehen müssen ihn ja nicht kaufen.

Wozu gibts denn die Möglichkeit einen Kite test zu fiegen.

Sollte man nicht zum Testfliegen kommen, kann man als Relaunch-Fetischist ja noch immer einen Kite kaufen der ganz sicher aus dem Wasser geht.

Und große Tube-Kites die nur 4 Leinen haben gehen im low-end im Durchschnitt recht schwer aus dem Wasser.

wünsche einen schönen Tag

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 13:45   #33
stift
Benutzer

Standard

Zitat:
Ist nicht übertrieben

Hier noch mal ein link wo ich in einem super schlechten böigen Binnenrevier bei ca 10 bis 15 knt ein paar Optionen zeige wo auch der Kite genau im center selbständig ans WFR geht !
Bedingungen waren super schlecht aber wollte kein Labor F-ONE werbevideo nehmen da zu gute Bedingungen !

http://de.youtube.com/watch?v=4gsDiVEdzUw

Gruß
Alex
F-One
Sehr interessantes Video. Bestätigt wieder mal meine Meinung, daß man Kites vor dem Kauf testen sollte.

Mich wundert nur, warum im Bereich 01:20 ein Schnitt ist und von 01:20 bis 01:40 ein Profikiter so große Problem hat, daß ein Ohr Wind fängt. Ich bleibe lieber noch bei meinen alten Kites. Da ist das Verhalten auf dem Rücken deterministisch.

Btw. wenn der Kiter nicht sein Board bei sich gehabt hätte, wäre noch ein ausgiebiger Bodydrag von nöten gewesen.
stift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 16:01   #34
taeniura
F-One IONisiert

taeniura eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

selten so viel Bullshit hier gelesen
fliegt doch was ihr wollt, mir mach der Bandit jedenfalls sehr viel Spass

...weitermachen
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 20:26   #35
Christoph M.
marketingresistent

Daumen hoch Bravo...

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
selten so viel Bullshit hier gelesen
fliegt doch was ihr wollt, mir mach der Bandit jedenfalls sehr viel Spass

...weitermachen

selbst eingefädelt
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 20:42   #36
endorphin
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen
selbst eingefädelt
wo Christoph recht hat, hat er recht...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 12:38   #37
michi99
Benutzer

Standard

finde die videos auch eher ... mhhhh, mit cuts drin, und dann - klar sch***ß bedingungen - aber der kite schlägt sich so, wie viele andere kites, die ich geflogen bin auch...

leider konnte ich aus der diskussion hier nicht wirklich viel mitnehmen. außer, dass ich dann zu doof bin den kite zu relaunchen...

doof, dass es 20 andern menschen da vor ort auch so ging...
naja. ich kann es leider nicht mehr testen...
war trotzdem ein schöner urlaub

zum helix: also ich bin den in 1:1 einstellung geflogen, und habe den direkt an dem tag gegen/mit dem Gaastra jekyll getested... und verglichen mit dem jekyll, hat der helix kaum depower...

sehr rund, sehr stabil i.d. luft, aber depower. nein.
kein plna, ich habe gehört, dass die danach auch noch ne andere baqr rausgebracht haben, ist ja jetzt auc schon wieder ne weile her...

ist ja eh ein problem, dass wir uns hier evt über einen bandit 2008 unterhalten. aber wer weiß wie viele serien es davon gibt, und welche serie wiederrum welche eigenschaften (ich sage nicht probleme) hat... bandit als beispiel, gilt für alle kites denke ich, nur um der religiösen diskussion verzubeugen

ich mache weiter...
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 09:29   #38
slackerfart

Standard

servus!

musste den thread jetzt nochmal hoch holen. hatte gestern die gelegenheit den 13#er bandit bei leichtwind zu "fahren". dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- ab ca. 9kt startet der bandit aus dem wasser, dauert bei sowenig wind viell. mal ein wenig länger und es muss ein wenig mit steuerleinen und "life-line" nachgeholfen werden, aber er kommt raus...
- ab 8kt und weniger war es für mich unmöglich den kite zu starten. der wind reichte nicht mehr um die "rausschäl-bewegung" zu machen da zuwenig druck auf die tips wirkte. auch keine andere mir bekannte technik führte zum erfolg. die klassische umkipp-variante funktioniert auch nicht. Der kite würde "grade noch so" fliegen bei dem wind, also ich könnte mich zumindest in eine richtung draggen lassen...

ich kann mir also jetzt gut vorstellen das der kite bei 10kt wind und 2 kt strömung (ich war am see, also keine strömung) auch startprobleme hat.
ähnliches hat ja axel korb oben auch schon beschrieben

muss also meine aussage (von oben) revidieren das der wasserstart des 13'er bandits immer problemlos funktioniert. die unter grenze bei mir war 8kt. damit fehlt einem bei leichtwind viell. die möglichkeit sich ans ufer draggen zu lassen.

g.c.
Alt 13.01.2008, 10:08   #39
taeniura
F-One IONisiert

Standard

bei 8knt am Meer geht das Teil auf jeden Fall raus, am See mit löchrigem Wind...eine Sache der Erfahrung würd ich sagen
war bei C-Kites teilweise auch nicht anders, da muss man halt auch mal an der anderen Steuerleine ziehen dass er sich dreht

oder du wartest auf die nächste 10knt böe
Alt 13.01.2008, 10:09   #40
taeniura
F-One IONisiert

Standard

hast du eigentlich den Wind dabei gemessen?

Antwort