|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi
Ich wollte einfach mal fragen warum so viele hier gegen Cs zum anfangen sind? Ausser der extremen Depower steht ein c Kite einem Bow doch in nichts nach. Mir kommt es hier immer so vor als ob die Leute mit den Bows Immer darauf bestehen das das der bessere Kite zum anfangen sei?-weil sie ihn besitzen Klar der C haltet da bei der Depower nicht mit. Aber was gibt es sonst noch für Gründe? Gruß Adrian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
wirelesskiteerfinder
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ja ich mein man muss ja als Anfänger nicht bei so nem starken wind rausgehen denn bei den richtigen windbereich reicht doch die Depower von nem C
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
naja, mir ist da folgendes beigebracht worden:
wenn man mit C lernt, kann man danach auf einfach den bow fliegen! Lernst du aber mit Bow, wirst du dich schwer tun auf C umzusteigen. +verliert man scheinbar am bow schnell di freude/ motivation kann ich aber nicht bestätigen da ich mit c gelernt habe und bow noch nie geflogen bin ![]() (c auch noch nicht wirklich oft ) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
ja das find ich auch weil hier wird jedem anfänger sofort eingetrichtert das er mit nem Bow anfangen soll.Obwohl man 2006 Cs easy für unter 450 Euro bekommt.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
www.iriee.com
|
mir wurde gsagt wenn man auf C lernt dann kann mans nachher richtig..
mit kante ausbremsen, gscheite haltung... vergleichs mit C= Auto ohne ABS,Gangschaltung, kein technik Schnick-Schnack Bow=Auto mit ABS, Automatik, ASR, ESR, und wie das ganze Zeug noch heisst.. obwohl der Sicherheitsvergleich bei 4leiner Bows wieder etwas hinkt ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
...bald ein Sturm :)
|
mit nem aktuellen c mit depower hätte ich auch keinen streß, nur mit den alten dingern, die offensichtlich keine nennenswerte depower kannten, ist mir der anfang zu gefährlich.
und bei zuviel wind nicht rausgehen... gerade am anfang will man doch unbedingt aufs wasser... dann vielleicht noch nen alten kite mit schlechter safety wenig erfahrung bin halt eher der vorsichtige typ - schisser hab auch nen bow gekauft (für die, die es immer noch nicht wissen ) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
wirelesskiteerfinder
|
Ich sag mal so: Es ist keine Frage von Wind.
Ich glaube es kommt ehr drauf an, wie groß der Dynamikbereich ist, in dem dir die vohandene Leistung zu Verfügung steht. Sprich: Die Kraft, die du beim Kiten zum angleiten nutzen möchtest, kannst du mit größerer Depower einfach besser dosieren! Und das ist grade am Anfang eben ein Vorteil! Aber probier es aus!! Der Doni--- weder Bow noch wirklich C |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
ja, ne - is' klar
|
Zitat:
... ja, wenn du den Schirm, es soll ja begnadete Anfänger geben (ich war keiner), immer unter Kontrolle hast. Böiger Wind oder einfaches Versteuern - ungewollter Kiteloop - ist mit guter Depower leichter zu meistern. 'Muss' ja nicht immer ein Bow sein, ein guter Hybrid bringt auch schnelle Lernerfolge - bis auf's Ausbremsen. ![]() Gruß Uwe |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
KF&SpleeneTestcenter
|
Es geht hierbei eher um ein schnelleres lernen mit Bow oder guten Hybrid Kites und das veringert vorallem die Zeit bis du auf das Board kommst und Spass hast. Für talentiertere, solls ja auch geben, wirds auch beim C-Kite schnell geklappt haben.
Der zweite Punkt ist noch böige meistens Binnenreviere wo du mit einem Bow einfach mehr Komfort hast. Die einbussen sind bei richtigen Bow's vielleicht die Leistung beim Speed etc. aber wieviele Freizeitkiter betrifft das ? Der Umstieg auf einen Hybrid oder C-Kite kann ja immer noch kommen und wenn nicht hat der/diejenige nichts vermisst lg daMichl |
|
|
|
|
|
#11 |
|
konifere
|
Ein Argument ist der große Windbereich in dem du einen Bow fliegen kannst. Bei gleichmäßigem Wind mit einem passenden C-Kite ist das lernen genauso easy wie mit einem Bow... aber gleichmäßiger Wind ist a: relativ und b: selten.
Mit einem Bow Kite haben Anfänger öfter den passenden Kite zum Wind. Damit einher geht die große Depowerfähigkeit eines Bow-Kites. Solange du einen Schirm nicht ausbremsen kannst ist der Windbereich eines C Kites sehr beschränkt. Bei einem C-Kite mußt du starke Böen ausbremsen. Da reicht es nicht die Bar nach vorne zu schieben wie bei einem Bow. Ich bin aber immer noch der Meinung man kann auf einem C-Kite am Meer gut lernen. Unter Umständen dauerts halt länger, weil man öfter mal am Ufer sitzt bei zu böigen Bedingungen. Mit Bow könnte man dann vielleicht aufs Wasser. Für Leute die das Geld haben: Bow lernen und dann evtl. umsteigen. Gruß Martin (der noch nie einen Bow in der Hand hatte) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
konifere
|
@ da Michel:
Ich gebe mich geschlagen du warst 2 Minuten schneller mit identischer Antwort ![]() |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
wosnhierdieminibar?
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
KF&SpleeneTestcenter
|
@ich Na passt Ja
ich schreib halt schneller.....hrhrlg daMichl |
|
|
|
|
|
#15 |
|
konifere
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
ich besitze weder Bow noch C, bin aber C früher viel geflogen. So viel vorweg.
Warum ich glaube dass man auf Bow lernen sollte: alle Beginner auf Bow habe ich deutlich schneller Fahren sehen als die Beginner mit C. Viele Grüße Niki |
|
|
|
#17 |
|
geile Zeit ☮
|
Vielleicht sollte die Frage anders heißen!
Statt: Warum auf keinen Fall einen C zum anfangen? So: Sollte ich mir alten Schrott zum Anfang anschaffen? Viele C Kites sind inzwischen ein bisschen zum Hybrid mutiert. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Ehrenmitglied
|
Zitat:
diese Diffarmierungen und überzogenen Kommentare die hier in letzter Zeit abgegeben werden erinnern mich langsam an den Skifahrer/Snowboarder Mist. Sowas kindisches hört man wirklich selten, aber bei oase täglich ! Das C Kites kein Schrott sind sollte wirklich jeder hier inzwischen in seinen Dickschädel bekommen haben. Immerhin ist die Safety ausgereift, da man auf jahrelange Erfahrung und Entwicklung zurückgreifen kann. Meine Frau und ich haben unsere Schulung auf Turbo Diesel Bows gemacht, und uns dann North Toros gekauft. Ich bezweifle, daß die Lernkurve mit gekauften Bows steiler wäre. Letztendlich ist es wohl reine Geschmackssache beziehungsweise ein Abwägen der Vor- und Nachteile... ![]() Dann mal weiter mit dieser unendlichen Geschichte... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Ich brauch mehr Wind
|
Es gibt mehrere Gründe, die für einen Bow sprechen. Aber erst zu dem "nur mehr Depower".
Mehr Depower hat nicht nur damit zu tun, das ich über einen größeren Windbereich den gleichen Kite fahren kann. In wechselhaften Bedingungen bin ich mit einem Bow einfach auf der sichereren Seite, die richtige Kitegröße gewählt zu haben. Ein Anfänger kann die Windverhältnisse eh noch nicht richtig einschätzen. Dadurch hast du einen erheblichen Sicherheitsvorteil bei auffrischendem Wind. Anfänger fühlen sich mit Bows meist sicherer, da sie den Druck aus dem Schirm sehr schnell stark reduzieren können. Zudem startet ein Bow wie von selbst aus dem Wasser. Allerdings ist es natürlich durchaus möglich mit C-kites zu lernen. Schneller geht es aber mit Bows. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
geile Zeit ☮
|
Zitat:
Es sollte eher ein Hinweis sein, dass die meisten C Kiter keinen richtigen C mehr haben und die klassischen C Kites von früher sich von den heutigen meistens unterscheiden. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Ehrenmitglied
|
War jetzt auch nicht nur auf Dich bezogen...
![]() |
|
|
|
|
|
#22 |
|
marketingresistent
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
wirelesskiteerfinder
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Das stimmt muss ich sagen!
Echte Cs sind eigentlich 4-Leiner! *duck und renn* Sonst hat man ja nen "Pussy-Relaunch" und "Pussy-Sicherheit" Also, immer schön 2004er Schirme kaufen und richtig lernen Grüße, Konza (der glücklich ist den 4-Leiner Relaunch zu beherrschen und gleich mal ne schöne Feierabendsession am Nordstrand macht ) |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Reichlich Depower ist gerade für Anfänger sehr wichtig. Dafür mußt Du aber reichlich Scheine hinlegen. Als Einsteiger neigt man ja teilweise dazu, den Kite zeitweise zu mißhandeln. Wenn der teure Bow dann mit großen Rissen auf dem Wasser liegt, ist der Spaß schnell vorbei.
Mein Tip : Wenn Geld keine Rolle spielt, hole Dir einen Bow. Ansonsten gibt es für wenig Geld preiswerte C´s (ab 2004), mit denen Du auch gut lernen kannst. (Z.B. Takoon Wook, Cabr. CO2, Toro usw... Die eingesparten Euros kannst Du dann in ein gutes Board (z.B. Spleene Door) investieren. Achte dann aber immer darauf, daß Du bei mehr als 20 Knoten vom Wasser verschwinden mußt, wenn die Bows noch weiterhin Gas geben... Viel Spaß! Gruß Jens |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Die meissten, die auf C kites begonnen haben, sind beim ersten mal Bow von der indirekten Steuerung genervt. Alles wirkt schwammiger, auch wenn in der Werbung oder im Magazin steht wie direkt die Steuerung dieses Bows ist.
Wenn es nur irgendwie geht, dann versuche in der Kiteschule mal beide Typen in die Hand zu bekommen und zu testen. Auch hört sich dein posting so an, als tendierst du zum C-kite. Jetzt bekommst noch 2006er Modelle beim Händler für richtig wenig Geld. Und gegen einen C Kite von 2006 spricht nichts. Auch wenn du vielleicht ne Stunde länger brauchst als dein Nachbar mit brandneuem 2008er Modell um zum ersten mal zu fahren. Falls du was Gebrauchtes holst: Kites von vor 2005 würde ich meiden ... |
|
|
|
|
|
#28 |
|
normaler Konsument
|
Ich bin dafür, dass alle Anfänger mit einem Naish ARX aus 2001 lernen müssen. Wer das überlebt, kann dann entweder kiten oder weiss, dass es doch nicht sein Sport ist. Mit den Bows findet so eine Vorselektion leider nicht mehr statt.
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
konifere
|
Zitat:
Das war kein schlechter Schirm... Er war nur ein klitzekleines bischen schwierig aus dem Wasser zu bekommen. Gruß Martin |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
meines erachtens spricht eigentlich nur die depowermöglichkeit für das lernen mit bow oder hybrid (dabei würde ich eher einen hybrid bevorzugen, weil die steuerung weniger schwammig und somit für einen anfänger intuitiver ist). und das depowern halte ich v. a. in gebieten mit böigen verhältnissen für vorteilhaft. kurzum: wenn dein revier konstanten wind hat, dann kannst du ruhig auch mit c-kites lernen. falls das revier böig ist, dann würde ich hybrid empfehlen.
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Bad Boys Never Die
|
@ alpenkiter
ja, so im gewissen Maße geb ich dir vollkommen Recht. Wer solche Teile fliegen kann, der kann kiten. In meinem ersten Equipment befand sich unter anderem auch ein Mastair und ein R5. Meinen alten C´s hab ich vor zwei Jahren ne fünfte verpaßt, da im tiefen Wasser gerade die Größen 14 und 16 besch.... wieder in die Luft wollten. Das Lernen ging aber für damalige Verhältnisse recht schnell, obwohl ich fast nur an Binnenseen war!! Aber mal beim Thema bleiben. Ich denke auch, da sich in der Kiteentwicklung in den letzten zwei Jahren viel getan hat, sehe ich bei Schulungen und am Spot immer öfter Leute die vor einiger Zeit von alleine gesagt hätten "das ist nix für mich". Da aber von Herstellern und von Händlern der Marken auf Grund der neuen Kitetypen ein "fast 100%iges Sicherheitspaket mit verkauft wird", wagen sich mehr an diesen Sport. Unter Umständen auch Solche, die nach wie vor die Finger davon lassen sollten, ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen. Fazit du kannst auf allen Kites das kiten lernen, auch auf Zweileinern, die Dauer und deine Erfolge beim Lernen hängen unter anderem auch vom Kitetyp ab. |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
teebag
|
Zitat:
gepaart mit einer 06er bar kann ich mir die kites heute noch gut vorstelln |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Bad Boys Never Die
|
@ chri
Recht hast du !!!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
#34 |
|
konifere
|
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Team North
|
Hallo aus gegeben Anlaß:
Meine Freundin: 34 Jahr alt, 170cm, 57kg hat vor einem Jahr zum Kiten begonnen. Sie konnte vorher nicht Snowboarden, Wasserskifahren, Wakeboarden, Skateboardfahren oder hatte jemals einen Lenkdrachen in der Hand. Ich bin damals wegen Ihr von Naish Torch auf North Rebel umgestiegen, weil das für mich ein Bow war der noch am C ähnlichsten ist und ich dachte ja mit Bows lernt sie das am schnellsten. Dann gings weiter mit GK Sonic 07. Gerade mit dem Sonic ist sie überhaupt nicht zurrecht gekommen. 1 Jahr lang ging das dann mehr schlecht als recht dahin. Als Leichtwindkite habe ich mir von früher einen Rhino6 in 16 behalten. Den hab ich Ihr bei 8 Knoten Wind mal mehr aus Spaß in die Hand gegeben. Sie kommt vom Wasser mit einem breiten grinsen und sagt laß uns solche C Kites kaufen. Die ewige Depower bei dem Sport nervte mich von Anfang an Gesagt getan und schon kann sie kiten. Achja im Urlaub kommt ein Kiterpärchen aus Spanien auf Sie zu und meint zum Anfängen wären Bows nicht schlecht. zb der Best Waroo den die beiden selbst fahren wäre spitze. Meine Freundin: Ne lass mal danke ich hab schon Und ich bin froh daß Sie jetzt richtig auf dem Board steht und nicht mit einer Bow Kackhaltung ![]() |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Boddenrocker
|
ich finde die diskussion bow vs. c doof.
wer mag fährt bow oder eben c. vielleicht ist ein bow zum lernen wegen der depower ja besser, aber mal im ernst - wie haben denn die leute vor 2-3 jahren das kiten gelernt, als es noch keine c's gab? ich stehe auch noch am anfang meiner karriere und fliege auch c (hat aber auch damit zu tun, dass ich mir als student noch keine bows leisten kann).in diesem sinne jeder so wie er es am besten kann gruss chris |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Flaute is a bitch
|
Zitat:
Aber vom Inhalt deines Postings her Stimme ich dir zu...habe auch mit C angefangen, es gab halt keine Bows - da hatte sich sonne Diskussion gar nicht erst aufgetan. Ich galube aber auch, dass zum lernen die Bows klar im Vorteil sind, eben wegen der guten Depower. Nach erfolgreichem Einstieg kann ja dann jeder alles mal austesten und das nehmen, was am besten gefällt...(Bei mir ist das ein Hybrid für viel Wind und ein C-Kite für Leichtwind) Greetz, Rallef |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
konifere
|
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
|
jo. ich hab mit 186 directional und altem Wipika Freeair, umgebaut vom 2-Leiner auf 4 Leiner (ohne nennenswerte Auswirkung auf die Depower) gelernt und das hat schon ganz ordentlich Zeit gekostet. Mit Bow sind halt viele nach 2-3 Tagen am Fahren. Des is scho praktisch
Gehen tuts natürlich auch mit Cs, keine Frage. Bei manchen vielleicht auch schneller und besser als mit Bows, aber vermutlich ist das die Minderheit.Viele Grüße! Niki |
|
|
|
#40 | |
|
team windgeister.de
|
Zitat:
nimm' dir mal einen 2007er fuel und montiere die 5. leine ab. das dauert 5minuten - reinrassiger C, vier leinen und depower, die dich im idealen windbereich den ganzen bow-quatsch mitmachen lässt (russenstart, brutales verreissen etc.) die frage ist wohl nicht, ob C-4leiner, C-5leiner, hybrid oder Bow, sondern auf welche charakteristiken der einsteiger wert legen sollte. depower, gutmütigkeit, relaunch, safety ... |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|