oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 01:22   #1
A-K-M
Pirata Capitan

Standard Frage sicherheitshalber nochmal nach...

Hallo,

ich habe vor kurzem einen kitesurfkurs auf isla canela in spanien hinter mich gebracht. jetzt ist der zeitpunkt gekommen, an dem ich mir gerne die ausruestung holen wuerde.
Jetzt meine Frage:
Ich bin 1,67m gross und habe 54kg. Waere da ein 9qm kite in ordnung oder besser kleiner... ?? und wie sieht es mim board aus... sind 130cm ok?
Habe hier im kleinanzeigenmarkt ein Angebot gesehen: gaastra Stealth 10m² komplett fuer nur 240 eur. Was haltet ihr davon?
Da ich halber portugiese bin, komme ich mindestens zweimal im Jahr nach POrtugal. In Deutschland wohne ich momentan in Koeln. Wuerde also entweder auf Seen oder in Holland surfen.
Danke schonmal im vorraus an die Leute die einem Anfaenger mit seinen dummen Fragen weiterhelfen
Mfg aus Portugal André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 01:26   #2
BlaaBla
Benutzer

BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also als 1 Kite Loesung empfehle ich dir einen Kite von ca 12m²

Klingt groß fuer den Anfang, aber glaube mir, davon hast du mehr als von nem 9m²,

und Board sollte mind. 140cm haben wenn du noch nicht wirklich gut bist.

Oder wie weit ist dein Skill?

mfg
lester
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 01:30   #3
A-K-M
Pirata Capitan

Standard

naja... meine skill reicht gerade mal um auf dem board zu bleiben und die richtung zu wechseln.
meine kitelehrerin hatte mir aber abgeraten so ein grosses board zu holen. klar ist dann der start fuer den anfang leichter, aber frueher oder spaeter hat man sich auch an ein kleines board gewoehnt.
ich bin in der shcule auch mal mit einem 12er geflogen. war aber an einem tag an dem nicht sehr viel wind war. meine lehrerin meinte, ich solle mir ein kleineres holen, mit dem grossen wuerde ich weggeblasen werden
Alt 31.07.2007, 02:48   #4
DaChris
Benutzer

DaChris eine Nachricht über ICQ schicken DaChris eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
ich bin in der shcule auch mal mit einem 12er geflogen. war aber an einem tag an dem nicht sehr viel wind war. meine lehrerin meinte, ich solle mir ein kleineres holen, mit dem grossen wuerde ich weggeblasen werden
ja wenn du bei zu viel wind aufs wasser gehst schon
ich hab auch nen 12er und bin auch anfänger.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 07:11   #5
satanickiter
Benutzer

Standard

also bei deinem gewicht ist 12 als anfang schon ok. wiege selbst soviel und fahre 14-12-8-6 4 Leiner C-Kites.
beim board würd ich dir schon nen 135-140er empfehlen, da du dir später, wenn du dann kiten kannst, eh nen 120-125er holst.

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 09:20   #6
JojoF
Ride Hard, Ride Core

JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken JojoF eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich würde dir schon etwas um 9qm empfehlen. einen 12er brauchst du bei dem gewicht nur, wenn du nicht fahren kannst. Da kann man dann fehlende Effizinz mit zu viel Power ausgleichen. Denke dir ist zumindest hier oben in Norddeutschland mit nem 9er am besten geholfen.
Die guten Schirme machen auch noch genug Druck, wenn du sinussen musst.

Bin da vom 9er Core voll überzeugt, der geht schon wenn anderen 12-14 fliegen, der Fireball zieht auch rund durch, wenn du sinussen musst.
denke der Crossbow sird etwas ähnlich sein, habe den aber noch nicht geflogen.
Beim Brett würde ich Dir auch so 132 empfehlen, nicht viel grösser. Lieber üben leicht zu fahren und sauber zu gleiten.
WEnn du schon fährst und wenden kannst dann müsstest du dich dieser Aufgabe sauber zu fahren stellen können.

Gruss von Fehmarn
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 09:53   #7
noni24
Nüüüls der Busfahrer

noni24 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JojoF Beitrag anzeigen
Also ich würde dir schon etwas um 9qm empfehlen. einen 12er brauchst du bei dem gewicht nur, wenn du nicht fahren kannst. Da kann man dann fehlende Effizinz mit zu viel Power ausgleichen. Denke dir ist zumindest hier oben in Norddeutschland mit nem 9er am besten geholfen.
Die guten Schirme machen auch noch genug Druck, wenn du sinussen musst.

Bin da vom 9er Core voll überzeugt, der geht schon wenn anderen 12-14 fliegen, der Fireball zieht auch rund durch, wenn du sinussen musst.
denke der Crossbow sird etwas ähnlich sein, habe den aber noch nicht geflogen.
Beim Brett würde ich Dir auch so 132 empfehlen, nicht viel grösser. Lieber üben leicht zu fahren und sauber zu gleiten.
WEnn du schon fährst und wenden kannst dann müsstest du dich dieser Aufgabe sauber zu fahren stellen können.

Gruss von Fehmarn

Ride Hard, Ride Core

noni24 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 09:57   #8
frenk
(Sch)windsucht

frenk eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@A-K-M
Nimm keinen Stealth!!!!!!
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 10:19   #9
player0815
Benutzer

player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Spanier fahren immer eine Nummer kleiner, ist mir im Urlaub auch aufgefallen.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 10:33   #10
paulp
board-shorts.de

paulp eine Nachricht über MSN schicken paulp eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hey,
ich rate dir auch zu einem 12 qm kite am anfang !! dazu nen 133-135 langen board !!! wenn du sagst das du schon auf dem brett stehen kannst und richtung wechseln , ist nen 133 schon ok !!!
grüße,
paul
paulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:12   #11
GER 5547
Fischlandkiter.de

Standard

hol dir nen 9er oder 10er... nicht größer, nicht kleiner. dazu ein board um die 120...
damit kannst du bei deinem gewicht und mit etwas übung von 15 bis 27 knoten alles fahren...
ich hab zum anfang selbst einen 9,5er takoon wook 3 gekauft und fliege den immernoch am liebsten und bereuhe bei der größenwahl garnix... das problem bei nem großen board wird sein, das du nicht bei viel wind und etwas welle/kabbel entspannt fahren kannst....
meiner meinung nach ist daher die kombi aus 121er-127er board und 9m² schirm die perfekte lösung für den anfang...

so long Arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 20:03   #12
LaZslo
auf Impact unterwegs

Standard

Also bei deinem Gewicht denke ich dass deine Angedachte ausrüstung die beste ist. 9er Kite und Board um 1,30...
Es sei denn du willst bei wenig wind rumeiern und bei viel wind zuschauen, dann nimm nen 12er
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 18:08   #13
Nachtsurfer
Benutzer

Standard

Hi ich habe dieses Jahr auch erst angefangen und man sagte mir ich brauche einen 12er und einen9er um mit viel und wenig Wind klar zu kommen.
Als erstes habe ich mir einen 12er gekauft und hatte bis jetzt kein Glück damit da der Wind zu heftig oder zu lasch war.
Ich kaufe mir jetzt einen 9er damit es endlich bei fast jedem Wind los gehen kann.
Ist natürlich ne geld sache.
Was soll es den werden C oder Bow?
Ich hab einen 12er C und kauf mir einen9er Bow.

MfG Stefan
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 18:21   #14
Niki

Standard

Zitat:
Ich hab einen 12er C und kauf mir einen 9er Bow.
Hm ob die Kombi so ideal ist möchte ich jetzt auch mal bezweifeln. Der 9er Bow dürfte in etwa so früh losgehen wie der 12er C aber länger zu fahren sein. 9er +12er/14er Bow wird viel gefahren.

Viele Grüße
Niki
Alt 01.08.2007, 23:29   #15
A-K-M
Pirata Capitan

Standard

Hey,

vielen Dank fuer die vielen Antworten!

Wenn ich diese alle zusammenfasse komme ich zu dem Entschluss, dass ich mir einen 9-10 qm Kite holen werde und ein 120-130er Board.

Wahrscheinlich wird es ein C-Kite, da meine Lehrerin meinte, dass diese billiger waeren. Bei mir ist das finanzielle ein wichtiger Punkt.
Werde mich mal ein wenig im Gebrauchtmarkt umschauen und gucken was dieser zu bieten hat.
Kennt jemand einen Haendler der auch auf Raten verkauft?

MfG André

P.S.: Weshalb kein Stealth?
Alt 02.08.2007, 06:52   #16
rufine
404 WIND NOT FOUND

Standard

Zitat:
Hey,

Wenn ich diese alle zusammenfasse komme ich zu dem Entschluss, dass ich mir einen 9-10 qm Kite holen werde und ein 120-130er Board.
mit einem 120 board wirst du keine freude haben. wenn du aber unbedingt trotzdem eines willst, hätte ein kumpel von mir ein cabrinha icoon günstigst abzugeben(hat den selben fehler gemacht)
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 08:32   #17
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de

Standard

Zitat:
Hey,

Wahrscheinlich wird es ein C-Kite, da meine Lehrerin meinte, dass diese billiger waeren. Bei mir ist das finanzielle ein wichtiger Punkt.
Werde mich mal ein wenig im Gebrauchtmarkt umschauen und gucken was dieser zu bieten hat.

MfG André

P.S.: Weshalb kein Stealth?

ich empfehle dir nen 10-11er Schirm plus 135-140iger Board..

9 ist zu klein,und zieht auch mit keinem 12er Cmit,woher Ihr das immer so wisst und seht frage ich mich.

weil Stealt hohe Halte und Barkräfte hat,das alles kannst Du aber auch im OASE Forum nachlesen und nicht alles 10mal nachfragen.

Grüsse
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 08:44   #18
stürmchen
...bald ein Sturm :)

Standard

wenns ein schirm sein soll, dann wohl einer mit ner breiteren windrange.
ich hab nach meinen recherschen den eindruck, dass bei den schirmen nach 2005 die windrange deutlich größer geworden ist.
die sind dann zwar etwas teurer aber dafür sitzt du nicht so viel draußen und guckst zu

als neuer waroo-jünger: wie wärs denn mit nem 9er waroo aus 2006
geht doch für nen 9er früh los, oder?

Geändert von stürmchen (02.08.2007 um 08:46 Uhr). Grund: noch ne idee gehabt :)
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 08:47   #19
cancelliere
thats live...

Standard

Zitat:
Hey,

MfG André
hallo erstmal und willkommen im club
nun... wenn du vorerst die "ein-kite" lösung einschlagen willst, so finde ich, wärst du besser bedient mit einem 9er oder 11er bow und wie schon ein paar meiner vor"schreiber" mit einen 140cm brett (mit weichem flex) da kommst du erstmal über die runden und hast, bzw. bist schon mal über eine grössere range abgedeckt... das 140cm board ist jetzt wichtig, weil du ja erst mal üben, üben und vieleicht auch zwischendurch mal üben musst... bewegunsabläufe "automatisieren"... und da ist dir das board eine grosse hilfe... und keine angst, das board bleibt dir erhalten und irgendwann bist du dann froh, denn bei schwachwind wirst du immer wieder darauf zurückgreifen
und zum thema finanzen... wenn du suchst und stöberst wirst du sicher auch einen gebrauchten bow finden der seinen dienst macht
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 09:49   #20
stürmchen
...bald ein Sturm :)

Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
und zum thema finanzen... wenn du suchst und stöberst wirst du sicher auch einen gebrauchten bow finden der seinen dienst macht
genau - kann ja auch ruhig schonmal geflickt sein.
die normalen schlitze, die fachmännisch repariert wurden, beeinträchtigen das flugverhalten nicht (hat mir einer erzählt, der bnerufsmäßig drachen näht)
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort