|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Pirata Capitan
|
Hallo,
ich habe vor kurzem einen kitesurfkurs auf isla canela in spanien hinter mich gebracht. jetzt ist der zeitpunkt gekommen, an dem ich mir gerne die ausruestung holen wuerde. Jetzt meine Frage: Ich bin 1,67m gross und habe 54kg. Waere da ein 9qm kite in ordnung oder besser kleiner... ?? und wie sieht es mim board aus... sind 130cm ok? Habe hier im kleinanzeigenmarkt ein Angebot gesehen: gaastra Stealth 10m² komplett fuer nur 240 eur. Was haltet ihr davon? Da ich halber portugiese bin, komme ich mindestens zweimal im Jahr nach POrtugal. In Deutschland wohne ich momentan in Koeln. Wuerde also entweder auf Seen oder in Holland surfen. Danke schonmal im vorraus an die Leute die einem Anfaenger mit seinen dummen Fragen weiterhelfen ![]() Mfg aus Portugal André |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Also als 1 Kite Loesung empfehle ich dir einen Kite von ca 12m²
Klingt groß fuer den Anfang, aber glaube mir, davon hast du mehr als von nem 9m², und Board sollte mind. 140cm haben wenn du noch nicht wirklich gut bist. Oder wie weit ist dein Skill? ![]() mfg lester |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Pirata Capitan
|
naja... meine skill reicht gerade mal um auf dem board zu bleiben und die richtung zu wechseln.
meine kitelehrerin hatte mir aber abgeraten so ein grosses board zu holen. klar ist dann der start fuer den anfang leichter, aber frueher oder spaeter hat man sich auch an ein kleines board gewoehnt. ich bin in der shcule auch mal mit einem 12er geflogen. war aber an einem tag an dem nicht sehr viel wind war. meine lehrerin meinte, ich solle mir ein kleineres holen, mit dem grossen wuerde ich weggeblasen werden ![]() |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() ich hab auch nen 12er und bin auch anfänger. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
also bei deinem gewicht ist 12 als anfang schon ok. wiege selbst soviel und fahre 14-12-8-6 4 Leiner C-Kites.
beim board würd ich dir schon nen 135-140er empfehlen, da du dir später, wenn du dann kiten kannst, eh nen 120-125er holst. bis denn Timo |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ride Hard, Ride Core
|
Also ich würde dir schon etwas um 9qm empfehlen. einen 12er brauchst du bei dem gewicht nur, wenn du nicht fahren kannst. Da kann man dann fehlende Effizinz mit zu viel Power ausgleichen. Denke dir ist zumindest hier oben in Norddeutschland mit nem 9er am besten geholfen.
Die guten Schirme machen auch noch genug Druck, wenn du sinussen musst. Bin da vom 9er Core voll überzeugt, der geht schon wenn anderen 12-14 fliegen, der Fireball zieht auch rund durch, wenn du sinussen musst. denke der Crossbow sird etwas ähnlich sein, habe den aber noch nicht geflogen. Beim Brett würde ich Dir auch so 132 empfehlen, nicht viel grösser. Lieber üben leicht zu fahren und sauber zu gleiten. WEnn du schon fährst und wenden kannst dann müsstest du dich dieser Aufgabe sauber zu fahren stellen können. Gruss von Fehmarn |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Nüüüls der Busfahrer
|
Zitat:
Ride Hard, Ride Core ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
(Sch)windsucht
|
@A-K-M
Nimm keinen Stealth!!!!!! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Die Spanier fahren immer eine Nummer kleiner, ist mir im Urlaub auch aufgefallen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
board-shorts.de
|
hey,
ich rate dir auch zu einem 12 qm kite am anfang !! dazu nen 133-135 langen board !!! wenn du sagst das du schon auf dem brett stehen kannst und richtung wechseln , ist nen 133 schon ok !!! grüße, paul |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Fischlandkiter.de
|
hol dir nen 9er oder 10er... nicht größer, nicht kleiner. dazu ein board um die 120...
damit kannst du bei deinem gewicht und mit etwas übung von 15 bis 27 knoten alles fahren... ich hab zum anfang selbst einen 9,5er takoon wook 3 gekauft und fliege den immernoch am liebsten und bereuhe bei der größenwahl garnix... das problem bei nem großen board wird sein, das du nicht bei viel wind und etwas welle/kabbel entspannt fahren kannst.... meiner meinung nach ist daher die kombi aus 121er-127er board und 9m² schirm die perfekte lösung für den anfang... so long Arne |
|
|
|
|
|
#12 |
|
auf Impact unterwegs
|
Also bei deinem Gewicht denke ich dass deine Angedachte ausrüstung die beste ist. 9er Kite und Board um 1,30...
Es sei denn du willst bei wenig wind rumeiern und bei viel wind zuschauen, dann nimm nen 12er |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Hi ich habe dieses Jahr auch erst angefangen und man sagte mir ich brauche einen 12er und einen9er um mit viel und wenig Wind klar zu kommen.
Als erstes habe ich mir einen 12er gekauft und hatte bis jetzt kein Glück damit da der Wind zu heftig oder zu lasch war. Ich kaufe mir jetzt einen 9er damit es endlich bei fast jedem Wind los gehen kann. Ist natürlich ne geld sache. Was soll es den werden C oder Bow? Ich hab einen 12er C und kauf mir einen9er Bow. MfG Stefan |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
|
Zitat:
Viele Grüße Niki |
|
|
|
|
#15 |
|
Pirata Capitan
|
Hey,
vielen Dank fuer die vielen Antworten! Wenn ich diese alle zusammenfasse komme ich zu dem Entschluss, dass ich mir einen 9-10 qm Kite holen werde und ein 120-130er Board. Wahrscheinlich wird es ein C-Kite, da meine Lehrerin meinte, dass diese billiger waeren. Bei mir ist das finanzielle ein wichtiger Punkt. Werde mich mal ein wenig im Gebrauchtmarkt umschauen und gucken was dieser zu bieten hat. Kennt jemand einen Haendler der auch auf Raten verkauft? MfG André P.S.: Weshalb kein Stealth? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
404 WIND NOT FOUND
|
mit einem 120 board wirst du keine freude haben. wenn du aber unbedingt trotzdem eines willst, hätte ein kumpel von mir ein cabrinha icoon günstigst abzugeben(hat den selben fehler gemacht)
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
kiteschule-usedom.de
|
Zitat:
ich empfehle dir nen 10-11er Schirm plus 135-140iger Board.. 9 ist zu klein,und zieht auch mit keinem 12er Cmit,woher Ihr das immer so wisst und seht frage ich mich. weil Stealt hohe Halte und Barkräfte hat,das alles kannst Du aber auch im OASE Forum nachlesen und nicht alles 10mal nachfragen. Grüsse |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
...bald ein Sturm :)
|
wenns ein schirm sein soll, dann wohl einer mit ner breiteren windrange.
ich hab nach meinen recherschen den eindruck, dass bei den schirmen nach 2005 die windrange deutlich größer geworden ist. die sind dann zwar etwas teurer aber dafür sitzt du nicht so viel draußen und guckst zu als neuer waroo-jünger: wie wärs denn mit nem 9er waroo aus 2006 geht doch für nen 9er früh los, oder? Geändert von stürmchen (02.08.2007 um 08:46 Uhr). Grund: noch ne idee gehabt :) |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
thats live...
|
Zitat:
nun... wenn du vorerst die "ein-kite" lösung einschlagen willst, so finde ich, wärst du besser bedient mit einem 9er oder 11er bow und wie schon ein paar meiner vor"schreiber" mit einen 140cm brett (mit weichem flex) da kommst du erstmal über die runden und hast, bzw. bist schon mal über eine grössere range abgedeckt... das 140cm board ist jetzt wichtig, weil du ja erst mal üben, üben und vieleicht auch zwischendurch mal üben musst... bewegunsabläufe "automatisieren"... und da ist dir das board eine grosse hilfe... und keine angst, das board bleibt dir erhalten und irgendwann bist du dann froh, denn bei schwachwind wirst du immer wieder darauf zurückgreifen ![]() und zum thema finanzen... wenn du suchst und stöberst wirst du sicher auch einen gebrauchten bow finden der seinen dienst macht |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
...bald ein Sturm :)
|
Zitat:
die normalen schlitze, die fachmännisch repariert wurden, beeinträchtigen das flugverhalten nicht (hat mir einer erzählt, der bnerufsmäßig drachen näht) |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|