|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bodensee
|
Hallo zusammen,
brauche mal eure Erfahrung, hab nix gefunden über Suchfunktion. Hab n 04er Nitro und in eine Steuerleine nen Knoten reingekriegt, den ich nicht mehr aufkriege .Knoten in ner Leine ist quasi ne Sollbruchstelle, hab ich irgendwann mal gelesen. Was tun? 1. Steuerleine, also die hintere, hat eh weniger Druck, also passiert nix und ich vergess das ganze? 2. Leinen ersetzen - teuer und unnötig? - 3. Knoten mit nem Trick irgendwie rauskriegen, ohne die Leine mit irgendwelchem Werkzeug zu stressen. 4. Generell egal, weil vielleicht viele von euch schon lange Zeit nen Knoten drin haben und alles bestens hält. Falls es reisst, wird es sicher im dümmsten Moment reissen, dh kritische Windrichtung, Urlaub, ohne Shop etc und Killerstress ist dann evt programmiert . Dem will ich vorbeugen und frag da besser eure Erfahrung mal ab.Danke schon mal. Gruss Andi ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mattenfundamentalist
|
A hoi
So dalla, ein Knoten reduziert die Bruchlast der Leine (je nach Knoten: 8er, Überhand) auf 80-60% der ursprünglichen Bruchlast. Bei den Steuerleinen kann man davon ausgehen, dass sie halten, solang sie noch rel neu sind. Hängt natürlich auch davon ab wie dick (hoch die normale Bruchlast)die Leine ist. Wenn der Knoten in der Nähe (-2m) der Enden ist würde ich die Leinen kürzen. Einen 8er Knoten bekommt man in der Regel auf: einfach den Knoten ein paar mal knicken. Ein Überhandknoten ist was für die Ewigkeit wenn er mal fest ist, deshalb ist er auch kein Seemannsknoten.Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spaß beim Flechten Dein Horst Sergio |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
PL SCORPION :-)
|
du musst ordentlich am knoten herummkauen
da geht das super auf das ist jetzt kein witz also hinsetzten und kauen lg georg ps: das kann auch mal länger dauern |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Windsüchtiger
|
Moin,
hatte letztens auch so einen Überhandknoten in einer Steuerleine. Habe Ihn auch wieder raus bekommen. Musst auf dem Knoten mit viel Spucke(kein Witz) rumkauen. Dauert so ca. ne halbe Stunde. Würde Dir aber trotzdem empfehlen die Leine zu erneuern,hatte das nur gemacht weil ich keine neue am Strand bei hatte und unbedingt aufs Wasser wollte. Bin dann in den Shop und habe mir ne neue geholt,kostet 15€. Aber jetzt kommt es:Hatte dem Typen im Shop erzählt,dass die eine Leine nen Knoten hatte,ich ihn raus bekommen habe und das nun komisch aussieht. Da meinte er im Ernst beim nächsten Mal soll ich einfach in die andere Leine auch nen Knoten machen,dann ist das wieder ausgeglichen !Tolle Beratung!!!!! MFG Jens www.ruegen-urlaubsinsel.de |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
KOS
|
Zitat:
wer verkauft dir denn ne einzelne Leine?? Flog der Schirm danach noch gut? Ich meine die Leinen dehnen sich doch mit der Zeit ganz gewaltig. Die neue hingegen hat dann u.U. 10-20cm weniger als ihr Partner auf der anderen Seite... |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Flysurfer
|
Eine nacht in Seifenwasser legen dann soll man ih nauch wider auffummeln können.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Mattenfundamentalist
|
Zitat:
Ob die durchgekaute Leine ohne Knoten besser ist, als die ohne Speichel und mit Knoten sei dahingestellt. Hierfür fehlen mir noch empirische Daten ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Windsüchtiger
|
Na sicher habe ich die beiden Steuerleinen gewechselt.
![]() Das ich in der Einzahl geschrieben hatte war auf die Knotenleine bezogen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bodensee
|
@all
danke, werds ausprobieren, hab mit meinem gebrochenen knöchel ohnehin einige wochen zeit zum kauen mitleid an .....aus.schade, das trotz weniger belasteten steuerleinen trotzdem alle abraten, knoten einfach zu ignorieren. weiss nun bescheid, merci. gruss andi |
|
|
|
|
|
#11 |
|
*ichmachalleskaputt*
|
Wie schon gesagt, wem die Leine nicht schmeckt -> einfach heißes Prilwasser in ne Schüssel und den Knoten rein. Konnte den dann auch recht einfach lösen...
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
team windgeister.de
|
Zitat:
kurzese telefonat mit f.one - glücklicherweise ist einem teamfahrer das selbe auf der anderen seite passiert und sie hatten noch zwei leinen rumliegen ... leinen bestellt und jetzt kommt's: die leinen, die ich auf der bar hatte, waren 24m +3m zusatzleinen. die leinen, die ich bekommen hatte, waren 27m leinen. und die haben auf den millimeter genau gepasst. scheint wohl auch verschiedene qualitätsstandards zu geben, mit cyclone-leinen wäre das garantiert nicht passiert. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
team windgeister.de
|
ah, total vergessen:
kauen geht, aber bitte nur mit den backenzähnen, oder man nimmt eine recht stumpfe stopfnadel und popelt den knoten damit raus. gerade beim nitro würde ich drauf achten, dass die leine gut in schuss ist, da bei einer recon-auslösung ziemlich viel last auf die steuerleinen kommt und das ding ein netter propeller werden kann, wenn eine steuerleine reisst . . . |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
KOS
|
Zitat:
Dann hast du aber keine Fabrikneue mit einer "alten" Leine gemischt sondern auf beiden Seiten waren gebrauchte Leinen drauf? Dennoch das eine gestückte und eine komplette Leine sich überhaupt genau treffen ist bemerkenswert. Das sie das nun nach unterschiedlichem Gebrauch auch noch tun ist ein kleines Wunder ![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
team windgeister.de
|
nein, die linken front und backleinen waren die 27m leinen, die neuen
und die rechten beiden die alten 24+3m hat mich auch extrem gewundert, dass die passten und auch nach gebrauch noch gingen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
TexasHold'em
|
Meine Antwort zu dem Thema und um Kollege Kiteroulette zu unterstützen:
1. Finger wech von zweileiner Kites 2. Ganz die Finger weg von Zweileinern, die in einen von den zwei Leinen einen Knoten haben !! 3. nur auf Dingen rumkauen die nach Essen riechen oder so aussehen : !!4. und das ist mir wirklich wichtig möchte ich euch darauf aufmerksam machen : http://www.alluta.org/index.php?obj_id=53&story_id=2 |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Bodensee
|
Kiteroulette?
Hmmm. Hat er recht, der Felix und gleich die Idee parat.Bin jetzt also die kommenden Wochen beschäftigt - ne, nicht Leine kauend - sondern knüpf aus den beiden Leinchen links n Zöpfchen und dann rechts das gleiche, sind ja eh nich mehr taufrisch, die Schnürchen, und doppelt hält besser Extra-Knoten sehen dann sogar schick aus. Dem Recon wirds egal sein, ist eh meist mit Sand beschäftigt....... und back to the roots mit fröhlichem Zweileiner wird wieder Trend, aber nur die mit den Zöpfen. Daaaaankeee ....zu 4. hab ich auch schon einige Zeit beoabachtet, interessiert in der Medienlandschaft halt leider keine Sau, genausowenig wie das Sudandrama die letzten Jahre, Themen sind leider komplex und seitenfüllend .... Gruss Andi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|