oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 11:18   #1
The Maldivian
Benutzer

Standard Jetzt schon Crossbow oder noch warten ?

Profil: 86 kg, Kite seit 2002, fahre begeistert X4 16 und 12 (weit rauf)

Da ich gerade dabei bin mir neue Kites zu kaufen habe ich mit viel Interesse die zahlreichen Diskussionen über die Bows gelesen. Der Vorteil, dass die Kites mehr Windbereiche abdecken ist mir nicht ganz so wichtig. Meine Frage ist vielmehr, ob es clever ist sich jetzt schon einen crossbow zu kaufen, wo die Entwicklung erst am Anfang ist und die anderen Hersteller (z.B: Naish Shockwave) nachziehen und vielleicht naechsten Sommer der crossbow schon ueberholt sein wird.

Weiters frage ich mich, ob ich mit einem Crossbow so hoch und kontrolliert springen kann, wie mit einem klassischen Hochleister und am Wichtigsten, wie easy faehrt man mit einem Crossbow. Ich denke jetzt an das relaxte Gefühl, wenn ich mit meinem X4 im optimalen Windbereich entspannt, ohne viel Kraftaufwand und einhaendig fahren kann und auch bei Deadmans noch Zug im Kite habe (stürzt hier beim Loslassen der Bar der crossbow gleich ab ?).
Sind meine Arme nach einer Stunde Kiten mit dem Crossbow fertig ?

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir jetzt im Abverkauf z.B. 2 oder 3 guenstige 2005er Hochleister kaufe und dann Ende naechsten Jahres auf Bow Kites umsteige, wenn die Technik ganz ausgereift ist oder jetzt schon die Crossbows kaufe, um auch 2006 nichts zu verpassen.

Abschliessend noch die Frage, ob ich mit dem 12er Crossbow bei 14 Knoten und einem grossen Board wirklich schon Spass habe.

Vielen Dank fuer Euer Feed-back.

Sascha
The Maldivian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 11:53   #2
R a i n e r
Spleene Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von The Maldivian
...auch bei Deadmans noch Zug im Kite habe (stürzt hier beim Loslassen der Bar der crossbow gleich ab ?)...
Ja das tut er, denn das entspricht seinem Sicherheitskonzept:
Bar flitschen lassen - Safe
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 12:02   #3
MST
was weis ich...

Standard

Ich würde noch warten oder erst mal ein Crossbow testen! Blind würd ich ihn auf keinen Fall kaufen nicht weil er schlecht ist sondern weils etwas anderes ist!!! Gerade wenn Du wert auf leichtes Fahren mit einer Hand wert legst. Entspannt wirst Du den CB bestimmt fahren können, gerade im oberen Winbereich!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 12:23   #4
Tyrolkite
Benutzer

Standard

"Ohne viel Kraftaufwand mit einer Hand relaxed fahren" - das geht mit dem CB 16 durchaus, vorausgesetzt du schafft locker 250 Klimmzüge-mit einer Hand!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 15:47   #5
Northkiter
jetzt Username FUCHUR

Standard

Das stimmt, der 16er braucht das Powerlock um easy im untern Windbereich zu fahren.

Warten, dann kannst du ewig warte, selbst C Kites entwickeln sich immer noch weiter. Worauf willst du dann warten.
North hat den Vegas 06 in die Mülltonne gehauen, nachdem der Crossbow raus kam und hat nun einen neuen 06er der in die selber Richtung geht.
Rhinos waren schon produziert, deshalb sind sie wohl auch so günstig, zur Zeit
Mal sehen wann das Update des Rhino kommt
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 15:53   #6
buechse
Wahlsüdafrikaner

Standard ohne...

den Kite vorher genügend auszuprobieren würde ich heute gar nichts mehr kaufen......mind. mal einen Tag lang fahren und dann weiter sehen......gerade bei so vielen Fragen....

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 15:54   #7
Sebastian_Kroll
www.bastikroll.de

Standard

@northkiter

Glaube nicht, dass das kommen wird, den die Bows müssen erstmal die vorteile bieten können, die die C-Form hat.

So wird es meiner Meinung nach eher in mehrere richtungen gehen und es wird noch seine Zeit dauern, bis auch die Leute vollständig vom Bow überzeugt sind, die auf drehfreudigkeit und wenig Steuerkräfte wert legen.
Ich glaube, Modelle wie der neue Vegas, der Impact(oder Tribal, weiss das bei Fone nicht ) etc werden erstmal die erste Wahl für diese Leute sein
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 16:03   #8
Northkiter
jetzt Username FUCHUR

Standard

Wir werden sehen, ich glaub es gibt ein Rhino Abdate im Sommer oder nen Bow von North

Dann gibts ja nur Vegas Impact und Switchblade, warum aber gehen alle oder fast alle Hersteller auf Bow Kites???

ach ja welche Vorteile meinst du denn, für mich hat der CB mehr Vorteile als meine R5 hatten.
Wenn alle an Unhooked hängt, kein Problem mit den Bows. Schon garnicht für jemand der das wirklich kann, denke ich, da ich nur ein wenig damit rumalber mit meinem Bows.
Aber welchen Vorteil hat ein C gegenüber dem Bow, außer das der Bow die größer Range, besser Widerstartbarkeit und größere Depower besitzt.
Alt 23.12.2005, 16:06   #9
Sebastian_Kroll
www.bastikroll.de

Standard

Dann eher ein extra modell, ich glaube aber,dass der Vegas north weiterhin ein gutes Jahr beschert, den die mischung machts

Warum!? Meiner Meinung nach ist der Bow für einen großteil der Kiter super(Anfäner,aufsteiger,Wocheendkiter oder einfach nur hin und her fahrer).
Da natürlich auch mit dem Kundensegment am meisten verdient wird, ist ein Bow pflicht.

Den Starkwindbereich schließe ich mal aus, da ein Bow dort mit dem großen Einsatzbereich,dem "wegbügeln" der böen sowie von der Sicherheit her eindeutig punktet.Zum steuern eines 9 muss man auch nicht der Bodybilder sein und das ein 9 schnell dreht, dürfte bei jedem Kite,egal welche Firma,der fall sein.

Zum Preis,schwierig zu sagen,als ich genau vor einem Jahr gehört habe, dass Cabrinha dieses Jahr ein völlig neues Konzept auf den Markt bringt, habe ich mir die Preisfrage auch gestellt. Vielleicht, weil sie am meisten investiert haben,in die entwicklung, den sie waren von den Herstellern her mit Takoon die absolut ersten. Des weiteren bestand zum Erscheinungszeitpunkt noch keine Konkurrenz,und die belebt, wie jeder weiß,ja das geschäft

Geändert von Sebastian_Kroll (23.12.2005 um 16:26 Uhr).
Alt 23.12.2005, 16:08   #10
Northkiter
jetzt Username FUCHUR

Standard

Ich glaub auch das der Vegas gut ist, keine Frage und das der R6 mit erscheinen des Vegas ausgedient hat.

Aber mal im ernst, erst regen sich alle über die Bowpreise auf, aber wie sieht es bei North aus, die Teile sind ja noch mal ne Ecke teuerer
Alt 23.12.2005, 16:14   #11
HeiterKiterMarcoPE
Team North

HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

[quote=Northkiter]

Dann gibts ja nur Vegas Impact und Switchblade, warum aber gehen alle oder fast alle Hersteller auf Bow Kites???

QUOTE]

Vielleicht damit allen Kitern ihre Konsumgeilheit befriedigt wird

Mag ja nix sagen aber die Argumente die für die Bows sprechen naja

Ich würde auf jeden Fall noch warten. Die Nachteile die der jetztige CB hat wäre für mich ein Ausschluß.

Bin neugierig was so 2006 passiert.

Grüsse und frohes Fest
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 16:33   #12
Sebastian_Kroll
www.bastikroll.de

Standard

@northkiter

Find ich mal eine schöne Diskussion, die gerne noch einige seite lang gehen kann,da doch sicher recht viele sich die frage stellen,ob umrüsten oder noch das "alte" fliegen
Darf ich dich fragen, da du ja doch recht für den Crossbow(oder Bow-Konzept) schwärmst, wieso du dich von deinen getrennt hast und was du jetzt fliegst?
Alt 23.12.2005, 17:25   #13
buechse
Wahlsüdafrikaner

Standard also .....

zum Einen sind die Vorteile klar erkennbar ( Marco will sie halt nicht sehen , ist aber auch nur ne Frage der Zeit bis er einen ausprobiert und bekehrt wird...typisch bayerischer Sturkopf ), von Depower ,Safety, bis Hack,Böen und vor allem Wellenreiten.....es gibt momentan keinen besseren Kite für die Welle!!!okay ,ich bin noch nicht den neuen Vegas geflogen, vielleicht lässt er sich ja ähnlich depowern,ob er allerdings auch so mitfliegt wie ein Bowkite??

so und für alle Freestyle Freunde, ich bin ja selber noch nicht so überzeugt, dass ich mich beim Moves zaubern mit meinen Halos so wohl fühlen werde, hab aber gestern mit nem Kumpel hier gesprochen, der so mein Niveau fährt (probiert gerade unhooked Tantrum,erste Handlepasses...)und der meinte am Anfang tat er sich auch schwerer damit, aber jetzt lernt er scheller, da doch noch schneller und sicherer Relaunch nach verkacktem Move.....und zum Unhooked Thema meinte er auch nur, Adjuster ziehen und dann ist besser als mit jedem C-kite....sah recht überzeugend aus, was er da so gestern bei 13 Ktn. zauberte.......auch wenn ich mich mit den Loops noch nicht so recht anfreunden kann......

aber ansonsten bin ich begeistert......und die Entwicklung geht sicher noch weiter........siehe Vegas, man kann doch wohl anscheinend auch aus der C-Form noch mehr rausholen, was da dann noch alles aus dem Bowkonzept rauszuholen sein wird??

Gruss vom Halo -Freund

Götz
Alt 23.12.2005, 18:07   #14
Northkiter
jetzt Username FUCHUR

Standard

Klar das ist kein Geheimnis. Ich verkaufe die weil ich zur Zeit gute Konditionen bekomme und gebraucht gegen neu tauschen kann.
Den 9er eigentlich nur weil ich einen gelben haben will. Der war aber im September nicht lieferbar. Irgendwie gabs nur rote 12er und graue 9er.
Da ich nichts drauflege bis zu einer bestimmten Summe kann ich mir den Luxus des Tauschens wegen der Farbe leisten.

Den 12er habe ich abgegeben, weil ich glaube noch nie einen Kite hatter der so oft geflogen wurde, denn den habe ich nur noch ab Ende Juni geflogen, ging irgendwie immer
3 x den 16er dann mußte der weg, weil einfach nur ein Kite bis 11 Knoten war, wurde gegen den 9er getauscht.

Wobei ich überlege mir den 12er diesmal als Switchblade zu nehmen, da er noch früher geht und ich nur noch ein 130x40er Carved fahre.

Beim 9er zählt für mich mehr die Starkwindeigenschaft. Da ich im Oktober bei 40 und mehr Knoten mal den 9er so richtig testen konnte, weiß ich nicht ob ich mir selber einen Gefallen tun würde wenn ich den gegen einen Switchblade tauchen würde.????? Nur springen ist mit dem CB bei 40 oder mehr Knoten eine Sache für Leute mit Nerven
Deshalb wird dieser erst getestet bevor ein neuer bestellt wird. Oder ich behalte den 9er wenn er nicht zu dem Preis geht und leg mir einen 9er Switchblade dazu, weiß ich noch nicht.

Da ich auch bei den beiden Kitegrößen bleiben will und nur mit Zähneknirschen im Sommer und auf längeren Touren noch den 20er ins Auto werfe, werde ich auch bei dem Konzept bleiben.
Na ja und nur zum hin und her fahren sind die CB nicht gebaut

Es dauert eine Zeit eh man sich so richtig auf den Kite eingeschossen hat, aber dann wollte ich zumindest nicht mehr mit meinen R5 tauschen.
Hatte ja anfangs, CB in 16 und 12 und 9er R5, den hatte ich extra behalten weil auch der mein Liebling der Rhinos war.

Aber einmal in SPO und Römö mit dem 9er gefahren, da wars um den Rhino geschehen.
Mir gefällt es, werde natürlich auch versuchen eine Vegas zu testen, der interessiert mich auch. R6 bin ich kurz an der Ostsee gefahren, nicht viel anders als R5 somit kein Thema mehr. Da zieht der CB vor.
Vegas abwarten, aber die Preise von North sind schon der Hammer, wobei der R6 ja schon recht günstig bei Ebay neu ist.

ich weiß nicht mehr wer es jetzt geschrieben hat, aber bitte welche wirklichen Nachteile hat der CB??
Unstartbar??? 2 mal passiert, genauso oft wie wie sich meine R5 eingewickelt haben, also kein Argument.

Unhooked?? Also für mein Können reicht es und ich stelle keinen Unterschied zum R5 fest, außer das die Einschläge nicht mehr so weh tun und ich nicht unkontrolliert hinter dem Kite her gezogen werden.
Na ja aber das hab ich ja auch nicht wirklich drauf.

Ansonsten gibts doch nicht wirklich Nachteile. Wenn ich hier manchmal die lese was alles nicht gehen soll mit dem CB. Na ja die Leute die ich kenne und es schreiben, können das mit ihren C Kites auch nicht.

Von daher wundert mich der ein oder ander Komentar dann schon hier.
Alt 23.12.2005, 18:32   #15
bodensee-alex
Keep the Soul

Standard halo

@Götz: bist du den 14er Halo schon gefahren????

@Northkiter: Hier am Bodensee wird der 12er Bow nicht ganz reichen...bin mir allerdings nicht 100% sicher.
Würdest Du Switchblade oder CB vorziehen???
16 und 9 ist das gut???
Oder ist der Sprung zu groß???
Kann ich den 9er schon fahren, wenn andere 12er C-Kites fliegen???

Gruß Alex
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 19:02   #16
Northkiter
jetzt Username FUCHUR

Standard

Ob 12er zu klein für den Bodensee, weiß ich nicht.

9er geht locker wenn andere 12er C Kite fahren.

Mir sind einfach die Haltekräfte des 16er zu nervig.

Ob CB oder SB weiß ich auch noch nicht, bin den SB noch nicht gefahren.
Werds wohl mal im Januar Febuar testen. Hoffe ich.
Alt 23.12.2005, 20:48   #17
Tyrolkite
Benutzer

Standard

Welche Nachteile die Bows haben?? Sie haben absolut kein "Barfeeling" und genau deshalb werden die wirklich guten Fahrer nicht umsteigen! Zumindest hat man in Brasil keinen einzigen der Pros damit trainieren sehen, Seb. Kroll hat recht, für Anfänger und Gelegenheitskiter ok, gute Fahrer werden bei der C-Form bleiben! Der neue Vegas ist genausowenig Bow wie der Impact und der neue Rhino wird wie jedes Jahr im September erscheinen!
Alt 23.12.2005, 21:21   #18
buechse
Wahlsüdafrikaner

Standard hähh???!

absolut kein Barfeeling?? na ja , ich fliege zur Zeit abwechselnd Bows und C-kites und kann jetzt die Aussage absolut nicht verstehen.....Barfeeling ist schon da, genau wie bei C-kites auch...nur anders....erfordert halt Umgewöhnung....es ist eher der andere Zug der mich stört......da ich nie vorher weiss wie stark der Zug sein wird....na ja , alles reine Gewöhnungssache eben....

@Alex: ne , hab nur 10er und 7er , 14 er gibts hier gar nicht zu kaufen, da das niemand in Südafrika braucht.....wir sind halt verwöhnt!!

@Tyrolkite: von wg. gute Kiter werden bei der C-Form bleiben....hier sind viele der richtig guten Kiter umgestiegen.....und wir reden hier von einem der besten Reviere der Welt....also nochmal nachdenken.....es gab auch lange Leute die noch 2-Leiner flogen als es schon 4 -Leiner gab und die die gleiche Aussage getroffen haben.....gibts heute noch 2 -leiner Piloten???

Gruss Götz
Alt 24.12.2005, 09:41   #19
Mikki
Enfant terrible

Mikki eine Nachricht über Skype™ schicken
Blinzeln

Moin,

hm...ich überleg gerade, ob mich Eure Diskussion mehr an "2Leiner vs. 4Leiner" oder an "Matten vs. Tubes" erinnert.

Frohe Weihnachten

Mikki

P.S: Oops, ich seh' gerade, Götz hat in dieselbe Richtung (2 vs. 4) gedacht. Naja, doppelt hält eh besser.
Denn in der Tat, auch das Depowern über 4 Leinen wurde anfangs als nicht zukunftsweisend und nur für Weicheiekiter abgetan. Naja, sobald North ihren ersten Bow haben, werden wahrscheinlich wieder einige Markenjünger mehr ihre Meinung geändert haben.
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 10:05   #20
Northkiter
jetzt Username FUCHUR

Standard

Kein Barfeeling ist wirklich quatsch!!!!!!!!!

@Mikki: da könntest du schon recht haben mit North
Alt 24.12.2005, 10:17   #21
Tyrolkite
Benutzer

Standard

Unter Barfeeling meinte ich nicht wie sich das Ding an der Bar anfühlt sondern die Rückmeldung wo sich der Kite grade befindet ohne hinzusehen!
Genau das fehlt mir an den Bows und genau das ist für Contestfahrer eben enorm wichtig!
Aber die Antwort wer von denen dann wirlich umgestiegen ist werden die ersten Contests geben!
Ich vermute halt es sind genau so viele wie auf Matten umgestiegen sind!
Und nachdem der Großteil dasselbe Material wie ihre Vorbilder will werden uns die C-Kites noch einige Zeit erhalten bleiben!
Alt 24.12.2005, 10:23   #22
Northkiter
jetzt Username FUCHUR

Standard

Also ich weiß auch so wo mein CB steht, das ist blödsinn, manchmal denke ich die Bows werden einfach nur schlecht geredet.
Ich merke an der Bar genauso wo der CB ist wie ich das auch bei meinen R5 wußte.

Aber das ist halt Geschmacksache. Was stimmt ist, das man eine Eingewöhnungszeit braucht, die halt nicht mal eben nach 1 Stunde erreicht ist.

Aber wenn man sich einmal an den Bow gewöhnt hat, ist es nicht anders wie bei nem C.

Wenn ich wirklich was zählen lasse, dann die Haltekräfte!!! die bei den großen Bows merklich höher sind.
Und die Unstartbarkeit, wie bei 5te Leine Kites auch!!!!

Aber alles andere ist Quatsch.

Aber den Nachteil des Einwickelns einens 5te Leine Kites habe ich damals auch in Kauf genommen, dafür aber die Vorteile der 5ten genossen.

War ja bei der 5ten Leine damals auch ein hin und her, indirekt, kein Bargefühl, einwickeln, na ja kommt mir bekannt vor
Alt 24.12.2005, 17:54   #23
niko
Frei Zeit Keiter :o)

Standard

Northkiter
Zitat:
Kein Barfeeling ist wirklich quatsch!!!!!!!!!
naja, sagen wir gar kein Bar feeling ist quatsch. Der X-Bow hat schon ein "reduziertes" verglichen mit dem C.

Mikki
Zitat:
ob mich Eure Diskussion mehr an "2Leiner vs. 4Leiner" oder an "Matten vs. Tubes" erinnert
ist wohl immer so, wenn unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften von unterschiedlichen
Fahrern benutzt werden und diese sich dann auf einem Diskussionsforum treffen ....
Schön, dass es das gibt.

buechse
Zitat:
...nur anders....erfordert halt Umgewöhnung....es ist eher der andere Zug der mich stört......da ich nie vorher weiss wie stark der Zug sein wird....na ja , alles reine Gewöhnungssache eben....
jetzt hast du es im Grunde ja schon selber gesagt, nur anders ausgedürckt: der X zieht halt so seltsam an der Bar, so immer unterschiedlich, halt nicht "linear" sondern "asynchron" ? oder" exponentiell" ?

Tyrokite
Zitat:
Unter Barfeeling meinte ich nicht wie sich das Ding an der Bar anfühlt sondern die Rückmeldung wo sich der Kite grade befindet ohne hinzusehen! Genau das fehlt mir an den Bows und genau das ist für Contestfahrer eben enorm wichtig!
triplebingo. ganz, ganz genau. und da schneidet der Crossbow wieder den schleimenden Testergebnissen der Kitemagazine wohl eher mit mangelhaft ab .... sorry ....

Tyrolkite
Zitat:
Ich vermute halt es sind genau so viele wie auf Matten umgestiegen sind!
weia, gleich haben wir die Mattenfraktion am Start, die Bilder von Sebastian Bubmann beim Handlepass mit einem Flyurfer posten..... hihihi....

Denke, die ersten "Hybrids" wie der Fone Impact, der durch seine neuartige Aufhängung einen viel grösseren Depower als ein C hat, aber trotzdem die Flugeigenschaften, insbesondere das Bargefühl hat, die zukunft sein werden.
Das zeigt ja schon die nächste Entwicklung, also der Switchblade als Nachfolger des Crosbbows bei Cabrinha.
Und es stimmt, es wird wohl so sein, dass keine Firma mehr ohne Bow antreten kann ..... alle werden mittelfristig einen Bow produzieren, prestigemässig ist es ja gar nicht anders möglich.

Dennoch werden sich die Bows in der Form wie sie gerade Produziert werden nicht im Worldcupt durchsetzen. Aber die "Hybrids" sind ja schon unterwegs.

Ich für meinen Teil habe gerade 2006er C-Schirme bestellt ... die entsprechen mehr meinem fahrerischen Geschmack, auch wenn ich dann den Schirm öfter mal wechseln muss.

Nach 2 Stunden X wirst du lange arme haben und eher zum Bier greifen als noch ein Gatorade reinzuschütten und eine weiter dopplestundensession dranzuhängen.

Ich würde den Abverkauf empfehlen, aber es ist - wie man merkt - eine ganz inidviduelle Geschmacksfrage, welche Entscheidung man trifft.

Frohe Weihnachten
niko

Geändert von niko (24.12.2005 um 19:56 Uhr).
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 23:30   #24
Sebastian_Kroll
www.bastikroll.de

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von niko
Denke, die ersten "Hybrids" wie der Fone Impact, der durch seine neuartige Aufhängung einen viel grösseren Depower als ein C hat, aber trotzdem die Flugeigenschaften, insbesondere das Bargefühl hat, die zukunft sein werden.
Das zeigt ja schon die nächste Entwicklung, also der Switchblade als Nachfolger des Crosbbows bei Cabrinha.
Und es stimmt, es wird wohl so sein, dass keine Firma mehr ohne Bow antreten kann ..... alle werden mittelfristig einen Bow produzieren, prestigemässig ist es ja gar nicht anders möglich.

Dennoch werden sich die Bows in der Form wie sie gerade Produziert werden nicht im Worldcupt durchsetzen. Aber die "Hybrids" sind ja schon unterwegs.

Ich für meinen Teil habe gerade 2006er C-Schirme bestellt ... die entsprechen mehr meinem fahrerischen Geschmack, auch wenn ich dann den Schirm öfter mal wechseln muss.

Nach 2 Stunden X wirst du lange arme haben und eher zum Bier greifen als noch ein Gatorade reinzuschütten und eine weiter dopplestundensession dranzuhängen.

Ich würde den Abverkauf empfehlen, aber es ist - wie man merkt - eine ganz inidviduelle Geschmacksfrage, welche Entscheidung man trifft.

Frohe Weihnachten
niko

Sprichst mir aus der Seele, seh es 100 % genau so
Alt 26.12.2005, 11:55   #25
Klaus (c:E
Cowboyhutträger

Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von Northkiter
Kein Barfeeling ist wirklich quatsch!!!!!!!!!...
das möchte ich mal differenzieren:
Beim 12er Crossbow und meiner Anfang des Jahres selbst gebauten Pulley bar für einen Flysurfer hat zu viel Reibung im Leinensystem dazu geführt, dass die Depowerleine mehr oder weniger hin- und her gezogen wurde und damit die Geometrie der Leinen und die Barkräfte nicht hinreichend definiert waren.

Beim Turbodiesel mit erheblich geringerer Reibung im Leinensystem gab es für jeden Flugzustand genau eine Leinengeometrie und damit auch genau eine Kraftverteilung auf die Barenden:
Definiertes Feedback, das man angenehm oder unangenehm finden kann, das aber in jedem Fall hilft, blind zu spüren, was der Kite gerade wo im Windfenster treibt.

Sea You: klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 18:10   #26
The Maldivian
Benutzer

Frage Noch immer nicht verstanden

Vielen Dank für all das Feed-back zu meiner Frage. Ich habe aber noch eine Frage bzw. Unklarheiten:

Nach all den Diskussionen über die Bows ist mir immer noch nicht klar, ob ich nun die Bar des Crossbows z.B. vorm Sprung so 'einhängen/feststellen' kann, dass ich sie dann in der Luft loslassen kann, ohne das der Kite den Zug verliert.
Also, kann man das Sicherheitssystem des CB überlisten ?

Ich weiss, ich bin Ahnungslos, aber möchte vor meinem Urlaub noch nen 12er Kite kaufen (komme nicht mehr zum Testen) und offensichtlich (nach dem Lesen der Erfahrungsberichte hier im Forum) ist der CB 12 für mich wohl die ideale Lösung, wenn ich mich auf kraftraubendes Kiten, eine anderes Barfeeling und nicht ganz so hohe Sprünge (wie mit klassischem Hochleister) gefasst mache (zumindest bis ich mich an das neue Timing gewöhnt habe).
Richtig ???
Allerdings möchte ich nicht auf meine Deadmans oder Pseudo-Board-offs verzichten (ohne Abzustürzen) und hoffe jemand beantwortet mir die oben gestellte Frage. Danke.

Sascha
The Maldivian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 19:35   #27
Cowboyhutträger

Standard

Hai,

...kannst Du nicht. Die Override Kugel muss bei der Belastung beim Deadman auslösen.
Im kiteforum.com ist darum auch schon jemand auf die Idee gekommen, einen Crossbow mit der Slingshot Turbodiesel Bar zu kombinieren. Damit sollte es nämlich gehen.

Sea You: Klaus (c:E
Alt 26.12.2005, 20:49   #28
s4nc3zz
Bremerkiter.de

Standard

hi,

kannst du doch ! Es gibt doch mittlerweile für die Bar ein Powerlock. Da kannst du dich dann fest einhängen (voll gepowert). Damit sollte man keine Probleme haben Deadmans etc zu machen.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 23:44   #29
Northkiter
jetzt Username FUCHUR

Standard

Powerlock ist zurückgezogen!!! Wird nochmals überarbeitet

Dann sollte es aber gehen
Alt 28.12.2005, 16:59   #30
Juergen
Der der na ihr wisst

Standard

Warten oder nicht Warten?
Man kann sich auch totwarten.
Wer neues Material moechte muss sich irgendwann entscheiden, so oder so.
Immer nur darauf zu warten das irgendwann ein Kite kommt der besser ist als alles andere, das wirds nicht geben.

Wer Bows will, kann jezt bows kaufen, da wird sich nicht mehr viel tun, wer Bows nicht moechte kauft eben halt anderes.

.....

Buechse mach doch mal fotos von unhooked Bow Fahrern. Waere fuer alle hier interessant zu sehen das es geht oder nicht geht
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 17:53   #31
carpe diem
Benutzer

Standard

http://www.ikiteboarding.com/kiteboa...-kiteloop.aspx das zum Thema bow unhooked !!!!!!!!!!!
carpe diem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 19:41   #32
Cowboyhutträger

Standard

Hai,

das ist aber ein Turbodisel und kein Crossbow. Da gibt es schon reichlich Unterschiede.

Sea You: Klaus (c:E
Alt 28.12.2005, 20:04   #33
buechse
Wahlsüdafrikaner

Standard genau...

so geht das, wobei die ganze Move-trickserei schon eher gewöhnungsbedürftig ist, aufgrund des Barfeelings ( unhooked ist da fast einfacher....), soweit muss ich ja Niko recht geben......also ich taste mich da gerade noch vor und hab schon Probleme bei Mehrfachrotationen noch zu wissen wo der Kite steht, bzw.den Kite nicht zu verreissen......aber bei anderen geht das schon extrem flüssig und die sind fast alle restlos begeistert....

aber der grösste Treffer ist die Wellenabreiterei....immer volle Kontrolle und immer genug Power...einfach herrlich!

Springen ist auch der Wahnsinn, vor allem wenn man sich nen 9er CB nimmt, wenn alle anderen nen 7er fahren.......dann wirds sauhoch und ziemlich laaaaannngeee!!

also ich bin begeistert bisher, auch wenn mir der Halo in 10.o gerade erstmal abgeraucht ist und ich mich wg. Garantier gerade mit dem Händler rumschlage.......

Gruss

Götz
Antwort