oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 17:24   #1
mc_oliver
Benutzer

Frage Rhino5 stürzt häufig ab - auf der Suche nach den Ursachen (Leinensetup/Sprungtechnik)

In den letzten 2 Wochen habe ich es endlich geschafft meinen neuen Rhino5 in 16 qm zu fliegen. Der Wind war an 4 Flugtagen eher am unteren Limit aber nicht sehr böig.

Am 1. Tag habe ich den Kite so wie er aus der Verpackung gepurzelt ist samt original-verpackter North 5. Element Bar zusammengebastelt, nicht adjustet und bin losgefahren. Fahren ging auch sehr gut, Springen auch, Höhe laufen war ein wenig schwieriger als gedacht aber gleich bei der ersten Flip-Transition ist mir das Teil abgestürzt - fliege irgendwie immer zu sehr am Windfensterrand
Vielleicht zur Info: davor bin ich nur Rhino1 geflogen, d.h. keine 5. Leine Erfahrung.

Am 2. Tag habe ich die mittleren Leinen um einen Knoten (ca. 5 cm) länger eingestellt. Der Kite fuhr ein wenig besser Höhe - ist mir jedoch trotzdem wieder nach einem Sprung abgestürzt (wieder am Windfensterrand). Oft konnte ich den Absturz gerade noch mit einem "Zuppeln" an den mittleren Leinen verhindern. Manchmal ist der Kite auch mit der Tube oben von 10 Uhr auf 2 Uhr gewandert, mitten durch die Powerzone - da war aber wirklich wenig Wind.

Am 4. Tag habe ich die mittleren Leinen noch einmal 5 cm länger eingestellt - für 45 min. war alles perfekt und dann ist der gleiche Mist wieder passiert. Absturz, Relaunch nicht geklappt und zurück an den Strand schwimmen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Trimm am besten checke? Oder noch besser, an welchen Knoten ihr den 16er R5 mit North Bar befestigt? Als cross-check habe ich gehört, daß die mittlere Leine bei depowerter Bar noch ganz leicht durchhängen soll..
Oder liegt es an meiner Sprungtechnik? Reißt ihr den Kite bei einer Flip-Transition erst noch mal in die ursprüngliche Fahrtrichtung bevor es dann bei der Landung steil nach unten geht (neue Fahrtrichtung z.B. 11 Uhr)?

Parallel dazu habe ich auch mal die ersten Unhooked Versuche gestartet, die Bremse voll angezogen, ausgehakt, gesprungen, ging auch alles, bis auf das einhaken. Dann wollte ich den Kite ruhig im Zenit parken aber da ist er in sich zusammengestürzt...

Schon einmal vielen Dank für eine Antwort & Grüsse,
Oliver
mc_oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 17:56   #2
Thomas Riedl
Benutzer

Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Oliver,

Ich habe jetzt auch nicht DIE R5 Erfahrung ich bin den 16er nur einen Nachmittag gefahren, auch aus der Schachtel und los.
Ich schließe aus dem Wort zusammengefallen das der Schirm aussieht wie ein Recon Kite in der Savety, oder.
Dann würde ich sagen das Du den Adujster etwas ziehen, oder die Backlines einen Knoten länger machen solltest.
Ich verstehe Deine Beschreibung nicht wie Du die mittleren Leinen länger gemacht hast, ich denke das man das nicht justieren kann.
Wenn Du an der unteren Gleitgrenze bist wird durch das länger machen der Backlines natürlich etwas kraft verloren gehen.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:05   #3
Juergen
Der der na ihr wisst

Standard

Ich glaube die fünfte ist zu stramm, bzw ar anfangs zu stramm
Mache alles wie es zum Anfang war und trimme die fünfte länger.

Nun sind auch die Steuerlenen scheinbar zu kurz...

Also finde die alte Einstellung, fünfte etwas länger und los gehts...

Wenn Du den einen Bar Arm 3/4 ausstreckst, fangen die Steuerleinen an durchzuhängen. So wäre es richtig
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:07   #4
mc_oliver
Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

von der Bar aus gesehen, bevor die mittlere Leine in das Y übergeht, kann man die mittlere Leine über Knoten in der Länge verändern. Damit macht man das Y ein wenig breiter.

Ein Recon in der Safety - meinst Du damit, daß er nach hinten wegkippt - mit der Tube nach oben? Das ist mir bei sehr wenig Wind passiert. Hatte das Problem mal mit meinem 9er Slingshot - da mußte ich nur die Backleinen länger machen und jetzt fliegt er perfekt.

Mir hat mal jemand gesagt, daß der Kite bei einer zu kurzen 5. Leine am Windfensterrand zu sehr im Wind stehen kann, dann keinen Auftrieg mehr hat und abstürzt - deshalb habe ich die 5. verlängert..

Grüsse und Danke,
Oliver

PS: wie ist es mit der Faustregel, der leicht durchhängenden 5. Leine in der Depowerstellung der Bar?
Alt 12.07.2005, 21:13   #5
www.kite-surf.com
Benutzer

www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

North Kites sind auf den Trimm "alle Leinen gleich lang" eingestellt:

Trimme Deine Bar-Leinen wie folgt: Knote alle 5 Leinen an einen Knoten an einem Seil (das Du irgendwo befestigst) oder Nagel und stell sie so ein, das bei Vollpower (kein Adjuster gezogen und eingehängt im Microhook) alle 5 Leinen der Bar gleich lang sind.

Nach einiger Zeit verlängert sich die dicke center-frontline um bis zu 10cm! Dann mach alle 5 Leinen wieder wie o.a. gleich lang.

Das o.a. Setup kann man ruhig öfter mal auf Streckungen der Leinen prüfen. z.B. haben sich beim mir die Frontlines vom V zum kite gestreckt, so dass die 5. zu kurz war nach ca. 40 sessions.

Wenn das nix bringt, verlängere mal die Noseline am Kite um ein Pigtail (sind bei den North's immer Ersatzpigtails in den Mini-Taschen hinten an den Wingtips).

Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 08:48   #6
kitekat
KiteschuleReschensee

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Ich glaube die fünfte ist zu stramm, bzw ar anfangs zu stramm
Mache alles wie es zum Anfang war und trimme die fünfte länger.

Nun sind auch die Steuerlenen scheinbar zu kurz...

Also finde die alte Einstellung, fünfte etwas länger und los gehts...

Wenn Du den einen Bar Arm 3/4 ausstreckst, fangen die Steuerleinen an durchzuhängen. So wäre es richtig

ich würde mich auch jürgen anschliessen:

wenn die 5.te zu viel zug hat, dann fällt er gern über die fronttube...

mfg kitekat
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:01   #7
Kiteschlampe

Standard

is doch alles ganz einfach:

kaum hat man sich mit der thematik ein paar wochen auseinandergesetzt, schon kann man kiten.

verfolge ja schon laenger die threads bezueglich 5.ter leine und komme immer mehr zu dem schluss, dass diese "innovation" by SOLID not NORTH ein RIESENSCHEISSDRECK ist.

Sorry, ich will kiten und nicht basteln.

MACHT KITEN EINFACHER UND BILLIGER!!!!!

seeyaa
Alt 13.07.2005, 13:44   #8
flytino
Benutzer

Standard

5. Leine rulezzzz
flytino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 01:25   #9
magu-70
Benutzer

Standard

hi

baue alles wieder so hin, wie es original war.
dann knüpfe den kite an und fahre los.
da muß nichts getrimmt oder gebastelt werden,wenn du die originale bar am rhino fliegst.
habe selber den 10er den 14er und den 18er.
bei sehr wenig wind und leichten böhen neigen die rhinos ein wenig zum stallen.
wenn man sich etwas eingefuchst hat, kann man das stallen durch einen griff in die depowerleine meistens verhindern.
ich habe damit keine (fast) probleme mehr.

gruß marco
magu-70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 09:25   #10
F 16
Benutzer

Standard R 5

Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem 16 (R5). Hab jetzt die Einstellung so, der letzte Knoten für die Backleinen. Und die fünfte so lang wie der 04 Rhino (16) 363 cm. Ist jetzt ok !!! Hatte keinen Stall mehr
Ich hab mir gedacht das North mir ne falsche Leinen geliefert hat. Bei meinem 12 hatte ich das gleiche Problem.
Die sagen ja immer von North das sich die Leine dehnt, ich mußte um 70 cm verlängern soweit dehnt die sich bestimmt nicht!

Was ist eigentlich eine Flip-Transition????? Blind into Transition ???
Es ist aber klar das du immer einen Stall haben wirst, wenn du den Kite unterspringst. Damit kann man auch nen Heliumballon zum abstürzen bringen.
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:33   #11
mc_oliver
Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Tipps, jetzt muß noch Wind kommen
@ F16
Mit letzter Knoten Backleinen, meinst Du, daß Du die Backleinen so kurz wie möglich fährst, oder?

Grüsse,
Oliver
Alt 14.07.2005, 19:02   #12
Martin T
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von F 16
Was ist eigentlich eine Flip-Transition?????
Kann ich zwar nicht, aber ich würde mal vermuten, man macht z.B. einen Backflip und fährt dann eben in die andere Richtung weiter. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Grüße

Martin

P.S.: Könnt ich eigentlich mal üben...
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 10:37   #13
Mini
Kiter

Standard

Hi,

habe auch seit 2 Wochen Rhino5 16. Bin super zufrieden. Keine Probleme. Past vom 1. Tag wie eine eins und ist unstürzbar!

Aber ich habe eine Frage zu der Bar. Ich habe keine Knoten in der Fünften Leine. Habe die Knoten bei einem Kumpel auch gesehen. Ich habe aber nach ihm gekauft. Der Drachen wurde extra bestellt. Nun meine Frage: Habe ich jetzt eine alte Bar ohne mehrer Anknüpfpunkte. Oder hat man schon wieder etwas verändert.
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 11:40   #14
mc_oliver
Benutzer

Standard

ich werde jetzt die längere Einstellung an der Mittelleine zurücknehmen (ca. 10 cm) und dafür die beiden Steuerleinen (hoffe, die heißen so - na, die beiden außen an der Bar) um 10 cm verkürzen. Netto-Kürzung müßte damit gleich sein, aber ich verändere nicht den Winkel des V's. Hoffentlich klappt's.

Zur Frage der Flip-Transition: Ich meinte damit eine Back- oder Frontrotation, die als Transition gelandet wird - leider unterspringe ich den Mist oft oder fliege den Kite zu sehr am Windfensterrand.

PS: Am WE gibt es ja wieder Wind an der Ostsee
Alt 15.07.2005, 12:00   #15
F 16
Benutzer

Standard

Was meinst du den mit der Mittelleine. Die fünfte ? oder die beiden Frontleinen die eine sind?

Frage an Mini würde mich mal interessieren wie lang deine fünfte Leine ist kannst du das mal nachmessen? Hast du die 04 fünfte Bar oder die 05?
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 21:12   #16
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind

Standard

Eigentlich hatte ich vor mir eventuel einen 16 Rhino 05 zu kaufen. Bei dem was ich hier aber so lese bin ich echt froh, dass ich es nicht gemacht habe. Ich habe nähmlich wirklich keine Lust den Trimm erst nach mehreren malen zu finden. Brauche ich ja bei anderen Kites schließlich im Normallfall auch nicht.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 13:23   #17
DiXONE
Bueznetr

Standard

also wenns am trimmen einer 5ten zusatzschnur scheitert, scheinen einige hier echt faul zu sein...

ich bin der meinung das man sich mit dieser thematik auseinander setzen sollte, und sie auch beherrschen sollte!

mir fällt auf das es überwiegend neueinsteiger (leute die in den letzten 2 jahren angefangen haben) sich nicht mit trimmrn auseinandersetzen.

wenn ein schirm zum rückwärts fliegen neigt sollte man ihn halt etwas depowern.

ich geb aber zu das man bei der fünften von unten eigenarten optisch nicht feststellen kann (sieht), nur als aussenstehender.

setzt euch mal ein wenig mit eurem stuff ein wenig auseinander...
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 19:14   #18
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind

Standard

ich setzte mich mit meinen Kites sehr wohl auseinander. Ich bin seit fünf Jahren dabei und flog davor zahlreiche kleinere Kites, Buggymatten etc.

Da ich diverse Drachen, auch Matten schon selbst gebaut habe, stellt der Trimm für mich kein Problem dar.

Allerdings bin ich der Meinung, das der Grundtrimm am Kite stimmen sollte. Bei keinem meiner neueren Kites musste ich irgenetwas Trimmen. Anleinen, Fliegen, Spass haben.

Wenn ich dann allerdings lese, dass es hier beim Rhino krankt fliege ich gerne etwas anderes.

North produziert mit die teuersten Kites. Der Preis wird durch weglassen der Pumpe zusätzlich erhöht. Die Bar ist exorbitant teuer. Die Teuerungsrate aufgrund der fünften Leine ist lächerlich. Eine einzelne Leine kostet nicht diesen Aufpreis.

Wenn ich also dieses Geld investiere, kann ich erwarten, dass die Leinen am Kite so abgelängt sind, dass ich ihn nicht mehr trimmen muss.

Wenn sich die Leinen im Lauf der Zeit ungleich gedehnt haben, trimme ich gerne nach. Aber nicht nach dem Kauf eines exklusiven, teueren Produkt.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 15:59   #19
wachtda
Badewannen Kiter

Standard

hi zusammen!

ich weiss aus erfahrung (habe jetzt die dritte north bar)
dass alle bars von north direkt aus der verpackung richtig eingestellt sind!

da ich aber nicht gerne an der bar ziehe während dem kiten,
habe ich meine bar so eingestellt dass ich sie immer zuoberst haben kann!
was wiederum bedingt dass ich den oberen knoten der centerline versetzen
muss damit ich die bar nicht mehr soweit nach oben schieben kann!

daraus ergibt sich natürlich wieder, dass ich die backlines kürzen muss!
klappte mit dem rhino 4 wie auch mit dem rhino5!
(kürzen heisst, ich mache die backlines am zweitletzten bis letzten knoten an)

ach ja habe auch die neue 5th element bar ohne gummiseil,
die centerleine hängt zwar durch manchmal ist aber laut north schweiz so geplant...
wachtda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 01:35   #20
Kiteschlampe

Standard

@steffenjoerg:

I AGREE !!!

@ Wachta:

Also Knoten versetzen und Backlines kürzen bedeutet bei Dir: aus der Verpackung richtig eingestellt???

Bei mir bedeutet aus der Verpackung richtig eingestellt: Auspacken und losfahren, auch ohne 1 meter lange Gorillaarme.

nurmalso
Alt 19.07.2005, 07:53   #21
wachtda
Badewannen Kiter

Standard

Zitat Kiteschlampe:
Zitat:
Also Knoten versetzen und Backlines kürzen bedeutet bei Dir: aus der Verpackung richtig eingestellt???
Zitat Wachtda:
Zitat:
da ich aber nicht gerne an der bar ziehe während dem kiten,
habe ich meine bar so eingestellt dass ich sie immer zuoberst haben kann!
was wiederum bedingt dass ich den oberen knoten der centerline versetzen
muss damit ich die bar nicht mehr soweit nach oben schieben kann!

daraus ergibt sich natürlich wieder, dass ich die backlines kürzen muss!
Alles klar?!?
Alt 19.07.2005, 16:09   #22
Kiteschlampe

Standard

eigentlich nicht.

was willst du damit sagen? dass du den kite immer am liebsten voll angepowert fliegst um nicht an der bar ziehen zu müssen?

versteh ich nicht, sorry.

gruss chris
Alt 19.07.2005, 16:20   #23
wachtda
Badewannen Kiter

Standard

Zitat:
was willst du damit sagen? dass du den kite immer am liebsten voll angepowert fliegst um nicht an der bar ziehen zu müssen?
ganz genau!
Alt 19.07.2005, 22:53   #24
Kiteschlampe

Standard

aha, soso
verstanden
gruss chris
Antwort