|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
www.boardway.org
|
Hi Leute
Ein kleiner Tipp: In sämtliche Vorleinen kommen keine einfachen Knoten, sondern immer nur Achterknoten! Was ich dieses Jahr schon am Knoten aufmachen war, weil jemand einen Kite in Zahlung gegeben hat und ich ihn eingestellt habe oder weil ich ihn für jemanden trimmen sollte. Ich sage euch, ihr spart euch Unmengen an Arbeit. Und auch mir (gut, ich werde mal weitermachen... kann sich nur um Stunden handeln)grüße Peter |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Tach Pet-Air
Wenn man auf so einem sehr festen Knoten umher kaut (ja, kauen) dann werden die weich, geschmeidig und lockern sich nen bisschen. Dann kann man ne Ahle oder ne Nadel dazwischen schieben, um ihn weiter zu weiten... - Der Tip ist von Kai. Und ich habe so schon mal nen richtig festen Knoten aus einer Flugleine herausbekommen. MfG |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
auch diesen Tip werde ich an Kingkite weiterleiten!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Na klar kann man mit Geduld&Spucke so ziemlich jeden Knoten aufmachen!
Doch warum Knoten aufkauen wenn man in der Zeit auch Kiten kann? Da hat Peter schon recht: ganz egal wo - ob Vorleinen, Tampen oder Haupt/Steuerleinen - nirgends gehört ein Knoten hinein, der nur noch mit Gewalt aufgeht. Mal ganz davon abgesehen, dass durch einen normalen Hausfrauen/Wäscheleinen - Knoten sich die Leinen selbst immer mehr abschnüren und so die Bruchlast um 50% herabsetzen können. Also: zumindest Achtknoten und Palstek sind für jeden Kiter Pflicht! Und keine Debatten hier jetzt ![]() Ciao Gábor |
|
|
|
#5 |
|
Mattenfuzzi
|
@Ottisan: Nu ma langsam, Solche "Hausfrauenknoten" hatte ich in den Tampen von F-One und Wipika auch.
Ich nehme an, daß auch fast alle anderen Marken diese "falschen" knoten verwenden. Ach ja, Flysurfer übrigens nicht... Weis gar nicht, warum alle so auf King draufhauen. Gruß, Thisl |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
@Thisl : Also mein Titan wurde mit falschen Knoten in den gummiummantelten Vorleinen geliefert. Gingen aber leicht auf. Weiß einer warum die Knoten dran sind bei Auslieferung?
Servus! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
und schön beim pumpen aufpassen...(:
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
@Thisl
Es geht nicht um´s Draufhauen sondern um das Darstellen von Sachverhalten. Es geht mir dabei insbesondere nicht um den unprofessionellen Knoten als solchen, es ist eher die Summe der einzelnen Kritikpunkte, die es bei Kingkite zu beklagen gibt. Gerade Einsteiger mit knappem Geldbeutel versuchen, an günstiges Equipment zu kommen und kaufen daher Kingkites. Da dieses Klientel naturgemäß wenig Erfahrung hat, ist eine saubere Bedienungsanleitung, nicht falsch vormontierte Kompenenten etc. eine wichtige Voraussetzung, den Sport sicher zu betreiben, andere nicht zu gefährden und negative Schlagzeilen zu vermeiden. Generell sollte es jeder von uns begrüßen, wenn ein weiterer Anbieter, und Kingkite ist ein neues, junges Unternehmen, auf den Markt kommt, denn Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und führt häufig genug zu Preissenkungen. Davon profitieren alle User. Das darf aber nicht bedeuten, dass die notwendige Sorgfalt bei der Auslieferung zu wünschen übrig lässt. Generell wurden alle meine Nachfragen bei Kingkite schnell und kompetent beantwortet. Allerdings sollten Rückfragen beim Lieferanten nicht den Standardfall bedeuten. Insofern sehe ich die hier auch von mir angeführen Kritiken eher als Unterstützung. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
www.boardway.org
|
Hi Leute
Klar, ich kenne die Tricks, Knoten aus Leinen rauszukriegen, auch wenn ich jetzt nicht auf den Vorleinen von Kunden rumkaue , das geht auch anders raus.nur ein achterknoten ist einfach besser... und ich hoffe, dass sich das bald mal rumspricht, so wird wieder mehr gekitet und weniger geknüpft ![]() grüße Peter |
|
|
|
|
|
#10 |
|
MR. FLYSURFER
|
Hi
Die 2 Knoten an den Vorlaufleinen ca. 30cm über der Bar ist für den Relaunch und das Landen der Kites gedacht. (siehe Anleitung). Mann kann dadurch die Leine einfach besser greifen. Inzwischen ist da noch ein Stopperball drüber. An den Leaderleinen sollen die Knoten rechts und links nicht unbedingt wieder geöffnet werden, da sonst die Safety verstellt wird. Außerdem sollte der Knoten so klein wie möglich sein um die blau Safetyquerleine nicht zu behindern. Auch hier sind neuerdings Kugeln über den Knoten, die gegen eine ungewollte Öffnung extrem abgeflammt sind. Denn es soll nicht nur einen Ballonjump überstehen. Die Depowerleaderline kann auch am Trimmer noch korrigiert werden. Denn hier ist ein Palstek, der sich am einfachsten lösen lässt. Oben am Ende der Depower Leaderleine soll der Knoten so klein und geschmeidig wie möglich sein um sich nicht mit der Safetyquerleine vertüddeln zu können. Gleichzeitig sollt der Knoten nicht durch die RKL Platte rutschen können. Bye, Armin |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
@Armin Harich
Hallo Armin, mein Post passt zwar jetzt nicht gerade zum Thema, aber ich hätt da mal ne Frage. Also folgendes Problem: Ich schreibe dieses Jahr übers Kiten eine Facharbeit; gar nicht so einfach wie ich bis jetzt feststellen musste, da es überhaupt keine Literatur übers kiten gibt; nicht mal der vdws konnt mir irgendwie weiterhelfen, also hab ich mal meinen alten Kitelehrer "Hücki" auf Föhr gefragt, ob der mir irgendwie weiterhelfen kann. Unter anderem hat er mir da deinen Namen genannt, da du sehr viel über Safety- Systeme beim Kiten weißt. Wäre echt cool, wenn du dich mal bei mir melden könntest (Kitehose@web.de), so langsam merk ich nämlich das des Thema richtig schwer ist. Schon mal ein dickes Danke und ich soll dich recht nett vom Hücki grüßen. Gruss Dose |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|