|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin,
ich habe mir von 2 Monaten einen PS17 als lowwind kite zugelegt. Davor hatte ich einen ps12, bin also mit folien gut vertraut. Leider habe ich micht mit der neuen Matte bisher noch nicht so richtig anfreunden koennen und wollte von euch noch mal ein paar tips holen. Das Problem ist dass ich der Meinung bin dass die PS17 nicht richtig am Windfensterrand steht und dadurch einige Problemchen mit sich bringt. - Also ich war von meiner PS12 gewoehnt das der Kite richtig weit am Wind steht. Selbst meine tubes fliegen weiter raus als mein PS17. Sowohl als kiter betrachtet wie auch von der seite schauend. - der kite geht bei wind (~8knots) noch nicht richtig los obwohl ich mit mit ner 170 planke aufs wasser traue. Er fliegt dann noch immer laaangsam und drehen ist auch nicht gerade schnell. Wenn der Wind dann mehr wird (~12knots) dann bin ich mit meinem 140 schon ungeheuer am ankanten dass ich auch nicht mehr richtig springen kann weil der kite mich schon vor dem absprucng wegreisst. Hab eigentlich den gleichen lowend wie mein ps12 aber laaaange nicht den top end. - Ich habe ihn meistens auf voll wac+ gestellt, wodurch er eigetlich am weitestens an den Rand fleigen sollte. Selbst mit novh mal 5cm ueber WAC+ hinaus wirds nicht besser. selbst wenn die Steuerleinen durchhaengen gehts nicht besser. Alle Galerie-Leinen sind ok, hab ich erst gestern noch mal nachgeschaut. Hab mir ueberlegt ob ich entweder zu leicht fuer den kite bin (75kg nackt). Oder ob ich mal die A-leinen Kuerzen soll, damit er weniger steil im wind steht, schneller fliegt und damit besser zu kontrollieren ist. Aber ehrlich gesagt hab ich fuers rumknoten nicht wirklich viel interesse wenn man viel Geld fuer den Kite ausgegeben hat. Also bitte vorschlage vorschlaege vorschlaege.... und danke schon mal, Knyfe ( mal ins FS office schiggen geht nicht weil ich in den USA sitze..) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Dieter Vey
|
Hallo knyfe,
der 17er PS2 ist zunächst ein etwas störriger Zeitgenosse. Ich fliege meinen jetzt seit ca. 8 Monaten. Nun habe ich ihn soweit, das mir das Fliegen damit Spass macht. Als Leichtwindkite ist er jedoch nicht wirklich gut geeignet. Um die bestmögliche Performence zu erreichen, solltest Du zwei Dinge beachten. Die C4 Leinen. Das sind die äusseren in der mittleren Ebene. Diese Leinen musst Du rausnehmen. Danach dreht der kite deutlich besser und die gesamten Flugeigenschaften sind verbessert. Der Trimmer (Adjuster). Dieser sollte auch bei Leichtwind schon zu ca. einem Drittel durchgezogen sein. Sonst macht der kite auch schon bei leichtem Wind zu viele Querkräfte. Meine Spezial-Einstellung ist dann noch die Full-Brake Einstellung. Damit wird es mir möglich einen Backstall gewollt herbeizuführen. Dadurch kann ich den kite auf der Stelle drehen oder Ihn in der Powerzone fast drucklos zu machen. Viel Spass beim Testen. Gruß d.e.N. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
_sorry_leer_
|
|
|
|
#4 |
|
Kite Crew Nordayern
|
Hallo,
also, ich bin mittlerweile ca. 8 Monate Psycho² 17 erfahren! Ich selber wiege nur 65 kg, das mal vorab. viele sagen, dass der Kite der schlechteste aus dem 2er Psycho´s sein soll.. Ich kann das aber nicht bestätigen. Fahre den Kite mit nem Max-X 45 sowie dem 42er vom Petair ab ca. 7 Knoten, kann dann auch gut Höhe halten. Ab 8 knoten kann ich auch locker schon Springen und es macht auch richtig Spaß! Richtig ist aber auch, dass man sich wirklich an den Kite gewöhnen muss. Mein tip, den Kite auf Wac+ komplett gedepowert (Adjuster komplett gezogen), auch bei wenig wind, da der Kite auch dann noch genügend Power hat, aber so eben viel besser ans Windfester geht. Wichtig ist vor allem auch, beim Starten, also runterlenken in die Powerzone auf Raumwindkurs gehen und dem Kite erstmal ein bisschen Zeit lassen...Möglichst nur auf den Finnen fahren um so wenig wie möglich Wiederstand zu erzeugen...dann ein paar Sinuskurven und dann kann man den Kite auch schon stellen! Am besten dabei die Bar ca. bis zur Hälfte gezogen halten. Auch beim Sinuskurvenfliegen die Bar etwas anpowern wenn man den Kite hochlenkt..hört sich zwar komisch an, funktioniert aber... ![]() Ist warscheinlich schon ein bisschen ne Gewichtfrage auch, aber es steckt auf jeden Fall auch ne Menge technik dahinter... Meiner Meinung liegt die Kunst am Kiten darin, seinen Kite im Schwachwind zu beherschen.ist genug wind da, kann ihn fast jeder fliegen... naja, glaub ich zumindest...es sei denn, er hat nen Cowboyhut auf...Fals ihr noch fragen habt, fragt einfach...stehe euch gerne für Fragen zur Verfügung... Gruß, Frank http://www.KITEaira.de |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Kite Crew Nordayern
|
ach ja @ d.e.N.
du meinst doch die C8, nicht C4, oder? Das habe ich übrigens auch bei meinen ganzen Psychos gemacht...geht wirklich gut, gerade der 17er dreht um einiges schneller... Gruß, Frank |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Cowboyhutträger
|
Hai
,Zitat:
...man könnte sagen regelrecht durchtrieben... Sea You: Klaus (c:E |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Kite Crew Nordayern
|
naja, der musste doch einfach mal kommen... Gruß, Frankd... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
_sorry_leer_
|
|
|
|
#9 |
|
Cowboyhutträger
|
....biest, schon klar
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Kite Crew Nordayern
|
@ claus: ich werde irgendwan sicherlich auch noch leiden müssen...
![]() @ waker: ja, da hast du recht, 15 kg machen ne Menge aus... kommt meiner Meinung auch ncoh auf den Wind an, wenn es relativ Böig ist, so wie bei uns im Binnenland ist´s echt stressig und macht nicht wirklich Spaß...aber am Meer sieht die Sache schon anders aus...hab mir auch schon überlegt es mal wieder mit nem Directional zu probieren...hat ja doch mehr Auftrieb und die Halsen könnte man auch mal wieder üben... ![]() werde in 6 Wochen auch den Extasy in 17 bekommen, mal kucken ob der besser fliegt, bzw. besseres Lowendeingenschafte besitzt...hab ja dann nen direkten Vergleich... Gruß @ all und ne gute Nacht... FRANK http://www.KITEaira.de |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Hallo Alle,
Da bin ich aber mal froh dass ich nicht alleine dastehe. Die C8er hab ich schon rausgenommen, versteht sich ja von selbst. Ja, Voll WAC+ und full tip das war auch mein setting. Aber schon erstaunlich dass es hier im thread nun auf einmal heisst dass das nicht so die Leichtwindwaffe ist. Hatte ich bisher eigentlich immer anderst verstanden ... und deswegen mir ihn auch gekauft. Na gut, ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich fuer den Preis an nen Drachen zu "gewoehnen". Das hab ich mit der PS1 12 durchgehalten, das mach ich aber nicht noch ein 2tes mal. Da nehme ich mir doch lieber wieder nen ps 12 und decke unten den gleichen wind und oben viiiel mehr ab. Komme wohl auch bei leichtwind nicht an tubes vorbei. Oder mal sehen was Gabor so gezaubert hat. Werde wohl mal was in den Gebrauchtmarkt setzen. Danke fuer eure offenen worte, Knyfe |
|
|
|
|
|
#12 |
|
"Gibt´s da an Wind?"
|
Nu mal langsam,
Der PS2 17 funktioniert auf alle Fälle ab 10 Knoten. Das nenne ich schon mal Leichtwind. Bei Könnern geht er ab 8 Knoten. Was erwartet ihr denn alle ? Schliesslich gibt´s den PS2 auch noch in 21 und 26. Wäre ja dann völlig überflüssig, wenn der 17er schon perfekt deutlich unter 10 Knoten funktionieren würde. Wunder darf man sich also nicht erwarten. Nach oben traue ich mir mit eher bescheidenem Können bis max. 17 Knoten. Dabei wird dann aber fleissig gebremst. Denn wenn das Teil schnell wird, geht die Post ab. Aber eines stimmt schon: Es dauert geraume Zeit, bis man die Feinheiten herausgefunden hat. Daher bin ich auch schon recht neugierig auf die 18er Windart Demon. Andreas |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Ich verstehe nicht so richtig, ich hatte letzten Freitag wunderschöne 2 Std. bei 7-9 knt. auf der Ostsee!
Ich wiege 75kg und war mit einem Nachbau von "the door" draußen. Klar kann man da keine Flugrekorde aufstellen! Aber selbst kleine Hüpfer waren da schon drin (ohne anschließend an Land die Höhe zurückholen zu müssen). Über die Einstellung kann ich nicht so viel sagen, da es sich bei meinem 17er um einen Prototypen handelt. Jedoch um einen stabilen Flug des Kites zu bekommen, musste ich die WAC+/- Leine verkürzen und nicht verlängern. Seid Freitag freu ich mich auf jeden Tag mit 8-11 knoten!!!! (An dieser Stelle ein kleines Dankeschön an Sebastian und seinen Vater, die extra vorbeigekomme sind um mir beim trimmen zu helfen!!! )Gruß Heiner |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Kite Crew Nordayern
|
hey ho,
also ich sehe das genauso, ab 7 knoten kann man wirklich schon Spaß haben mit dem 17er, und bei 8-9 Knoten auf jeden FAll schon kleine Hüpfer machen. und es macht auch richtig Spaß! Aber ich würde deinen Kite jetzt nicht verkaufen! Spiel doch mal an den Wac einstellungen bisschen rum und depower den Kite voll, dann wirst du sehn dass es gut geht! Bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem 17er.... Gruß, Frank |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Spleene-Fahrer
|
ca. 7 ktn windrange beim ps2, kann man das so ungefähr sagen?
so für die größen 10, 13, 17 würde mich das interessieren. gruß tigga |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
_sorry_leer_
|
|
|
|
#17 |
|
Spleene-Fahrer
|
hab das jetzt eher so gemeint, das ich die windranges der einzelnen kites 10-13-17 erfahren würde. ob die jeweils gleich groß sind würde sich ja dann erst zeigen.
meine tube und arc erfahrungen sehen in etwa so aus. 10er g-arc 25-35 8,4er(11.5er) airblast 17-28 14er AMP 14-24 18er rrd typ6 10-22 20er rhino 5 9-20 das sind jetzt alles geschätzte werte, die sich auf immer nur ein board beziehen, wobei wir schon auch sehr häufig windmesser benutzt haben. natürlich würde beidhändige messungen einen wesentlich genaueren mittelwert ergeben, aber man kann ja nicht alles wissen. gruß tigga |
|
|
|
|
|
#18 |
|
.
|
Hallo
hab 7, 13 und 21. Würd mich als Fortgeschrittener einstufen, mit 85kg und 130er Board. Den 7er kann ich von 20-32kn fahren (Böen bis ca.36). Zum 13er kann ich mich noch nicht festlegen, da ich mit dem erst 3 Tage auf dem Wasser war. Etwa 15-22 als grober Anhaltspunkt. Den 21er hab ich mit meinem neuen Board noch nicht getestet darum sag ich dazu nichts. Am liebsten mag ich den 7er weil er sehr schnell dreht und fliegt, allerdings trägt er sehr schlecht. Der 13er find ich da schon langsam, dafür ist es in der Luft ganz ein gleiten. mfg Nalu |
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
_sorry_leer_
|
|
|
|
#20 |
|
Spleene-Fahrer
|
allerdings wird das können die gesamte windrange verschieben.
will sagen, du fährst ihn jetzt von 10-17 und der andere vermutlich von ?15-22? wenn er ehrlich ist und das fahren bei 10 ktn mit diesem kite nicht als fahren bezeichnet. so hab ich in meiner anfangszeit auch stein und bein geschworen, das der airblast8,4 bei 10 ktn losgeht und ich bin ja auch da gefahren. aber jetzt gebe ich seine windrange doch etwas anders an. s.o. aber zurück zu den psychos. ![]() |
|
|
|
|
|
#21 |
|
|
_sorry_leer_
|
|
|
|
#22 |
|
|
Genau - probieren geht über studieren!
Und mit den Windranges hast Du natürlich auch recht: je kleiner der Kite, desto größer ist der Einsatzbereich. Und auch folgender Zusammenhang dürfte gelten: je kleiner der Kite, desto wendiger und höherer Endspeed, desto dynamischerer Lift, desto mehr zieht er bei entsprechendem Wind Höhe und kann mit entsprechend kleinerem Board gefahren werden usw... Dies gilt eigentlich für alle mir bekannten Kites, völlig egal ob Tube oder Ram-Air... Ciao Gábor |
|
|
|
#23 |
|
"Gibt´s da an Wind?"
|
PS2 und Windrange.
Bin eher Aufsteiger als Könner mit 70kg und fahre 7-10-17 Der 17er macht mir Spaß bei 10-15 Knoten. Unter 10 Knoten ist es noch immer ein rechtes Gewürge, aber da fehlt es mir noch etwas an Technik. Über 15 Knoten geht auch, bei meinem bescheidenen Können etwa bis 18 knoten, aber dann wird es schon eher Kampfsport. Der 10er macht mir Spaß bei 15-20 Knoten, geht etwa ab 13 mit Door. Über 20 geht auch noch was, die Grenzen will ich aber gar nicht ausloten weil... ...über 20 funktioniert schon der 7er. Grenzen hab´ich noch nicht angetestet, hab´ihn erst zu kurz. Aber bis 30 wird er sicherlich gut passen. Diese Windranges kann ich allerdings nur mit 2 Brettern erzielen. Ein Könner kann die jeweiligen Grenzen sicherlich noch etwas nach oben verschieben. Andreas |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Mattenfuzzi
|
Der 17er PS2 geht sehr weit an den WFR, jedenfalls sicher nicht weniger weit als ein vergleichbar großer Tube.
Mit kl. Board ist er kein Frühlosgeher, mit großem Board dagegen geht er schon relativ früh los. Sagen wir mal so: Mit normal kurzem Board(=130x37cm/80kg) macht der Kite eigentlich nur bei Überpower Spaß. Er springt auch schon recht früh ganz gut, aber da gibt es meist das Problem, daß er bei wenig Wind während des Fluges nicht schnell genug nach vorne kommt, so daß man nach der Landung absäuft. Aber es ist ein Kite, der ein feines Händchen verlangt-eigentlich tun das alle kites bei wenig Wind. Bei fast allen Kites darf im untersten Windbereich der Kite nur wenig angepowert werden, und alles nur aus der Kitegeschwindigkeit geholt werden. Gruß, Thisl |
|
|
|
|
|
#25 |
|
|
_sorry_leer_
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Hi Waker,
bisher hatte ich beide kites nur beim Snowkiten getestet. Der 17er ist für 90 kg Menschen kein absoluter Schwachwindkite, aber ab 10 kn geht er auf alle Fälle mit großem Board. Ich hatte davoor den 15,5 Ps1 und der ging auch ab 10 kn. Die Abstufung 17 und 10 ist für meine Gewichtsklasse optimal (90kg). Ich fahre den 17er recht hoch, da ich bei zunehmenden Wind auf ein kleineres Board wechseln kann. Danach ab ca 20 Kn kann ich auf den 10er wechseln. Müsste aber auch noch später möglich sein. Zudem ist mir aufgefallen, dass mit zunehmenden Fahrkönnen, man auch die Kites gerne und ohne flaues Gefühl in viel höhere Windbereiche fahren kann, als am Anfang. Näheres zu den ganz genauen Eigenschaften, kann ich euch nach den Pfingstferien sagen. Da geht es 2 Wochen nach Spanien. So long Adrian |
|
|
|
|
|
#27 |
|
rabbitgang.de
|
Hi Adrian,
kannst Du was zum Vergleich 15.5 PS1 <--> 17 PS2 sagen, 'n Bekannter von mir meinte beim testen eines PS2 17, daß er sich sehr ähnlich anfühlte wie der 15.5er PS1 cheers Prefect |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
@thisl,
>windfensterrand ja das hatte ich eben auch immer gedacht. Deswegen denke ich ja dass bei meinem Kite etwas nicht stimmen muss. Nur was? Erfahren bin ich ja nun wirklich mit vielen kites und eben auch mit Matten. Wer gut mit PS1 zurecht kommt sollte mit PS2 keine Probleme mehr haben. Naja bei meinem Kite stimmts eben nicht. Werde wohl um ein herumknoten nicht vorbei kommen .... CU, Knyfe |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|