oase.com - surfers world
      

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 14:04   #1
sgt.salty
Benutzer
 
Dabei seit: 08/2003
Beiträge: 231
Standard Flugplatz Kufstein/Langkampfen am Freitag

Hallo,

kommt jemand am Freitag zum Flugplatz Kufstein/Langkampfen zum Snowkiten? Allein ist mir das nicht so geheuer. War selbst noch nicht da.

gruss

Karsten
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 14:19   #2
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard



womit wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen wären, aber ich lass das mal ....,

bevor es wieder Beschwerden hagelt.

In jedem Fall ist das zu weit weit wech für mich.

Grüße

Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 15:06   #3
flyozey
Jeah oder !!!
 
Dabei seit: 04/2004
Ort: OldVienna
Beiträge: 117
flyozey eine Nachricht über ICQ schicken flyozey eine Nachricht über AIM schicken
Standard Tirol ist wirklich bisl weit , zumindest von mir ..

Hallo zusammen !

Ich bin in letzer Zeit öffter in Podersdorf im Burgenland ! Der Neusiedlersee ist zugefroren und es liegt eine Schneeschicht drauf ... idealer Spot zum Snowkiten ! Kann ich jedem der mal richig viel Platz möchte nur Empfehlen!

Auch hier im Forum sind ein paar Beiträge mit Bildern gepostet , wo man schön erkennt "wie" gut die Bedingungen sind , vorallem weil weit und breit kein Hinderniss für den Wind besteht ...

Vieleicht hab ich Euch den Neusiedlersee als Sopt schmackhaft machen können solange es noch soo gut geht !

Lg Christian
flyozey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:10   #4
HighOctane
Benutzer
 
Dabei seit: 04/2004
Beiträge: 554
Standard

Am Sonntag war es ja recht warm, wie schauts nun mit der Eisfläche aus?
Wie man anhand der Bilder von Burny sehen kann - ist es schon ein bischen wassrig gewesen. Ist das Eis nun wieder hart?
Würde dann eine feine Ausgangsbasis fürs Wochenende sein, wenn heute Nacht der große Schnee dazu kommt!
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 18:17   #5
sgt.salty
Benutzer
 
Dabei seit: 08/2003
Beiträge: 231
Standard

@Czapi
Bitte um Aufklärung bin neu hier (im Snowkite Bereich)
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 18:25   #6
sgt.salty
Benutzer
 
Dabei seit: 08/2003
Beiträge: 231
Standard

@flyozey

Wo ist denn der Neusiedler See?

Gruss
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 21:14   #7
Snowman
Benutzer
 
Dabei seit: 02/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Snowman eine Nachricht über ICQ schicken Snowman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Im Österreichischen Burgenland nähe der ungarischen Grenze....da hab ich Kiten gelernt
Snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 23:42   #8
Claudio
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von sgt.salty
@flyozey

Wo ist denn der Neusiedler See?

Gruss
etwa 350m km Luftlinie, knapp 500 km Straße Richtung Osten. Also komplett woanders. Leider geht's mir am Freitag nicht aus, sonst wäre ich gern gekommen.


Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 10:15   #9
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard

Zitat:
Zitat von sgt.salty
@Czapi
Bitte um Aufklärung bin neu hier (im Snowkite Bereich)
Da Du danach fragst:

Das Kiten auf Flugplätzen und im Umkreis von 3 km davon ist verboten (auch im Winter) - § 16 (2) 3 LuftVerkehrsVerordnung. Der Bußgeldrahmen nach dem LuftVerkehrsGesetz geht bis 10.000 EUR, wenn ich das richtig überflogen habe. Ausnahmen bedürfen einer Genehmigung der zuständigen Luftaufsichtsbehörde.

Grüße


Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 10:39   #10
Claudio
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Der Flugplatz Kufstein ist in Österreich und derzeit eingeschneit. Klarerweise wird man sich mit den zuständigen Stellen vorher unterhalten müssen, aber Karsten wird das schon machen, denk ich.
Details dazu liefert google, z.B. hier: http://www.aviator.at/airport/1loik.htm

(Es empfiehlt sich jedoch, dass da jetzt nicht jeder anruft, sonst wird Herr Fellner evtl. verärgert. Besser scheint es mir, wenn jemand dort anruft und das Ergebnis des Gesprächs hier postet.)

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 10:50   #11
flyozey
Jeah oder !!!
 
Dabei seit: 04/2004
Ort: OldVienna
Beiträge: 117
flyozey eine Nachricht über ICQ schicken flyozey eine Nachricht über AIM schicken
Standard der Neusiedlersee

ist eigentlich recht einfach zu finden :

Wegbeschreibung

Deutschland – Salzburg über die A1 Richtung Wien – am Knoten Seinhäusl auf die A21 – in Wien immer Richtung Budapest (A23 / A4). Abfahrt entweder Neusiedl am See oder Gols/Weiden (Podersdorf)

und dann siehst Du spätestens wenn nach Podersdorf reinfährst die Kites am Himmel , (wär doch mal n Titel für n Buch : " die Kites am Himmel "

Fly
flyozey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 10:50   #12
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard

Das österreichische Bundesrecht ist nach meiner Kenntnis in weiten Teilen ähnlich dem deutschen Bundesrecht. Ich vermute deswegen, daß dort das Kiten ähnlich geregelt ist. In Deutschland ist Flugaufsichtsbehörde nicht der Platzwart. Deswegen kann der eine verbindliche Genehmigung im Grunde gar nicht erteilen; kann allenfalls sein, daß er "ein Auge zudrückt".

Die Idee, daß dort nur einer anruft, find ich allerdings sehr gut.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 10:54   #13
Claudio
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Der Platzwart kennt sicher die gesetzlichen Bestimmungen, darauf würde ich einfach vertrauen. Und er weiss sicher, wen man fragen muß.

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 11:07   #14
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard

Zitat:
Zitat von Claudio
Der Platzwart kennt sicher die gesetzlichen Bestimmungen, darauf würde ich einfach vertrauen. Und er weiss sicher, wen man fragen muß.

Grüße
Claudio
Das ist sicherlich richtig. Wer ruft an und postet das Ergebnis?
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 11:09   #15
Claudio
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Ich hab gerade bei der Austrocontrol per email angefragt Mal sehen, wie die Anwtort aussieht. Ich werde das Ergebnis hier mitteilen.

Den Platzwart habe ich NICHT kontaktiert.

Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 11:35   #16
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard

Das dürfte wohl die zuständige Luftaufsichtsbehörde sein. Das Laden des österreichischen Luftfahrtgesetzes (http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/) geht leider ziemlich zäh von statten, deshalb brech ich meine Nachforschungen jetzt ab.

Schick mir doch bitte auf jeden Fall mal deren vollständige Antwort (falls für posten zu lang), das würde mich wirklich sehr interessieren.

Danke und Gruß


Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 11:58   #17
Claudio
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

sobald die Anwtort kommt werde ich das Ergebnis mitteilen. Allerdings haben die Damen und Herren dort vermutlich wirklich Wichtigeres zu tun und ich glaube, es wird ein wenig dauern.
Mal sehen.

Grüße
claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 14:12   #18
sgt.salty
Benutzer
 
Dabei seit: 08/2003
Beiträge: 231
Standard

Ich hab beim Fliegerclub angerufen, denen macht es nichts aus. Den Platzwart
Georg Fellner konnte ich nicht erreichen. Scheint auch ein Handy zu sein. Kanns mal jemand anders versuchen!

In der Nähe vom Segelverein ist ein Hubschrauberlandeplatz, da war die Frau sich auch nicht sicher ob das Probleme geben könnte.

Geändert von sgt.salty (17.02.2005 um 14:40 Uhr).
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 14:42   #19
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard

Zitat:
Zitat von sgt.salty
Ich hab beim Fliegerclub angerufen, denen macht es nichts aus.
Ich sag es ungern, aber was der Fliegerclub meint, ist nicht ausschlaggebend. Was ich damit sagen will, es kann trotzdem Ärger geben; dessen sollte sich jeder bewußt sein, der auf dem Flugplatz kitet.

Grüße


Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 14:56   #20
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Dabei seit: 09/2003
Beiträge: 1.261
Standard Auf ein Neues, jetzt in Österreich!!!!!!

@wdczap: Geht die Diskussion schon wieder los.

Ich meine wenn der Platzwart oder Zuständige für den Flugplatz sagt das es GEHT, dann reicht mir das. Ich laufe ja nicht den ganzen Tag mit dem Regelwerk der Deutschen oder Österreichischen Luftfahrt rum.

andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:03   #21
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard

Andy,

flipp halt nicht immer gleich so aus!

Tatsache ist leider, dafür kann ich nix, daß es gesetzlich nicht erlaubt ist, auf Flughäfen zu kiten. Ich sag dass ja nicht, um irgendwen zu ärgern, sondern damit gerade keinem Kiter was passiert!

Wenn die Aufsichtsbehörde davon Wind bekommt, kriegt der Platzwart riesen Ärger und der Kiter wenn er Pech ein saftiges Bussgeld. Dem Fliegerclub in allen Ehren, wird nichts passieren; deshalb sagen die auch, daß sie nichts dagegen haben.

Rein praktisch spricht ja nichts gegen Kiten, wenn der Flugplatz zu ist. Aber wenn da mal einer reinfunkt, dann kracht es gewaltig, da könnt Ihr Euch drauf verlassen. Denn mit so einem Amtschimmel von der Flugaufsicht möcht ich mich nicht anlegen.

So, daß zur Klarheit.

Ausserdem mal Frage am Rande: Tut man dem Kitesport einen Gefallen, wenn man ganz klare Gesetze einfach ignoriert?


Grüße


Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:05   #22
Claudio
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von sgt.salty
Ich hab beim Fliegerclub angerufen, denen macht es nichts aus. Den Platzwart konnte ich nicht erreichen. Scheint auch ein Handy zu sein. Kanns mal jemand anders versuchen!

In der Nähe vom Segelverein ist ein Hubschrauberlandeplatz, da war die Frau sich auch nicht sicher ob das Probleme geben könnte.
Karsten, das ist super! Mal sehen, wann der Luftraum über Österreich so frei ist, dass die Austrocontrol Zeit hat, meine Anfrage zu beantworten
Noch hab ich nichts gehört, aber mir reicht es eigentlich auch, wenn der Fliegerclub sein ok gibt.

Eine Bitte: könntest du deine Nachricht so abändern, dass die Tel. Nr. nicht mehr gezeigt wird? Sonst passiert's evtl. noch, dass der Herr sich ärgert... (und wenn jemand die Nummer sucht, dann kann er sie schon finden.)

Hoffentlich geht es mir demnächst aus, da mal hin zu fahren.

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:11   #23
Claudio
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap
Andy,

flipp halt nicht immer gleich so aus!

Tatsache ist leider, dafür kann ich nix, daß es gesetzlich nicht erlaubt ist, auf Flughäfen zu kiten. Ich sag dass ja nicht, um irgendwen zu ärgern, sondern damit gerade keinem Kiter was passiert!

Wenn die Aufsichtsbehörde davon Wind bekommt, kriegt der Platzwart riesen Ärger und der Kiter wenn er Pech ein saftiges Bussgeld. Dem Fliegerclub in allen Ehren, wird nichts passieren; deshalb sagen die auch, daß sie nichts dagegen haben.

Rein praktisch spricht ja nichts gegen Kiten, wenn der Flugplatz zu ist. Aber wenn da mal einer reinfunkt, dann kracht es gewaltig, da könnt Ihr Euch drauf verlassen. Denn mit so einem Amtschimmel von der Flugaufsicht möcht ich mich nicht anlegen.

So, daß zur Klarheit.

Grüße


Czapi
das wird HIER ziemlich sicher nicht so heiss gegessen wie bei dir gekocht Du hast damit schon recht auf die gesetzlichen Bestimmungen aufmerksam zu machen, aber wenn's vor Ort ein OK gibt, auf einem geschlossenen (!)Flughafen zu kiten, dann reicht das.

(örtlich zuständige Menschen lassen sich ja auch ungern overrulen, die passen da schon auf)

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:11   #24
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Dabei seit: 09/2003
Beiträge: 1.261
Standard

@wdczap
Ich habe noch nie beobachtet das auf einem Flugplatz ein Start- oder Landemanöver stattgefunden hat wenn die Startbahn verschneit war.
Also mal Hand aufs Herz. Da kann man doch mit klarem Menschenverstand rangehen. Wenn mir jemand sag das ich hier Kiten kann, egal ob Flugplatz oder öffentliche Badeanstalt, dann gilt das für mich. Gesetze sind dazu da um sie zu brechen .

Trotzdem hoffe ich Dich mal auf der Wasserkuppe zu sehen. Beim Kiten.
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:14   #25
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard

Zitat:
Zitat von andybwzbg
Trotzdem hoffe ich Dich mal auf der Wasserkuppe zu sehen. Beim Kiten.
Ebenso, leihst Du mir 2,00 EUR?

Grüße


Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:18   #26
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard

Zitat:
Zitat von andybwzbg
Da kann man doch mit klarem Menschenverstand rangehen.
Klarer Menschenverstand und Juristen!?

Machst Du Witze? Wie soll das zusammenpassen? NIEMALS!
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:18   #27
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Dabei seit: 09/2003
Beiträge: 1.261
Standard

Ich lade Dich sogar ein, wenn Du Dich fahren traust trotz der gesetzlichen Bestimmungen.

Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:25   #28
wdczap
Gaastra Solorider
 
Dabei seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.155
Standard

Andy,

Ich schwanke noch zwischen Waku und Kufstein!

Wo bis Du denn am Wochenende?

Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 14:45   #29
sgt.salty
Benutzer
 
Dabei seit: 08/2003
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap
Andy,

Ich schwanke noch zwischen Waku und Kufstein!

Wo bis Du denn am Wochenende?

Czapi
Natürlich alle in Kufstein!!!

Zum brechen der Gesetze, zu beachten ist auch das Ziel des Gesetzes, das hat solche Spezialfälle nicht bedenken können. Das einzige was für mich in Kufstein interressant ist, ist der Hubschrauberplatz. Wenn das z.B. ein Rettungsschrauber ist dann wird der wohl noch im Einsatz sein. Am besten einfach mal vorbeischauen ob einer da ist, und mit denen absprechen ob es ok ist.
Ganz wichig: wo kein Kläger, da kein Richter! Also wenn ihr niemandem auf die Eier steigt kann auch nichts passieren.
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 14:47   #30
sgt.salty
Benutzer
 
Dabei seit: 08/2003
Beiträge: 231
Standard

Mal was neues aber nicht Minderwichtig,

wo schaut ihr nach Wind?
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 18:48   #31
Claudio
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Wind? da hab ich mir sagen lassen der geht eh immer

Aber - auch hier hilft google: Suchbegriff: Kufstein Wetter gibt:
http://www.cityreview.at/tirol/kufstein/wetter/
und:
http://wetter.orf.at/tir/kufstein

Grüße
Claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 22:25   #32
Claudio
Benutzer
 
Dabei seit: 01/2005
Beiträge: 60
Standard

Wie war es denn in Kufstein? Wind? Hubschrauber? Fahr evtl. am Sonntag da hin und würde gerne wissen, was mich erwartet.

Danke,
claudio
Claudio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten am Freitag gusus Süd 17 16.02.2005 11:40
Freitag Westerheim Saisonausklang Goofy Snowkiten / Landkiten 6 13.03.2004 08:36
Boot am Freitag KiKa Nord 0 20.01.2004 12:08
Wer haz Bock am Freitag auf "Nuite De la Glisse" in Duisburg Micha Mitte 1 21.01.2003 21:07
freitag nach holland cinncinati Mitte 1 16.10.2001 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.