oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2017, 14:15   #1
Andy.M
Kite-Noob

Standard Advance Kaiman 5 - 10qm Besitzer gesucht - Bridle-Leinen-Setup?

Hallo allerseits,

wer von euch fährt einen Kaiman 5 in 10qm und kann mir mal ein Foto von den Bridle - Leinen am Kite schicken??

Hintergrund:
Ich habe mir gebraucht einen 10er Kaiman 5 gekauft als Ersatz für meinen schon etwas ramponierten 10er Kaiman 4. Leider fliegt das Teil total beschissen. Optisch ist der Kite in Bestzustand, aber das Flugverhalten ist unterirdisch. Bei jeder kleinen Böe oder beim anpowern flattert der Kite und wird instabil. Ich Vermutung, dass die Ursache ein Fehler bei den Bridle - Leinen ist. Es sieht so aus, als ob diese nicht original sind. Zu mindestens sehen die völlig anders aus als bei meinem 12er Kaiman 5 oder auch bei meinem alten Kaiman 4. Die verwendete Leine ist viel dünner als die an den Tipps und sogar dünner als die Flugleinen an der Bar. Auch die 5. Leine war viel zu lang und hatte am Ende eine Schlaufe, statt eines Knotens.

Als Bar verwende ich die originale Bar von meinem 12qm Kaiman 5.

Also wer hat einen solchen Kite und kann was dazu sagen??

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Andreas
Andy.M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 04:44   #2
keks07
Benutzer

keks07 eine Nachricht über ICQ schicken keks07 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi Andy, ich habe so einen Kite da. Ich hab ihn vor ca. 2 Jahren von einem Italiener abgekauft,wollte ihn 1x fliegen und musste dabei aber feststellen, dass ein Ventil undicht war. Nach der Reparatur bin ich bisher nicht mehr dazu gekommen, diesen Kite zu benutzen. Also Fotos könnte ich machen (wenns mal nicht regnet) - zum Flugverhalten aber leider nix sagen...
Auch Andreas
keks07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 14:28   #3
Andy.M
Kite-Noob

Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Mittlerweile konnte ich das Problem (mit Unterstützung der Jungs von Kitejunkie.com) jedoch selbst lösen. Die Bridle Leinen sind beim Kaiman 5 wirklich so dünn. Der Tampen zum Anknüpfen der 5. fünften Leine war aber nicht original und der Knoten darin zu weit am Kite. Das Hauptproblem aber war schlicht und einfach zu wenig Druck auf dem Kite. Ich habe alle meine Kaimans immer mit 8.5 PSI befüllt. Das hat auch immer gut funktioniert - zu mindestens bei den Kaiman 4. Der Kaiman 5 will aber die 9.5 PSI, die auch am Kite aufgedruckt sind, sonst fliegt der nicht ordentlich. Gleiches gilt auch für den Kaiman S. Nachdem ich nun den korrekten Druck verwende, sind die Probleme weg und das Teil fliegt erste Sahne

Also wieder was dazu gelernt.

Gruß Andy
Andy.M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort