|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Hallo an alle.
Ich kite nun seit ca. 3 Wochen und habe es am Meer gelernt(Hat mir auch jeder geraten). In NL.ist es auch schon super gegangen. Hatte echt keine starken Probleme (Aber der wind war auch konstant). Jetzt bin ich vom Urlaub retour und bin halt auf einen Binnen- see gegeangen. Nur muss ich feststellen, dass ich mit dem Wind nicht klarkomm. Eine Sec. hebts mich vom Boden ab und 2 sec. spaeter faellt der Kite zu Boden. Was kann ich tun? Soll ich noch einen Kurs machen? Gruesse Armin Ps:Fliege einen Wipika FA. |
|
|
|
#2 |
|
Cuxkiters e.V.
|
Nöö, nich noch ein Kurs.
Aber um richtig Spaß zu haben bzw. ohne diese unangenehmen Effekte zu kiten mußt Du wieder wohin fahren wo konstanter Wind ist. Eine weitere Alternative wäre der Kauf eines Flysurferkites, weil die nicht so leicht vom Himmel fallen. Daher sind sie für Binnegewässer besser geeignet. Aber eigentlich ist Meer die Lösung des Problems. Fabe |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Andreas Jung
|
sollte das alles zufall sein , armin , flysurfer marketing ?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Cuxkiters e.V.
|
glaubst denn ehrlich das er so stumpf ist. ich nicht. hat armin (flysurfer) auch nicht nötig. ps ich bin natürlich nicht von flysurfer sonder zufriedener naish-kunde. aber ich versuch ja auch nicht am baggersee spaß zu haben
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Griess eng.
Hob eigntlich ghofft, doss ma jemond an gscheidn Rot gibt und nit darueba nochdenkt, ob i von Flysurfer bin. Sorry, aber Armin heist nicht nur eine Person in D. Gebt mir einen Rat mit dem ich was anfangen kann. MEER IST KEIN RAT FUER MICH, ausser ich zieh um und besorg mir Arbeit, Wohnung,...! Von Bayern aus faehrt man nicht jeder Tag ans Meer. Geht nicht Zeawas Armin Ps.: Frag wohl bessa in an ondan Forum |
|
|
|
#6 |
|
|
Hi Armin!
Mal ganz ehrlich, was für einen Tip erwartest du denn? Entwerder du nimmt einen Drachen, der bei diesen Bedingungen zwar nicht gut, aber brauchbar funktioniert, oder du fährst eben ans Meer. Dazwischen gibt es nichts. Am Wind kannst du wohl nicht viel ändern. Damit muß man sich abfinden oder das Beste aus den schlechten Bedingungen machen. Gruß André S. |
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
hi armin...
soweit ich weiss reicht es schon wenn du nen vierleiner fliegst so müsstetst du die böhen schon ziemlich gut ausglätten können. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Das frag ich ja.
Wie kann ich das Beste daraus machen? Es muessen doch auch andere Kiter sein, die auch mit solchen Bedingungen umgehen muessen. Was weiss ich. Bestimmte Technik mit dem Depowersystem,...? Sorry. Wollte hier niemanden beleidigen,...(Hab ein bisserl das Gefuehl, dass man es mir uebel nimmt, wie ich geschrieben habe). Frage eben um Tipps und der Schirmtipp war auch einer fuer mich. Aber ich hoffe schon, dass ihr es versteht, dass man von Muenchen aus nicht immer ans Meer fahren kann. Geld waer ja nit das Problem, aber die Zeit. Und wenn i schlussendlich wirklich nur 14 Tage im Jahr fahren kann (So oft, wie man im Norden wahrscheinlich zum Skifahren kommt), dann lass ich diesen ansich super Sport lieber wieder. Also bitte gebt mir Ratschlaege. Es muss doch jemanden geben, der boeige Bedingungen hat. Nochmals Sorry. Armin |
|
|
|
#9 |
|
|
Danke an Jogiboaerder. Das nenn ich einen Ratschlag. Ciao Armin
|
|
|
|
#10 |
|
|
Aja. Damit ihr wisst, warum ich frage.
Der schirm ist mir mittlerweile schon oefters abgesteurzt und wenn das so weiter geht, dann is a wohl bald **putt. Man hat mir auch im Geschaeft gesagt, dass ein Free Air auch fuer boeige Verhaeltnisse gut sei(Hab schon gefragt). Ausserdem is mein Brett 190 lang. das ist doch nicht etwa zu kurz. Ciao Armin Ciao Armin |
|
|
|
#11 |
|
Lariokiter
|
ciao armin
vielleicht versuchts du mal, deinen kite nicht im zenit, sondern seitlich am windfensterrand zu parken (jaja, ich weiss, auch über dieses thema wurde bereits emotional diskutiert...). böen kannst du so auch noch durch unterlaufen ein wenig abfangen. übrigens: ich fliege zwei flysurfer warriors. die kites sind tatsächlich sehr stabil. aber bei böigen verhältnissen fällt auch so eine matte mal vom himmel. mit dem gut funktionierenden safetysystem (wenn man sich den reflex antrainiert) kann man aber das schlimmste verhindern. gruss cirrus |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
der Maniac soll ja noch besser sein für böhige verhältnisse. Der ist fürs binnenland gemacht.
lg kiter |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Kite nicht in den Zenit stellen und immer schön in Bewegung halten (kleine Achten fliegen) beim Aufsteigen aufs Brett (das ist meistens der kritische Moment). Beim Fahren gehts dann relativ gut, weil Du zusätzlich zum böigen Wind die gleichmässige Anströmung vom Fahrtwind hast.
Bei der Spotwahl darauf achten, dass nach Lee und Luv Platz ist und möglichst keine Bäume oder Hügel sind (in Lee nach Hindernissen gibts Verwirbelungen und manchmal auch Fallwinde, im Luv gibts Luvstau und manchmal Aufwinde). Viele Grüße und es geht auch am Binnensee ![]() Niki |
|
|
|
#14 |
|
Mattenfuzzi
|
Hallo Armin,
man kann am See schon wunderbar kiten, aber halt nicht jeden Tag. Manchmal ists so böig, daß kiten schon fast unverantwortlich ist, aber es gibt genug Tage, an denen es gut geht. Such Dir nen Spot zum starten, an dem nicht der Wind durch ne Bucht abgedeckt ist. Wichtig: Wenn der Kite oben ist, nicht mehr lange damit herumspielen, sondern sofort auf Board und los.Sobald man fährt, fliegt jeder Kite stabiler und neigt nicht mehr zum stallen. Hier sieht man auch einige FreeAirs, aber alle als 4-Leiner. Deine Boardlänge geht schon gut. Alles andere ist üben, üben, üben... Viel Spaß, Thisl |
|
|
|
|
|
#15 |
|
8 Knoten Kiter
|
Maloha
Ich kann dir die Flysurfer Warriors nur empfehlen bei unseren Windbedingungen sind die erste Wahl. Ein Freund von mir hat den 16.5er Warrior toootal geiiiiil kann ich da nur sagen. Einziges Problem, wenn man den Schirm bei einer Böe nicht sauschnell Depowern kann bist du weg (weiß ich aus eigener Erfahrung) Kiter |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Hi ihr alle!
Ich (65kg) werd auch hauptsächlich auf (bayerischen) Binnenseen kiten und schwanke noch zwischen dem Warrior 12,5 und 9,3, wobei ich den 9,3er bevorzuge, weil er billiger ist und ja auch noch zum Snowkiten von der Größe her geht oder!? Würde der dann auch schon als kleinster Kite funktionieren? Hier hat´s ja eh nicht oft mehr als 6 Beaufort. Oder ist der 12,5er besser? Danke! Götzi |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Schau doch mal auf die FS Page. Die haben ziemlich detaillierte Windrange Angaben zu den Kites.
Da wirst Du eine Antwort auf Deine Frage finden. Letztendlich hängt aber viel von Deinem Fahrkönnen, Deinem Gewicht und dem Board ab. Ich hab mir eine Mastair7 geschossen, die aufgrund ihrer höheren Effizienz wohl ähnlich viel Leistung hat wie ein 9.3 Warrior und die geht bei 6bft noch. Gruß |
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
hi,
also erstmal würde ich zu deinem shop gehen und ihn fragen, ob irgendeiner aus dem shop schon mal einen kite in der hand hatte! sowas ärgert mich echt. die shops stellen sich als spezial- geschäfte da und haben dann keine ahnung! an deiner stelle wäre ich echt sauer und würde die mal mit einem 2- leiner an einen see stellen... da du den kite nun hast (auch wenn natürlich wie du hier schon gehört hast, für deine anforderungen besser wäre) mußt du ihn auf jeden fall zum vierleiner umbauen, oder verkaufen. frag mal deinen shop! 2. ist es nun mal sehr schwierg im binnenland zu kiten, wenn du besser wirst, wirst du auch hier "etwas" mehr spaß haben. aber mit tubes wirds immer schwierig. 3. dein board ist schon lang genug, obwohl große boards hier nie schaden, nur spaß macht es halt weniger. du kannst hier ruhig auch 160 fahren, wenn du gut bist. hast du den ein directional? dann würde ich mich ein zweitesmal bei deinem shop bedanken, gerade wenn du auf einem kleinen see kiten möchtest... vom halsen und dabei höhe verlieren möchte ich garnicht sprechen. ich habe selber im binnenland gelehrt und noch heute ist mein lieblingsspot der reihn! (ist leider nur nicht immer wind hier). ich kann deine leidensgeschichte sehr gut nachvolziehen und habe sie fast so selbst erlebt. cu bastian |
|
|
|
#19 |
|
|
hi götzi,
nimm aufjedenfall den 12,5er du wirst eh immer zuwenig wind haben. könntest auch schon fasst nachdenken den 16,5er zu nehmen, aber wenn du dann halt mal ans meer oder so willst... (auch bei deinem gewicht!) 12,5 ist ne gute allround- größe (mit tendenz zum leichtwind) oder nochbesser nim den maniac der hat zwar etwas weniger leistung, ist aber dafür einfacher in böhen zuhändeln. außerdem ist er auch günstiger... cu bastian |
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Hi Armin,
nachdem hier schon ziemlich viele Leute ihren Senf dazu gegeben haben, von mir noch mal in aller kürze ein paar Tip: - also Du kannst den FreeAir auch sehr gut am Binnensee fahren. Durch den niedrigen AR verwandelt er Böen nicht so schnell in Lift (wie ein Hochleister). - 4-Leiner ist quasi Pflicht (hat JOGIBOARDER seit kurzem gelernt- stimmts?) - der Schirm kann (muss aber nicht) relative im zenit gehalten werden (besser 1 oder 11Uhr) - sobald Du merkst, das eine Böe kommt (Kite fliegt schnell nach Luv-droht, dich zu überfliegen) mit kurzen aber starken Lenkausschlägen eine acht (8) fliegen, dadurch wird der Schirm abgebremst, und fleigt nicht über dich. - beim Fahren macht sich dann ein Board mit scharfen Kanten gut, weil man Böen sehr gut paroli bieten kann. Falls Du noch spezielle Fahrtips brauchst, kann ich diese Dir gerne zukommen lassen. Tschö Micha |
|
|
|
|
|
#21 |
|
|
Danke an alle.
So habe ich es mir vorgestellt. Das sind Tipps mit denen ich echt was anfangen kann. Super von euch. Ciao armin |
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
an michaS
jau hast recht aber ich hab zur zeit noch nen zweileiner auf´m binnenrevier. is auch ok für mich dam man, wie ich finde, den drachen so sehr gut zu beherschen lernt. aber werde demnächst wohl doch auf 4-leiner umrüsten ![]() |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Ja Jogib, aber sicherer ist es mit 4-liner.
Hab übrigens heute nen 5.0er Co2 bekommen. Ist, wie ich finde verdammt klein. Hatte noch keinen Wind, um ihn zu testen. Hatte ihn mal an den beiden Leinen kurz oben. Ist sau schnell. Da brauch ich wohl noch ne super kleine Bar. Und die Ventile sind nur was für (deine?) kleinen Finger.. sag mal, bist Du nächste Woche auf dem darß, zur FD-Tour? Dann könnten wir uns mal persönlich kennenlernen. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
ja
aber nur an den wochenenden. hab ja an sonsten noch schule... von wann bis wann bist du denn oben? und überhaupt lönnten sich doch dann mal die ganze berliner kite``szene`` da oben treffen. denn die meisten werden ja wohl hoch fahren oder? also bis denn... cruise fast hang high |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|