oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2002, 23:22   #1
petair
www.boardway.org

petair eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee

hi leute.
War jemand von euch dort und hat diesen vieldiskutierten Psycho ausprobiert???

würde mich wirklich interessieren, noch mehr fahrberichte über das teil zu hören.
wär schön, da noch mehr stimmen zu haben, als die paar, die es bis jetzt gab.

grüße

petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 09:52   #2
Flysurferjens
www.kiteschule.com

Beitrag

Hy,

natürlich waren noch andere Kiter beim Testival. Ich habe sie gebeten einen objektiven Eindruck über das Fahrverhalten der Psychos hier in Oase wiederzugeben. Würde uns (www.Flysurfer.de) natürlich auch interessieren. Leider ließ der Wind am Sonntag etwas zu wünschen übrig, so das nur der letzte Vorserien-Proto in Größe 15.5 geflogen werden konnte.

Alos ich hoffe über viele objektive Eindrücke. Habe auch niemand mit Preisgeldern oder ähnlichen bestochen.

Aber bitte nehmt doch die Möglichkeit war und kommt zum Testival vom 25.09 - 29.05. Dort habe ich die entgültigen Serienkites in mehreren Größen dabei. Posting steht hier inn Oase.com oder www.Flysurfer.de oder www.Kitesyndikat.de.
Dort liegt auch ein kurzes Video zum anschauen über den Psycho bereit.

Aloha Jens

[This message has been edited by Flysurferjens (edited 17 September 2002).]
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 10:47   #3
-andre-
Patat Special!

-andre- eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag

hi,

wat mit testival am ijsselmeer? kommt ihr dort auch noch hin?

gruß andré

-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 12:44   #4
Flysurfer NL

Beitrag

Hallo Andre,

Am 29 September organisiert Flysurfer NL
ein grosse testival im Egmond aan Zee,
weitere info's kommen bald auf website und forum.

Schone grusse,

Ramon
Flysurfer Niederlande www.flysurfer.nl
Alt 21.09.2002, 12:44   #5
UH
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Bin am letzten Sonntag am Salzhaff bei Jens das erste mal einen Flysurfer-Kite geflogen.
Habe bisher viel über Flysurfer gelesen und war nun sehr neugierig wie sich der neue Psycho gegenüber meinen Tubekites schlägt.
Angefangen habe ich damals auch mit einer Matte, einer 7,5 qm Mosquito, wo aber der Einsatzbereich sehr gering war.
Danach stellte sich mir die Frage Tube oder Matte?
Also mal was neues probieren und kaufte mir zwei Airblast 11,8 + 8,4 , wobei ich immer noch mit einem Auge auf die damalige Neuentwicklung von Flysurfer schaute.
Mit den AB´s bin ich bis heute sehr zufrieden, bis auf die kleinen Macken wie delamminieren, defekte Bladders und immer wieder flicken.
Nun bin ich an die 2m groß und wiege 108Kg und suche einen Kite der etwas früher als mein AB 11,8 losgeht.
An diesem Tag bin ich zuerst meinen 11,8 geflogen mit einem 1,48 m Wakestyleboard. Die Höhe konnte ich gerade halten, ab und zu mußte ich Sinus fliegen, zwischendurch in den Böen war ich aber wieder richtig gut angepowert.
Dann am späten Nachmittag gab mir Jens den Psycho 15,5 in die Hand. Vom Steuerverhalten war er etwas anders als mein AB und stand auch unruhiger in der Luft (Böen?). Jens meinte es sei noch ein Prototyp die Serie ist stabiler in der Luft.
Dann startete ich und fuhr los und war dann sehr überrascht wie einfach das Handling doch war. Die nächste Überraschung kam prompt, das Depowersytem funktionierte perfekt, der Kite flog weit an den Windfensterrand und ich konnte mehr Höhe als mit meinen Airblast 11,8 fahren.
Das Zurückfliegen ins andere Windfenster war etwas anders, aber alles klappte wie vorher auch.
Dann bin ich den Kite näher ans Wasser geflogen und auch mal 5m höher, die nächste Überraschung folgte - man spürte sofort mehr Zug und das der Kite weiter nach vorne fliegt, wenn man die Höhe minimal ändert.
Diese unterschiedlichen Luftschicht-Geschwindigkeiten habe ich bisher nicht so stark wahrgenommen.
Dann suchte ich mir einen Stehbereich und probierte das Relaunchverhalten aus. Was soll ich sagen, es funktioniert perfekt.
Bar loslassen-Kite wartet, Bar nehmen einhängen - Kite sortiert sich und wartet, Bar anpowern - Kite startet in der Powerzone.
Beim Start wird man ein kurzes Stück durch das Wasser gezogen, dafür klappt er aber problemlos auch im tiefen Wasser.
Dieses starten in der Powerzone wäre noch ein kleiner Kritikpunkt, aber Jens meinte man Könnte den Psycho auch am Windfensterrand starten,
das werde ich auf jedenfall noch einmal testen.
Abschließend muß ich sagen:

Fliegt sich richtig gut, depowert hervorragend, fährt gut Höhe, startet sehr gut im Wasser, für mich besser als der Airblast mit dem Rückwärtsstartsystem.
Insgesamt vergleichbar mit Tubekites, oder vielleicht auch besser, aber dazu bin ich den Psycho zuwenig geflogen, macht jedenfalls sehr viel Spaß.
Was ich nicht getestet habe, starten und landen an Land (habe den Kite gestartet von Jens bekommen), Windfensterrand-Start (probiere ich das nächste mal).
Was mich etwas stört, viele Waageleinen wo sich etwas verfangen kann, wie starte ich den Kite im Wasser wenn Bäume am Ufer sind? (mit Tubes kann man rausschwimmen)
Was mich überzeugt, Flugverhalten, Depower, Saftey-Wiederstart, Power um mich ins gleiten zu bringen,
und vor allem keine blöden Bladders die andaurend defekt sind!!!

Der Flysurfer Psycho ist eine sehr gute Alternative zu Tubekites, probiert es einfach mal aus, hätte ich selbst nie geglaubt!

Gruß Urt

------------------
UH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2002, 14:12   #6
-andre-
Patat Special!

-andre- eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag

hi,

wie stark war der wind als du den psycho geflogen hast?

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2002, 16:32   #7
Ray
Neuer Benutzer

Beitrag

Und wie war es im vergleich zum airblast bei jumps.?
Ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2002, 22:57   #8
Ingo II
Neuer Benutzer

Beitrag

Hab den Psycho letzten Sonntag geflogen.

War leider zu wenig wind um zu sehen, ob die Depower in der Praxis wirklich so groß ist.

Das Mehr an Lift war jedoch bereits deutlich spürbar.

Ich kann daher zwar noch keinem raten, sich den zu kaufen (ich glaube die EURO im Preis sind leider kein Druckfehler, oder) - aber es lohnt sich - denke ich - für jeden, der vorhat, sich für 4/5 Bft
einen neuen Schirm zu kaufen, diesen Schirm vorher testzufahren.

Man sollte allerdings mindestens 30 min testfahren, da man sich erst dann an das "Wabbeln" des Kites gewöhnt hat.

Ansonsten ist die Ähnlichkeit in der Steuerung zum Tube größer als bei bisherigen Matten.

Also bis zum nächsten Mal !

Ingo II.
Ingo II ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort