|
|
#1 |
|
|
Hallo an euch alle. Kann ich mal was fragen? Hat jemand von euch eine Idee, wie man eine Safty bei Handels einbaut. Würde mir gern etwas zulegen, da es mir sonst doch zu gefährlich ist. Bin über alle Ideen dankbar.
Schönen Abend. Martin |
|
|
|
#2 |
|
|
Hi, Martin! Leider gibt es so wtwas nicht wirklich. Das einzige ist ein Notauslösesystem mit einbem Panikkarabiner o.Ä. Am besten ist so eine Kombi aus Rolle und Karabiner. Schau mal bei www.drachenstore.de da gibts sowas. Ansonsten gibt es noch Trapezbügel mit Rolle,d ei nach unten offen ist. Da kann man den Tampen dann bei Gefahr rauswurschteln (wenns klappt)
Ich glaube aber, das die Zukunft Drachen gehört, die mit Bar und Safety ausgestattet sind, aber zu den Open Cell Schirmen gehören. Noch gibts da wenig aber das wird schon. Was fliegst Du denn für einen Schirm? Nico |
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo Martin!
ich möchte zwischen zwei sachen unterscheiden: einmal safety leach. da befestige ich einfach eine reepschnur an einer der bremsleinen meines vierleiners , das andere ende an meinem handgelenk oder trapez, einfach loslassen und der schirm flattert selbst bei 30 knoten ohne allzu viel zug zu boden das andere ist ein notfallsystem; das ist schwieriger, wie schon nico erwähnt; man kann aber einen chicken-loop mit quickrelease (so wie es z.b. flysurfer an seinen bars verwendet) auch an der Verbindungsschnur zwischen den handles bestigen. servus Werner |
|
|
|
#4 |
|
|
Wie geht denn das mit dem Ckicken loop?
Der ist doch eine geschlossene Schlaufe, aber der Tampen ist doch in einer Rolle gelagert und muss bewegtlich sein. Ausserdem ist bei Deiner Safety der nachteil, dass Du Dich Dazu schon aushaken musst, entweder aus einer offenen oder geschlossenen Rolle. Bei einer Bar musst Du diese ja nur loslassen. Da kaum einer, den ich kenne, hat die Notasuslösung schon beuztzt, daher kann ich auch nicht sagen, ob man wirklich raus (dran-)kommt, wenn man bäuchlings hinterherschschleift wird. Nico |
|
|
|
#5 |
|
Mag Peter Lynn
|
Hallo,
zur erst zu der Sicherheit. Wenn du Handels nicht einhängst kannst du jeder zeit loslassen. Eine oder zur Not beide Handel. Das geht auch ganz gut da du auf Land nicht so enormen Zug brauchst. Du kannst es ganz gut halten. Sobald du dir sicher bist kannst du die ins Trapez einhängen. Da solltest du wie vorher gesagt einen Sicherheitsauslöser mit Rolle haben. Auf dem Land wirst du automatisch Vernüftig große Drachen wählen. Der Schmerz fordert seinen Preis. Zu dem Thema open cell und Bar: Hast du da Erfahrung. Wenn du nach siehst hier im Forum unter "Wie geht depower" erkennst du das zum Beispiel die depower von flysurfer ganz anders funktioniert wie Bars auf Land. Hier wird die Bremse links und rechts am Bar eingehängt und die depower Leine ist in der Mitte. Der Schirm steht sehr flach wenn voll depowered ist und wird in Anstellwinkel verstellt sobald der Bar gezogen wird und power gemacht wird. Das entspricht bei Handels dem ziehen der Bremsen. Das heißt auf dem Wasser fahren die Leute bezogen auf Handels mit sehr lang eingestellten Bremsen so das zum Powern die Bremsen angenommen werden müssen. Außerdem wir über die Bremse gelenkt. Das funktioniert meines Wissen nach nicht wirklich bei den open cell Drachen. Somit kann man die nur ganz schwach powern oder depowern. Es geht alles über die Bewegung des Drachens. Grüße schneller66 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
moin schneller66,
das mit dem über die bremsen nicht lenken können erachte ich als unfug. es gibt eigentlich nur zwei unterschiede zwischen dem lenken über die steuerleinen oder dem über die bremsleinen: steuerleinen: hoher druck/großer wendekreis bremsleinen : druckabnahme/kleiner wendekreis der depower bereich bei den landmatten ist aber in der tat sehr klein. gruss, xantipus |
|
|
|
#7 |
|
Mag Peter Lynn
|
Hallo Xantipus,
ja ist ok. Man kann naturlich über die Bremsen lenken. Auf dem Wasser lenken die Leute ja teilweise nur über die Bremsen. Was ich meine ist: Habe mal probiert mit meiner Firebee und Handels die Handels auf gleicher Höhe zu lassen und nur über die Bremsen zu fliegen. Ist nicht wirklich gut. Der Schirm ist dann bei schwachen Wind sehr langsam und dadurch nur schwer zu lenken. Sollte das normal mit einer Matte besser gehen so das ich noch trimmen muß? Wenn ja Tips zum trimmen geben. Grüße schneller66 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
OKay, der thread ist schon alt, aber immerhin dient er als Beweis, dass ich die suchen-Funktion benutze
![]() http://www.kitestore.de/index2.html hier habe ich ein paar Bilder zu verschiedenen Systemen gefunden, da ich bisher nur PICs von BAR-Safetys gesehen habe. Wer kann mir die Unterschiede (Pro/Contra) der verschiedenen Systeme nennen ? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
fav.Kite:1,5 Cult
|
@schneller
du solltest deine meinung mal fundieren!! die hat kein hand und kein fuß ! ich weiß nicht mit was du so fliegst aber vierleiner schirme die mit händels geflogen werden, werden nun mal über die bremsen aktiv schneller gelengt! desweiteren haben reine landmatten(buggy-matten)durch betätigung der de bremse auch einen leistungs-zuwachs! meiner meinung nach ist das fliegen mit händels einfach der buggy-fraktion zu zusprechen! auf dem wasser sind händels einfach fehl am platz!! einem gute safty für Landkites ist einfach ein querleine mit saftyleasch am trapez oder an der hand, die die bremsleinén glichzeitig beim loslassen der händels, packt und somit den vierleiner zum landen zwingt(auszugen von reinen open-cell lanfmatten)!!!! meine Meinung Gruß Niels |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mag Peter Lynn
|
Hallo,
also ich denke das hier ein Mißverständniss vor liegt. Dein post: @schneller du solltest deine meinung mal fundieren!! die hat kein hand und kein fuß ! ich weiß nicht mit was du so fliegst aber vierleiner schirme die mit händels geflogen werden, werden nun mal über die bremsen aktiv schneller gelengt! desweiteren haben reine landmatten(buggy-matten)durch betätigung der de bremse auch einen leistungs-zuwachs! meiner meinung nach ist das fliegen mit händels einfach der buggy-fraktion zu zusprechen! auf dem wasser sind händels einfach fehl am platz!! einem gute safty für Landkites ist einfach ein querleine mit saftyleasch am trapez oder an der hand, die die bremsleinén glichzeitig beim loslassen der händels, packt und somit den vierleiner zum landen zwingt(auszugen von reinen open-cell lanfmatten)!!!! meine Meinung Gruß Niels 1. Ich speche davon wenn du Landmatte NUR mit Bremsen lenkst. Also genau die Situation hast du wenn du eine Landmatte an eine Kitebar knüpfst. (Nicht Zweileiner Betrieb). Das funktioniert wirklich nicht gut. Probiere es mal bei weniger Wind aus. Natürlich kann man Vierleiner offene Matten über die Bremsen lenken macht aber mit Händels niemand da man meisten beides benutzt. Steuer und Bremsleinen. 2. Man hat durch ziehen der Bremsen einen leichten Leistungszuwach dann aber schnell ein aus bremsen und Leistungsverlust. Kann man nicht mit der Depower eines Flysurfers vergleichen. Dabei bleibe ich. 3. Ich habe nirgends gesagt man sollte Händels aufs Wasser nehmen. Gehen würde es aber. Allerdings sehr unpraktisch. Mit Händels kann man Drachen genauer steuern wie mit Bar allerdings ist die Einhandbedienung sehr schlecht. Auch depower geht aufs Handgelenk. 4. Mir erschien die Frage mehr in Richtung einhängen und sicher wieder vom Drachen befreien zu gehen. Deshalb habe ich das Wort Saftey nicht wie im Wasser ausgelegt sonder in der Form von Quick release benutzt. Mir ist es halt wichtig das sich niemand einfach fest an einen großen Drachen hängt. Auf dem Land kann man den Drachen normal ein paar hundert Meter weiter einsammeln wenn man Ihn ohne "Wasser Saftey" frei fliegen läßt. Also war mein Rat nicht einhängen und einfach loslassen in Gefahr. Bei Händels hast du diese Saftey Funktion z. B. wenn du nur einen Händel los läßt. Der Drachen weht aus. Und du hast Ihn noch am anderen Händel. Also mir ist dein Ausdrucksweise deshalb etwas zu heftig. Es hört sich an als würde ich nur Mist schreiben wo ich nicht zustimmen kann. Sicher kann man einiges aus dem Zusammenhang reissen dann hört es sich merkwürdig an. Aber wenn du mal den Selbstversuch Landmatte an Kitebar gemacht hast wirst du dein Meinung sicher ändern. Das ist ein Lenken nur über die Bremsen. Grüße schneller66 |
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
hey schneller!
sorry sorry sollte nicht aggresiv klingen auf keinen fall melde mich später hab jetzt null zeit!! Gruß Niels |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
hey schneller!
sorry sorry sollte nicht aggresiv klingen auf keinen fall melde mich später hab jetzt null zeit!! Gruß Niels |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Hmmm, jetzt hat mir immer noch niemand die Unterschiede zwischen dem Drachenstore "Snappy" und dem Libre Umlenkset oder dem Trapezbügel mit Umlenkrolle erklärt.
Gibt es da ein System, das allein glückselig macht oder haben alle Ihre Berechtigung ? http://www.kitestore.de/shop/zubehoer.html |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
am besten ist der snappy. bei dem umlenkset musst du nbeim mattenwechsel die karabiner in die ösen der handles einhängen. beim snappy nur die rolle aufklappen und den tampen einlegen und zu...fertig.
der bügel mit rolle und ein offenes system, kann ich aber nich so empfehlen, weil der tampen rausrutschen kann, wenn man mal an den handles zieht und so die roll entlastet, dafür bezweifle ich aber, das man dem tampen rausbekommt, wann man mal durch den sand geschleift wird. ich werde aber nun ein system benutzen, welches auch die kitesurfer nehmen: winen wichard-schäkel, nur, das ich keinen chieckenloop durchführe (zumindest nicht im buggy), sondern eine klapprolle vom bergsteigen einhänge. so kann ich dasselbe trapez für bar und handles benutzen. audsserdem ist der wichard das beste, was es gibt, weil die auslösekraft immer dieselbe ist, egal, ob die matte unter zug ist, oder nicht. das ist bei herkömmlichen karabinern aufgrund der scherkräfte nicht so. nico |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Hi,
Schaut mal hier und wenn dann noch Fragen bestehen.... http://www.oase.com/ubb/Forum2/HTML/003905.html VG |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
@kitelehrling
Diese seiten habe ich auch schon gesehen, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass ich meinen Tampen, der die Handles verbindet einfach durch den Wichard führen soll. Im Augenblick gibt stelle ich mir folgende Lösungen vor: 1. Der Trapeztampen, der die Handles verbindet, wird direkt durch eine Öse oder um einer Rolle am Trapez geführt. ( -> Keine oder schlechte Safety möglich) 2. Der Tampen wird durch den Wichard geführt. Bei Auslösen wird mein Schirm zu einem kleinen Punkt am Himmel und ich darf hinterher rennen. (Sicher, aber ätzend, wenn man im Herbst mit voller Montur (Helm, Rückenprotektor, etc) rennen muss 3. wie 2, jedoch wird zusätzlich ein sehr dünner Tampen an einer oder zwei Bremsleinen befestigt, um den Schirm nach Auslösen an den Bremsen runterfallen zu lassen. (Leinensalat vorprogrammiert) Gibt es da was besseres ? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Hmm,
Ich glaub da besteht noch ein Missverständnis: Also Safty ist bei mir die Strippe die den Kite daran hindert abzuhauen nachdem ich die "Zughauptverbindung" (Depowertampen bzw Trapeztampen bei den "Wasser-Kitern")gelöst hab. Glaub das ist deine Lösung 3. Aber nicht dünne Strippe,sondern eine die hält und dann aber im Extremfall auch auszulösen ist(wenn du an ner Hubschrauberkufe hängst zb..) ![]() Kenn mich mit euren Händels nicht aus (Nehmt doch ne Kitebar...?). Wenn ihr aber die Händels mit was auch immer mit einem Trapez verbindet, sollte die Auslösung schnell und sicher funktionieren (z.b. Wichard...). Und danach sollte der Kite auch nicht frei durch die Botanik fliegen können und wen oder was auch immer gefährden(=Saftyleach...). VG |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
okay,
das entspricht "irgendwie" meiner Version 3. Ich schau mir das am WE mal bei Euch an.... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|