oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Treffpunkt
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2011, 22:19   #1
NOBBY
Boykott Kirche 2013

Standard DAS PROJEKT (Solarkollektor Eigenbau)

Nachdem mein letztes Projekt die Brennstoffzelle aus Mangel an Sachverstand nicht durchführbar schien, habe ich mir überlegt, anderweitig Geld zu sparen.
Inspiriert hat mich ein Beitrag im MDR.
Dort hat ein Bastler seinen Solarkollektor Eigenbau vorgestellt.
Ich war begeistert.
Er hat mit ca.4,5 Qm Fläche ca. 80 Qm beheizt.
Das ganze jeweils für einen Zeitraum von ca.9 Monaten im Jahr.
Ich möchte das Untergeschoss (ca 50 qm beheizen).

Solarkollektor???? Was ist das???
http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-559...kollektor.html
Es ist ein Ding, welches die Strahlung der Sonne absorbiert und dann mittels eines Lüfters die absorbierte Wärmeenergie über angeschlossene Luftverteilkanäle zB. an die Wohnräume eines Hauses abgibt.

Ich habe mich dazu entschlossen eine Kombianlage zu bauen, welche es mir je nach Bedarf ermöglicht, meinen 300 Liter Solarwasserspeicher im finsteren Keller aufzuheizen, oder eben einfach nur die gewonnene Wärmeenergie mittels Ventilation ins Haus zu blasen,sofern die erwärmte Luft im Kollektor
wärmer ist, als die Raumtemperatur des Untergeschosses meines ungedämmten Zechenhauses.

Ich habe mich auf den Weg zum ortsansässigen Schrotthändler gemacht und mittlerweile einige Komponenten zusammengestellt.
1. 2 Stck. Balkontür unverglast aus PVC 2m x 0,5m ca. 9cm Rahmenstärke.
2. Alublech um darauf die Rohre (Adsorber) zu montieren.
3. Rückwand aus Blech
4. VA Rohre (Durch diese soll das Wasser zirkulieren und sich im besten Fall erhitzen und diese Wärme an den Solarpufferspeicher im Keller abgeben.)
5. Glaswolle als Dämmung
6. Bisschen Schlauch ,Mattschwarze Farbe , Schrauben usw.

Kostenpunkt bisher ca. 100 Eur.
Mehr als 200Eur. sollen es nicht werden!!!
Mir geht es ums Prinzip...ich möchte verstehen, wie man Sonnenenergie für ein stinknormales Haus nutzbar machen kann.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden nach dem "try and error" Prinzip vorzugehen.
Und dabei erhoffe ich mir einiges an Unterstützung durch euch.

Bastler, die soetwas bisher umgesetzt haben sind rar im Web.
Die Infos zum Thema sind auch eher bescheiden.

Und wenn es 200 Eur. werden, möchte ich, dass sich diese auf jeden Fall schon im ersten Jahr amortisieren.
Wir werden sehen, dass das überhaupt nicht unrealistisch ist (Ganz im Gegenteil).

Ich habe heute angefangen zu basteln und werde gerne morgen ein paar Pics einstellen und gerne auch interessante links http://www.copy-net.de/Solar/_Projektbeschreibung.pdf zu diesem Thema.

Dieser Mensch hat mich extrem beeindruckt...

Allerdings sind meine Mittel begrenzt und ich möchte einfach nur dauerhaft meinen Geldbeutel entlasten und als Zusatzeffekt noch mein Gewissen beruhigen.

Hilfe und Anregungen eurerseits ist/sind gerne willkommen.

Vorab Danke!!

Nobby...
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:01   #2
godC
Benutzer

Standard

captain nobby versuchen sie sich an einer neuen Superwaffe um die ugogs vom planeten kern13 zu eliminieren?
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 22:41   #3
NOBBY
Boykott Kirche 2013

Standard

Zitat:
Zitat von godC Beitrag anzeigen
captain nobby versuchen sie sich an einer neuen Superwaffe um die ugogs vom planeten kern13 zu eliminieren?
Mr. GodC ich hoffe sehr , dass es sich Ihrerseits um einen Scherz handelt...
Ich habe jedenfalls nichts auf dem Schirm.

Was die U cocks betrifft...kann ich Ihnen nur mitteilen, dasss wir mit selbigen bereits auf dem Planeten Pi niss eine Art nicht anfickpackt geschlossen haben.
Alt 23.03.2011, 08:46   #4
Hoschi_Blume
Benutzer

Standard

Moin,

zu:
Zitat:
nd wenn es 200 Eur. werden, möchte ich, dass sich diese auf jeden Fall schon im ersten Jahr amortisieren.
Ich habe so einen richtigen Wärmekollektor auf dem Dach.(ca. 10 qm)
Zwischen April und September verbraucht meine Heizung nur etwas 2-10 Euro an Kosten(Pumpen,Wärme,...) Im Winter sind das so 50-70 Euro pro Monat.
Da Du im Sommer nicht so viel Heizen wirst, wird das mit den 200 Euro schon 2-3 Jahre dauern.
Aber ich liebe es im Sommer auf die Anzeige zu schauen und zu sehen wie viel Watt ich wieder gespart habe.

So ein paar Tipps für den Bau.
Im Sommer hat man immer zu viel Energy. Das was Du baust sollte schon 100-150 °C abkönnen ohne gleich kaputt zu gehen. Oder halt so bauen das man es auch wieder abdecken oder aus der Sonne drehen kann.
Bzw. auch dran denken das Wasser kochen kann.

Ich habe auch einen 300 Liter Tank. Der hält ca für 2 Tage wenn er voll aufgeladen ist bis wieder die Heizung anspringt(2 Personen Haushalt).

Für den Sommer würde ich Dir noch einen Kältekreis durch den Garten oder so einbauen. Damit Du die Luft auch kühlen kannst die ins Haus soll.

Viel Spaß beim bauen Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 16:23   #5
famede
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
noch ein Nachtrag. Man unterscheidet immer nochmal zwischen Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Flachkollektoren erzeugen bei gleicher Fläche weniger Energie als Röhrenkollektoren. Wer mit der Sonne seine Heizung unterstützen will, braucht nach der Faustregel auf jeden Fall Röhrenkollektoren. Fürs reine Warmwasser reichen Flachkollektoren aus.

Geändert von famede (31.03.2011 um 23:46 Uhr).
famede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 16:26   #6
FirleFranz
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von famede Beitrag anzeigen
Hallo,
noch ein Nachtrag. Man unterscheidet immer nochmal zwischen Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Flachkollektoren erzeugen bei gleicher Fläche weniger Energie als Röhrenkollektoren. Wer mit der Sonne seine Heizung unterstützen will, braucht nach der Faustregel auf jeden Fall Röhrenkollektoren. Fürs reine Warmwasser reichen Flachkollektoren aus.
Man sollte noch dazusagen, dass Röhrenkollektoren effizienter und damit meist die bessere Wahl sind

Geändert von FirleFranz (31.03.2011 um 23:50 Uhr).
FirleFranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 16:32   #7
zOo!
Benutzer

zOo! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur das in Flachkollektoren kein Vakuum drin ist...

So einfach Flachkollektoren von Röhrenkollektoren zu unterscheiden geht leider nicht... da sind noch andere maßgeblich...

"Wer mit der Sonne seine Heizung unterstützen will, braucht nach der Faustregel auf jeden Fall Röhrenkollektoren. Fürs reine Warmwasser reichen Flachkollektoren aus."

Komische Faustregel.... Mit ordentlich ausgelegten Flachkollektoren können 60% Heizöl, Gaseinsparung realisiert werden
zOo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 16:39   #8
Hoim
Niveau?? Im Keller!!

Standard

Zitat:
Man sollte noch dazusagen, dass Röhrenkollektoren effizienter und damit meist die bessere Wahl sind
nein so pauschal sollte man das nicht Sagen.

Vakuum-Röhren haben 2 entscheidene Nachteile.
1. Mal ne ganze ecke Teurer
2. Empfindlich (halten nur den normhagel aus )
(und ich finde die hässlich)

Von der Effizienz her sind die Teile total Irre Konstruiert Systemtemperaturen von 150C° und die Röhre ist aussen KALT
Die Röhren sind aber eher was für leute die wenig Dachfläche haben oder für die Industrie wo man solche Temperaturen braucht.

Flachkollektoren ist für Privat die bessere Entscheidung in der Regeln.
1. man Spart Geld (auch wenn man mehr Kollektoren braucht für die gleiche Leistung)
2. sie sind robuster

Selbst so ein Typ von Solvis (www.solvis.de) hat uns zu Flachkollektoren geraten auch wenns Geld mäßig mal echt egal gewesen währe.

P.S. warum sollte man mit seinen Flachkollektoren nicht die heizung unterstützen???
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 00:38   #9
NOBBY
Boykott Kirche 2013

Standard

Fortsetzung folgt....

in Kürze werde ich die ersten Bilder einstellen!

Bisherige Tests waren vielversprechend!!!!

Danke an alle die mich unterstützt haben...und mir mit Rat und Tat im Weg gestanden haben.
Alt 02.05.2012, 18:52   #10
haruun
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
nein so pauschal sollte man das nicht Sagen.

Vakuum-Röhren haben 2 entscheidene Nachteile.
1. Mal ne ganze ecke Teurer
2. Empfindlich (halten nur den normhagel aus )
(und ich finde die hässlich)

Von der Effizienz her sind die Teile total Irre Konstruiert Systemtemperaturen von 150C° und die Röhre ist aussen KALT
Die Röhren sind aber eher was für leute die wenig Dachfläche haben oder für die Industrie wo man solche Temperaturen braucht.

Flachkollektoren ist für Privat die bessere Entscheidung in der Regeln.
1. man Spart Geld (auch wenn man mehr Kollektoren braucht für die gleiche Leistung)
2. sie sind robuster

Selbst so ein Typ von Solvis hat uns zu Flachkollektoren geraten auch wenns Geld mäßig mal echt egal gewesen währe.

P.S. warum sollte man mit seinen Flachkollektoren nicht die heizung unterstützen???
Völlig richtig! Für den privaten Gebrauch von einem Solarkollektor sind Flachkollektoren die richtige Variante und völlig ausreichend. Außerdem sehen mehrere Flachkollektoren auf einem Dach besser aus, als wenn es sich nur um ein zwei Röhrenkollektoren handelt, die verteilt auf dem Dach liegen, als ob sie da nicht hingehören.
Aber warten wir erst einmal die Bilder ab...bin gespannt!
haruun ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort