oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Treffpunkt
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2018, 18:58   #4961
aurum
Windsurfer

Standard

und ich schaue grad diesen Vortrag und weiß nicht, wo der Mann bei seinen wirtschaftlichen Ausführungen falsch liegt (außer bei dem einen Schwan, der Angst vorm Quantencomputer, der das Ende von Paßwortsicherheit sein soll: wenn ein abzusicherndes System nur eine einstellige Anzahl falsche versuche zuläßt, wie z.B. meine Bank, dann nutzt es doch nichts, wenn ein PC innerhalb einer Sekunde Quadrillionen Paßwörter ausprobieren könnte: er darf nur 3 Stück/Versuche und wenn da das richtige nicht erraten wurde, ist der Zugang gesperrt, bis er auf eine altmodische "händische" Art wieder freigeschaltet wird. ab 45:00)
https://www.youtube.com/watch?v=j7SnsTQhmeo

ich kann nur hoffen, daß auch seine anderen Ausführungen nicht ganz so schlimm sind, aber es klingt schon logisch
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 22:36   #4962
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯

Standard

Da geht es nicht nur um Passworte, die du eingibst, sondern um die gesamte chiffrierte Übertragung von Daten (z.B. https). Ob es jemals einen solchen Quantencomputer geben wird, ist fraglich und bis dahin haben sich Mathematiker sicher schon lange neue kryptografische Verfahren ausgedacht.

Falsch ist seine Idee, dass es immer schlechtere Politiker gibt, da sie zu gering bezahlt werden. Es gibt genug Menschen, denen das Geld ziemlich egal ist. Deren Motivation ist Macht.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 09:25   #4963
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Falsch ist seine Idee, dass es immer schlechtere Politiker gibt, da sie zu gering bezahlt werden. Es gibt genug Menschen, denen das Geld ziemlich egal ist. Deren Motivation ist Macht.
man sieht ja, wie die Leute in Schnappatmung kommen wenn ein Einkommensmillionär (Merz) wieder in die Politik gehen will.
Beruflicher Erfolg ist offenbar eine denkbar schlechte Voraussetzung und Merz wird keine Chance in diesem Land haben.
Da sind uns Leute wie Kevin Kühnert mit 2 abgebrochenen Fernstudien und ohne jemals einer Arbeit nachgegangen zu sein natürlich eindeutig lieber. Ich hab keinen Zweifel, daß der früher oder später seinen Weg in die SPD Spitze finden wird.

Wie es mit den Banken weiter geht ist schwierig zu sagen.
Die Amerikanischen Banken verdienen momentan sehr gut, Buffets letzte Käufe waren US Banken. Die verdienen aber kaum noch mit den klassischen Kreditgeschäften sondern drehen wieder das große Rad auf Kosten der anderen.
Das System hätte schon 2008 kollabieren müssen wenn die Masse der Bevölkerung nicht so ein Urvertrauen in unsere Währungen hätte. Es ist völlig klar, daß wir beim nächsten Abschwung die nächste Runde an Anleihenaufkäufen sehen werden und ziemlich sicher auch andere Assets wie Unternehmensanleihen und Aktien.
Ob das gleich in die Hyperinflation geht weiss ich nicht, aber im nächsten Abschwung Paniklows an den Aktienmärkten zu nutzen macht Sinn, ebenso Gold.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 09:49   #4964
Bazzat
Lord logger

Standard

Das Problem bei Kollege Merz ist, das er eventuell rein wirtschaftlich denkt.
Das ist ja erstmal kein Problem, nur zu diesem Zeitpunkt, also heute, ist es eines.

Deutschland muß umdenken um Ungerechtigkeiten abzubauen.
Ich denke Deutschland ( Merkel) war die vergangenen Jahre nur dabei europäische Krisen zu bewältigen.
Dabei wurde vergessen die Bürger mitzunehmen und ihre Sorgen und Nöte zu bearbeiten. Das fällt der CDU und auch SPD heute auf den Kopf.

Die Menschen brauchen etwas wofür sie arbeiten. Das ist nicht mehr gegeben.
Arbeit lohnt nicht mehr wirklich und Reich wird immer Reicher.

Besser wäre es Herr Merz hätte eine Lehre als Autoschlosser gemacht und sich
dort zum Meister hochgearbeitet. Dann wüsste er wo es hakt - und er hätte meine Zustimmung.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 10:43   #4965
zournyque
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ob das gleich in die Hyperinflation geht weiss ich nicht, aber im nächsten Abschwung Paniklows an den Aktienmärkten zu nutzen macht Sinn, ebenso Gold.
Ich denke auch, dass uns eine grosse Schuldenkrise ins Haus steht und moechte wenn sie da ist einiges Erspartes in ETFs umschichten und dann dort die naechsten 15-35 Jahre liegen lassen.

Die Frage ist wie parkt mein sein Geld solange am geschicktesten?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 12:12   #4966
Bazzat
Lord logger

Standard

Der Tread hier ist jetzt 10 Jahre alt.
Und eigentlich geht es seit dem nur um Krise und Weltuntergang
Banken, Japan, Griechenland, Italien, Brexit, Trump..... Habe ich was vergessen?
Krise? > Ist das eine deutsche Mentalität? Das Glas Wasser .....?

Letztendlich geht es immer weiter. Damals war der Dax bei 5.000. Jetzt bei 11.000

Bei Gold, der Stoff auf dem immer zurückgegriffen wird wenn die Welt mal wieder untergeht, da bin ich skeptisch.
Kann sein das es steigt, kann ....
Eigentlich ist Gold schon viel zu hoch bewertet

Inflation ist schon da. Nicht im Warenkorb, der zur Bemessung dient,
aber im wirklichen Leben geht die Post ab. Mieten, Benzin, Gas, Rauchen, Essen gehen, Krankenversicherung, .....
Was dann auch wieder nicht passt zu den Löhnen.

Auf Aktien zurückgreifen kann man schon jetzt.
Ein paar Branchen/Unternehmen die jetzt tot geredet werden... Facebook zB.

Geändert von Bazzat (27.11.2018 um 12:27 Uhr).
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 02:27   #4967
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯

Standard

Zitat:
Wird Gold im Abschwung nicht steigen?
Solle man nicht vor dem Abschwung (z.B. jetzt) Gold kaufen?
Wäre ein Risiko für den Goldpreis steigende Zinsen ohne Crash?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 07:06   #4968
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Wird Gold im Abschwung nicht steigen?
Solle man nicht vor dem Abschwung (z.B. jetzt) Gold kaufen?
Wäre ein Risiko für den Goldpreis steigende Zinsen ohne Crash?
LG AXXI
naja, die Zentralbanken haben sich in die Ecke manövriert.
Es ist bei diesem Schuldenstand ja kaum mehr möglich, daß die Zinsen über das aktuelle Mass ansteigen, wir haben den Peak in den USA meiner Meinung nach schon gesehen.
Was sollen die USA nun also machen, wenn nun der Abschwung bei gleichzeitig gleichbleibender Inflation kommen sollte, und da deuten ja viele Indikatoren drauf hin. Klar, sie senken die Zinsen und legen zur Not neues QE auf.
Die Realverzinsung ist aktuell leicht positiv in den USA, aber wenn die Zinsen um 1% sinken ist sie negativ.
Ich nehme an, wir werden neue QE Programme bekommen und in den USA fallende Zinsen (in Deutschland sind wir ja schon bei Null). Wann genau ist schwer zu sagen. Vielleicht 2020 ?
Meine Meinung zu Gold ist, daß man zum aktuellen Preis langfristig kaufen kann, 10% hin oder her. Irgendwann werden die Schulden zum Problem.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 15:25   #4969
posterior
Benutzer

Standard

Zitat:
.. Irgendwann werden die Schulden zum Problem.
oder zur Lösung. Der Wachstumstempel muss ja irgendwann aufhören. Die Konzepte müssen sich anpassen. Wenn Kredite nicht mehr gegeben werden wegen Zinsversprechen, sondern wegen der Sicherheit, steuert dies ja auch etwas. Es hat mehrere Effekte die nicht zwingend negativ sind, sondern auch positiv.

Es ist ja nicht nur ein Problem der Schulden, sondern auch der Fehlverteilung. Zuwenige haben zuviel Geld. Wenn es darauf jetzt noch Zinsen gibt = noch mehr Fehlverteilung.
Da muss man jetzt schauen, wo man sein Geld einsetzt. Auf der Bank gibts Negativzinsen. Also muss man sein Vermögen irgendwo reinstecken.
Wenn alles (Gold, Aktien, Bank) nicht hilft, muss man es halt real einsetzen.

Ist doch nicht so verkehrt.
posterior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:16   #4970
The Flow
Theta Welle

Standard

Zitat:
naja, die Zentralbanken haben sich in die Ecke manövriert.
Hat niemand mitbekommen. Der ESM, eigentlich nur für Staaten, darf nun innerhalb von 12 Std. Steuergeld in Zombiebanken bzw. den Bluttopf der Zombies pumpen.
Das Gremium besitzt übrigens Immunität, welche nur das Gremium aufheben kann.
SRB stellt den Antrag und damit das Verfassungsgericht nicht einspringt darf der Bundestag 12 Std. prüfen.
Aber wer soll da Nein sagen, alle sind für die absolute Rettung bis das letzte Boot gesunken ist.
Als Entscheidungsgremium für den Deutschen Bundestag schlägt die Unionsfraktion das bestehende Sondergremium nach dem Stabilisierungsmechanismusgesetz vor.
Bei Gründung des ESM im Jahr 2012 hatte man sich trotz unterschiedlicher Rechtsauffassungen für die Hürde einer Zweidrittelmehrheit im Bundestag entschieden.... Okay jetzt halt ein Gremium innerhalb von 12 Std.
600 Mrd. faule Kredite warten darauf zu platzen.

Deutschland war auf Migranten und CDU Wahl fixiert.

Geändert von The Flow (08.12.2018 um 16:31 Uhr).
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort