oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012, 21:29   #1
Idefixe
Benutzer

Idefixe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Kiteschulen, wo ist die Grenze?

Mirns (NL ) heute.
Die wettervohersage war sehr Beschissen. Viel Wind, Böhe, Regen, Gewitter, alles war drin.....
Am Wasser standen wir locals, hmmm 7m wurde vielleicht gehen. Zwischen die Böhen durch ging es gerade... Komt da eine Kiteschule mit viel lauter Anf:anger.
Ok, es sind keine unfälle passiert aber lernt man nicht anfänger als erste auf die Wettervohersage zu achten? Wie angesagt: Starke Böhen haben wir gehabt, genau so wie ein richtiges Gewitter. Wind ging regelmässig in die 40 knts rein. Mehrere Locals ( die übrigens gans nett kitesurfen können) haben sich nicht raus gewagt. Aber Schulung muss unbedingt sein?
Ich hoffe ihr habt eure "Schulungseuries" kassiert. Ich hoffe ( etwas mehr) das eure Schuler Heute gelernt haben das 30 knts für anfänger nicht gans die richtige Windstarke ist..
Dan brauch ich nicht ( wie letzte woche) wieder jemand in die Krankenwagen zu heben. Pfffffffff..............
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 21:40   #2
Handpumpe
Benutzer

Standard

Kann deinen Ärger bzw. Unverständnis gut nachvollziehen. Die Schulen in Mirns haben schon ein merkwürdiges Verständnis was ordentlichen Unterricht angeht: An dem langen WE vor zwei Wochen war die Wiese mit geschätzt 40-60 Kites voll und nochmal so viele auf dem Wasser. Ständig wurden Kite gestartet und gelauncht. Da stellt sich doch die eine Schule hin und läßt einen Schüler mitten auf der Wiese mit einem Trainerkite spielen. Und das bei dem schon ohnehin mangelnden Platz für Launch und Landung.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 22:12   #3
Racoon
Waschgang DLX

Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Kann deinen Ärger bzw. Unverständnis gut nachvollziehen. Die Schulen in Mirns haben schon ein merkwürdiges Verständnis was ordentlichen Unterricht angeht: An dem langen WE vor zwei Wochen war die Wiese mit geschätzt 40-60 Kites voll und nochmal so viele auf dem Wasser. Ständig wurden Kite gestartet und gelauncht. Da stellt sich doch die eine Schule hin und läßt einen Schüler mitten auf der Wiese mit einem Trainerkite spielen. Und das bei dem schon ohnehin mangelnden Platz für Launch und Landung.
Es ist halt eine Medaille mit zwei Seiten. Angebot und Nachfrage. Außerdem wollen die Kitelehrer ja bei perfekten Bedingungen nicht im Wasser stehen, sondern selber fahren.
Und es gibt immer wieder Leute, die in 3 Tagen Urlaub einen 3 Tageskurs machen wollen und dann erwarten, dass es jeden Tag aufs Wasser geht.
Natürlich sollte ein Kitelehrer dann den Mut haben zu sagen, dass die Bedingungen zum Schulen ungeeignet sind. Einige wollen aber lieber ein paar Euro in die Tasche stecken.
Ohne Kontrolle wird sich das auch nicht ändern.

Als Schüler sollte man sich jedoch darauf verlassen können, dass der Lehrer den Wetterbedingungen entsprechend handelt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 22:21   #4
PhoenixGT
online = kein Wind

Standard

ich war in einem dieser Massenkurse für unter 50€ / Tag

Dort haben die Lehrer bei zu starkem Wind nicht geschult aber den Schülern noch eine Demonstration gegeben, was der kleinste Kite (3m²) bei diesen Bedingungen bei einem Lenkfehler macht!
Grundwind knappe 30 knoten und hammer Böen...
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 22:32   #5
Lars0441
Benutzer

Standard

also ich mit meinen über 100kg war letztens bei 30-40kn mit einem 9er draußen. War schon grenzwertig, aber viel kleiner hätte auch nicht gereicht. Hätte nie gedacht, dass ich überhaupt sowas Kleines fahren kann. Aber wenn so dicke Jungs sich dann mit´nem 7er rauswagen...bei uns sind die ja zu zweit. Einer kann dann immer festhalten. Ich hätte mich damals beim Kurs geärgert, wenn ich nicht hätte raus dürfen, nur weil mehr Wind war. Wir haben so bei 5-6 Windstärken gelernt und das war auch gut so...man muss halt mit Respekt an die Sachen gehen. Habe aber auch vorher 30 Jahre gesurft...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 23:04   #6
Racoon
Waschgang DLX

Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
also ich mit meinen über 100kg war letztens bei 30-40kn mit einem 9er draußen. War schon grenzwertig, aber viel kleiner hätte auch nicht gereicht. Hätte nie gedacht, dass ich überhaupt sowas Kleines fahren kann. Aber wenn so dicke Jungs sich dann mit´nem 7er rauswagen...bei uns sind die ja zu zweit. Einer kann dann immer festhalten. Ich hätte mich damals beim Kurs geärgert, wenn ich nicht hätte raus dürfen, nur weil mehr Wind war. Wir haben so bei 5-6 Windstärken gelernt und das war auch gut so...man muss halt mit Respekt an die Sachen gehen. Habe aber auch vorher 30 Jahre gesurft...
Dann lass mal den Anfänger mit seinem schnellen 7er den Kite loopen. Der reißt dann auch locker 2 Leute mit. (hatte Dein Vorredner ja angesprochen)
Außerdem hat man bei 30 Knoten auch Wellen, die (gerade als Anfänger) sehr nervig sein können).
Als Surfer kennst Du Dich sicher auch besser mit dem Wetter aus, als ein blutiger Anfänger.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 23:32   #7
bourne
I loveSplDoorUndCore

Ort: 9er u 17er XR2, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Standard Es gibt scheinbar keine Grenze

letztes Jahr, auch in Mirns, es nähert sich ein Gewitter, Donner und Blitz schon zu sehen, geht doch ein Trainer mit Schülern raus. Ich sprach am Ufer stehend ne Teilhaberin einer (anderen) Kiteschule an, wie riskant das sei, was die dort grade machen, meinte sie doch, daß das kein Problem ist. Wenn da wirklich ein Blitz einschlägt, kribbelt das höchstens, über die Leinen kommt nicht viel.
Ey!
Da braucht man kein gelernter Radio-u FS-Techniker zu sein (wie ich), das weiß fast jedes Kind, daß man bei nahendem Gewitter vom Wasser geht. Mit oder ohne Kite ist doch völlig Wurscht!
Diese Schüler erkennste anschließend an der Farbe....
Mir haben sich jedenfalls die Haare gesträubt bei soviel NICHT-Wissen einer Kiteschule.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 23:40   #8
901red
Europa-Entdecker.de

Standard

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
Mirns (NL ) heute.
Die wettervohersage war sehr Beschissen. Viel Wind, Böhe, Regen, Gewitter, alles war drin.....
Am Wasser standen wir locals, hmmm 7m wurde vielleicht gehen. Zwischen die Böhen durch ging es gerade... Komt da eine Kiteschule mit viel lauter Anf:anger.
Ok, es sind keine unfälle passiert aber lernt man nicht anfänger als erste auf die Wettervohersage zu achten? Wie angesagt: Starke Böhen haben wir gehabt, genau so wie ein richtiges Gewitter. Wind ging regelmässig in die 40 knts rein. Mehrere Locals ( die übrigens gans nett kitesurfen können) haben sich nicht raus gewagt. Aber Schulung muss unbedingt sein?
Ich hoffe ihr habt eure "Schulungseuries" kassiert. Ich hoffe ( etwas mehr) das eure Schuler Heute gelernt haben das 30 knts für anfänger nicht gans die richtige Windstarke ist..
Dan brauch ich nicht ( wie letzte woche) wieder jemand in die Krankenwagen zu heben. Pfffffffff..............

hast du die schule am spot darauf angesprochen?
ich denke, dass verdient eine klare ansprache, in der hoffnung, dass die schule (und die schüler werden es mitbekommen) etwas dazu lernt....!
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 23:51   #9
*hoaloha*
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
letztes Jahr, auch in Mirns, es nähert sich ein Gewitter, Donner und Blitz schon zu sehen, geht doch ein Trainer mit Schülern raus. Ich sprach am Ufer stehend ne Teilhaberin einer (anderen) Kiteschule an, wie riskant das sei, was die dort grade machen, meinte sie doch, daß das kein Problem ist. Wenn da wirklich ein Blitz einschlägt, kribbelt das höchstens, über die Leinen kommt nicht viel.
Ey!
Da braucht man kein gelernter Radio-u FS-Techniker zu sein (wie ich), das weiß fast jedes Kind, daß man bei nahendem Gewitter vom Wasser geht. Mit oder ohne Kite ist doch völlig Wurscht!
Diese Schüler erkennste anschließend an der Farbe....
Mir haben sich jedenfalls die Haare gesträubt bei soviel NICHT-Wissen einer Kiteschule.
Das war früher bei Windsurfern genauso. Bin mal auf einem Surf Event zum Veranstalter getigert und habe ihn gefragt, ob die dunklen Wolken mit so hellen Blitzen die auf seine Veranstaltung zukommen ihn nicht etwas beunruhigen und er nicht mal ne durchsage machen will, das die Leute vom Wasser kommen. Die hatten ja schließlich Carbon Stangen in der Hand. Widerwillig zwei Durchsagen über die Lautsprecher. Ergebnis 90% der Deppen blieben auf dem Wasser. Ein Wunder das da keiner gegrillt wurde.

Ergo: Die Kiteschule die bei solchen Bedingungen (Wind & Spots) wie oben schult ist unverantwortlich, aber leider werden die Kunden auch entsprechend Druck machen und das nicht einsehen wollen.... Und davor werden die meisten Angst haben, oder sich das nicht leisten können (Kunden zu verlieren, wobei das ja schon zynisch klingt...)....
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 16:59   #10
Kite-Hawk
Benutzer

Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter

Ich habe selbst eine Kiteschule und bei mir ist bei >27 Knoten Schluss...

Gewitter, harte Böen, starke Strömung, (Starkregen,)... alles absolute No-Go's!
Ich erkläre das den Schülern und zu 99% verstehen die das und haben mehr als Verständnis dafür, finden das eher gut dass wir das dann sein lassen; und das restliche 1% soll von mir aus beleidigt abziehen und von mir aus auch nie wieder kommen, denn genau das 1 % ist es dann die die "schwarze Wand" oder Gewitter eben "nicht gesehen" haben WOLLEN...

Wieviele Tote / Schwerverletzte vertragen unsere Spots noch?

Die Kitelehrer sollten sich BITTE mal überlegen was passiert wenn was passiert, kann einer von euch rechtfertigen dass ihr einen Schüler bei Gewitter gegrillt habt?

Ich habe gerade vor 3 Wochen einen Kerl vom Wasser geschickt, dieser hat 2 seiner "Freunde" (beide gleicher Anzug, gleiches Trapez ) mit nem 5er "bisschen was zeigen" wollen, in Schienbein tiefem Wasser!
Ich bin selbst 5er gefahren und war ausreichend angeblasen! Denkt einfach mal drüber nach wie schnell und heftig ein 5er loopt! Und jetzt stellt euch vor es hängt ein Schüler der noch nie nen Kite gesteuert hat daran!!!

Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl dass der Respekt vor den Kräften der Natur einfach ignoriert werden... Nachher stirbt wieder einer und alle fragen sich "Wieso"???? --> Genau aus dem eben genannten Grund!
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 16:04   #11
Oldzimmerhand
harzlichkite

Standard Winddruck

Sehe ich jenseits der 25ktn(Grundwind) auch als gefährlich, denn wie schon so oft hier beschrieben, sind die Böen oftmals viel höher angesiedelt. Und bedenke dabei, dass der Winddruck im Quadrat zur Windgeschwindigkeit steigt. Also darf man das nicht proportional betrachten.

Winddrücke auf eine Fläche mit cp = 1
bei 20 °C auf Meereshöhe
Windstärke
in Beaufort /Windgeschwindigkeit m/s /Winddruck N/qm

0 / 0,2 / 0,03
bis 1 /1,5 / 1,4
bis 2 / 3,3. /6,6
bis 3 / 5,4 / 17,6
bis 4 / 7,9 / 37,6
bis 5 /10,7. /68,9
bis 6 /13,8. /114,6
bis 7 /17,1. /176
bis 8 / 20,7. /258
bis 9 /24,7. / 367
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 17:27   #12
kiteloopfreaks.de
Onlineshop

Standard

Geld regiert die Welt, wenn die Schule davon leben muß hat sie immer das Problem zwischen Abbruch und doch Schulen.

Kann ich nachvollziehen aber muss ich kein Verständnis für haben.

Ich sehe immer wieder wie Schulen schulen obwohl es für den Schüler keinen Sinn macht.

Selber gebe ich schon ab 22 Knoten keine Kites mehr raus an Leute die ich nicht kenne.

8/7/6 bekommen von mir nur noch Leute wo ich weiss was sie können
kiteloopfreaks.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:27   #13
robby flaish
Benutzer

Standard

es geht auch anders in mirns
letzten freitag bis zum nachmittag guter wind, so bis 25 knt, viele kiteschulen auf dem wasser,paßte alles noch, dann legte der wind noch ein zahn zu, grundwind über 30 knt mit regen böen tiefe schwarze wolken, bis auf drei leutz kam alles vom wasser, auch alle kiteschulen
so kanns und sollte es auch gehen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort