oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 00:11   #1
kite_maniacs
Selten hier

Standard Testbericht Best Bularoo 10

Hi zusammen,

hatte mir kurzentschlossen auf der Boot einen Bularoo 10m gekauft, weil ich einen Kite für böigen Starkwind haben wollte.

Da ich bisher nur C Kites verschiedener Marken geflogen bin und besitze (F-One M5, Globerider Lift3, Best BFK) , habe ich natürlich mit großer Neugier dem ersten Liveeinsatz entgegen gefiebert.

Verarbeitung:
Sehr sauber und durchdacht. Sehr gutes One Pump (ähnlich Naish Octopuss), ohne aussenliegende Schläuche wie bei Anderen. Wollte auf keinen Fall so ein One Pump ala Slingshot haben, da sich das System in der Praxis schonmal als Scheisse, wegen abreissender Schläuche erwiesen hat.
Leider habe ich kein Dacron an TE feststellen können (wie bei F-one, ..), sondern nur gedoppeltes Tuch. Hat sich aber im Praxiseinsatz nicht als nachteilig herausgestellt (also kein Flattern der TE)

Einsatzort: El Medano (Teneriffa)
Einsatz des Kites: 3 Tage
Wind: Um 25 Knoten (extrem Böig, mit teilweisen Hammerbösen um 40 Knoten)
Wasser: Kabbel, bis Welle (In der Mole)
Board: FLX 32, aus 2006
Rider: 95kg

Bar: Umgebaute Globerider 5-Leiner Bar, mit ca. 50 cm Depowerweg

Safety:
5te Leine Eigenbau. Da ich keinen Bock auf Chaosauslösungen in Notsituationen an der Steuerleine habe (Habe dort einige loopende Bows gesehen). 5te war ich von meinen C-Kites gewohnt und habe direkt den Bularoo damit ausgestattet, sehr einfach und effektiv. Den Stopper habe ich auf ca 3.60m gesetzt. Praxistest einwandfrei bestanden.

Flugeigenschaften:
Sehr relaxt zu fliegen. Keine Haltekräfte & Steuerkräfte (habe den Stopper nie gebraucht). Kite ist blind zu fliegen und gibt sehr gutes Feedback an der Bar. Schirm dreht sehr gut und direkt(weder zu schnell noch zu langsam). Böen schluckt der Kite sehr geil, bin ja nur C-Kites gewohnt und wenn auf einmal +15Knoten in den Schirm knallen einfach die Bar nach oben lassen und gut ist beim Bularoo.

Druckpunkt ist gut zu finden, Depowern geht recht digital.

Schirm entwickelt beim Sinussen sogar Power, so dass man auch bei Windlöchern weiterkommt. Höhelaufen liegt auf guten Niveau, brauchte nur einige Schläge um in die Mole hochzukreuzen.

Sprungqualitäten:
Da es extrem böig und kabbelig war, kann ich das im Moment noch nicht richtig einschätzen. Hatte einige gute Sprunge mit ordentlich Höhe und Hangtime + weiche Landung, bei manch anderen Sprüngen + Rotationen hat es mich aber durch die harten Böen ordentlich beschleunigt + zerlegt. Der Schirm ist auf jeden Fall sehr Fehler verzeihend, fliegt beim Unterspringen hinterher.

Relaunch: Bei den Windverhältnissen innerhalb von Sekunden.

Der Kite hat mich schon sehr begeistert. Würde nun noch mal gerne den 13er Bularoo testen. Bin im Urlaub noch den 13er Waroo geflogen, sehr schöner Kite, mir aber zu langsam.

Wenn es nicht sehr böig ist, bevorzuge ich nach wie vor einen C-Kite mit gutem Lift/Hangtime, z.B M5. Manchmal geht halt nix über satten Grundzug.

Jörg

Geändert von kite_maniacs (19.02.2007 um 11:37 Uhr).
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort