|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
-- viva la vida --
|
J u l i 2 0 0 5
Der Özi Hubert (ca. 90kg / 190cm) machte es uns vor. Der Wind schwächelte diesen Tag an der Kitestation Peter Müller in der Soma Bay. Da halfen auch nicht die größten Kites ( 21 m/2 ) um vernünftig ins rutschen zu kommen. So bastelte er sich ein Mega–Kite-Monstrum zusammen. An seine Bar mit 25m Leinenlänge hing er seinen Slingshot Fuel 17m/2 . Mit 6m Leinenverlängerungen knüpfte er dahinter seinen Airrush 21 m/2 . 38m/2 am Trapetzhacken ! Danach unterwies er zwei Helfer wie der Kite zu starten und landen wäre. Ich boot ihn meine Door an ( da ca. 5-6kn und 38°C heiße Luft hat bekanntlich keinen Druck ), doch er nahm sein 145 er Board, da das kleinere Board ausreichen würde. Tatsächlich hatte er mächtigen Zug und war ca. eine Stunde auf dem offenen Meer kiten!!!! Als er zurück war boot er den anderen anwesenden Kitern an , das Monstrum auch mal zu fliegen. Keiner traute sich jedoch ( bei Wässerung 100%tig nicht wiederstartbar ! ) . Er ist wohl schon öfters auf Austrias Seen mit dem Monstrum unterwegs gewesen. MUTIG MUTIG Hubert ! A p r i l 2 0 0 7 Jahrhundertwetter im April beschert uns viel Sonne und sommerliche Temperaturen und K E I N E N W I N D ! Bei uns waren 8 kn angesagt und es ballerte dann doch bloß mit 4-5 kn. Geierkiter konnte nur phasenweise mit dem 17er Contra und der Tür ins rutschen kommen, ohne die Höhe halten zu können. Wenn nichts mehr geht, dann müssen radikalere Wege gegangen werden, Also pumpte ich meinen 16 CB und den 12CB auf und hing beide Kites an meine 9 er Omega Bar. Die Leinen haben nach 20m eine Anknüpfmöglichkeit . An die originale Verlängerung von 5m wurde der CB16 gehangen, darunter der 12CB. Geierkiter stellte sich als Testfahrer zur Verfügung ohne jedoch für etwaige Schäden aufkommen zu wollen, locker baumeln beharrte trotzdem auf den Startversuch. Hoch mit den Vogel! Starteten die 28 m/2 Bowkonstruktion mit dem klassichen Russenstart. Mutig, mutig Geierkiter! Doch leider verhing sich eine Backline des 16erCB im 12 CB und die Kitekonstruktion war deshalb nicht richtig steuerbar. Also wieder runter. Durch die kurze Leinenkonstruktion war der 12 CB leider etwas zu breit und die 16CB Leinen konnten sich in den Ohren verhängen. Also, dann eben umbauen auf 25 m/2 Bowminimonster. Statt den 12CB hing ich dann den 9CB rein. Startversuch und …… ? Es funktioniert ! Der Monsterkite ist steuerbar, depowerbar und hat mehr Druck als der 17 er Contra ! Also in Zukunft kiten ab 4kn ! Hubert , hiermit fordere ich dich zum ultimativen low-wind- race-duell heraus. Mega C- Monsterkite gegen Mega Bow-Monsterkite locker baumeln, vorerst noch mit 25 m/2 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
lol ... das haste doch schon vor langer weile im winter ausgebrütet.
was jetzt noch fehlt ist ein wakeboarder der sich an dich ranhängt, dann ist der zirkus perfekt ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mattenfuzzi
|
Wie schauts denn da mit Höhe ziehen aus?
Hatte früher mal mit PL Arc-Stacks probiert und damit ging Höheziehen sehr schwer. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldschoolstyler
|
Produziert ´n geilen Lift die Kombination und das bei 6kn
P.S. Etwas Feintuning ist noch nötig... ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
=>waveandstyle.de.vu
|
voll geil =)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
www.kitetools.at
|
ich will nen kiteloop sehn
geile sache.. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
KOS
|
super |
|
|
|
|
|
#8 |
|
........
|
Ich hab das bisher auch nur PL Arc Matten gasehen, ist aber auch schon einige Jahre her. Mit diesem Setup hat sich die Range der Bow Kites nochmal vergroessert!!!! 4-40 Knoten
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mattenfuzzi
|
4Knoten glaube ich nicht.
Ein Slingshot Bow und auch ein Waroo fliegt da noch gar nicht. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
konstantinr.com
|
Wie siehts mit dem Drehen aus? Im Prinzip müssten die doch unterschiedlich schnell drehen oder nicht?
Grüße, Konza pS: Geile Idee ![]() |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldschoolstyler
|
@ Konza
ja der 9er war ein bisschen zappelig, ging nur mit viel gefühl ![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Flysurfer R&D
|
Höhefahren wird recht schlecht gewesen sein, nehme ich mal stark an! Bei so wenig Wind wäre eine höhere Gleitzahl sehr hilfreich. Stacken erhöht zwar den Grunddruck, aber nicht die GZ.
Wie waren die Erfahrungen zum Höhefahren? Coll Aussehen tuts trotzdem! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Bad Boys Never Die
|
@locker baumeln
Mario du machst mir Angst, aber Hut ab vor so einem Versuch. Wie waren den die Kites zu steuern zumal ja der Lenkbefehl am 16er später ankommt und der auch noch der Größe wegen etwas langsamer ist als der 9er. Berichte mal bitte. Oder der Geierkiter soll mal detailiert berichten. PS.: Super geile Sache, aber 4-5kn .....datt jiepett doch garni.... würde der Ernst sagen... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
-- viva la vida --
|
Habe jetzt ein Video (3:40min) bei Google ins Netz gestellt.
http://video.google.de/videoplay?doc...40960237214606 Hubert, startet und kitet im Video mit gigantischen 38 m/2 bei " Null-Wind" ! ![]() Denke mal, dass er die weltweit größte Kitekombination am Himmel hatte. locker baumeln |
|
|
|
|
|
#15 |
|
wirelesskiteerfinder
|
Hi!
Hät nicht gedacht das die so super übereinander stehen, da es doch unterschiedliche modelle sind!?! Sieht schon imposant aus!! Nicht schlecht!!! Aber noch besser waren die Leute am Strand <häää>gaff<mitoffenenmund> >Ey alder, wat macht der den da??< UNBEZAHLBAR!!! Aber wenn die kites in's Wasser fallen, dann .., ähh, ja dann is höchste konzentration gefragt oder was!!??!! Nach dem Moto: Ähhmm Hallo!! Kann mal schnell wer komm...!! Hab aber schon mal so'n Video von den Kitebrothers gesehen, wo der eine zwei Kites fliegt, allerdings auch mit zwei Bars. Den einen als Vorsschot sozusagen! Genau so,...ähhm, ...waghalsig?? Frag mich grad, wenn er landen möchte, ob er dann mit beiden Händen auf'n kopf Landezeichen machen sollte??? Gruß "Torsten" Er hört aber auch auf "Doni" |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Weiß jemand zufällig, wie der Titel von der Hintergrundmusik von dem Video ist...?
Danke! |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
hey locker Baumeln,
echt coole Aktion, was hast Du denn für ein Board benützt? sieht aus wie ne Door aber Schwarz? |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Mutanten fahren weit
|
Moin, Moin all together
Zitat:
Genießt die Sonne ist ja kein Wind Gruß schwuko P.S. oder wie sieht es mit einem Trippel aus? 9,14,18 oder so? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Fly/Kite-Surfer
|
Daumen hoch,
sieht echt voll lässig aus geht aber ja nur mit C-,B-Kites und PL-Kites.Hatte es früher schon mal mit den PL-ARC's gesehen.Das kann man natürlich nicht mit FS-Kites,wie ich sie habe,machen.... Coole/s Bilder/Video Gruß Micha |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
ist damit deine frage beantwortet? noch besser als die musik ist die kiteaktion auf dem teich. 38 m kitetuch an der bar, hut ab ! ![]() wer hat mehr zug, 38m c-kitekombi oder 25m bow-kitekombi ??? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Bardame
|
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Enfant terrible
|
Zitat:
Sorry, aber das sieht mitnichten nach "Null Wind" aus ![]() Die Kites stehen völlig sicher im Zenit, das gibts nicht für null Wind, viele 20qm oder z.B. ein 15qm Speed2 fahren dann aber auch schon mit Tür. Grüße... |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Bardame
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#25 | |||||||
|
-- viva la vida --
|
Zitat:
----------------------------------------------------------------------- Mit noch etwas Feintrimm wird dies bald möglich sein. Videobeweis folgt später. ------------------------------------------------------------------------ Zitat:
------------------------------------------------------------------------- Zitat:
------------------------------------------------------------------------- Zitat:
Natürlich dreht der kleine 9er viel schneller und unterstützt somit sogar noch das träge Turnverhalten des 16ers. Der 16 er wird also schneller !!!! ------------------------------------------------------------------------- Zitat:
Die Praxis überzeugt und stellt hiermit auch Naturgesetze außer Kraft! ------------------------------------------------------------------------- Zitat:
Ein Flugzeug für geringe Geschwindigkeiten hat doch auch größere Tragflächen ! Warum bauen die Flugzeugbauer denn keinen FS Speed an die Tragflächen? -------------------------------------------------------------------------- locker baumeln grüßt die Kitegemeinde |
|||||||
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Flysurfer R&D
|
Zitat:
Das ist leider nicht nur Theorie, sondern die Wirklichkeit.Warum skaliert man nicht einfach vorhandene Kite-Konstruktionen hoch und baut sie in 40qm um bei 4 Knoten fahren zu können? - Weil man damit zwar fahren könnte, aber eben nicht Höhefahren! Die Hersteller probieren durchaus auch größere Kites als dann in Serie gehen, aber wenn die Größe überschritten ist, bei der ein Schirm gut Höhe zieht, macht es keinen Sinn mehr so einen großen Kite zu fliegen. Das kommt daher, dass die Anströmgeschwindigkeit bei wenig Wind aus einem anderen Winkel kommt als bei viel Wind. Bei sehr viel Wind ist die Fahrgeschwindigkeit viel kleiner als die Windgeschwindigkeit, so dass die Anströmgeschwindigkeit fast dem wahren Wind entspricht, also bei Halbwindkurs fast 90° zum Kurs kommt. Bei wenig Wind macht die Fahrgeschwindigkeit erheblich etwas aus, und bewirkt, dass die resultierende Anströmgeschwindigkeit mehr von vorne kommt, gegenüber der Windrichtung. Eigentlich ein einfacher geometrischer Zusammenhang zwischen den verschiedenen Geschwindigkeitsvektoren. Das lässt sich nicht überlisten! Wer bei 4 Knoten nicht nur fahren, sondern auch Höhe fahren will, braucht effizientere Kites und Boards. Die ware Begrenzung beim Leichtwindkiten liegt im Gleitwinkel von Kites und Boards. Alle Stacks bei sehr wenig WInd die ich bisher gesehen habe, zeigten dieses Problem deutlich. Vor zwei Jahren hat mal der Sascha (auch hier im Forum) einen Stack aus zwei 18er Guerillas gefahren, also 36qm. Zog erwartungsgemäß krass, aber eben hauptsächlich quer, an Höhefahren war nicht zu denken. Cool aussehen tuts trotzdem! ![]() Ciao, Andi |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
So Leute, jetzt mal ehrlich...
Das ist doch alles Kinderka*#&§ An solchen Tagen kann man doch mal getrost die Beine baumeln lassen und die dicke Plauze in die Sonne hängen. Mir persönlich sind ja Tage mit 20-25 Knoten lieber ![]() |
|
|
|
|
|
#28 |
|
du Tarzan, ich JN
|
sry, aber bei 4 knt bleibt dir kein tube in der luft, egal wie viele du gestckt hast, da muss sich ja trotzdem jeder in der luft halten.
aloha reto |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Mattenfuzzi
|
Da gehts doch nicht um die Alltagstauglichkeit sondern nur um den Spaß an der Freud.
Gibt dafür dicke Oberschenkel und jede Menge Gestaune am Ufer... Für alltägliches Kiten bei solchen Winden gibts tauglichere Lösungen, aber darum gehts hier ja nicht. Schaut jedenfalls toll aus. Grüße, Thisl P.S.: Habe früher häufiger mal nen PL Arcstack geflogen. Das eigenartige war, daß der kleinere Kite den größeren oft mitgezogen hat. D.h. wenn der Wind für den großen noch nicht reichte um richtig zu fliegen. So kann der Stack doch dazu führen, daß das zusammen früher fliegt als der größere Kite alleine. Denn meistens halten sich kleinere Kites länger am Himmel als große. Upwind gings trotzdem damals kaum, obwohl ein PL alleine phänomenal upwind geht. |
|
|
|
|
|
#30 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
oh doch....bei 4 Knoten 28m ChinaKite aus 2004... Siehe Bild im Anhang (zeigt 7km pro Stunde). Zitat:
![]() Finde die Aktion super...Wer lieber am Srand sitzt soll dies tun. Unabhängig vom Kite testen, gehört auch immer ein wenig Arbeit dazu selbst so einen kurzen Bericht mit Bildern hier einzustellen. Also ich freu mich immer wenn uns jemand an seinen Kite-Erfahrungen teil haben läßt. |
||
|
|
|
|
|
#31 |
|
Bad Boys Never Die
|
So locker baumeln am Montag in Dranske bei unglaublichen 4-7kn Ostwind (laut Windmaster) war mein Ernstl mit´m 16er Peter Lynn am Höhe halten und manchmal auch Höhe holen. Er war mit einer 154 x 42 DOOR am fahren. Der Trick war allerdings die 54m langen Leinen
am Kite und nicht zu vergessen die 2-3 WenigWindStartBier... Es war eigentlich wirklich kein Wind, selbst ein 18er Vegas hat nicht im geringsten im liegen geflattert... Geändert von FG-Kiter-2 (28.08.2008 um 15:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#32 |
|
C-Fraktion
|
Die Konstruktin mit einem "Doppelkite" ist eine geile Innovation...sowas bracuht der Kitesport...MUt zum Risiko....großen Respekt an Hubert
![]() |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Hi Jungs !
Ich bin begeistert: Sensationell ! Megarespekt !! Weiter so. In dieser Art hab ich die Ursprünge des Kitens auf Hawaii miterleben dürfen . . . 100% try and error mässig. Und Hauptsache Spaß an der Freud'. Never stop kitesurfing AA |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#35 | ||
|
du Tarzan, ich JN
|
Zitat:
Zitat:
aloha reto - dem solche aktionen sehr sympatisch sind ![]() |
||
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
@ GF-Kiter
gibt es davon ein Video? würde mal gern sehen wie der Kite im Flug ausieht (Geschwindigkeit, Lenkverhalten). Bitte mal hochladen ![]() Grüße BinnenKiter |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Flysurfer R&D
|
Hi FG-Kiter-2,
das ist ne F-Arc 16 auf deinen Bildern oder? Habe auch noch so eine rumliegen. Die Streckung (7,5!!!) und entsprechend die Gleitzahl und das höhefahren von dem Ding sind schon der Hammer. Wenn sie auch noch gut Drehen, Depowern und Relaunchen würde...... In diesen Disziplinen ist schon der Speed2 15/19 "ein bisschen" /Welten besser.Übrigens ist meine F-Arc 16 verkäuflich, bei Interesse an einem max. Gleitzahl Kite. ![]() ciao, Andi |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Bad Boys Never Die
|
Also Leute,
ein Video gibt es zu dieser Aktion leider nicht. Ok, das Drehverhalten dieser speziellen Gattung F-ARC in 16m² hat das Drehverhalten einer Boing, was mit der Leinenlänge nicht wirklich besser wurde Relanch geht mit dem Kite praktisch gar nicht, auch nicht mit normaler Leinenlänge. Aber bei den Kites die uns zur Verfügung stehen heißt es immer, wenn der Lynn nicht geht geht gar nix. Allerdings fährt damit auch nur unser Ernstl ![]() |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
also dass woll ich mir auch ein mal versuchen wie mach ich die kites an einander zusammen? Wieviel meter leinen dazu?
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|