|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich hab schon überall gesucht, aber es scheint kein Brett zu geben, was man irgendwie platzsparend zusammenklappen kann. Weiß jemand, ob es sowas doch irgendwo gibt? Oder hat schonmal jemand sowas im Eigenbau probiert? Ich denke, es müsste doch möglich sein...z.B. wenn die Seite, wo es hinklappt (sozusagen, die "Buchinnenseite") die auf dem Wasser liegende Seite ist und man das dann mit ganz festen Schnappverschlüssen (z.B. wie bei Instrumentenkoffern) oder irgendwie festen schraubbaren Verbindungen zusammenhält. Ich denke jedenfalls, dass sowas stabil machbar wäre...und wäre schließlich praktisch, um seinen Kram auch irgendwie im Kleinwagen mit umgeklappter Rückbank (ohne Dachträger und ähnlich sperrigen Möglichkeiten) azu transportieren....Anwendungsgebiet, stell ich mir jetzt auch so gediegenes Freizeit surfen damit vor, soll ja gar nicht Speedraces und meterhohe Wellensprüngen aushalten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Windsurfer
|
das ist möglicherweise haltbar machbar
aber zu welchem Preis/Verkaufschance? und mit welchem Gewicht? 2 Gründe, wo einer allein schon ausreicht, daß das nicht produziert wird |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
klappbare surfboards habe ich noch nie gesehen, aber es gibt welche, die man aufblasen kann.
gruzzzos & stay tuned |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Windsurfer
|
hier ist die rubrik windsurfen, deshalb hatte ich meine zeile bzgl. aufblasbar gleich wieder gelöscht
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Das mit den aufblasbaren Windsurfbretter hab ich irgendwo am Rande auch gelesen...aber ich glaub, das waren dann teure Bestellungen aus dem Ausland...na und irgendwie schien mir das insgesamt nix Richtiges.
Das Klappding würde ich für mich bauen wollen (ok, wenn's dann total genial wird, könnte ich ja in Serie produzieren und steinreich werden). Mh...irgendwie mit einer flexibleren Art "Scharnier" und dann auf der anderen Seite eine ganz feste spannende Verschlussmöglichkeit...irgendwie so. Ich dachte halt, vielleicht hat das schonmal der ein oder andere gebaut...weil dass noch niemand drauf gekommen sein soll, kann ich gar nicht glauben. Ich hab halt nen Kleinwagen und keinen Dachgepäckträger und irgendwie weiß ich auch gar nicht, wie man so n Ding drauf macht und ob mir nicht das Gepäck wegfliegt, na und ob das überhaupt auf nen kleinen Peugot z.B. montierbar ist... also einfach klapp und hinten rein wär doch da viel komfortabler. Wenn man das durchsägt, wird dann die Stabilität "zerstört"? Nein, oder? Also da fällt nix in sich zusammen, wenn das ja dann an der Seite offen ist? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Windsurfer
|
erstens ist das ding auch geklappt mit scharnier unten ziemlich sperrig
nur mit scharnier oben wäre das ne kompakte angelegenheit das DIY umzusetzen ist echt zu abwegig |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Windsurfer
|
besorg dir einfach ein gebrochens board und schau doir das an (an Waverevieren dürfte nach guten Tagen immer mal das eine oder andere semi-klappboard neben den mülltonnen stehn)
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
ewigkaltefüße, brrrr
|
es gab mal boards, die wurden zusammengesteckt (drei teile glaube ich); ist so etwa 25 jahre her und hat sich nicht durchgesetzt; das waren auch ziemlich große/breite teile und mehr für den "stehsegler" auf dem binnensee geeignet; mehr weiß ich auch nicht mehr darüber
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
...ja gesteckt wär wahrscheinlich auch ne Möglichkeit, wobei ich mir da noch keine Gedanken gemacht habe, würde mir es spontan ein bisschen komplizierter vorstellen, weil man ja ein ein sinnvolles passendes Stecksystem basteln müsste.
Mh, ja wenn ich irgendwo ein total billiges auftreiben könnte, dann würde ich das mal probieren, dann wär's auch nicht schade drum, wenn ich das Ding umsonst zersägt hätte. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Windsurfer
|
wenn ist gut
allein die 2 Hälften stabil dauerhaft dicht zu bekommen, ohne störende Erhöhungen am Rand zu bekommen.... geschweige, stabile und nicht störende Scharniere und Befestigungen ranzubekommen...... aber die Hoffnung stirbt zuletzt |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ich glaube ich habe mal in einer Doku gesehen wir so ein Händler klappbare Surfbretter an Surfer in Mexiko verkaufen wollte - hat sie testen lassen und im Grunde haben sie auch funktioniert, allerdings waren die Eigenschaften für fortgeschrittene Surfer eher wenig zufriedenstellend, für Anfänger ganz OK.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
mit einer Steckkante, Verstärkungen zum Stecken, Dichtung, etc. ,
guten Ziehverbindungen sollte es klappen, warum nicht? Aber der Aufwand ist recht groß, diese Mühe macht sich keiner ... leider bleibt zudem die Breite, bis dahin hat man ein Brett 500mal auf das Auto geschnallt, ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
kiteless happy
|
Als Windsurfboard kenn ich keines, aber als Surfbrett
http://www.surfersvillage.com/surfing/38127/news.htm |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Windsurfer
|
windsurfbretter sind aber deutlich stärker beansprucht und brechen gerne ausgerechnet an dieser Stelle, selbst wenn sie "aus einem Guß" sind
geschweige, wenn dort ausgerechnet die Verbindung ist |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Ich habe etwas dazu gefunden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...bar!!/71545963 Bilder sind noch keine dabei, aber angeblich sollen die nachgereicht werden. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
ewigkaltefüße, brrrr
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Hier habe ich jetzt auch ein Link mit einem Bild dabei
http://www.ebay.de/itm/SHARK-Systems...item2ec09986ac Sieht recht abenteuerlich aus. Gruß |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|