|
|||||||
| Registrieren | Regeln | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Guten Morgen.
Also, vielleicht als Einstieg etwas über meine Person resp. mein Surf-Know how. Komme aus der Scheiz, Nähe Bodensee. Der See ist wunderschön, doch für das grosse Surfen hat es einfach zu wenig und zu wenig oft richtiger Wind... Surfbeginn: Ich hab Mitte August 2011 mit dem Surfen angefangen. War da ein paar Tage am Gardasee und hab da das Surfen probiert. Ging dann nochmals ein 2tes Mal zum Gardasee um das Surfen weiter zu probieren. Nach dem 2ten "Surf"-Erlebnis hab ich mir dann eigenes Material (dazu später) gekauft. Aktueller Surf-Status Gleiten macht süchtig. Das hab ich schnell gemerkt. Gleiten ist also schon drin. Trapez-Fahren ebenso. Mit den Fussschlaufen stehe ich noch an. War drin und schnell wieder draussen (platsch). Aber diese Saison sollte das klappen.... Wende geht teilweise ganz gut, teilweise geh ich baden. Powerhalse krieg ich noch nicht hin. Also Fussschlaufen und Powerhalse möchte ich diese Saison hinkriegen... Material, Körpergewicht... Bin 85 kg leicht . Hab z.Z. ein Anfängerboard (Xantos F2 mit 160l). Noch mit Schwert, welches ich aber nicht mehr verwende... Segel. Hab ein Mistral mit 6.4 qm, und dann noch 2 weitere Segel (Marke glaube Simmer mit 5.0 und 5.7 qm). Das Board fahre ich noch diese Saison und steige dann um auf z.B. 145 l.Das waren z.Z. meine Seen Gardasee, Silvaplana-See, Bodensee NUN ABER ZU MEINEN EIGENTLICHEN FRAGEN (Surf-Reise-Frage) Also, ich hab mir da nen netten Bus gekauft und diesen als Surfmobil umgebaut. Geplant ist eine Surf-Reise im Sommer 2012 (Mitte Juli bis Mitte August). Für mich war der Plan, überall an der Süd-Küste zu surfen, dass ich von der Schweiz Süd-Frankreich besuche und alles der Süd-Küste nach bis nach Spanien (Tarifa) und ggf. auch noch bis nach Portugal weiterfahre. Als ich darauf hin jedoch mit einem erfahrenen Surfer gesprochen habe und ihm meine Reise-Route geschildert habe, meinte er nur, dass im Sommer diese Route für Windsurfen nicht gut sei, da es im Sommer in Frankreich Spanien und Portugal fast keinen Wind hat. OK, Tarifa sei ganz gut, aber der Rest sei im Sommer nicht zu empfehlen. Ich bin mit diesen Aussagen etwas unsicher geworden, ob ich auf diesem Trip (alles Süd-Küste) überhaubt zum Surfen komme. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist so ein Trip zu empfehlen oder doch lieber irgendwo anders hin? Oder soll ich der Nord-Küste nach? Hab 5 Wochen Sommerferien und möchte diese mit Surfen/Reisen und wenn möglich auch mit Städtereisen verbringen... Was würdet Ihr empfehlen? Ich hab auf Surfspots.de schon einige Spot angeschaut, hab da aber noch nichts gelesen, dass diese Spots im Sommer nicht brauchbar sind... Oder hab ich da etwas übersehen? Literatur: Kennt ihr gute Literatur, welche Surfspots aufzeigen, wann diese gut sind.... Hab dies mal gesehen, ist dieses Buch zu empfehlen? http://www.stoked-publications.com/d...details/europe Ich würde mich über Eure Erfahrungen, Tipps und Reaktioen sehr freuen. Danke!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Windsurfer
|
für einen Anfänger, der noch am Schlaufenfahren scheitert und an Wasserstart vermutlich noch nichtmal gedacht hat, ist ein Meeresurklaub ne ganz schlechte Idee
wenns (Gleit)Wind gibt,hats auch Wellen und glaub mir: auch ich kann selbst mit 25 Jahren Windsurferfahrung in Wellen keinen Schotstart machen, das geht bei der Wackelei eben nicht, selbst auf einem Floß wie deinem wird das zum großen Ärgernis: solange das Segel noch ein wenig im wasser ist, kannst du dich daran festhalten in dem moment, wo es rausgezogen ist, wird dich die Wellenwackelei des Boards wieder ins Wasser befördern selbst Beachstart, also die Vorstufe zum Wasserstart kann bei Meer wegen der Wellen und der Strömung für Anfänger (zu) schwierig sein ich empfehle Flachwasserreviere zum Lernfortschritt: die dänischen Fjorde z.B. dort Schlaufenfahren, Beachstart und Wasserstart üben(und die Halse) und dann aufs Meer, Nordsee ist ja in ein paar Minuten zu erreichen, und wenns dort (noch) nicht klappt, husch zurück auf den Fjord die ostdeutschen Boddenlandschaften sind vergleichbar: Darß, Rügen, Usedom, und jeweils die Ostsee "am Weg" vielleicht auch Holland "hinterm Deich", da war ich aber noch nicht PS: bei 85 kg ist 6,4 als größtes Segel zu klein, da muß noch ein 7,5...8,- drüber, sonst hast du Frust, wenn die 70kg-Leute mit 7qm am Gleiten sind und du noch lange dümpelst Geändert von aurum (15.06.2012 um 10:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke aurum für deine Antworten.
Das mit dem Wasserstart, da liegst du falsch. Hab schon oft daran gedacht . Nein im Ernst. Wasserstart hab ich bis jetzt noch nicht hingekriegt, der Beach-Start geht hingegen ganz gut. Hab dies am Gardasee geübt und gut hinbekommen, und der Gardasee ist ja auch nicht ganz ein Flachwasser-Revier. Ok, ich kann keinen Vergleich anstellen, aber sind die Meeresbedingungen ähnlich wie dem beim Gardasee oder sind im Meer die Wellen derber?Eigentlich möchte ich schon eher Richtung Süden (So von wegen Strand, Sonne, Barcelona....) Aber du hast schon recht. Das mit den Wellen muss schon nicht unbedingt sein. Brauche keine Sprungschanze. Auf Surfspots.de gibts ja Spot-Beschreibungen und da gibts ja teilweise auch Hinweise für Anfänger.... Wie z.B. diesen da... http://surfspots.de/surfspots/europa...ucateparc.html Ist auch Flachwasser.... Was kannst du / ihr aber zu den Winden (abgesehen von den Wellen) zum Süd-Trip sagen? Lohnenswert oder doch eher Richtung Norden? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Windsurfer
|
süden ist nicht mein reisegebiet, war nur einmal leucate ostern
naja, entweder großsegel oder sturmsegel voll angenagelt (das drehte innerhalb von minuten!) und einmal Tarifa: zu kurz und Flaute erwischt also kann ich dazu nichts erlebtes beisteuern |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hallo Kudi,
Bodden an der Ostsee, Fjorde in Dänemark oder Fehrmann wären sicher von der Windwahrscherinlichkeit und vom Lernerfolg ideal für Dich - sowieso wenn Du mobil bist. Südfrankreich wäre Beauduc, Etang the Thau, Lapalme oder Leucate - gute Stehreviere. Das ist aber Lotterie - kannst 5 Wochen kein Wind haben oder auch eine gute Ausbeute. Das kommt immer auf die Großwetterlage an. Wenn Du in Leucate oder Lapalme bist und es ist richtig Sommer ist und kein Wind wäre, kannst auf jeden Fall in die Bucht von Rosas fahren - dort funktioniert dann die Termik und die Wellen sind noch moderat. Was im Sommer auch ok wäre -wäre der nördliche Teil vom Comersee, der Lago di Sante Croce und Gargano (Gardasee kennst Du ja schon) - alles Thermikreviere, die normalerweise jeden Tag Gleitwind (beim 7,5er Sehgel) haben - wenn der Sommer schön ist. Grüße rider |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
@aurum. Du hast natürlich recht, was das Segel angeht. 6.4 ist manchmal bisschen wenig. Manchmal passend. Dachte einfach auch, dass ich so ein 6.4 noch eingermassen ring aus dem Wasser ziehen kann. Bei den grossen sollte der Wasserstart doch Voraussetzung sein. Sobald ich dann vom Floss auf ein kleineres Floss umsteige, wirds wohl auch Zeit für grössere Segel...
@rider Danke Dir. Werde mir deine Spots genauer ansehen. Hab 5 Wochen Urlaub. Und da möchte ich nicht unbedingt 5 Wochen am selben Ort sein. Bisschen Reisen sollte auch dazugehören oder eben mal ne Stadt anschauen (z.B. Barcelona).... Ich hab mir jetzt soeben den Kite and Windsurfing Guide Europe bestellt, werde den also mal durchblättern, und mich überraschen lassen, wie der Trip so wird. Endziel wird wohl Tarifa sein und ich hoffe, ich finde einfach auf meinem Niveau den einen oder anderen Spot auf der Reise. Ansonsten gibts Badeferien und schlabbere dann am Strand die Cocktails und guck den Bikinis nach. Auch nicht schlecht. Aber Surfen möcht ich trotzdem.... Werde dann nach dem Trip meine Erlebnisse hier ins Forum reinschreiben.... Falls Ihr noch weitere Inputs für mich hat, würde mich freuen... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
hi kudi,
nun, das mit den wellen wird dich sicher noch beschäftigen auf deinem trip....aber nachdem du bereits so schnell fortschritte gemacht hast, wird das schon was werden (musst halt die zähne zusammenbeißen). die brandung am meer hat halt schon einen anderen schub wie an einem see, selbst die gardaseewellen sind da anders. aber auf deiner strecke liegen z.b. der golf von rosas in spanien (da sollte es im sommer schon öfter gemäßigte thermik geben), oder auch die etangs in südfrankreich (leucate, bacares), da kommts halt drauf an obs null wind hat oder mit tramontana knallt, dass du nicht mehr aufs wasser kannst mit deinem material und fahrkönnen. wenn du italien auch noch auf der rechnung hast, dann gibts da noch den lago di bolsena, mit thermik und toller toskana rundrum. italien und meer ist immer recht schwierig, denn du kommst nicht so leicht ans wasser (strandgebühren, etc.) oder auf der anderen seite runter bis zum gargano, aber da bist erst recht in der welle. übrigens ist tarifa auch nicht unbedingt ohne....wenns da ballert, da biste mit 160 litern wirklich fehl am platz. das waren mal so auf die schnelle einpaar reviere.....wenn dich die überfahrt nicht abschreckt, dann wäre für dich auch sardinien/porto pollo ideal, ist eine geschützte bucht mit flachwasser auf der einen und welle auf der anderen seite. greets, jj.... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
ocean rodeooo !!!
Ort: Hamburch, Ocean Rodeo Rise/Razor,flysurfer, DODGE VAN 5.9L
|
moin
also denk mal ueber folgendes nach: erst fehmarn: stehrevier: gold, strukkamp, wulfen und gruener brink damit sind alle windrichtungen auflandig abgedeckt. camping in strukkamp oder wulfen dann ringkoebing fjord: hvide sande sued, nord, skaven strand und ringkoebing suedl. ortsausgang camping : camping lynvig unparzelliert in den duenen; skaven und bei ringkoebing der kuschelige waldcamping aeblehavn das bringts ok ok ok schwerpunkt liegt auf surfen nicht kultur staedte hamburg und kopenhagen ??!! gruss kaddi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Windsurfer 4 Life!
|
ich hab mich auch in den norden getraut.
bin 5 wochen von winterthur über prag, berlin, rügen, ostseeküste bis fehmarn gefahren, dann auf die fähre nach DK, bis nach kopenhagen, dann rüber nach malmö, göteborg, hoch bis smögen. auf der rückfahrt schon früher die fähre genommen nach DK, dann thisted, nordseeküste runter, hvide sande, römö, sylt, weiter über hamburg, dann sankt peter ording und die gesamte holland küste entlang, bis wir dann über luxembourg zurückgefahren sind. der weg war dazumal das ziel, mit dem wunsch, ein paar spots besurfen zu können. leider hatte es nicht allzuviel gleitwind und wir haben halt mehr roadtrip als surftrip gemacht. aber für dich wäre das perfekt. warm ists auch einigermassen und der norden ist sehr sehr schön!!! PS: wir waren 5 wochen unterwegs und haben gegen 7000km gemacht. bus war ein alter t3 postbus rechtsgesteuert. danach war er zwar schrott, aber die reise werd ich nie mehr vergessen! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Gemeinde.
Vielen Dank für Eure Antworten. Also. Ich hab mich jetzt tatsächlich vom geplanten Trip verabschiedet und mache jetzt 5 Wochen einen anderen Trip. Also. Als erstes gehts 2 Wochen nach Porto Pollo. Fähre von Livorno nach Obia gebucht. Campinplatz hab ich vorbestellt, noch keine Bestätigung erhalten. Hoffe die Reservation klappt auch noch... Nach den 2 Wochen werde ich ev. noch nach Umbrien düsen, dort noch einen Besuch für ein zwei Tage machen. Und dann gehts nach Süden, ähhh, Norden. Fehmarn als erstes Ziel... Vielleicht auf dem Weg nochmals schnell ein zwei Tage nach Torbole (Gardasee) und dann aber sicher nach Fehmarn. Und dann im Norden werde ich weiter Eure Antworten und Vorschläge zu Rate ziehen und die Spots an- und abfahren. OK. Dann sind meine Ferien für dieses Jahr um, aber egal, ev. nächstes Jahr den Südtrip durchgeben.... Falls der eine oder andere von hier z.B. in Porto Pollo ist bzw. auf Fehmarn, kannste dich ja melden und könnten bisschen Surf-Erfahrung-Austauschen.... Meine Reise-Daten: ab 10.07.2012 bis 24.07.2012 in Porto-Pollo ab ca. 30.07. dan Fehmarn und die anderen Spots. Ach ja, reise alleine, falls jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht, braucht, kannste auch melden. Vielen Dank für Eure Antworten, die Inspiration und Eure Hilfe. Kudi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|