oase.com - surfers world

Zurück   [oase.com-Forum] > Hauptbereich > Kitesurfen
Registrieren Regeln Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2008, 18:41   #1
gpunkt
Benutzer

Standard underground 08: das flx 132

So, nun bin ich es ein paar mal gefahren und trau mich auch was dazu zu sagen.

1. ich: 175 kg, ottonormalkiter seit 2000, zahl für mein Material selber
2. wind: unterer Bereich, zwischen unteren 4 bis oberen 4 Beaufort
3. schirm: 13er waroo pro aus 07
4. das brett
a) Angleiten
Am Chiemsee ist das mein Starkwindbrett. na ja- mittlere 4 Beaufort ist jetzt nicht gerade Starkwind. Normalerweise fahr ich da ein AX 160 von kiteloose. Genau- das mit 1,60m und den Riesenschaufeln vorn und hinten. Klar dass das schon noch früher angleitet, aber mich hat überrascht wie wenig sich das nimmt.

b) Höhe laufen
Das Problem imho ist, dass sich das eben gerade nicht in Grad messen lässt. So kann ich hier nur meinen sehr subjektiven Eindruck weiter geben: nachdem ich einmal sehr viel Höhe verloren hatte weil mir mein Schirm ins Wasser fiel, war ich 2 Stunden NUR am Höhe knüppeln. Ich habe das Gefühl, dass man das Brett schön laufen lassen muss, vielleicht nicht den härtesten Winkel gegen den Wind ziehen sondern lieber schnell fahren (macht eh mehr spass!), dann zieht es auf einmal super Höhe. Im direkten Vergleich mit anderen nicht besser und nicht schlechter wobei man aber auch sagen muss, dass die meisten mehr und deswegen besser fahren als ich.

Angleiten und Höhe laufen sind für mich die wichtigsten Eigenschaften, weil sie mir Spielraum verschaffen für Sprünge und was man sonst noch so gern ausprobiert.

c) Pad/Schlaufen
Ich hätte nie gedacht, dass das so viel ausmachen könnte! Nicht nur, dass das Brett jetzt viel bequemer am Fuß sitzt: es sitzt auch viel besser und ich bring die Kraft viel lockerer und dabei trotzdem direkter auf die Kante als früher. Das carven geht jetzt schon deutlich schöner! Das kann aber auch an der Abstimmung Flex- Härte liegen.
Einmal ging mir eine Schraube auf (an dieser Stelle ein Tipp: immer wieder mal an LAND kontrollieren!). Der Fuß sitzt auch ohne Schlaufe so gut, dass ich überlegt habe, mit offener Schlaufe weiter zu fahren. Da ist es halt dann aber aus mit springen und so bin ich raus gefahren und hab meinem Kiteloose eine rausgemacht und dem flx wieder reingedreht. Hat gepasst und das find ich auch nicht selbstverständlich- die Kiwis hätten da ja auch zöllige Gewinde nehmen können.

d) Flex
Da bin ich nicht so der Experte; ich bin das Nobile 666 2007 und das Jaime pro 2008 im Vergleich gefahren. Das 666 ist wohl etwas härter, das merk ich aber eher an Land wenn ich versuche es mit der Hand durchzubiegen. Weich finde ich das flx überhaupt nicht. Auf dem Wasser ist das flx vieleicht einenTick smoother; das ist angenehm in Kabbelwellen.
Wie schon erwähnt carve ich mit dem flx lieber als mit meinem Vorgängerbrett. Beim Springen komm ich hervorragend klar damit. Die sanften Landungen werden ja allgemein beim FLX recht gelobt; ich finde gerade den Absprung recht schön damit. Für mich persönlich passt also die Abstimmung.

e) bottom line
Man mag es heraus gehört haben: ich mag mein neues Brett. Etwas anderes wird auch verwundern: wahrscheinlich setzt sich jeder vor dem Kauf mit Brettern auseinander und bekommt dann das, was er zuvor schon wollte.
Man wird auch heraus gehört haben: mein Eindruck ist subjektiv. Ich möchte auch niemandem raten, das flx jetzt sofort zu kaufen. Aber ich möchte jedem raten, es mal auszuprobieren.
Ich mags schon sehr gern!

Georg
gpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 19:53   #2
AdrianStylez
Oldschool muss sein

Standard

Hey Georg,

schöner Bericht aber ich glaube nicht dass du bei einem Körpergewicht von 175kg und 4 Beaufort ein 13er nicht ausreichend sein kann^^

AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:04   #3
gpunkt
Benutzer

Standard

glaub du hast recht- so gern ich das brett mag- wunder vollbringt es nicht.
ich wiege 75 kg und da reicht der 13er locker! (und das brett auch )
gpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort