Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2012, 22:12   #1
Ell3nor
Benutzer

Standard Aus einem Kite mache 2, für größere Windrange. Brauch Hilfe! Tipps?

Grüße Kitefreunde,

Ich besitze derzeit einen 13,5 qm Core riot xr2 den ich verkaufen möchte.
Danach möchte ich mir gerne 2 andere Schirme von Core zulegen die einen größeren Windbereich abdecken. Deswegen liebäugel ich mit einer Leichtwindvariante in 15 o. 17 und einem Mittelwind-Schirm in 10 bis 12.

Bin anfänger,bringe 85 Kilo auf die Waage und hab schon ein Cabrinha Caliber Board in 139 x 42 was ich auf jeden fall behalten möchte. Das wären dann auch mein einziges Brett zum fahren. Ich weiß es ist für Leichtwind nicht optimal.
Die Range soll geeignet sein fürs Binnenland (Leipziger Seen/ Pöhl) wobei meistens so um die 10 bis 15 Knoten gehen bei starken Böen.
Für 3 Wochen Ostseeurlaub im Jahr sollte es auch noch reichen.

Jetzt die Frage,welche zwei sollen es werden und wie groß sollte der sich überschneidende Windrangebereich der Kites sein?

Am liebsten wäre mir ja 17 und 10 aber ich bezweifel dass,das in der Praxis funktioniert bzw gerade der beste Knotenbereich (15-19) ausbleibt?! Es sollte am besten schon ab 11-12 Knoten losgehen,bei noch nicht gerader ausgereifter Technik und für bisschen Ostseeurlaub auch noch reichen!!!

Wenn ich mir die Range eines 10ers anschau 12 bis 28 Knoten und die eines 17ners 7 bis 19 und dann noch als Anfänger so 2 Knoten im Lwbereich dazu rechne und 2 Knoten im Highendbereich abziehe hätte ich nur noch eine Überschneidung von 2 Knoten... Das ist in der Praxis bestimmt nicht machbar genau in den 2 Knoten den Schirm zu wechseln oder? Was könnt ihr mir sinnvoll empfehlen? Anzustreben ist natürlich größt möglicher Windbereich bei noch sicherem Übergang

SUFU hat leider nichts passendes auf anhieb ausgespuckt.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Dank im voraus und Grüße

P.s. Ein Gaastra Jerkyll würde mich vom Preis/Leistungsverhältnis auch reizen aber hab Angst das er für mich als Anfänger zu schwierig ist.

Geändert von Ell3nor (07.09.2012 um 22:50 Uhr).
Ell3nor ist offline   Mit Zitat antworten