PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungsberichte Monsterleichtwindkites?

pingo
07.04.2003, 23:03
Wer fährt denn den Gaastra GXR 19.5 bzw. den North Rhino2 20.0 und kann mal seine Erfahrungen bei Leichtwind berichten (Relaunch, unterster sinnvoller Windbereich,..)

Danke

Henning
08.04.2003, 00:18
Moin Ingo,
ich bin den 20er Rhino II zwar erst einmal für ein paar Proberunden geflogen, aber in dem Windbereich war er wirklich klasse.
Ich habe mir auch sofort einen gekauft.
Hatte letztes Jahr den 14.9er Free Air ( 20,5 qm )
und war lange nicht so zufrieden wie mit dem Rhino II.
CU
Henning

ronin
08.04.2003, 08:43
hallöchen,

ich habe mir vor kurzem einen gxr 19,5 zugelegt und bin ihn bis jetzt nur auf der wiese geflogen.
dennoch hat er mich positiv überrascht, da er sehr gut zu lenken war, einen guten lift hatte und sehr stabil im zenit stand.
einen test der großen jumbos findest du auch in der neuen kite zeitschrift........

gruß ron.......

pingo
08.04.2003, 09:15
Ja den Test bei KITE kenne ich, aber ich finde die Berichte sind ein wenig nichtssagend.

Eventuell wäre die Alternative zu so einem Monsterkite auch ein Flysurfer Psycho 15.5? Problematisch ist aber sicher das abweichende Handling zum gewohnten Tubekite. Ein paar Matten bin ich schon probegeflogen. Irgendwie war ich dann immer froh wieder meinen 12er-X2 zu fliegen. :)

Gibt es noch mehr Erfahrungen zu dem Thema?

Kiteologe
08.04.2003, 09:22
Moin,
also nix gegen den Psycho, aber Du suchst doch einen Leichtwindkite, oder???
Auch wenn die Mattenfahrer jetzt wieder aufjaulen, der 15.5er Psycho geht nicht früher los als ein 16er Rhino², mehrfach erlebt!!!

pingo
08.04.2003, 09:33
Welche Flysurfer Matte ist denn dann der Mastair-Nachfolger? Der Warrior 16.5?
(Den größten Mastair konnte ich mal testen. Es war schon beeindruckend bei wie wenig Wind der losging, aber das Handling war nicht gerade beeindruckend)

Armin Harich
08.04.2003, 14:07
Hi

Der Warrior 16.5 geht am frühsten von unserer aktuellen Kitepalette los. Serienmäßig hat der 16.5er nun WAC. Drucklos ist aber natürlich auch auf Lager.
Der Psycho ist für Hangtime=überpowertes fahren optimiert. Beim letzten ElYaque Kitecity musste Dirk Hanel und Christian May mit ihren 20ern vom Wasser, als ich immer noch gerippt bin. Aber der Umgang mit dem Psycho muss schon sitzen. Mit dem Warrior 16.5 WAC kommt man unterpowert viel einfacher ins fahren.

Bye, Armin

Webwart
08.04.2003, 14:56
Der 20er RhinoII ist bei wenig Wind sehr schwierig zu relaunchen, bei über 10knoten gehts halbwegs.
Neigt im Gegensatz zu den RhinoIIs aller anderen Größen zum Stallen, wenn man nicht ihn nicht aktiv fliegt oder gar unterspringt.
Ein agiler Kite, welcher einem 80kg Fahrer mit 140cm ROBO ab 8,8Knoten schon Spass bringt.

War gerade u.a. in Uruguay an der stehtiefen Laguna Garzon zum kiten (MartinVaris Lieblingsspot, die Varis haben sogar ein Ferienhaus dort). An einem Tag hatte es leider nur 7 Knoten Wind, aber regelmässig Böen mit ca. 9 Knoten von einer Minute Dauer. Man lauerte also mit gelaunchtem 20er am Ufer und sprang beim Auffrischen ins Wasser, ein paar Sprünge und zurück zum Ufer und warten auf die nächste Bö. Falls die Bö vorm Ende des Weges schon weg war, konnte man einfach zurück zum Ufer waten. Hat Spass gemacht.

Gruss
Webwart