PDA

Vollständige Version anzeigen : Eindrücke Nobile XTR (EXT) 09 in 140x46

schorsch
02.06.2009, 17:43
Hallo Leute

Ich konnte jetzt mein XTR in 140x46 in verschiedenen Bedingungen austesten und möchte euch mal meine Eindrücke mitteilen:

Zu mir: 85kg; Level backrolls, fronroll, rotationen, hooked kiteloops, etc, beginn unhooked also railys, normale unkooked kiteloops,...leicht fortgeschritten halt
Revier: binnenland, hauptsächlich reschensee
kein sponsor, kein shopfahrer, also komplett unabhängig.

Pads und Schlaufen: man kann zwischen den FSI pro und den normalen FSI auswählen, ich hab mich für die normalen entschieden, da sie etwas härter sind und ich das lieber mag. ist aber geschmacksache.

Leichtwind: (ich verzichte absichtlich auf knotenangaben) das board gleitet sehr früh an, im direkten vergleich zu meinem ehemaligen RL144x44 jedenfalls um ein klein wenig früher. dabei will das nobile allerdings ein wenig flacher geführt werden, um höhe zu laufen. nach zwei schlägen hab ich mich aber dran gewöhn und ging super. Mit der richtigen technik also auch sehr gute höhelaufeigenschaften. für absolutes frühgleiten müsste man aber die größere version des EXT nehmen.

Starkwind: (auch hier absichtlich keine knoten) Da hat mich das board absolut überrascht. die kante konnte ich ewig halten, die extremen böhen gestern am reschen konnte ich absolut problemlos über die kante ausbremsen und war bei weitem noch nicht am limit (mit c-kite).

Drehfreudigkeit: bei turns dreht das board ausgezeichnet, beim switchen allerdings merkt man deutlich die breite. habe mich verhälnismäßig schwer getan in switch zu fahren. muss da noch dran arbeiten, liegt eventuell auch an einem technischen fehler.

Springen: hohe weite sprünge zu landen ist absolut problemlos. kein schwabbeln beim landen, kein weckrutschen, kein einspitzeln. da war mein RL deutlich unterlegen. Auch bei schnellen landungen nach downloops keine probleme mit verkanten oder rutschen. Was mich echt vom hocker gehaune hat war der pop! railys gingen plötzlich doppelt so hoch (was nicht heißt dass sie jetzt ultraspektakulär sind;-) ), der absprung ist extrem leicht zu finden (das "klebenbleibproblem" das ich bisher häufig hatte war nicht mehr vorhanden), landungen siehe oben. fühlt sich in dem punkt absolut wie ein kleines board an!

Welle: dazu sag ich was, wenn der swell am reschen endlich mal kommt.:-D

Fazit: Bin bisher echt begeistert von dem Teil. Meine Anforderung war ein Board, das bei meinem recht hohen gewicht im unterpowerten bereich freestylemäßig gut funktioniert um mich endlich weiterzubringen. Außerdem sollte es im böhigen binnenland nicht zu schnell übepowert sein. Diese Erwartungen erfüllt es bisher perfekt. Einziges manko bisher das switchen, liegt aber möglicherweise an mir.

grüße schorsch

astralkiter
25.06.2009, 14:19
Neuigkeiten zum switchen? Weitere Erfahrungen? Würde mich interessieren!
Gruss!

schorsch
25.06.2009, 16:36
leider keine neuigkeiten. hat seit dem bericht leider keine möglichkeit mehr, damit zu fahren.:(

grüße schorsch

sh@fty
25.06.2009, 18:23
Switch fahren geht für ein so großes Brett verhältnismäßig gut. Das Brett (ist ein frühereres Modell) ist echt super für Leichtwindfreestyle. Hier 14ner bei 12-13Knoten. Aber ich bin auch vorher Door gefahren:rolleyes:
http://www.wönne.de/toblind.gif

schorsch
11.08.2009, 11:48
kann mitlerweile auch bestätigen, dass switch ganz gut funktioniert. nicht ganz so, wie ein schmale,... eh klar.

Begeisterung hat sich übrigens nicht gelegt. fahr es schon fast lieber als mein kleines!;-)

grüße schorsch

Malcolm2008
11.08.2009, 20:38
also ich bin das ext die ganze letzte saison hier im norden gefahren und war auch begeistert. jetzt hab ich mir noch das brunotti onyx in 130 geholt. das fährt sich natürlich um welten lockerer, aber mein ext behalt ich. das ist ein klasse board für leichtwind, dreht sich gut und macht für die größe echt laune