Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen (zu Trimm und Relaunch)
kitefox1982
19.04.2009, 21:40
Hallo zusammen,
nach den letzten Anfängerversuchen gingen mir so einige Fragen durch den Kopf. :confused:
Hatte mir einen Kite Best Waroo (+5.Leine) kombiniert mit einer Core Bar zugelegt und versucht auf dem Isselmeer zu üben.
Doch leider hatte ich bisher nicht viel Glück mit dem Wind und auch mit dem Lernerfolg bin ich nicht ganz zufrieden. :( Bin eher auf der Stelle getreten.
Zum einen habe ich eine Frage zur Leineneinstellung bei einem Warookite und einer Corebar. Hatte das Gefühl, dass er nicht richtig gepowert werden konnte. Adjuster war komplett offen. Liegt das eventuell an der 5.Leine?
Der Kite flog auch sehr unruhig und reagiert sehr schnell bei etwas weniger Wind.
Das Relaunchen des Kites fiel mir relativ schwer. Anders als ich es in der Kiteschule gelernt habe.
Wie bekommt man den Kite wieder in die richtige Position, wenn der Kite mit der Fronttube und mit Rücken zu einem im Wasser liegt? Hatte das Problem, dass sich die Steuerleinen dann kreuzten. Das passierte, wenn auf einmal der Wind abriss und der Kite vom Himmel flog oder wenn weniger Wind beim Relaunchen vorhanden war.
Habt Ihr eventuell Hinweise und Tipps für mich?
Gruß
doc holliday
19.04.2009, 23:26
...Wie bekommt man den Kite wieder in die richtige Position, wenn der Kite mit der Fronttube und mit Rücken zu einem im Wasser liegt? Hatte das Problem, dass sich die Steuerleinen dann kreuzten.
Wenn der Kite mit der Fronttube zu dir liegt und du an einer Steuerleine ziehst, um ihn umzudrehen, musst du daraf achten, dass die Steuerleine der anderen Seite dabei unter dem Kite langläuft. Tut sie das nicht, hast du nachher verkreuzte Leinen. Macht nichts, kannst damit auf jeden Fall noch zum Strand fliegen und dann in Ruhe neu knüpfen.
Zum ersten Teil kann ich dir nichts sagen, außer dass vielleicht die 5. zu kurz war.
WindMind
20.04.2009, 00:01
hey, ich fliege 07er Waroos an der Corebar - die 5. Leine hängt dabei deutlich durch. Nur 5 cm mehr oder weniger machen da optisch sehr viel aus.
Achte darauf, dass die 5. Leine auch im maximal angepowereden Zustand (denglisch :D ) noch ein Stück durchhängt!
Wenn du dann den Adjuster ziehst oder die Bar ganz loslässt hängt sie dann extrem durch, aber das sieht nur scheiße aus und macht sonst nichts!
Der Relaunch ist bei den Waroos manchmal schwierig. Es hilft sehr daraufzu zu schwimmen damit der Kite um ca. 45 Grad kippt und dann stark an einer Steuerleine zu ziehen.
Wenn ich auf ein Hindernis zutreibe oder es so gar nicht klappen will, ziehe ich auch an der 5. Leine. Das wirkt vor Allem bei Schwachwind Wunder, aber regelmäßig will ich das nicht machen weil der Kite nicht für eine 5. ausgelegt wurde.
Ich habe nicht ganz verstanden wie der Kite bei dir auf dem Wasser lag, als du das eine Mal gekreuzte Leinen hattest?
Grüße
Marcel
Liegt der Kite auf der Fronttube zu dir gerichtet, nennt sich das face to face. Über die Steuerleine den Kite zu drehen wurde beschrieben, hier per Filmchen (auch für weitere Kitetypen) dargestellt:
http://www.kiteonlinetest.de/wp/materialtest/f-one-bandit/
Der anschließende Start kann dann über die 5te oder kippen erfolgen.
Gruß Uwe
kitefox1982
20.04.2009, 20:14
Liegt der Kite auf der Fronttube zu dir gerichtet, nennt sich das face to face. Über die Steuerleine den Kite zu drehen wurde beschrieben, hier per Filmchen (auch für weitere Kitetypen) dargestellt:
http://www.kiteonlinetest.de/wp/materialtest/f-one-bandit/
Der anschließende Start kann dann über die 5te oder kippen erfolgen.
Gruß Uwe
Hallo an alle. Danke für die hilfreichen Tipps.
Ich vermute ganz stark, dass meine 5. Leine nicht durchhing und somit die Leistung meines Schirm extrem reduzierte. Das hatte ich zuvor nicht gewusst und auch nicht beachtet. Fotos, die meine Freundin geschossen hatte bestätigen das. Dadurch, dass an beiden Enden eine Schlaufe dran waren und anschließend die Knoten kamen, kann das zu einer verkürzung geführt haben.
Dank an Uwe, sein Link ist wirklich sehr hilfreich.
Gruß
kitefox1982
20.04.2009, 21:05
hey, ich fliege 07er Waroos an der Corebar - die 5. Leine hängt dabei deutlich durch. Nur 5 cm mehr oder weniger machen da optisch sehr viel aus.
Und wie findest du das Verhältnis Waroo/Core? Bisher war ich noch nicht so begeistert gewesen, da ich wahrscheinlich die falsche Leineneinstellung gewählt hatte. Wollte mir nach dem Misserfolg einen Riot Kite kaufen. In der Kiteschule bin ich diesen geflogen und besser klar gekommen bin. Ich werde aber vorher dem Best ne Chance geben. An welchen Knoten befestigst du die Steuerleinen? Bei mir sind 6 Knoten.
Achte darauf, dass die 5. Leine auch im maximal angepowereden Zustand (denglisch :D ) noch ein Stück durchhängt!
Wenn du dann den Adjuster ziehst oder die Bar ganz loslässt hängt sie dann extrem durch, aber das sieht nur scheiße aus und macht sonst nichts!
Der Relaunch ist bei den Waroos manchmal schwierig. Es hilft sehr daraufzu zu schwimmen damit der Kite um ca. 45 Grad kippt und dann stark an einer Steuerleine zu ziehen.
Wenn ich auf ein Hindernis zutreibe oder es so gar nicht klappen will, ziehe ich auch an der 5. Leine. Das wirkt vor Allem bei Schwachwind Wunder, aber regelmäßig will ich das nicht machen weil der Kite nicht für eine 5. ausgelegt wurde.
Ich hatte das im Kitebuch --> Relaunch bei 5 Leiner nachgelesen und so hatte es einigermaßen geklappt.
Ich habe nicht ganz verstanden wie der Kite bei dir auf dem Wasser lag, als du das eine Mal gekreuzte Leinen hattest? Nachdem ich versucht hatte diesen wieder zu richten, die Steuerleinen gingen dabei unter den Kite, waren die Steuerleinen beim richtig Drehen über Kreuz.
Grüße
Marcel
Antwort steht im Text.
Gruß Mario
power-kiter
20.04.2009, 23:01
also wenn du eine 5.Leine an deinem Best montiert hast, dann würd ich die auch wirklich nutzen;) Relaunch von Waroos geht mit ner 5. deutlich leichter als ohne. Ich fliege selbst 2 Waroos einen 9er und einen 12er und hab sie damals beide mit ner 5. ausgestattet. Liegt der Kite mit der Tube zu die, einfach eine O-Shit-Handle greifen und zu dir ziehen(eine Steuerleine ziehen), je mehr du die Leine zu dir ran ziehst, desto mehr dreht sich die Fronttube in den Wind. Wenn die offene Seite des Kite zu dir zeigt kommt ein kleiner Ruck, wegen dagegenströmenden Wind... die rausgezogene Leine zieht sich autómatisch zurück wegen dem Druck eben. Dann ziehst du einfach die 5. Leine so stark zu dir, bis der Kite fast mitm Rücken auf dem Wasser liegt, aber nur fast. Du hälst die 5. gezogen und ziehst mit der anderen Hand an einer O-Shit-Handle, keine Hand ist jetzt an der Bar. Du hälst die eine o-Shit-Handle wieter gezogen, bis der Kite bis zum Windfenterrand gekrabbelt ist, während er krabbelt gibst du nach und nach die 5. mehr Leine. Ist der Kite am Rand reicht meisten ein kleiner Zug an der oberen Steuerleine und der Kit steigt langsam hoch.
Ohne 5. geht das umkippen zwar auch ich fands immer sehr langwierig, bis der Kite in Startposition war, wenn man an den Frontleinen (Mittelleinen) zieht. Ich war erstaunt wie einfach das mit der 5. ging:)
achso vielleicht tauchten ein par ratlose Gesichter auf, weil sie mit dem Begriff O-Shit-Handle nichts anfangen konnten. Bei den Best Bars kann man die Steuerleinen mit Klett von der Bar "abmachen". Dann führt die Steuerleine nur noch durch einen Ring an einer BArseite und man kann die Leine zu sich lang hin ziehen. Ist aber nichts anderes als stark an der Steuerleine ziehen.
WindMind
21.04.2009, 12:57
Und wie findest du das Verhältnis Waroo/Core? Bisher war ich noch nicht so begeistert gewesen, da ich wahrscheinlich die falsche Leineneinstellung gewählt hatte. Wollte mir nach dem Misserfolg einen Riot Kite kaufen. In der Kiteschule bin ich diesen geflogen und besser klar gekommen bin. Ich werde aber vorher dem Best ne Chance geben. An welchen Knoten befestigst du die Steuerleinen? Bei mir sind 6 Knoten.
Hey, also ich liebe meine Waroos in 9 und 7! Den 13er finde ich etwas zu langsam, den würde ich nicht unbeding weiterempfehlen, auch wenn er mir viele Fehler verzeiht ist er doch recht träge.
Die Corebar ändert am Flugverhalten nichts (soweit ich feststellen konnte), es ist ein ganz gängiges Setup. Ich mag nur die Tampendurchführung an der Bar nicht, die könnte wirklich weiter und aus Metall sein, damit sie weniger Reibung hat. Aber die Bar hättest du beim Riot ja genauso ;)
An den Steuerleinen - Knoten nehme ich wenn gerade so genug Wind ist den 3. Knoten (vom Kite aus). Dementsprechend knüpfe ich bei mehr Wind weiter weg vom Kite an, sodass ich optimal Druck im Schirm habe. Wenn ich merke es ist zu wenig oder zuviel, fahre ich kurz zum Strand, lande, knüpfe um und weiter gehts ;)
kitefox1982
30.08.2009, 21:40
Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen an Euch.
Ich besitze einen Best Waroo 2008 mit einer 5ten Leine und eine Core 5th HD Bar. Eigentlich sollen diese Komponenten gut miteinander harmonieren.
Leider habe ich bisher nur Misserfolge beim Üben gehabt.
Wie Ihr davor lesen könnt hatte ich wahrscheinlich die 5te Leine zu kurz gehabt, so dass der Kite keine Power erzeugen konnte.
Ich war am Steinhuder Meer gewesen und hatte mir noch mal eine Privatstunde beim Kite-Lehrer genommen, um Fortschritte zu erzielen.
Bei sehr starken Wind hielt sich der Kite relativ gut. Doch dann wurde der Wind etwas schwächer (aber es war noch genügend Wind vorhanden) und ich hatte das Phenomen, dass der Kite mich auf 12 Uhr überflog und ich ständig nach hinten gehen musste, so dass er mir nicht herunter fiel.
Der Kitelehrer meinte, dass er dieses Verhalten vom Waroo mit Best-bar nicht kennt. Er konnte es auch nicht verstehen, warum ich einen Waroo mit einer 5 ten Leine ausgestattet und zusätzlich mit einer core-bar verbunden habe.
Woran kann es gelegen haben. Waren die Leinen falsch geknüpft, zu wenig Luft drauf oder woran liegt das? Des weiteren hatte ich gelernt, dass der Kite ziemlich hart aufgepumpt werden muss, so dass er nicht zusammenknickt.
MfG
kitefox
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.