Vollständige Version anzeigen : Dauernd verletzte Füße
Hallo
Wie kann man Fußverletzungen vorbeugen? Liegt es vielleicht daran das ich zu weit in meinen Schlaufen bin oder liegt es auch an der Art der Schlaufen. Im moment fahre ich sp schlaufen von den Rl- Boards
Bin das erste Mal mit dem rechten nach außen geknickt und hatte dann einen Kapselriss gestern wieder unterwegs und mit dem linken nach innen geknickt und wieder ne Außenbänderüberdehnung.:mad:
Gibts da vielleicht auch irgendwelche Stützen die sowas verhindern?
jetzt kann ich nämlich bestimmt schon wieder 2 Wochen zuhause hocken.:(
MfG Marc
einfach ohne straps fahren
:cool:
kein scheiss...
gute besserung...
phil
COOLMOVE
03.01.2008, 10:02
Vielleicht liegts generell an deinen Fussgelenken/Bändern. Hatte noch nie Probleme mit sowas und bin schon alle möglichen Schlaufen gefahren.
Eine geschlossene Wakeboardbindung wäre eventuell eine Alternative. Da hast du richtig Halt drinne. An - und Ausziehen ist nur etwas umständlicher.
Vielleicht liegts generell an deinen Fussgelenken/Bändern. Hatte noch nie Probleme mit sowas und bin schon alle möglichen Schlaufen gefahren.
Eine geschlossene Wakeboardbindung wäre eventuell eine Alternative. Da hast du richtig Halt drinne. An - und Ausziehen ist nur etwas umständlicher.
Das geht leider noch mehr auf die Knie und beschert dir schneller ein Kreuzband oder Meniskus als dir lieb ist.
lg daMichl
Das geht leider noch mehr auf die Knie und bescherd dir schneller ein Kreuzband oder Meniskus als dir lieb ist.
lg daMichl
Woher nimmst du die Vermutung?
hangloose-hb
03.01.2008, 11:32
Das geht leider noch mehr auf die Knie und bescherd dir schneller ein Kreuzband oder Meniskus als dir lieb ist.
lg daMichl
Woher nimmst du die Vermutung?
@Konza
ist doch gut ein paar ersatzteile (kreuzband oder meniskus) so schnell wie möglich zu bekommen; schließlich spricht daMichl ja nicht von verletzungen ;)
keine Vermutung sondern leidliches Schicksal meines Kitekumpanen mit einer Bindung. Mag sein das es für einen trainierten Fuß besser ist aber bei Pads/Straps hast noch den Ausgleich Knie und Fussgelenk dabei.... wenn du das untere Gelenk fixierst bist beim nächsten Gelenk und das ist das Knie.
lg daMichl
Lese ich zum ersten mal überhaupt. Ich denke mal es liegt vielleicht an deinen Schlaufen/Pads. Vermutlich zu weit gestellt, oder die Pads nicht richtig positioniert. Oder fussstellung generell verkehrt. Irgendwiesowas in der Richtung
bausparer
03.01.2008, 11:57
Hallo
Wie kann man Fußverletzungen vorbeugen? Liegt es vielleicht daran das ich zu weit in meinen Schlaufen bin oder liegt es auch an der Art der Schlaufen. Im moment fahre ich sp schlaufen von den Rl- Boards
Bin das erste Mal mit dem rechten nach außen geknickt und hatte dann einen Kapselriss gestern wieder unterwegs und mit dem linken nach innen geknickt und wieder ne Außenbänderüberdehnung.:mad:
MfG Marc
Die verletzungen passieren die beim stuerzen oder beim fahren?
wenn ein fuss in der schlaufe ist und der andere draussen ist ein gelenkschaden vorprogrammiert.
eine feste bindung ( wakeboard) kann helfen. Beim vergleichbaren snowboard fahren gibt es definitiv weniger knie - und fussgelenk schaeden wie beim ski fahren . Beim skifahren kann man sich die beine unabhaengig voneinander verdrehen, dadurch hat man deutlich hoehere belastungen auf das einzelne gelenk.
PS:
Respekt , bei dem wetter noch im wasser.
Gruss
joerg
keine Vermutung sondern leidliches Schicksal meines Kitekumpanen mit einer LF Bindung. Mag sein das es für einen trainierten Fuß besser ist aber bei Pads/Straps hast noch den Ausgleich Knie und Fussgelenk dabei.... wenn du das untere Gelenk fixierst bist beim nächsten Gelenk und das ist das Knie.
lg daMichl
Mh, okay.
Hatte bisher immer wenn ich Bindung gefahren bin ein sehr sicheres Gefühl.
Bei Schlaufen ist das nicht immer so. Teilweise kommt man echt in Situationen wo man denkt "Eigentlich müsste das Aussenband jetzt mal durch sein".
Gerade wenn man so auf ner Welle landet und dann so geduckt nach hinten wegrutscht.
Was für eine Bindung ist denn dein Freund gefahren? Mit oder ohne Schnürung?
Hallo
MfG Marc
hatte hier auch schonmal ähnlichen Thread in 2006 reingesetzt, nachdem ich Muskelfaserriss im Oberschenkel hatte (ein Fuß ging nicht aus der schlaufe -auch RL Board).. Quintessenz: wenn mit Straps, dann entweder alles ganz weit aufstellen und im Einzelfall sogar mit Melkfett einreiben(hat bei mir bis heute super genützt) Drauf achten, dass möglichst ohne Schuhe gefahren wird, ansonsten beim Schuhwerk besser Taucherlatschen nehmen als Surfschuhe, weil die meisten Surferlatschen Querriemen oder Klettverschlüsse oder rippige Sohlen haben - alles Dinge die ein rausrutschen nicht erleichtern.
Wenn du aber festen Halt willst - dann nimm diese Kristin-Böse-Maui Magic Heel-Strips, mit denen du praktisch immer in der Schlaufe bleibst, auch beim Sturz. dann verletzt du dir die Füße nicht mehr ganz so leicht, dafür aber eher das Knie...
Husky, der grad vom Röntgen kommt aber keinen Handgelenksbruch hat (gestern snowkiten)
Die verletzungen passieren die beim stuerzen oder beim fahren?
wenn ein fuss in der schlaufe ist und der andere draussen ist ein gelenkschaden vorprogrammiert.
eine feste bindung ( wakeboard) kann helfen. Beim vergleichbaren snowboard fahren gibt es definitiv weniger knie - und fussgelenk schaeden wie beim ski fahren . Beim skifahren kann man sich die beine unabhaengig voneinander verdrehen, dadurch hat man deutlich hoehere belastungen auf das einzelne gelenk.
PS:
Respekt , bei dem wetter noch im wasser.
Gruss
joerg
Richtig man fährt recht schnell oder landet nach dem Sprung nicht richtig, das hintere Bein rutscht aus der Schlaufe, das anderen verkantet sich in der Schlaufe, man fliegt hin und dann ist das Gelenk auch schon hin :cool:
oder man versucht ne 2,5 Meter Welle zu übefahren die sich aber genau wo man versucht sie zu überfahren zum break ansetzt. Man fährt gegen diese Wand,weil auf einen Shortcut war man mental nicht eingestellt, aber man wollte ja unbedingt rüber,dann weiß man nicht mehr was passiert ist,sammelt sich wieder, aber der Fuß scheint wohl was abbekommen zu haben= Bänder gedehnt. Das wird schnell wieder in Ordnung sein, hab da aber echt keine lust mehr drauf. Wer weiß was als nächstes kommt gebrochene Füße oder so .... :mad:
@husky
liegt es vielleicht auch an diesen ollen SP Schlaufen?? Ich glaub meine Wahl fällt auf ein neues Board mit der Möglichkeit feste Bindungen zu fahren
Moin
Versuch doch mal im Sanitätshaus eine Art Schiene für die Bänderzubekommen.
Als ich Bänderriss hatte bin ich danach auch noch ne zeitlang damit gekitet.
Die halten den FUß halt stabiler und verhindern das man schnell umgeknickt ;)
Sag am besten da du brauchst ne Aircastschiene gegen Bänderiss bzw vorbeugend ;)
Versuchs einfach damit.
p.S.: Hab noch mind 3 Davon zuhause rumfliegen scheiss Handball :cool:
@husky
liegt es vielleicht auch an diesen ollen SP Schlaufen?? Ich glaub meine Wahl fällt auf ein neues Board mit der Möglichkeit feste Bindungen zu fahren
Kann ich definitiv verneinen, da ich die Schlaufen einfach zu festgestellt hatte und seitdem nix mehr passiert ist... ich hab 4 Bretter ua. ein anderes RL aber mit ProLimit Schlaufen. Das Brett in dem's mir passiert war hatte komischerweise auch die SP.
Das wichtigste ist es ganz leicht bei Torsion rauszuschlüpfen, dazu ist eine konische Schlaufe von Vorteil... sowas hatten mal die 2003er naish Boards (TT).. nur hatte kaum einer so kleine Füsse um da reinzupassen. Ich fand diese unverstellbaren Schlaufen für meine Füße super.
Moin
Versuch doch mal im Sanitätshaus eine Art Schiene für die Bänderzubekommen.
Als ich Bänderriss hatte bin ich danach auch noch ne zeitlang damit gekitet.
Die halten den FUß halt stabiler und verhindern das man schnell umgeknickt ;)
Sag am besten da du brauchst ne Aircastschiene gegen Bänderiss bzw vorbeugend ;)
Versuchs einfach damit.
p.S.: Hab noch mind 3 Davon zuhause rumfliegen scheiss Handball :cool:
die sind super! hab ich auch schon im Wasser erprobt. saugen sich zwar voll, macht aber nix.
Mh, okay.
Hatte bisher immer wenn ich Bindung gefahren bin ein sehr sicheres Gefühl.
Bei Schlaufen ist das nicht immer so. Teilweise kommt man echt in Situationen wo man denkt "Eigentlich müsste das Aussenband jetzt mal durch sein".
Gerade wenn man so auf ner Welle landet und dann so geduckt nach hinten wegrutscht.
Was für eine Bindung ist denn dein Freund gefahren? Mit oder ohne Schnürung?
Die Escalade mit schnürung von LF wobei das keine Markenbezogene Problematik ist...nur um unseren Admins hier bissel Stress zu nehmen ;-)
Ich geb dir recht mir geht es mit den Schlaufen Zeitweise in gewissen Situationen auch so und das dachte mein Freund auch und hat sich die Bindung gekrallt...wobei das Problem aber ehr das ist das er an dem Tag recht Radikale Sprünge gemacht hat mit harten Landungen. Ich glaube das bei Wakeboardern durch die vielleicht Regelmäßigkeit der Trainingseffekt wesentlich besser ist als bei Kitern die mal so eben zu Bindungen greifen und Windbedingt hin und wieder aufs Wasser kommen.
Ich glaube, um aufs Thema zu kommen, es ist vielleicht auch noch wichtig wie man Stürzt wenn es denn so weit kommt....also Board nach hinten oder Board vorne hoch und mit dem Arsch...etc.
Mir ist das selbe schon bei Fone Schlaufen wie auch RL und Spleene passiert ich glaub das es nicht unbedingt an der Marke liegt vielleicht eher noch an der Einstellung.
lg daMichl
Hallo,
hab zwar mit Sprüngen noch keine Erfahrung, aber früher lange Zeit Kunstturnen gemacht, und da war es an der Tagesordnung, dass man mal falsch aufkommt.
Passiert ist nie etwas, denn die DEHNUNG und das WARMMACHEN vorab war das A und O !!!!!!!!!
Vielleicht sind Deine Bänder etc. nicht so flexibel und jetzt bei der Kälte.....:eek:
Nicky, die sich ab jetzt auch wieder vorab ein bisschen dehnen wird....:cool: :-)
maexx100
03.01.2008, 15:50
Ich muß mich mal hier als frischer Kreuzband geschädigter einklinken :-(
Hab mir vor 8 Wochen das Kreuzband gerissen, und nun einen Sehne als Band Ersatz eingesetzt bekommen.
Bin des öffteren mit dem gleichen Fuß in der Schlaufe hängengeblieben, und hab mir dabei des öffteren die Bänder überdehnt, bis es dann einmal zu viel war.
Ich habe die LF luxery Pads, und überleg mir nun die Straps drann zu machen, um ein hängenbleiben mit einem Fuß zu verhindern.
Bin jetzt aber ganz entsetzt hier zu lesen, dass dies noch mehr aufs Knie geht, oder hab ich da was falsch verstanden? :eek: :eek: Hilfe!
Gruß maexx
Ich würde sagen, die Lösung ist einfach etwas langsamer zu machen.
Neue Tricks nur bei beherrschbaren Bedingungen üben usw.
Ist ein typisches Problem von Sportarten, die initial leicht zu lernen sind. Nur würde sich beim Motocross niemand wundern, wenn er den Rat kriegt auch mal vorsichtig zu fahren :eek: :eek:
Feste Bindungen verlagern die Verletzungen nur vom Sprunggelenk zum Knie.
Wenn du den Körper überbelastest, dann wird er irgendwo kaputt gehen, da ändern auch Bindungen, Schienen usw nix.
maexx100
03.01.2008, 16:38
Ich würde sagen, die Lösung ist einfach etwas langsamer zu machen.
Neue Tricks nur bei beherrschbaren Bedingungen üben usw.
Ist ein typisches Problem von Sportarten, die initial leicht zu lernen sind. Nur würde sich beim Motocross niemand wundern, wenn er den Rat kriegt auch mal vorsichtig zu fahren :eek: :eek:
Feste Bindungen verlagern die Verletzungen nur vom Sprunggelenk zum Knie.
Wenn du den Körper überbelastest, dann wird er irgendwo kaputt gehen, da ändern auch Bindungen, Schienen usw nix.
Klar bleibt immer ein gewisses Risiko, es geht auch drumm, mit oder ohne fixe Bindung dieses Risiko so gut wies geht zu minimieren.
Ich denke halt, man verletzt sich dass Knie eher durch verdrehen vom Fuß... :confused:
maexx
der Ansatz von der "Nicky" ist da schon eine wichtige Sache.
Aufwärmen vorallem bei kalten Temperaturen aber auch sonst ist sicher eine gute Vorbeugung. Aber sicher auch eine Muskelkräftigung im Bereich der Füße sollte helfen.
Vielleicht Marc, hast ja eine/n Physotherapeutin/en im näheren Umfeld oder gibts eine/n im Forum der Übungen für den Bereich erklären kann das wäre schon mal interessant.
lg daMichl
PS: Werde mal mit meiner Frau sprechen und Sie bitten mir was zusammen zu stellen...iss ja schliesslich vom Fach ;-)
@maexx100:
Straps sind im Prinzip nicht schlecht (auch wenn's gern oft anders behauptet wird). Bin längere Zeit selbst mit denen gefahren. Allerdings haben die auch ihre Tücken. Wenn du beim take-off mal mitm Board hängen bleibst und nur ein Fuß aus der Schlaufe trotz Heelstrap kommt, dann kann es böse werden. Kann man nur noch versuchen mit einem Fuß inner Schlaufe und dem anderen in der Boardmitte zu landen, weil den anderen Fuß kriegt man so schnell nicht mehr raus.
@daMichl:
Was hat denn dein Freund gemacht? Einfach zu heftig gelandet oder nen Crash?
Könnt mir vorstellen, dass son Indoboard ganz gut für die Bänder ist.
Viele Grüße!
Ich denke halt, man verletzt sich dass Knie eher durch verdrehen vom Fuß... :confused:
maexx
Das stimmt primär gehts um das Verdrehen das bei einer Bindung wie schon weiter oben erwähnt so auch beim Snowboarden schwerer möglich wird.
Oft ist es ja so das du bei einer versemmelten Landung oder sonst was die Kontrolle verlierst und stürzt dabei rutsch dann ein Fuss aus der Schlaufe und der andere bleibt hängen das Board wird nach hinten weggezogen der eine Fuß mit drinne und schon wirds unangenehm. Abgesehen das es auch bei einer Bindung bei einem heftigen Sturz passieren kann das ein Fuß rausrutscht wird die Druckbelastung beim aufkommen auf das Knie eben höher soll heissen das wenn du heftig aufkommst die Belastung nicht mehr auf Fußgelenk und Knie ist sondern vermehrt auf dem Knie...hoffe ich hab das so ungefähr rüber gebracht ;-)
lg daMichl
@daMichl:
Was hat denn dein Freund gemacht? Einfach zu heftig gelandet oder nen Crash?
Könnt mir vorstellen, dass son Indoboard ganz gut für die Bänder ist.
Viele Grüße!
Kein Crash sondern nach Loops halt das eine oder andere mal heftiger aufgekommen und das hat dann irgendwann nicht mehr gehalten.
lg daMichl
Als Sportstudent und aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen dass ein gutes Training der Muskel- und Bandstrukturen das A und O sind. Die einfachste Methode ist soviel wie möglich barfuss zu laufen. Durch ständiges Tragen von Schuhen (es müssen noch nicht einmal hohe sein), verkümmern die Bänder Und die Muskulatur. D.h. sobald man zu Hause ist, Schuhe und Socken aus! Bei etwas angenehmeren Temperaturen sollte man das auch draußen auf wechselnden Untergründen mal versuchen (Sand, Kies, etc). Dann kann man auch mal versuchen kleine Gegenstände zu greifen...
Sonst bringt es auch viel sich mal (nat. barfuss) auf zwei Tennisbälle zu stellen. Dies kräftigt nicht nur, sondern fördert auch die Koordination. Auch einfaches auf die Ballen stellen (einbeinig, beidbeinig) ist gut. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten. Wichtig ist halt nur dem Fuss durchaus mal etwas Arbeit zuzumuten!
Die Aircastschienen hingegen sind (obwohl immer wieder gerne verschrieben) eher mies, da sie den Knöchel komplett ruhig stellen. Wenn man also zur Sicherheit beim Kiten eine Schiene anlegen möchte oder akute Probleme hat, bieten sich eher flexiblere an (ich hab z.B. von Futuro die "Sport").
Ich hoffe, das hilft wenigstens etwas... :-D
Gruß, noti
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.