PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Neopren lagern?

slackfreak
18.11.2007, 16:15
Hallo,
habe zu meinem Geburtstag mein ersten Neoprenanzug bekommen :)
Leider werde ich aber erst zum Frühling hin wieder zum Kitesurfen kommen, nun meine Frage:

Wie lagere ich den Anzug am besten? Hängend oder zusammengefaltet wie z.B. ein Hemd? In einer Tüte, oder eher lieber mit reichlich Durchlüftung? …

Danke für euere Antworten :)

Gruß,
Anton

Dark_Listener
18.11.2007, 16:18
Hej!

Aufhängen auf einem breiten Bügel, die holzbügel von Ikea sind ganz gut oder aber sollche, die man für Anzüge verwendet. Ich hab meinen immer im Kleiderschrank hängen, das geht wunderbar.

DL

slackfreak
18.11.2007, 16:25
Hej!

Aufhängen auf einem breiten Bügel, die holzbügel von Ikea sind ganz gut oder aber sollche, die man für Anzüge verwendet. Ich hab meinen immer im Kleiderschrank hängen, das geht wunderbar.

DL

Vielleicht eine etwas blöde Anmerkung, aber: der Anzug hat ja etwas an Gewicht, wird er dann nicht etwas gedehnt durch das Hängen (nicht das er mir über den Winter dann auf einmal paar cm länger wird ;) )?

satanickiter
18.11.2007, 16:27
trocken und dunkel, hängend lagern, am besten noch links rum, muß aber net sein, wenn de ihn eh dunkel lagerst. dann passiert mit dem guten stück nichts.

rager
18.11.2007, 16:52
trocken und dunkel, hängend lagern, am besten noch links rum, muß aber net sein, wenn de ihn eh dunkel lagerst. dann passiert mit dem guten stück nichts.

Nix hinzuzufügen - ausser wenn Manschetten hast - vielleicht noch mit Pflegemittel (Hirschtalg) einschmieren (aber dünn)

Chris

stefkiter
18.11.2007, 17:23
Lagern??? wieso Lagern? Im Auto halt, oder:D :D

robby flaish
18.11.2007, 17:35
Hej!

DL

und verschluß immer offen

slackfreak
18.11.2007, 17:37
und verschluß immer offen

wie, warum?

satanickiter
18.11.2007, 17:46
wie, warum?

warum nicht??? lüftet besser

darocki
18.11.2007, 17:46
Lagern??? wieso Lagern? Im Auto halt, oder:D :D

sehe ich ähnlich :-D meine trocknet gerade vom we :cool:

aber im auto, bei frost und womöglich nass/feucht, würde ich ihn nicht lassen.

bin mir aber nicht sicher ob das, wenn er denn trocken ist, nicht auch schadet.

:-)

slackfreak
18.11.2007, 17:52
warum nicht??? lüftet besser

hehe, ok, das wäre eine plausible Antwort ;)

Agent S
18.11.2007, 18:03
Seit 3 Jahren, gewaschen, getrocknet und wieder in die Ikea Tüte zu dem anderen Neoprenkram getüddelt.

Und? KEINE PROBLEME.. liegt da 2-3 monate am Stück und immer griffbereit..

fühlt sich an wie Neu..

Argh
18.11.2007, 18:14
wie lagern, is doch kein Jack Daniels oder so ;) Schmeiss das Teil in Schrank und gut is.

robby flaish
18.11.2007, 18:36
wie, warum?

der verschluß ist auf spannung, altert schneller

ssmartkiter
18.11.2007, 19:23
Hej!

DL

...wenn ich mir `n Neo kaufe und der Verkäufer mir "den Bügel" nicht mitgeben will , kann er gleich im Laden weiter "lagern" ! :D

901red
18.11.2007, 20:18
neos liegen alle in der dachbox vom womo und warten darauf, dass sie wieder raus dürfen...

o.

sheshe
18.11.2007, 20:20
ich lege meine immer zusammen in die surftasche... hatte auch noch nie probleme... allerdings lasse ich die tasche auch offen, wegen besserer lüftung

Konza
18.11.2007, 20:53
Wieso lagern? Temperaturen gehn doch noch! :)

einfachi
18.11.2007, 21:53
Wie richtig waschen?

95° wohl zu viel, obwohl er doch ziemlich müffelt, nach diesem Mega-Sommer :p

Ok, Spaß beiseite. 30° Wollwaschmittel, kein Weichspüler???

Danke
Michael

Agent S
18.11.2007, 22:15
meinen kaschierten und meinen glatten hab ich beide in 40 grad mit flecken plus modus gewaschen.

rein gekippt hab ich 4 dosierlöffel PERSIL

riecht gut. und fühlt sich gut an.. flecken sind aber beim kaschierten nicht wirklich raus gegangen.. aber liegt wohl daran das der langsam ein wenig durch ist und alt. der glatte.. nach wie vor wie neu..

bigsimon
18.11.2007, 23:11
irgendwie hat jeder die ikea oder praktiker tüten zum kiten...:D :D

ThomasB
19.11.2007, 00:05
Nach einer Kitesession spritze ich meinen Neo mit kaltem Wasser auf einem breiten Bügel hängend in der Dusche von beiden Seiten ab, lasse ihn einen Tag mit der Innenseite außen trocknen, einen weiteren Tag mit der Außenseite außen. Dann kommt er einfach in eine Tüte mit den in der Zwischenzeit ebenfalls getrocknete Schühchen und Handschuhen. Sieht immer noch neu aus und riecht auch wie neu
Thomas B

www.kitesven.de
19.11.2007, 00:47
also mein neo hägt seit wochen über der duschstange, seit ich ihn durchgespült habe... muss ich mal in schrank hängen bei gelegenheit :D
oder zu dem anderen neokram wieder in die heckgarage meines womos stopfen.
wenn ich bischen drücke, geht der da noch irgendwie rein :)

weil in 5 wochen ist aaaaaaaaaaaaaabfahrt nach dakhla :D:D:D

slackfreak
19.11.2007, 08:43
Nach einer Kitesession spritze ich meinen Neo mit kaltem Wasser auf einem breiten Bügel hängend in der Dusche von beiden Seiten ab, lasse ihn einen Tag mit der Innenseite außen trocknen, einen weiteren Tag mit der Außenseite außen. Dann kommt er einfach in eine Tüte mit den in der Zwischenzeit ebenfalls getrocknete Schühchen und Handschuhen. Sieht immer noch neu aus und riecht auch wie neu
Thomas B

und das knicken macht dem Neopren nichts aus?

ssmartkiter
19.11.2007, 08:58
.

riecht gut. und fühlt sich gut an.. flecken sind aber beim kaschierten nicht wirklich raus gegangen..

wie Du machst Flecken in Deinen Neo :eek: :eek: :eek: ? Ich meine , ich finde kiten ja auch "geil" , aber ...sooo dann doch nicht :p !

bengel00
19.11.2007, 10:13
oder einfach anlassen, der trocknet am körper auch gut :rolleyes:

popoki
23.11.2007, 19:31
der verschluß ist auf spannung, altert schneller

klar unter spannung aber doch nur wenn du drin steckst, oder???:rolleyes:

und dunkel häh??? klar nicht nin die sonne oder zu heiß, aber dunkel, also das halte ich für übertrieben, ist doch kein parfum :p #

also ich würd ihn legen oder hängen natürlich solltest du ihn trocken haben, wenn du ihn wirklich "lagerst". und weit weg von katzen, die kratzen den sowas von kaputt, das ist dann echt nicht so schön:p

waveman
23.11.2007, 20:42
neos liegen alle in der dachbox vom womo und warten darauf, dass sie wieder raus dürfen...

o.

Genau so, allerdings schmeisse ich die Teile 1x im Jahr in die Wanne. Büschen DUSCH DAS oä. und mal durchspülen ...:-D
Greetz waveman