PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Erfahrungen beim trennen vom Kite

schubert-patrick
16.01.2004, 07:34
Hallo,

ich kam diese Woche in die Situation, dass ich mich komplett vom Kite trennen musste (Warrior,7er) da der Restzug zu gross wurde.
Glücklicherweise war der Kite dabei schon so voll Wasser gelaufen, dass er an Land trieb und dort
sauber auf dem Obersegel liegen blieb.

Was sind eure Erfahrungen beim trennen vom Kite ?

Grüsse,

Patrick

PS: Um Matten / Tube Diskussionen vorzubeugen, ich wollte mich auch schon mal von einer Tube trennen, was damals aber nicht funktionierte.
War im Rahmen einer Schule die mich rettete.

Thomas Riedl
16.01.2004, 08:34
Hallo Patrick,

Das Problem mit dem Restzug an FS Kites erledigt sich wenn Du eine Steuerleine einholst, der Schirm legt sich dann sauber in den Wind.
Vorsicht auf die Finger, am besten mit Handschuhen fahren und die Leine beim einholen durch den Trapezhaken laufen lassen.
Wenn sich der Schirm ausgerichtet hat kannst Du anfangen, die losen Leinen zuerst, auf die Bar zu wickeln. Der Kite kann, wenn Du die Verkürzung aufrecht erhältst nicht mehr weg.
Das ist besser als die Teile (weg) schwimmen zu lassen.

Gruß Thomas

schubert-patrick
16.01.2004, 08:59
Hi Thomas,

der Restzug war zu stark um an die Leine zu kommen..

Patrick

Fuchur 1
16.01.2004, 09:38
keine Probleme bei meinen GXR bis jetzt.
Liegt wenn dann ganz ausgeweht auf dem Wasser.

Das Problem kenne ich nicht

Thomas Riedl
16.01.2004, 09:56
Hallo Patrick,

Wie viel Wind braucht's denn dazu das Du Dich mit einem 7 er Warrior nicht von der Blauen Leine an eine Flugleine hangeln konntest?
Also Step by Step:
1. Kite hängt an der Savety
2. An der Savety zur blauen hageln, Du wirst ja durchs Wasser gezogen die Kraft kann also nicht so groß sein. Du darfst natürlich keinen Gegendruck aufbauen.
3. Die „blaue“ in den Haken einhängen, das kann kitzelig sein, also im Wasser flach machen.
4. Seitlich ziehen bis rote oder grüne Vorlauf- und dann Flugleine kommen.
Das war’s Aufwickeln wie oben beschrieben.

Gruß Thomas

schubert-patrick
16.01.2004, 10:55
Hi Thomas,

vielzuviel, bin im Sommer mal so verfahren wie es du beschreibst, da waren es aber nur 35 kn ..

Meine ursprüngliche Frage zielt eher auf die Hemmschwelle ab sich komplett vom Kite zu trennen .. und wie diverse Kites darauf reagieren ...

Patrick

Thomas Riedl
16.01.2004, 17:11
Hallo Patrick,

Jetzt hab ich’s verstanden, ich habe meine Schirme immer heimgeschwommen. Ich hatte aber auch noch nie das Problem das ich so zu ueberpowert war das das ne Option gewesen waerhre. Zu Boadytreck Anlandung mit auslösen der Savety in Ufernaehe hats bisher noch gereicht.
Nur wenn die Schirme durch ihren Galerien gefallen waren bin ich geschwommen. Der Aerger darueber hat mir immer die noetige Kraft verliehen.

Gruß Thomas

Mikki
16.01.2004, 18:59
Meine Erfahrungen beim trennen vom Kite sind gemischt:

Einmal als Anfänger bei ablandigem Wind, kaltem Wasser, Strömung usw., also alles, was man so falsch machen kann, wars gerade noch rechtzeitig genug, mich vom Kite zu trennen.

Ein andermal hatte ich mich in den Leinen des Kites verfangen, bekam etwas Panik, der Kite machte mir es außerdem schwer, zum nahen Ufer zu schwimmen (See).
Daraufhin trennte ich mich vom Kite.
Der Kite war jedenfalls fast 20 Minuten vor mir am entgegengesetzten Ufer angekommen :-(

Also, Hemmungen, mich vom Kite zu trennen habe ich überhaupt nicht gehabt, aber es kommt sicher auf die Situation an, ob es richtig oder falsch ist.

Grüße

Mikki