Vollständige Version anzeigen : Selbständig machen Kite-Surfschule?
Sascha1980
06.06.2007, 18:47
Nabend,
mich würdes es mal interessieren, wie man eine Surf-Kiteschule gründet? Haben die Schulen alle eine GBR oder Gmbh, AGs gegründet?
Gibt es nicht Probleme mit den Arbeitserlaubnissen im Ausland? Hotels in der Nähe?
Haben alle Kiteschulen einen Strandabschnitt gekauft? Dies ist meines Wissens nicht in allen Ländern möglich.
Bekommen Schulen die Materialien teiweise gesponsort?
Werfen solche Schulen eigentlich eine Menge Gewinn ab im Ausland, wo das Wetter das ganze Jahr gut ist?
Ich hatte von einem Bekannten gehört, das er dies plant, nur eigentich gibt es doch schon massig Schulen?
Über ein paar Infos würde ich mich freuen, vielleicht gibt es den ein oder anderen, der so etwas auch plant oder hier gemacht hat?
Bis denn....
Werfen solche Schulen eigentlich eine Menge Gewinn ab im Ausland, wo das Wetter das ganze Jahr gut ist?
klar werfen die, ooohne ende kanst ja mal schauen wie die betreiber der schulen so leben da wird schnell klar die machen den job nur und ausschließlich wegen der kohle ;)
Sascha1980
06.06.2007, 20:19
Gibts denn Menschen, die nicht wegen dem Geld arbeiten?;-)
Gibts denn Menschen, die nicht wegen dem Geld arbeiten?;-)
Beim Kiten " ja"
Bzw. sie arbeiten für ganz kleines Geld.
Geht dann ein paar Jahre oder auch für ewig, je nach dem............:-)
Kiteschule, wird immer schwerer. Die guten Plätze sind vergeben, es werden immer mehr und von unten drücken 99Teuro Preistreiber. Am besten ne gut gehende Schule übernehmen, würde ich mal sagen...oder ein gutes Auge/Instinkt haben und im richtigen Moment noch nicht erschlossenes Potenzial erkennen und nutzen.
keyboarder
06.06.2007, 21:33
hab ja keine ahnung
aber wer macht im urlaub schon spontan n kitekurs ?
verkeih ist sicher auch nicht der bringer
wenn ich die wahl hätte würde ich jetskis verleihen
aber da gibts sicher alle 200 meter schon einen
aber, wie gesagt keine ahnung
The Team
06.06.2007, 21:47
@ sascha
überleg dir das 3 mal!!!
der kitesport ist ein extrem kleiner markt. schulen und händler gibt es wie sand am meer. das geht sich rechnerisch vom marktanteil gar nicht aus.
ausserdem bist du 8 jahre zu spät drann. nur die ersten in der jeweiligen branche sind vorn dabei... alles andere ist nur ein hinterhergehinke.
ede-style
06.06.2007, 21:52
auf jeden fall machen ;-) kommst jedenfalls mehr aufs wasser als der rest hier :eek: :-D n eDe - ps. Geld spielt keine Rolle ....;-) mein Opa hat immer gesagt --freizeit kostet geld - die verbringst du ja dann mit der schule
ps1. kommt drauf an wo deine schule iss und wie die läuft - da hats bestimmt leichtes sponsoring würd ich ma sagen ;-) ich kenn kitemarken die würds ohne schulen garnicht mehr geben :eek: ;) ädä
Sascha1980
06.06.2007, 23:01
Neee, will das nicht machen, hat mich eben nur mal interessiert.
Habe so schon genug um die Ohren mit meinem Job!:D
Kam nur auf die Idee, Fragen, als ich Vox, Thailand die eine Kiteschule gesehen hatte, wie er am Strand auf seinem Balkon saß...:D
Ja, ein Blick, ein Traum....:rolleyes:
Aus Deutschland weg habe ich es ja schon geschafft, aber ein Meer habe ich hier trotzdem nicht, muss also wohl noch einmal umziehen.:eek:
hobby zum beruf machen heisst das du ein ein neues hobby brauchst.
ich sehe da mehr verlust als gewinn.
peligrosso
06.06.2007, 23:30
Auch ohne eine Boomphase sollte es gut vorbereitet noch gehen.
Zumindest hat dies bei mir beim Surfen auch über fast 10 Jahre sogar in Deutschland an nem Binnentümpel halbwegs funktioniert, und dies ohne große Anstrengungen.
Wichtig ist die Kombination:
z.b. Schüler, denen nachher vernünftiges Material verkauft wird.
Bsp. Surfkurs ( man glaube es kaum 20 h für 240 DM....) + erst Anzugmiete 50 DM, jeder 2. Kauft Schuhe (50 DM) und später den geliehenen Anzug.
Dies machte pro 2. Schüler noch einmal gut 150 DM zusätzlichen Gewinn ohne weiteres Material. Selbst bei nur 120 Schülern pro Sommer ( in der Spitze und im Boom waren es mal 300....) waren dies round about 9000 DM ( für 5 Monate) Dazu z.B. durch den Kurs ein Gewinn von 70 DM pro Schüler + Vermietung etc. bringen dann ggf. schon einmal einen Gewinn von gut 4-5000 DM pro Monat ( was für nen Studi nicht wirklich schlecht war).
Nur wenn das Wetter nicht mitmacht:( :(
Hätte amn die Zeit die man am See nur "abgehängt" hat für aktive Aquise benutzt...... da war mehr drinn.....
Das Schulmaterial war zu einem Preis zu bekommen, den man am Saisonende bzw. pro Halbe Saison +- o verkauft bekommt. Beim Verleih z.B. auch andere " einfache" Sachen ( Boote etc.) anbieten. Niedrige Personalkosten durch "freiwillige" Helfer. ( das sind of Leute, die in denSchulen hängen bleiben, sich quasi aufdrängen und kostenfrei schweineviel arbeit machen. Noch besser ist natürlich etwas Gastronomie dabei.
Habe damals zumindest als Studi weit überdurchschnittlich verdient und Spass gemacht hat es auch noch :-)
Beim Ausland ist natürlich die Abhängigkeit zu lokalen Gesetzen ( oder eben "Faustrecht" teilweise sehr sehr riskant....
Nicht 1 zu1 mit dem Kiten zu vergleichen, aber zumindest recht ähnlich.
Und der Nachteil: Nichts mit selbst rausgehen :mad: Das kann man wenn man das Ganze selber macht wirklich vergessen...
Gruß Peter
Sascha1980
07.06.2007, 00:44
hört sich alles sehr interessant an und passt auch bestimmt.
In Deutschland würde ich sowas nicht praktizieren, es sollte schon ne gute Kombination sein: Sonne, Ausland!:D
Naja, da ich keine "Unterrichtslizenz":D habe, wird das wohl eh nichts.
Denke, mit Jetskiverleih kann man nebenbei auch noch gut Geld machen.
Gute n8!
keyboarder
07.06.2007, 07:29
Jetskiverleih auf koh samui das isses.
Must aber autoschlosser sein um die Teile in schuss
zu halten. Aber dann dröhnt mann die Natur voll.
War kürzlich n aussteiger auf tahiti im tv.
Der fliegt touris mit dem ultralight rum.
Auch ne gute idee.
Aber auch hier gedröhne.
Unser kitesport hat schon was naturverbundenes.:-)
Jetskiverleih auf koh samui das isses.
Must aber autoschlosser sein um die Teile in schuss
zu halten. Aber dann dröhnt mann die Natur voll.
War kürzlich n aussteiger auf tahiti im tv.
Der fliegt touris mit dem ultralight rum.
Auch ne gute idee.
Aber auch hier gedröhne.
Unser kitesport hat schon was naturverbundenes.:-)
Klar, wir schrecken nur Seevögel auf und zertrampeln Dünen und Uferbereiche. Ist wesentlich besser.
:confused:
hört sich alles sehr interessant an und passt auch bestimmt.
In Deutschland würde ich sowas nicht praktizieren, es sollte schon ne gute Kombination sein: Sonne, Ausland!:D
Naja, da ich keine "Unterrichtslizenz":D habe, wird das wohl eh nichts.
Denke, mit Jetskiverleih kann man nebenbei auch noch gut Geld machen.
Gute n8!
Kenne einen der versucht hat einen Jetski-Verleih in Italien, später Griechenland, dann Spanien aufzuziehen. Der Typ hatte ganz gut Kohle. Hat 6 Jetskis gekauft, ist los und hat gedacht er macht das mal eben so. Leider gibt es auch in anderen Ländern Vorschriften und Gesetze, die es einem alles andere als leicht machen.
Kann man sich nur erlauben, wenn man einen langen Atem hat.
Und übrigends: In Griechenland und Italien bekam er ziemlich schnell Ärger mit den Einheimischen, die sich kein Stück vom Kuchen klauen lassen wollten. Und da jeder irgendwo einen Polizisten oder andere Beamten in der Familie hatte, hagelte es Anzeigen, Tickets und Geldstrafen (Nicht immer ganz offiziell!!!).
Martin
Just Stoke
07.06.2007, 08:07
So eine selbstständigkeit ist natürlich auch eine hohe Kapitalbingung und schon recht wenn man ins Ausland geht. da wird man große Probleme bekommen von eienr deutschen Bank einen Kredit zubekommen und ausländische Banken vergeben selten an Ausländer Kredite.
Also muss man vorher ziemlich was sparen und ob man dann nach dier Sparzeit immer noch den Mut zum Risiko hat...ma sehn....
Ganz gut geht es wohl, wenn man sich an Reiseveranstalter wendet/bewirbt. Robinson, Aldiana, oder sonstwas. Sich also mit der Schule (Cats, Windsurfen,Kiten,Paddeln,Treten) an eine Ferienanlage ranhängt.
Dann arbeitet man unter deren Schutz und Material-Bewachung, kann Wohnen und Essen und bekommt automatisch Kunden.
Das heisst wohl dann: Bewerben, Qualifikation vorweisen und auf Abruf bereitstehen.
Mit selber kiten war es es dann aber oftmals. 10-18:00, 7 Tage die Woche....
keyboarder
07.06.2007, 08:31
„Klar, wir schrecken nur Seevögel auf und zertrampeln Dünen und Uferbereiche. Ist wesentlich besser.“
Als kiter hat man dem lövenanteil bei der umweltzerstörung auf dem weg zum spot.
Wie hier schon mal geschrieben wurde. Kitesport ist motorsport.
Ist zeit für umweltfreundliche energiegewinnung.
Technik die es angeblich ja gibt, die aber unterdrückt wird.
Tesla soll schon ohne benzin gefahren sein.
Einige von den großen erfindern wurden gestorben.
Wenn man sich als wassersportler im und am wasser rücksichtsvoll verhält
ist man im grünen bereich. Gilt natürlich auch für jeden badegast.
Mit den seevögeln hab ich kein problem.
Die sollen sich keinen kopf machen über die kiter
und besser aufhören den robben die augen auszuhaken.
und besser aufhören den robben die augen auszuhaken.
Na, Gott sei Dank haken Sie die nur aus. Schlimmer wäre ja wenn Sie denen die Augen aushacken würden. So kann man sie sicherlich wieder einhaken.
;)
Gruss
Martin
kiteprinzessin
07.06.2007, 10:34
Nabend,
mich würdes es mal interessieren, wie man eine Surf-Kiteschule gründet?
Bis denn....
Jetzt krieg ich sicher gleich ordentlich auf die Mütze .:eek: :eek:
Hör auf mit dem Scheiß ! Es gibt genug Kiter, fast alle guten Spots sind überfüllt !!!:( Die Kiteschulen produzieren jetzt schon viel zu viel Kiternachschub,:-(
Such dir nen vernünftigen Job :rolleyes: oder mach ne Inlinerschule auf .;-)
Sascha1980
07.06.2007, 12:08
loool,
hatte oben doch geschrieben, das ich keinen neuen Job suche, habe einen super Job und kann mich nicht beklagen!:D
Möchte eben mal was anderes machen,nur die Lizenzen habe ich eh nicht dafür. Die Welt sehen, neues probieren, no risk, no fun.:D
Habe die Schnauze einfach voll, ewig das Telefon, den Arbeitsstress, und mit fast 30 nur Spanien und Ägypten gesehen. Das geht gar nicht mehr!!!
Eben ein Surfer- Kiterleben..., schöne Strände besuchen, nächstes Jahr werde ich komplett Spanien unsicher machen:D
Bis bald..
Just Stoke
07.06.2007, 12:29
Wenn du einen easy Job haben willst im Bereich Wassersport, dann mach dich dran und werde Importeur.
Ich selbst komme aus der Boot- und Yachtbranche und kenne sehr viele Selbstständige in diesem bereich. Auch viele Importeure und ich muss schon sagen, dass deren Leben ziemlich easy ist und wenn man ein bissl Plan vom Geschäft hat dann kann man schnell viel Geld mit dem Importieren verdienen.
Sascha1980
07.06.2007, 14:11
Wenn du einen easy Job haben willst im Bereich Wassersport, dann mach dich dran und werde Importeur.
Ich selbst komme aus der Boot- und Yachtbranche und kenne sehr viele Selbstständige in diesem bereich. Auch viele Importeure und ich muss schon sagen, dass deren Leben ziemlich easy ist und wenn man ein bissl Plan vom Geschäft hat dann kann man schnell viel Geld mit dem Importieren verdienen.
Moin,
danke für den Hinweis. Mir haben schon mal 2 Firmen Import / Export Artikel angeboten, weil ich für meinen Berufszweig eine Börsennotierte AG aus der Schweiz gründen musste weil man damit ne Menge sparen kann bzw. den Gewinn über eine Offshore Gesellschaft minimieren kann, das in Deutschland nicht so einfach ist.
Bei mir im Ort ist auch ein Händler, der Yachten verkauft, kurzer Name, komme aber gerade nicht drauf. Der verkauft pro Jahr nur 1 Boot ( Yacht:D ) und kann sehr bequem leben. Oft stelle ich mir die Frage, wer braucht auf einem Binnensee ne 20meter Yacht?!:D Gibts aber alles hier, am Zuger See...LOL Kann natürlich auch sein,das die Zwischengelagert werden?!
Interessante Märkte gibt es viele, gerade in Bereichen, die sich nur reiche Menschen leisten können, man muss nur gut Fuß fassen können.:rolleyes:
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.