PDA

Vollständige Version anzeigen : wellenreiten/surfen kurs dringend nötig bei kiteerfahrung???

Axel91
23.04.2007, 13:01
hi leute ich fahr in den sommerferien nach moliets in süd frankreich und wollte eigentlich kiten aber es schaut so aus als ob da nur große wellen laufen und der wind nich so will wie ich das gern hätte meine fraga is jetz ob ich da dringend nen kurs machen muss oder ob ich mir das auch selber beibringen kann ???

wär toll wennn ihr posten könnt

danke axel

NoiseON
23.04.2007, 13:45
dauert zwar wahrscheinlich länger aber kannst dir schon selber beibringen an kleineren wellen, ist ja auch nicht so gefährlich ...

Axel91
23.04.2007, 15:34
na cool weil ich hab dann keen geld mehr für nen kurs... haste noch nen paar tips für mich oder nen plan woher ich nen billiges board bekomme???
wär nett danke axel

FlashGarden
23.04.2007, 15:44
In Moliets musste aber aufpassen! Rechts vom Fluss laufen meistens nur hohe >2m Wellen rein und des is ein Beachbreak! Ausserdem gibts ne fiese Strömung! Also bitee wenn du Anfänger bist nur am bewachten Badestrnd surfen, da sin die Wellen auch net so gemein :D

Brett bekommste da unten wahrscheinlich am günstigsten.
MiniMalibu von BIC würd ich dir für den Anfang empfehlen!

leonhb87
23.04.2007, 17:13
hi axel,

ich bins nochmal :)

also wir sind ja auch dort, haben bereits einen wellenreitkurs im herbst letzten jahres gemacht, daher kann ein teil unserer gruppe schon die basics. wenn du bock hast, kannst du ja mit uns rausgehen, da wir ebenfalls blutige anfänger im gepäck haben, und auch keinen kurs absolvieren.

14 tage mit bus an und rückreise kosten so 500€ denke ich. sind ca. vom 25.07 bis 07.08 da.

grüße, leon

Serbi
24.04.2007, 11:55
Also einen Wellenreitkurs halte ich fuer mega ueberfluessig... Wellenreiten ist eine reine Uebungssache.

Hol Dir ein Board (am besten Longboard), uebe den ersten Tag das aufstehen auf dem Board in der gebrochenen Welle (Whitewater). Wenn Du das einigermassen gebacken kriegst paddel in's Lineup und versuche die Wellen zu catchen.

Du wirst merken, das das Surfen eigentlich nicht so schwer ist, am anfang ist nur das paddeln und das timing des catchen der ungebrochenen Welle ein Problem.

Wichtig : Such Dir einen Spot mit kleinen Wellen am Anfang und paddel bloss nicht zu den Spots wo die guten Surfer im Lineup warten...(Wellenreiter koennen SEHR agressiv werden, wenn Ihnen ein Anfaenger die Welle versaut..)

Peace
Serbi

Fux
24.04.2007, 12:14
hallo,

bin auch ab dem 13.08 in moliets plage in nem camp. gibts dort unten genügend shops wo man boards kaufen kann? bin auch anfänger und wollte da unten eins holen.

ist glaub ich auch nicht so weit weg von hossegor und biarritz. und ein tagesausflug in beide städte ist eh geplant :D

wie ist das eigentlich mit nem surfboard mieten? kann man das da unten auch? und weiß zufällig jemand was das ungefähr kostet?

mfg

fux

Bazzat
24.04.2007, 12:18
Was fantastisch helfen müsste, ist den Wellenreiter zum Training strappless mit Kite fahren. Beim abreiten ist der Kite ja praktisch totgeschaltet. Bringt eh riesenspass strappless/Wave. :-)

FlashGarden
24.04.2007, 16:34
hallo,

bin auch ab dem 13.08 in moliets plage in nem camp. gibts dort unten genügend shops wo man boards kaufen kann? bin auch anfänger und wollte da unten eins holen.

ist glaub ich auch nicht so weit weg von hossegor und biarritz. und ein tagesausflug in beide städte ist eh geplant

wie ist das eigentlich mit nem surfboard mieten? kann man das da unten auch? und weiß zufällig jemand was das ungefähr kostet?

mfg

fux

Also es gibt wirklich genügend Shops!
Meistens kann man aber nur Boards ausleihen, wenn man nen Kurs dazu macht, allerdings sind die Leutz da unten total nett und da kannste bestimmt was raushandeln :-D

Also einen Wellenreitkurs halte ich fuer mega ueberfluessig... Wellenreiten ist eine reine Uebungssache.

Hmm, finde ich nicht. Es wär zumindest gut wenn du einen hast der es drauf hat und der dir die Basics erklärt, zum Beispiel wie du dich in der Welle verhalten sollst, Vorfahrtsregeln :p etc. Sonst wird auch schnell mal frustig!

Oder hast du Gewusst wie du deinen Oberkörper stellen musst oder wo deine Füße sthen müssen, oder wie du richtig aufstehst und wann du anpaddeln sollst?! :cool:

Greets, Kim

Fux
24.04.2007, 20:06
was hat des den mit den vorfahrtsregeln auf sich? kann mir da mal einer ne kleine zusammenfassung geben?

mfg

FlashGarden
24.04.2007, 20:26
Naja, "Vorfahrtsregel" is vieleicht übertrieben :p
Aber wenn der Line-Up recht voll ist gehts halt darum, dass man schön wie in einer Schlage wartet und nicht einem der vieleicht 15 m weiter rechts oder links schon in der Welle ist, reindroppt und ihm somit den Run versaut. Da können manche locals echt ma böse werden.
Oder wenn man in den Lineup paddelt, dass man nicht gerade mitten durch die besten Sets durchpaddelt, um nicht zum Ziel zu werden :eek:

Aber generell ist ein Kurs immer gut! Ich habe eine Woche lang nen Kurs gemacht, und diese Vortschritte hätte ich niemals in 4 Wochen ohne Lehrer geschafft!!

Tobmaster
25.04.2007, 12:17
Hi,

also wenn Du ein Board kaufen willt empfehle ich Dir den Surf Shop Anglet.. Hat auch immer gebrauchte Sachen (insebsondere Longboards und MiniMalibus) am Start. Sehr nette Jungs und so ziemlich der beste und fats einzige "markenlose" Laden da unten.
In Hossegor kannst auf jeden Fall mieten... Diese Bic Teile beimder Schule/Shop in LaSud bekommst für kleines Geld. Hat ein Kumepl von mir letztes Jahr gemacht (denn eigene verleiht man ja nicht :-)).. 14 Tage Miete.. Dafür kannst es nicht kaufen..
Beim Kaufen stellt sich eh die Frage was Du willst -- epoxy oder "echt" ? Du solltest meiner Ansicht nach schon etwas surfen können um wirklich beurteilen zu können, was Du willst. Also Longboard, Malibu, Minimalibu oder Shortboard. Ne Gun oder ein Fish werden für einen Anfänger wohl eher nicht in Frage kommen.

Wenn Du mehr wissen willst kannst Dich gerne melden..

Aloha & hang loose
Tobi

Mana aloha nalu

Fux
25.04.2007, 12:25
14 Tage Miete.. Dafür kannst es nicht kaufen..

was meinst den damit? das ich mir auch eins kaufen könnte wenn ich 14 tage eins miete oder wie?

und meinst du überhaupt mich:D

mfg

fux