PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfschule Petersen auf Langeoog

vienna
25.09.2006, 17:36
Hey...
hier mein nicht allzu positiver Bericht über unseren (eigentlich) 5-tägigen Anfängerkurs auf Langeoog...

Anfang September sind meine Freundin und ich für 7 Tage nach Langeoog (Nordseeinsel) gefahren um dort unseren Surfschein zu machen...der Preis war sehr verlockend...

"Die Surfschule Petersen ist seit jeher eine der besten Surfschulen überhaupt auf Langeoog . Sie wird seit 1978 von Dr.Petersen pers.geleitet und ist einfach zu finden. Fragt euch einfach zum Surfstrand durch. Täglich gibt es Schnupperkurse um 14 Uhr. Falls es euch gefällt, könnt ihr euch auch täglich zum Surfen anmelden.Selbst die Kleinsten interessieren sich für den Surfsport, darum haben wir auch kleine Preise.
Die Preise wären für:
1 Tag 17€
3 Tage 51€
5 Tage 77€
7 Tage 103€
Wenn man dann allerdings auch weiterhin Surfen will, kann man bei uns den VDS-Surfschein machen, wofür wir eine Prüfungsgebühr von 25 € erheben müssen.
Abends findet im BEL AIR die Videoschulung mit viel Spaß statt!

Surfstrand: Vorgelagerte Sandbänke laden zum Waveriding ein, bei Ebbe entsteht hinter den Sandbänken ein Priel für Flachwasserheizer und Einsteiger, Könnensstufe 3-6"

1.Tag
Wir wurden durch die Wegweiser der Inselgemeinde erstmal auf die falsche Seite der Insel geschickt, um dort nichts, außer Sand und Wasser, zu sehen! Keine Surfschule...kein Herr Petersen...dann nach 5 km Fussmarsch haben wir SIE endlich gefunden...aber SIE war keine Surfschule wie man sie kennt...ein halb zusammengefallenes Pavilliongestell (zusammengehalten von mehreren Tampen) mit Strohmatten verkleidet...die doch schon sehr alten Surfbretter halb vom Sand zugeweht...die Segel ineinandergekantet lagen im Sand...und kein Herr Petersen...und sonst auch kein Ansprechpartner...eine Frau, die den Petersen persönlich kannte, rief ihn an, und sagte uns, dass wir dann Abends gleich mit unserer ersten Theoriestunde anfangen würden...als wir dann bei Herrn Petersen angekommen sind, drückte der uns ein Lernheft in die Hand und sagte..."Morgen um 11 Uhr am Surfstrand"...tja, das war unsere Videoschulung mit viel Spass...
Mittlerweile haben wir auch schon erfahren, dass der Preis für einen 5-tägigen Anfängerkurs 150€ kostet...(mit ein bisschen Falschen haben wir den Preis auf 100€ gedrückt...mehr hätte ich dafür auch auf keinen Fall bezahlt)...

2.Tag
erstmal kam der gute Mann eine halbe Stunde zu spät...aber die Inselbewohner nehmen das anscheinend nicht so ernst, wie sich die Tage später auch rausstellte...
dann gleich aufs Wasser...Gleichgewichtsübungen machen...lief auch alles ohne Probleme...außer ein paar blauen Flecken und tierischem Muskelkater ;-)

3.Tag
wahnsinnig geiler Wind (so wie ich das als Laie beurteilen kann)...Trockenübung an Land...er drückt uns ein Segel in die Hand und wir übten das "Reinhängen"...dann mit Segel und Board aufs Wasser...war sehr ernüchternd...denn weit sind wir bei dem Wind nicht gekommen... ;-)

4.Tag
Wind ist für Anfänger sehr gut und wir hatten unsere ersten Erfolgserlebnisse...mittlerweile mit einem Kollegen von Herrn Petersen, der sich wenigstens auch mal mit ins Wasser getraut hat...weil Herr Petersen es vorzog, uns von Land irgendwelche Befehle zuzuschreien...Steuern und Wende haben geklappt... ;-)

5.Tag
Wir sind wieder pünktlich am vereinbarten Treffpunkt...nach einer Stunde warten kommt sein Sohn und sagt uns, dass sein Vater schon auf dem Weg ist...nach noch einer Stunde warten...fing es an zu regnen und wir gingen nach Hause... :mad:
Abends haben wir Herrn Petersen aufgesucht und uns beschwert...
- kein Theorieunterricht
- kein Ansprechpartner
- kein Praxisunterricht (denn das was wir dort gelernt haben, haben wir uns quasi selber beigebracht)

Wie ihr mitbekommen habt, waren wir von unserem 5-tägigen Anfängerkurs, gerade mal 3 Tage auf dem Wasser...an unserem letzten Tag...eine Stunde vor Abreise...machten wir unsere Theorieprüfung für unseren Schein (die wir wahrscheinlich auch bestanden haben, haben noch keinen Bescheid...aber wir haben ja gut alleine gelernt)

Der Herr Petersen führt eine Bar, ist Dr. der Biologie und unterrichtet Klassen...führt Wattwanderungen durch...leitet die Surfschule...und vermietet Zimmer und Fahrräder.
Ich mein, wenn er das zeitlich alles nicht packt, sollte er sich lieber auf einige Dinge beschränken.

FAZIT: Nicht für Anfänger zu empfehlen...jedoch für fortgeschrittene Surfer und auch Kiter

Aber das hält uns nicht ab, trotzdem weiter zu machen...denn wir wurden infiziert...vom Surffieber. ;-)

Lofty
26.09.2006, 12:58
sehr sehr schade, dass es nicht nach euren Vorstellungen war, aber schön, dass es euch nicht entmutigt hat.

Und zur Aufmunterung, wenn ihr nun an einen Anfängerspot fahrt wird es dort bestimmt immer jemanden geben, der euch weiterhelfen wird. Ich habe noch nie erlebt, das einem Anfänger seine Fragen nicht beantwortet wurden.

Cy@
Lofty

GeorgRost
27.09.2006, 11:53
Hallo Vienna,
klingt alles nicht so toll. Tut mir leid,zumal es Surfschulen gibt, die da tausendmal Besseres zu bieten haben. Kleiner Tip: Wenn du aus Rostock kommst habt ihr es ja nicht allzu weit zum Salzhaff. Das ist ein ideales Anfängerrevier, aber auch später für Aufsteiger gut geeignet. Riesiges Stehrevier, wenig Welle und übrigens auch eine hervorragende Surfschule (zumindest war das zu meiner Zeit so) in Pepelow auf dem Campingplatz. Versucht es mal!
Gruß, Georg

kiki_buh
28.10.2008, 11:47
Schade, dass Du bei uns nicht angekommen bist :-)

www.kiteboarding-langeoog.de

Vielleicht bis zum nächsten mal ;-)

Mfg
Nick