Vollständige Version anzeigen : selfmade - wie teuer?
nik-name
12.09.2005, 14:19
Hab zwar nicht vor mir mein nächstes Board selber zu shapen, aber mich würd wirklich mal interessieren, wieviel ihr da in ein selbstgemachtes Brett investiert?
ede-style
12.09.2005, 14:35
der heiterkiter hat mal eine " echte" aufstellung zu dem Thema gemacht !
/ mit allen Kosten die so anfallen ect.
weiß jetzt leider den link nicht mehr aber irgend wie hieß das Thema
" boardbau für 15 €uro " oder so....
mußt ma suchen!
gruß eDe.... :-D
ruebennase
12.09.2005, 16:01
je nach Bauweise ohne Finnen Pads und Schlaufen zwischen € 40,- und € 250,-
ede-style
12.09.2005, 16:25
zwischen € 40,- und € 250,-[/QUOTE]
/ ohne werkzeug - kompressor - fertige bodenkurve usw.... :eek:
zwischen € 40,- und € 250,-
/ ohne werkzeug - kompressor - fertige bodenkurve usw.... :eek:[/QUOTE]
wieso... dat is doch eh da!
sogar verschiedene bodenkurven zum aussuchen...
und dat material nimmt man ausn schrank...
kost alles fast nix! :-D
ruebennase
12.09.2005, 16:36
ohne werkzeug - kompressor - fertige bodenkurve usw - ja, reine Materialkosten.
Wenn ich die Arbeitszeit, Sauerei-Faktor und Werkzeug miteinberechne ist ein Selbstbau wirtschaftlicher Unfug, aber es macht mir halt Laune. Die € 40,- als Untergrenze gelten für eine Sperrholz-Planke mit einer Lage Glas unten.
LOL ;)
ich will auch so Schränke haben!
Aber wenn man mal anfängt dann wird das Material + Werkzeuge Stück für Stück mehr ;o)
j-blindi
12.09.2005, 20:01
also mein Board zum anfangen hab ich mir auch selbst gebaut. Hat mich bis jetzt 60€ gekostet, wobei der Bootslack am teuersten war.
Hinzu kommen jetzt noch etwa 25€ für die Finnen, die ich mir selbst gießen werde (wobei man die nicht voll einberechnen kann, da ich mit den 25€ schon was hab, womit ich einige Finnen gießen kann, für andere Boards z.bsp.)
R a i n e r
12.09.2005, 21:35
...fertige bodenkurve... :eek:
Hahaaaah: VERSTELLBARE Bodenkurve!
http://www.technik.org/gallerie/bildanzeige.php?BildID=436&Groesse=Bild
Kosten ca. 30,-€ dividiert durch jetzt mittlerweile 12 Bretter macht das genau 2,50€ plus den restlichen Kram 'halt! ;-)
Wood rules!
Grüße
Rainer (ndvS)
nice! Schönes Ding die Form!
Rainer,
drücken die langen Schrauben nicht durch die Vakuumfolie? ;)
dafür gibbs doch die spezielle lochfolie :-D
R a i n e r
13.09.2005, 07:18
Wozu brauche ich Vakuum, wenn ich das Brett mit weitaus mehr als 1kg/cm² zusammenpressen kann? (denn mehr Druck kann Vakuum selbst im Idealfall nicht aufbringen :p )
Grüße
Rainer (ndvS)
@Rainer:
wie viel hat Dich die Form ca gekostet? Kann man sagen so 50€? Ich bin ja auch noch am überlegen wie ich meine Form aufbau...
Wozu brauche ich Vakuum, wenn ich das Brett mit weitaus mehr als 1kg/cm² zusammenpressen kann? (denn mehr Druck kann Vakuum selbst im Idealfall nicht aufbringen :p )
Grüße
Rainer (ndvS)
Der war nicht schlecht :D
mehr 1kg/cm² mit dieser Konstruktion... was ist denn mit den Flächen zwischen den Balken??? Meinst du die Balken übertragen den Druck den du an den Schrauben erzeugst wirklich komplett über die ganze Länge??
Der besondere Vorteil des Vakuum liegt doch gar nicht allein in der wirkenden Kraft auf dem cm² sondern darin das du wirklich auf der ganzen Fläche den gleichen Druck hast. Bei einem Vakkum von 0,3bar entspricht das einem Druck von ca 7140 kg/qm, was wiederum 0,714 g/cm² sind. 714g klingt erstmal verdammt wenig, diese Kraft wirkt aber tatsächlich auf jedem einzelnen cm² deines Boards. Wer schonmal ein vernünftiges Vakuum gezogen hat der weiss was für eine irre Kraft das ist!! Ich habe schon so manche Materialien im Vakuum gehabt und war mehr als einmal sketptisch ob die Kraft den ausreicht das Zeug in die Form zu pressen und jedesmal war ich mehr als positv überascht worden.
Ich will dir deine Bodenform gar nicht schlecht machen (könnte ich eh nicht), denn für Woddy´s wird sie vermutlich gut funtionieren. Wenn du damit aber mal ein "normales" Board mit Schaum oder Wabenkern basteln willst dann wirst du sehr schnell feststellen wo die Grenzen liegen ;)
mehr 1kg/cm² mit dieser Konstruktion... was ist denn mit den Flächen zwischen den Balken??? Meinst du die Balken übertragen den Druck den du an den Schrauben erzeugst wirklich komplett über die ganze Länge??
Ich will dir deine Bodenform gar nicht schlecht machen (könnte ich eh nicht), denn für Woddy´s wird sie vermutlich gut funtionieren. Wenn du damit aber mal ein "normales" Board mit Schaum oder Wabenkern basteln willst dann wirst du sehr schnell feststellen wo die Grenzen liegen ;)
Also ich habe auch so ne Art der Form
und es gelingen mir auch HPL/ Corosell oder Reine Fiberglas/ Carbon/ Corecellbretter damit!
Den riesen Vorteil an Vakkum sehe ich bei den Lufteinschlüssen, die sie Haltbarkeit des Brettes beeinflusst. Denn Druck ist nicht immer alles....
Aber leider habe ich hier noch nicht die Möglichkeit mit Vakuum zu experimentieren !
Die Materialkosten sehe ich bei mir von ca. 70- 200 €.....
Saludos
Grossi
R a i n e r
13.09.2005, 12:31
@Rainer:
wie viel hat Dich die Form ca gekostet? Kann man sagen so 50€? Ich bin ja auch noch am überlegen wie ich meine Form aufbau...
Ich denke es waren weniger als 50,-€
'Sind eigentlich nur:
- 4 dicke Holzbalken (2 lange, 2 kurze) für die Doppel-H-Konstruktion
- 2 Pressspanplatten (14mm dick glaub' ich - 'weis nich'mehr genau)
- jede Menge M8er oder M10er Gewindestangen
- jede Menge M8er oder M10er Muttern & Karosseriescheiben
R a i n e r
13.09.2005, 12:35
Der besondere Vorteil des Vakuum liegt doch gar nicht allein in der wirkenden Kraft auf dem cm² sondern darin das du wirklich auf der ganzen Fläche den gleichen Druck hast. Bei einem Vakkum von 0,3bar entspricht das einem Druck von ca 7140 kg/qm, was wiederum 0,714 g/cm² sind. 714g klingt erstmal verdammt wenig, diese Kraft wirkt aber tatsächlich auf jedem einzelnen cm² deines Boards. Wer schonmal ein vernünftiges Vakuum gezogen hat der weiss was für eine irre Kraft das ist!! Ich habe schon so manche Materialien im Vakuum gehabt und war mehr als einmal sketptisch ob die Kraft den ausreicht das Zeug in die Form zu pressen und jedesmal war ich mehr als positv überascht worden.
Das Bild ist alt.
Ich lege heute zwischen Board und Balken noch 1-2 Pressspanbretter, die den Druck von den Balken auf das Brett verteilen.
Das funktioniert auch für die nicht-Woody-Bauweisen.
Für Petairs Bauweise (Holz-Styrodur-Holz) klappt es auf jeden Fall sehr gut.
Und Styrodur reagiert, weil es so weich ist, schließlich auf unregelmäßige Druckbelastung noch viel empfindlicher als z.B. Herex o.ä.
Wood rules!
Grüße
Rainer (ndvS)
mein letztes board:
14 eur 1kg epoxy (brauch die hälfte)
13 eur 1mm g10-platte boden
11 eur 1,5mm birkensperrholz deckplatte
25eur 10mm corecell-kern
9 eur edelstahleinschlagmuttern/ inserts
bis dahin also 72 eur
plus ca. 15 eur bodenkurve (hab noch rest-MDF gehabt, sonst eher 30 eur)
plus ca. 10 eur für styropor-ofen
unzählige schraubzwingen und ölradiator waren schon vorhanden
pinsel und schleifmaterial max. 10 eur
werkzeug zähle ich nicht, bastel auch mal möbel
teuer wirds beim zubehör, da hab ich nicht gespart... (ca. 100 eur)
aber der spass steht im vordergrund...
joern
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.