PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergänzung zu 16m²? 10 oder 12m²?

Zedd
21.06.2005, 23:19
Hi!

folgendes:
Habe einen Vegas in 16m².
Will mir jetzt einen 2. Schirm kaufen.
Was würdet ihr empfehlen: eher einen 10er oder 12er?
(wird entweder noch ein Vegas oder ein Rhino)
zu mir: 70kg noch eher Anfänger

fahr zur Zeit hauptsächlich auf Seen. aber will auch die Windrange am Meer so ziemlich abdecken.

danke für eure Ratschläge

mfg Zedd

krassper
22.06.2005, 01:54
Hi... also ich selbst habe einen 17er skoop2 und einen älteren liquid force in 9m²... wiege 65 kilo und habe ein 144er x-shooter - wäre ja in etwa das was du bedenkst...
ich kann sagen, dass man theoretisch schon damit so ziemlich alles abdecken kann... aber leider nur theoretisch, bzw es gibt dann momente die echt keinen spass mehr machen, weil man abhängig von der windstärke entweder überpowert oder unterpowert fährt... grade, wenn du viel auf seen unterwegs bist wäre es ratsam einen schirm zu haben, wo dich dann nicht die nächste böh auf den mars katapultiert ;) am meer ists vielleiht schon gut machbar mit der kombi, da du in der regel konstanteren wind hast(sagt man so und meist stimmt des auch) also ich werd mir auch noch einen 12er oder 13er zulegen für dazwischen.
das ganze hängt natürlich auch von deinem können ab... wenn du sehr gut mit böen umgehen kannst und nen super leichtwindkiter bist relativiert sich des vielleicht, doch auch dann gibts bestimmt noch windbedingungen, in denen es net ratsam ist mit dem eigenen material rauszugehen
Mfg... Pit

s4nc3zz
22.06.2005, 08:57
Ich würde 4m² unterschied nehmen. Das ist für den Anfang entspannter. Den 10er würde ich nur nehmen, wenn du denkst, dass du den 16er locker lange halten kannst.
Aber in der Regel sagt man 4m² sollten zwischen den Kites sein.

gruß Ma

Juergen
22.06.2005, 09:05
zwölf.....

flytino
22.06.2005, 09:16
Wenns ein Rhino05 sein soll, kannst du auch ruhig 10 nehmen, der geht richtig früh los. Bin vor 3 Wochen den 10er gefahren, als ein Kumpel von mir 14er flog (beides Rhino). Muss man halt bisschen mehr sinusen, aber sonst kein Problem!

MST
22.06.2005, 09:21
Wenns ein Rhino05 sein soll, kannst du auch ruhig 10 nehmen, der geht richtig früh los. Bin vor 3 Wochen den 10er gefahren, als ein Kumpel von mir 14er flog (beides Rhino). Muss man halt bisschen mehr sinusen, aber sonst kein Problem!

Wo bist denn Du an dem Tag sinus geflogen? In meinen Augen warst Du gut angelötet!!! :D

@krasper

Skoop kann man nicht mit Vegas vergleichen!!!

MST

Thomas Riedl
22.06.2005, 09:23
Hallo Zedd,

Ich fahre nur am Meer und komme mir der Kombi 18er Vegas / 12 Rhino gut aus.
Am See denke ich sind kleinere Stufen besser und stimme auch für den 12er. Wenn’s Dir nicht maximale Höhe / Hangtime ankommt nimm den Vegas, dann tust du Dir leichter. Ich versemmle immer noch Sprünge wenn ich vom Vegas zum Rhino wechsle weil er stärker und härter anreißt.

Gruß Thomas

Zedd
22.06.2005, 18:36
danke scho mal... tendiere mittlerweile auch eher zum 12er...

bin aber noch für weitere für ratschläge offen...

mfg Zedd

pewe
22.06.2005, 18:41
zwööölf...

www.kitesven.de
22.06.2005, 18:46
zwööööööölf