Vollständige Version anzeigen : Latten verbinden beim C-quad
Hi Burschn. Da ja manche von euch Erfahrung mit dem Bau vom C-quad haben, wollte ich mal fragen, wie ihr den Bogenstab mit den anderen Staeben verbunden habt. Geht das mit einem Stück Schlauch oder so was? Weiters wollte ich mal fragen, ob man besser einen 6 m Bogenstab kauft oder jeweils 2 m Staebe durch Verbindungsstücke (Metallausführung) miteinander verbindet.
Danke für eure Antworten. Grüße Mike
thorsten99
13.01.2003, 21:45
Hi Mike,
bei meiner 4.2er C-Quad habe ich den Stab schon erneuern müssen. Das Original war cfk, ich habe aber auf Anraten meines Drachenladenmensch gfk genommen. Die gabs aber nur in 1,5m Länge. Habe 3 Stäbe gestossen mit einer Metallhülse ca.6cm lang.
Und genau heute beim Snowkiten ist das Teil 5cm hinter der Hülse gebrochen!? Habs notdürftig Repariert für Morgen. Werde aber auf jeden Fall wieder ein (1) Stück cfk nehmen. Der Kite ist mit gfk wabbeliger und hat sich eher verdreht. Mit dem Original war's einfach steifer.
Zu Deiner frage mit der Querverbindung. Schlauch geht auch (wird im Drachenbau oft so gemacht), im Drachenladen gibts aber schon fertige Querverbinder für fast alle Durchmesser.
Welche Grösse willst Du bauen mit nem 6m Stab?
Die 4.2er hat, wenn ich's noch richtig weiss, ziemlich genau 5m.
Thorsten
Hallo bastler,
wenn Du ihn bekommst, und Du ihn dir leisten kannst, kauf einen Stab am Stück.
Glasfaser mit Muffen geht auch, ist aber weicher, wie ja bereits gemeldet wurde.
Eventuell würde ich gleich beides kaufen.
Den Kohlefaserstab reintun und Glasfaser
plus zwei Muffen als Reserve mitnehmen.
Jetzt zu den Verbindern.
Mach die Leitkanten-Stabtasche durchgehend
ohne 'Löcher', Einschnitte usw. es ist sonst
immer ein Ärgerniss, wenn man mal den Stab tauschen will.
Nähe Schlaufen über die Stabtasche, wo sich Quer- und Längsstäbe treffen.
Mach die Längsstäbe etwas überstehend,
verwende Pfeilnocken, oder noch besser solche mit geschlossenem Loch.
Ich hab kürzlich an ner C-Quad, an der ich T-Verbinder verwendet hatte die Schlitze in der Front-Stabtasche mühsam wieder verschliessen, weil ich mich so geäregert hatte, als ich auf der Wiese nen neuen Frontstab einsetzen wollte.
Die C-Quads haben ja saublödes Packmass. Wenn ich mit Familie in Urlaub fahre, mach ich den Querstab raus, wickel ihn zu nem Kreis und schieb ihn zwischen Gepäcknetz und Himmel.
Gruß Axel
Hi Leute. Habe wahrscheinl. für euch ein paar blöde Fragen, aber ich bin nicht lang dabei: Was ist denn der Unterschiedzwischen CFK und GFK? Kann mir das mal wer sagen. Außerdem gibt es ja massive und ausgehöhlte Stabe. Welche sind denn besser?
@ Axel: Dein System habe ich auch nicht ganz verstanden. Meinst Du, dass man einfach zwei Seile (oder was auch immer) bei den Verbindungen zw. Längs und Bogenstab verwenden soll? Oder sollen die zwei Taschen einfach so genaeht werden, dass beide sozusagen voll zusammmen treffen und die Staebe sozusagen durch ihre Taschen zusammen bleiben?
Vielen Dank. Der unwissende Armin
@armin
GFK Glasfaser biegsam, schwerer als
CFK Kohlefaser steifer als GFK, leichter.
In (guten) Lenkdrachen verwendet man heute
Kohlefaser-Rohre von 5 bis 6 mm Aussendurchmesser ('normaler') Drache
Der original Front-Stab der C-Quad ist soweit
ich weis ein Bemisch aus beiden. Kohle, damit er steifer wird, Glas, damit er nicht so leicht bricht.
Es ist ein Vollstab von 4 mm soweit ich weiss.
Wenn die einzelnen Teile des Segels zusammengenäht sind, TE säumen.
Für die Längsstäbe mach ich Stabtaschen aus Dacron, die an der Hinterkante zu sind (und verstärkt).
Vorn enden sie einige Zentimeter vor der Leitkante und sind offen.
Die Längsstäbe schauen aus ihrer Stabtasche raus und stehen etwas über die Leitkante über.
Für die vordere Stabtasche:
Falte 5cm oder 6 cm Dacron-Streifen längs in der Mitte.
Näh die Stabtasche ans segel.
Da wo die Längs-Stäbe den Querstab kreuzen
näh ich eine Schlaufe quer über die Front-Tasche. Da wird später mit nem Bändsel
die Nocke des Längsstabes angeknotet.
Querschnitt der vordernen Stabtasche
an der Stelle der Schlaufe
------\
======|
------/
|
nur hier nähen
====== ist die Stabtasche
das aussenrum ist die Schlaufe
Der Vorteil dieser Methode ist, dass sich die Stäbe nicht so leicht durch die Taschen-Enden durchstossen.
Wenn mann T-Verbinder nimmt muss man in die vordere Stabtasche Öffnungen machen.
Das Einführen des Frontstabes wird erschwert.
Ich würd übrigens NPW9 bauen, keinen NPW5
der hat angeblich besseres Windfenster mehr Zug, usw.
Hab aber selbst noch keinen geflogen.
Gruß Axel
vergesst das NPW9/NPW5 zeug, das is ne andere Baustelle.
Da bin ich bissel durchnander gekommen.
Axel
Danke Jungs für eure Infos. Echt super.
@Axel
Du Axel. Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Kite hier reintun. Bilder sagen halt mehr als Worte. Da stimmst du mir ja sicher zu. Waere super. Danke + Grüße. Mike
Ps.: Wollte den 6.3er bauen. Darum der 6 m Stab
Hab ein bild gemalt, da solt alles drin sein.
wenn du willst, kann ich es dir auch als bitmap schicken. Da is es bissel besser
http://www.photoprintonline.com/bilder_3v/2003/1/15/286581110.jpg
Gruß Axel
@Axel
Hi. Könntest du mir dieses Bild auf meine E-mailads. schicken?
A_M_Rijkenberg@lycos.at
Waere super, denn das Bild hier ist leider ein bisserl zu klein für meine Augen. Danke
Armin
@Axel
Danke Axel. Habe das Bild bekommen. Sieht alles super.
Tip für andere. Wer sich interessiert, sollte es sich mal genauer anschauen. Echt gut und leicht zu verstehen.
Worte sagen wirkl. mehr als Bilder.
mezzqualine
03.02.2003, 14:27
Hi Axel.
Kannst du mir auch bitte das Bild schicken?
Ich hab den C-Quad fertig gekauft und bei mir ist ein Verbindungsstück zwischen Frontstab und den Längsstäben zersprungen. Da kann mir das Bild bei der Reparartur vielleicht helfen.
Wäre diesbezüglich auch dankbar für weitere Ratschläge an mich als drachenbauunerfahrenen Kiter.
Christoph
mal sehen, ob das geht mit dem bild:
http://mitglied.lycos.de/axel54de/data/plans/cquad/C-Quad2.jpg
Ob es Dir, Christoph, viel weiterhilft bezweifle ich.
Gruß Axel
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.