PDA

Vollständige Version anzeigen : Depower? Ja oder NEin?

Martl
14.10.2002, 12:12
Hallo Jungs.

Soll man beim Landkiten eigendl. eine Depower haben oder besser ausgehackt mit
Handels fahren. Was ist den bei Böen besser. Denn wenn es bei uns starken Wind hat, dann ist er immer extrem böig). Sollte man dan besser mit einem Maniac oder mit einer Buggymatte und Handels rausgehen, da das nicht eingehackt sein sicher viel ungefaehrlicher ist. Danke Martin

lucky loo
14.10.2002, 12:25
Wenn man sich sicher fühlt, dann eher mit Trapez. Aus der Hand fliegen geht sehr in die Arme. Besonders auf Kreuzkurs machen die bald schlapp. Aber man sollte eine Notauslösung haben, besser noch eine richtige Safety.
Ich fahre mit dem MB meist stark aus den Armen, um Böen besser kompensieren zu können, aber benutze das Trapez zum entlasten.

Ich habe aber ein Klapprolle und kann ich nicht zwischendurch aushaken.

Nico

M.
14.10.2002, 13:16
Hi. Auf einer nl.seite habe ich gelesen, dass jemand eine Schnur zwischen die Handels tut, wo er sich einhacken kann. Meinst Du sowas. Ciao

dandoodi
14.10.2002, 14:15
Hi,
die Fragen ob Buggymatte oder Maniac, Eingehakt oder Ausgehakt, sind eigentlich zwei verschiedene. Denn auch mit einer Buggymatte und Handels, kann man sich Einhaken. Die Variante mit der Schnur zwischen den Griffen ist schon nicht schlecht, aber ein Schlauchummantelter Tampen ist etwas besser, da er einfach steifer ist, und es somit leichter fällt ihn aus- bzw. einzuhaken.
hier kann man erkennen was gemeint ist:
http://www.kiting.de/images/acaneos/dsc00049.jpg

Wenn du schon einen Maniac hast würde ich den auch benutzen. (musst dich ja zu Anfangs nicht einhaken). Der Vorteil von Handels (in Verbindung mit vier Leinen) ist ganz einfach, das der Kite viel besser zu Kontrollieren ist, vorausgesetzt natürlich man hat sich vorher etwas mit Handels und dem Steuern mit vier Leinen vertraut gemacht. Ich persönlich bevorzuge an Land ganz normale open cell Schirme, und ob einhängen oder nicht sollte man sowieso Situationsbedingt entscheiden. Ist es sehr stark böig würde ich es lassen.

Daniel

Martl
14.10.2002, 18:06
Danke für eure Infos, aber wie schaut es denn mit der Depower aus, wenn man Handels hat, denn bei mir in den Bergen gibt es wohl nie einn konstanen Wind (Wohl mit ein Grund, warum bei uns das Drachenfliegen nicht sehr bekannt ist. Der Platz dürfte wohl aber das größere Problem sein). Wie geht man den mit Handels das mit den Böen an? Will mir naemlich noch eine 3 M Matraze zulegen (Die Landdinger kann man ja Gott sei Dank viel billiger ekommen, als die Wasserkites). Dachte so an die Firebee, denn die is ja wirklic mehr als günstig. Nur kann ich davon ausgehen, dass es bei starkem Wind (Föhn) von 5 - 9 BFT ghen kann und da ist die Frage, ob das sowie so nicht zu gefährlich ist. Ciao Martin

lucky loop
14.10.2002, 18:35
Heisst dasm es gibt Böen von 5-9 bft??
Das wäre allerdings sehr heftig.
Und die Firebee kann icgh eigentlich nicht empfehlen, da würde ich eher was gebrauchtes kaufen.

Nico

Martl
15.10.2002, 09:21
Das heißt es. Die Böen können bei uns an die 80 km/h erreichen. Mußt mal nach Tirol kommen, wenn Föhn ist, dann gehts hier rund. Aber zum kiten ist es sicher schon zu gefaehrlich. Ciao

bjoern.struck
26.03.2007, 21:35
Mion moin,
ich hab mit der 3m Matte gute Erfahrungen auf Land gemacht. Einfach zum Üben oder weil man sehr viel Spass damit hat weil sie sehr agiel sind. Ein und auspacken in wenigen Minuten ist auch ein Thema was für so eine kleine Matte spricht. Hab mich auch schon mit der 3M Matte aufm Snoboard ziehen lassen. ging eigentlich gut solange man in direkter Richtung zum Wind bleibt. Ich fliege im Sauerland bei Olpe und Winterberg herum.
Gruß
Björn

j-blindi
26.03.2007, 21:43
Nich bös gemeint: Das Thema ist über 4 Jahre alt....