Vollständige Version anzeigen : Sturmkite (3er)?
Hat irgendeine Marke noch einen sturmtauglichen Minikite?
Ich habe einen 3er Rebel. Und der fliegt einfach sch...
Also, dass ein so winziger Kite schnell ist, ist mir schon klar. Aber irgendwie... kann ich nicht beschreiben. Das Flugverhalten ist einfach mies und der zieht halt nicht.
Ich hab als kleinsten " richtigen" Kite eiben 5er (4,8 Kaiman). Der geht früh und auch recht lange. Getestet- unfreiwillig- bis knapp 40 kn.
Aber neulich war es mal wieder so weit: Ordentlicher Sturm, am Strand teilweise deutlich über 40 - das ist für mich zuviel für den 5er. Aber zwischendurch "nur" 30- das ist zu wenig für den kleinen Rebel.
Also, ich fahre meist 2 bis 4 m^2 kleiner als die meisten. Und suche was, mit dem ich rauskann, wenn die Kerle 5er fliegen.
Ich hab schon an den Flysurfer Viron gedacht. Aber ich bin noch nie 'ne Matte geflogen. Und bei den Bedingungen um die es geht bin ich für Experimente nicht zu haben.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur 5 Leiner fliege. Und gerade bei Hack mag ich da auch nicht drauf verzichten.
Hat jeman Erfahrung mit solchen Minis? Oder mit der Viron als Sturmkite?
(Und bitte keine "Tipps" wie "das ist zu gefährlich... nur so harten Kerlen wie mir vorbehalten..." o.ä. Ich bin schon groß und weiß, was ich tue. Mir fehlt nur das passende Material)
Klabauter
16.12.2011, 20:04
Kleines Zweitboard mit viel Rocker und dann ordentlich Kannnte geben.
Den 3er würd ich mir zB nicht antun wollen.
Dr. Kitestein
16.12.2011, 20:16
Meiner Meinung nach sollte man bei böigen 40+ knt nicht mehr kiten gehen.
Ich bin "schon" ab 35 knt mit meinem 6er Evo grenzwertig gepowert, aber ein Umstieg auf kleinere Kites macht bei den typisch böigen Nordsee-Bedingungen für mich keinen Sinn mehr. Denn dann tritt genau Dein Problem ein: Man ist in jedem "Windloch" (d.h. z.B. um die 30 knt) mit einem 5er total unterpowert.
Außerdem haben sehr kleine Kites unter 6 m² bei sehr starkem Wind für meinen Geschmack eine zu digitale Kraftentfaltung, so nach dem Motto: Entweder Du merkst nix, oder es reißt Dich davon.
Vielleicht gibt´s ja einen Wunder-Kite (den "Stormchaser" von Flexifoil vielleicht??), aber ich kann´s mir nicht vorstellen.
Also, ich bleib bei meinem 6er und höre bei 35 knt auf. Das reicht ja auch meist, man versäumt nicht sooo viel ;)
SE_SURF_1
16.12.2011, 20:19
Blade Trigger 3m!! funkt. top!
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=116398
Versuch den Evo doch mal in 4qm. Ich bin mit meinem Evo in 6 locker bis über 40 Knoten draußen.
Aber dein Gewicht und deine Boards wären auch interessant zu wissen.. ;)
6er peter lynn charger : 25 bis >43 knoten bei 80 kg. ultrastabil wegen reflexprofil; böenschluckend wegen arc. gerade das böenschlucken macht das fahren von arc kites bei hack angenehm.
letztes jahr in bozi-dar bei bis zu 30 knoten böen war ich der letzte der noch am snowkiten war mit meiner 10er PL Synergy. die anderen hatten tubes und hatten aufgehört, da es doch extrem böig und hackig war - einfach keine freude mehr. mit der synergy gings halt noch ein stückchen länger..
arc kite windrange calculator:
http://myweb.tiscali.co.uk/mx5alan/arcs/wind_range.htm
(6er charger nicht drin, aber fast identisch zur 6er synergy)
versuch deinen 3er doch mal mit 40m-Leinen - das ist ne völlig andere Welt.
Und dazu noch ein möglichst großes Board
@ Dr. Kitestein Ha, genau: Wunderkite, DEN will ich!:)
Kleines Board nehm ich natürlich eh schon (125*37).
Gewicht: 60 kg.
Ich hab mich neulich halt richtig geärgert, dass ich mit meinem Kite nicht mehr raus mochte.
Findet man noch irgendwo Infos zum 3er Trigger? Nach dem hatte ich nämlich heute schon erfolglos gegoogelt.
Und Viron fäbd ich halt spannend. Auch wenn Sturmkite da ja eigentlich nicht das Konzept ist
Oder nimm für dein 5er 20 Meter Leinen, damit holste auch noch gut an Highend raus.
gallimaufry
16.12.2011, 21:40
Der Stormchaser von Flexifoil ist eine tolle Sache und fliegt sich wirklich klasse, und äußerst stabil für so einen 5,5er.
Aber da du ja einen 5er hast und der dann entsprechend für dich zu groß ist, ist der Stormchaser da sicher nicht das, was du suchst.
Ich muss ganz ehrlich sagen, im Bereich von unter 5qm habe ich auch sonst leider keine konstruktiven Vorschläge zu machen, da habe ich keinerlei Erfahrung mit.
Evo bin ich schon in 5qm geflogen, hatte damit bei entsprechend Wind (Hack) keine Probleme mit irgendwelchen Windlöchern, sehr böenstabil war der ebenfalls.
Der in 4qm wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit, aber wie gesagt, da kann ich keine persönlichen Erfahrungen beitragen (wiege aber übrigens auch um die 60kg).
Aber 4er + kleines Board mit viel Rocker + entsprechend Kante geben sollte da eigentlich schon recht lange fahrbar sein, möchte ich meinen.
Schorni 1104
16.12.2011, 21:49
Und Viron fäbd ich halt spannend. Auch wenn Sturmkite da ja eigentlich nicht das Konzept ist
wie du schon sagst ist der viron nicht dafür gemacht denn es ist ein trainerkite, check mal den rpm in 4,5!
El Sordo
16.12.2011, 23:47
Servus,
ich schließe mich mal der EVO-Gruppe an: Bin neulich das erste mal meinen neuen (gebrauchten) 5er EVO von 2010 in Tarifa geflogen. Hackwind um die 30-40 Knoten (hab nur am Strand gemessen); Ich, trocken ca. 75kg, hatte ziemlich viel Spaß und hab mich nie wirklich überpowert oder unsicher gefühlt, hatte nur etwas schiss wenn ich das Ding draußen in die Wellen droppe :o und es zerrupft wird oder invertiert und ich dann in diesen Bedingungen zurückschwimmen muss. Im Vergleich zu meinem alten 2006er Vegas in 5qm war das echt völlig easy im Handling.
Das einzige was ich sowohl am 5er Vegas 2006 als auch am 5er EVO 2010 scheisse fand war, dass sie beim Springen irgendwie nicht so richtig tragen. Hab das Gefühl, dass sie monstermäßig nach oben reißen, man dann aber plötzlich runterfällt wie ein Stein und übel einschlägt, wenn man nicht die Eier hat zu loopen. Angeblich ist da der 6er EVO deutlich besser, habe ich aber nie ausprobiert. Obwohl ich selbst in großen Größen auch Matten fliege wäre ich bei Hackwind mit den Flysurfern eher vorsichtig, denk mal drüber nach wenn du auslösen musst, irgendwie invertierst oder so und den nicht mehr aus dem Wasser kriegst :eek: :eek: :eek: Bei 40 reellen Knoten am Meer und den entsprechenden Wellenbedingungen kannst du froh sein, wenn du wieder heil reinkommst, das Brett und den Kite kriegst du sicherlich nicht mehr an Land.
Just my 2 Cents...
Uwe Schröder
16.12.2011, 23:58
Ich bin "schon" ab 35 knt mit meinem 6er Evo grenzwertig gepowert, aber ein Umstieg auf kleinere Kites macht bei den typisch böigen Nordsee-Bedingungen für mich keinen Sinn mehr. Denn dann tritt genau Dein Problem ein: Man ist in jedem "Windloch" (d.h. z.B. um die 30 knt) mit einem 5er total unterpowert.
Außerdem haben sehr kleine Kites unter 6 m² bei sehr starkem Wind für meinen Geschmack eine zu digitale Kraftentfaltung, so nach dem Motto: Entweder Du merkst nix, oder es reißt Dich davon.
Vielleicht gibt´s ja einen Wunder-Kite (den "Stormchaser" von Flexifoil vielleicht??), aber ich kann´s mir nicht vorstellen.
Also, ich bleib bei meinem 6er und höre bei 35 knt auf. Das reicht ja auch meist, man versäumt nicht sooo viel ;)
Hier der Test zum Stormchaser von Flexifoil:
http://gleiten.tv/index.php/video/action/showvideo/frmPageId/80/frmVideoId/314/
Grüße Uwe
allessurfer
17.12.2011, 00:40
wie du schon sagst ist der viron nicht dafür gemacht denn es ist ein trainerkite, check mal den rpm in 4,5!
Der ist zwar ein Vierleiner, aber den solltest du wirklich mal in die Hand nehmen!
Ich fahre den 6er und finde ihn super im Highend.
Mit meinen 74 kg brauche ich auf Flachwasser (mit 132x40 cm Board) für den Kite min. 25 KN und in der Welle gerne etwas mehr.
Bei 30 KN brauche ich den Adjuster noch nicht :-)
Bis 40 KN sind kein Problem.
Ab 45 wird´s anstrengend.
Ich würde mal mutmaßen, dass du bei deinem Gewicht mit dem 4,5er ähnlich liegst.
Ein Board mit viel Rocker würde dir zwar ein besseres Highend verschaffen, aber im Lowend auch einige Nachteile einbringen.
littleTom
17.12.2011, 00:57
beim letzten Orkan bin ich core riot geflogen, schon den 7er konnte ich (85 kg) auf depower gut handeln, als dann die Regenfront kam bin ich auf den 5er umgestiegen. Auf 'konservativ' angeknüpft sind die riots relativ langsam. Den 5er bin ich auf power angeknüpft gefahren (höchste von 3 Stufen) und hatte ab und zu das Gefühl etwas unterpowert zu fahren. Ist aber 4-Leiner.
ich hatte den 4.5 rpm und der taugt nichts. außer richtig brachiale loops kann man mit dem nichts reißen (aber keine hohen). der 6er tuts da schon mehr. aber schönes wetter ist 9er wetter :)
Also wenn North bei der Entwicklung des Evo's in 4m² nicht totalen Müll gemacht hat, dann dürfte der sicherlich für seine Größe was taugen. Der 6er ist auf jeden Fall einer der besten Sturmkites auf dem Markt würde ich mal behaupten. Die Evos kann man meines Wissens auch als 5Liner fliegen, obwohl sie sonst ja eher als 4Liner benutzt werden und die Safety damit gut funktioniert. Ich kann die Evos sogar bei viel Wind alleine starten und landen.
Das das Flugverhalten eines richtig kleinen Kites zu den Normalgrößen ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, ist wohl auch normal. Man muss halt immer schauen, was man für Präferenzen hat. Wer Sicherheit/Reserve bei schwierigen Bedigungen will, der muss dann halt auch in einigen Situationen wie z.B. Windlöchern Abstriche machen.
Andere fliegen halt gerne mit mehr Power, gehen dann aber auch mehr Risiko.
Ich bin "schon" ab 35 knt mit meinem 6er Evo grenzwertig gepowert, aber ein Umstieg auf kleinere Kites macht bei den typisch böigen Nordsee-Bedingungen für mich keinen Sinn mehr.
Darf man mal fragen, was du wiegst? Also 35 Knoten schafft der 6er bei 105 Kg locker, da beginnt quasi erst sein optimaler Bereich bei mir und der hat auch bei Böen über 50 noch gut Reserven.
Das einzige was ich sowohl am 5er Vegas 2006 als auch am 5er EVO 2010 scheisse fand war, dass sie beim Springen irgendwie nicht so richtig tragen.
Ich glaube, das ist allgemein ein Problem der kleinen Kites. Es fehlt Fläche und die ballern dich teilweise bei ordentlich Hack höher raus als man es vielleicht sonst so gewohnt ist und man verlenkt den Kite manchmal auch schneller. Deshalb trägt dich dann der Kite ab bestimmten Höhen nicht mehr bis zum Wasser und du musst ihn selbst bissel aktiv bewegen. Wenn du nicht loopen magst, dann reicht auch schon bissel hin und her pendeln.
Dem kann ich nur zustimmen. Ob 40m zu lang sind, kann ich aber nicht sagen - 30m-35m machens denk ich auch. Durch die längeren Leinen, hast du mehr Grunddruck (weil der Kite länger durchs Windfenster brauch).
Mit nem größeren Brett kannst du besser durch die Windlöcher gleiten, probier mal nen 135er oder sowas in der Richtung. 125 finde ich bei Hackwind zu klein - auch bei deinem Gewicht (ich wiege genauso viel...) Damit säufst du sofort ab, wenn der Wind mal nicht so stark weht. Sind so meine Erfahrungen mit Binnenlandwind...
den 3er bin ich neulich mit großem Board gefahren. Haute aber einfach nicht hin. Also, mit Tür geht der bei 30kn. Aber bei über 30 bekomme ich die Tür nicht mehr bis zum Strand:D
Und längere Leinen: Kann ich mir nicht vorstellen. Denn die hängen eh schon durch. Also, alle Leinen. Als zieht der Kite nicht weit genug nach oben.
Mein Traumkite wäre ja eigentlich ein Kaiman in 3.
Mit dem 5er fahre ich ab 20kn. Bis 30 geht das gut. Darüber hinaus... dss ging nur, weil ich es nicht wusste, wieviel gerade ist. Hatte nur das Gefühl, das sei
jetzt doch ein bißchen heftig. Konnte nur noch Höhe laufen und hatte mich erst wieder zum Strand getraut, als der Wibd nachließ. Da waren es dann 38kn. Also, sich nicht umbringen damit hat funktioniert. Aber mit fahren hatte das nicht mehr viel zu tun.
Wie ein Kite loopt ist mir egal. Und das Sprungverhalten ist mir bei den Bedingungen auch egal.
rpm hatte ich schonmal überlegt, weil ich als Zuschauer immer das Gefühl habe, dass die recht spät losgehen. Von ozone gibt es einen 4er- aber eben auch 4Leiner.
Zum Evo hab ich zumindest die passende Bar.
michisfunnyday
17.12.2011, 10:35
Hey Pingu!!
Den 2011er Kaiman in 5qm kann man schon richtig weit hoch fahren!!! Ich liebe diesen Kite! Bei meinem Gewicht brauch ich echt nix Kleineres!!
ABER ich hab jetzt auch für meine Tochter etwas passendes gesucht und bin beim Viron in 4qm gelandet und damit Sie auch mit Tubes umzugehen lernt, einen Gaastra Hatch 3qm!
Lg... Michi
artbrushing
17.12.2011, 11:40
Wenn du bei deinem Gewicht wirklich nen Sturmkite willst nimm dir den Blade Trigger in 3m².
Wenn jemand sagt 3m² will er sich nicht antun dann ist er den noch nicht geflogen.
Bei 35 Knt ist ein Kollege mit knapp 100kg mit gestelltem Kite und kleinem Board unterwegs gewesen.
Der zieht für die Größe echt gut und hat praktisch fast ein open End.
Vor allem für leichte Leute kann ich den sehr empfehlen.
Der 5er Trigger ist schon echt ein hammer Sturmkite aber bei 45 Knt würd ich mich mit 60kg da definitiv nicht mehr dranhängen.
Und vom Preis her wirst nix absolut NIX besseres finden, wahrscheinlich wirst auch um viel mehr Geld nix besseres finden :D:D
Kite4Fly (http://www.kite4fly-shop.com)
Gibt es den auch noch in echt? Ich finde nämlich nichts.
Ein problem ist die mangelnde Möglichkeit zum Testen. Sooo oft ballert es ja nicht so sehr. Schlimmstenfalls liegt der kite ja erstmal ein Jahr herum.
Darum bin ich da auch recht geizig
braucht jemand einen naish cult 4.5m2 2010 wie neue 2 mail geflogen hat aoch ain wanzinih windrang
aloha davor :-)
fs-kiter
17.12.2011, 12:56
Ich fliege einen 5er Naish Helix aus 2010 und der ist einfach nur super, stabil und lässt einen nicht im stick.
geht los ab konstanten 30kn mit 127*38er bei 26kn mit waveboard...
chief_IMI
17.12.2011, 13:43
Hallo Pingu,
5er RRD Passion oder Obsession heißt meine Empfehlung. Kommt nun drauf an für welchen Zweck.
Jenseits der 30 Knoten ist bei uns im Sommer eher die Regel als die Ausnahme.
Die 40 knackt es vor allem im Juni / Juli sicherlich mehr als zwei mal die Woche - Dauerdüse Tag und Nacht, kein Sturmtief, das da mal durchzieht.
Ich persönlich bevorzuge den Obsession, aber der setzt schon erbarmungslos um, was du an der Bar (auch mal ungewollt) forderst.
Der Passion kann für einen 5er sehr sehr langsam aufgehängt werden und ist daher dann unser Favorit für den allgemeinen Gebrauch.
Wenn du die Bar innen und die Tips außen trimmst wird der schon sehr gutmütig in dem Windbereich.
Wir hatten einige Gäste (vor allem Aufsteiger und leichtere Mädels) die den 5er Fuel oder ähnliches nach ein / zwei Tagen Kampf und Frust in der Ecke stehen lassen haben und sich einen Passion von uns geliehen haben Die waren dann damit sehr glücklich.
Der macht tatsächlich auch den nicht Sturm erporbten Fahrern hier spaß, wenn sie feststellen, dass es hier im Sommer Wind hat und Windfiinder und Co speziell im Sommer deutlich untertreiben.
Noch was.
Wenn es um Haltbarkeit geht, dann geht nichts über einen 5er Religion.
Das Ding hat selbst uns überrascht. Aber der ist in der Größe auch eher die "Zicke" im Hause RRD. Aber bei 40 knoten sollte man wissen, dass man einen Schirm weg packt, bzw. nicht zu lange auf dem Kopf die Lagune hoch trägt.
Jedenfalls habe ich bei keinen der 3 Kites jemals ein Frontstall erlebt, auch nicht wenn er komplett depowert nur noch an den Frontleinen hängt.
In der Disziplin haben sich die meißten anderen Kites, die wir hier ausprobiert haben disquilifiziert.
Cannonball bei 40knoten macht niemandem Spaß
Windgrafik von unsere Station vom 15. August einen Monat rückwärst.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=161304253948177&set=a.154267024651900.40341.102722829806320&type=3
Bild von der Lage des Windsensors über unserem Windfangzaun, du kannst dir also sicher sein, dass es in unserer Lagune im Süden immer ein paar Knötchen (5-10) mehr hat wenn es von Süden bläst.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=154267027985233&set=a.154267024651900.40341.102722829806320&type=3
5er Obsession habe ich noch hier 2011 OVP.
Allerdings hat das mit dem Versand aus dem Oman so seine Tücken.
Wenn du doch interessiert bist: info@kiteboarding-Oman.com
Grüße aus der Sonne,
Alex.
www.kiteboarding-Oman.com
artbrushing
17.12.2011, 15:47
Gibt es den auch noch in echt? Ich finde nämlich nichts.
Ein problem ist die mangelnde Möglichkeit zum Testen. Sooo oft ballert es ja nicht so sehr. Schlimmstenfalls liegt der kite ja erstmal ein Jahr herum.
Darum bin ich da auch recht geizig
2010 gabs auch einen 3er.
Sind auch noch ein paar auf Lager neu und gebraucht 220-260,-.
Hier musst du wohl in den sauren Apfel beißen aber glaub mir du wirst ihn lieben!
kann man den mit 'ner North Bar (5th Element) fliegen? Dann wäre der finanzielle Aufwand ja nicht so wild.
mangiari
17.12.2011, 17:33
Edit: verdammt schon wieder ne PN in einen Thread getippt :o
ein typischer Fall für gleiten.tv - welcher ist der beste Sturmkite ?
Dafür zahlt Pingu bestimmt sogar 9,99 Euro ;-)
artbrushing
17.12.2011, 20:09
kann man den mit 'ner North Bar (5th Element) fliegen? Dann wäre der finanzielle Aufwand ja nicht so wild.
Im Normalfall würd ich sagen nein, hier beim 3er aber bin ich ziemlich sicher dass der sogar mit der Northbar problemlos fliegt, da der 3er von der Spannweite wirklich mini ist und so das hohe Y kein Problem sein dürfte.
Kreuzkiter
17.12.2011, 20:16
Entschuldige :-D :-D :-D ich muß jetzt lachen weil meine Fantasie geht gerade mit mir durch:p :-)
boarderzone
17.12.2011, 20:42
...sehe ich genau so, Pingu, wenn der 5er nicht mehr geht, sollte Schluss sein, denk' an Familie, Kiter/Retter, etc... Jenseits von (echten) 40 kn wird's mir 100kg+ mir auch zu ungemütlich und die kleinen "wildgewordenen Hummeln verzeihen keinen Lenkfehler , im shorebreak eh net...:eek:
Werner von kiteonline.de
Core f-One Kaiman
Das war schon mit normalen Leinen... anders.
Stell dir vor, wie jemand bei 30+ kn ein Board an den Steand schleppt, dass etwa so lang ist wie der Kiter selbst - aber breiter.
Beim letzten Versuch hab ich aber nur breit genommen. Ich wollte endlich meib 42 testen:D
Aber großes Board bei schräg auflandigem Hack an der Nordsee :rolleyes: Naja, ich hatte mich gewundert, was da überhaupt ging.
Aber längere Leinen? Neee. Der Kite ist zwar schnell und zappelig, reagiert aber nicht gut auf Lenkbefehle- kein Wunder, wenn die Leinen durchhängen.
Unsicher gefühlt hab ich mich mit dem Zappelding nicht. Hab den Kite aber dauernd angebrüllt "man, nun ZIEHHH"
@ werner Ich hab heute dem Weihnachtsmann geschrieben, dass ich mir einen 3,5er Kaiman wünsche :-)
mangiari
17.12.2011, 20:49
Aber es kann doch nicht sein dass alle Leinen durchhängen bei richtig Wind. Hast schon mal überlegt ob der vielleicht völlig beschissen getrimmt ist? Also ich hab noch keinen sooo kleinen Tube-Kite geflogen, aber jedenfalls hingen bei mir bei so krassen Winden noch nie irgendwelche Leinen durch, außer halt den Steuerleinen wenn man zu weit depowert oder halt die 5. wenn sie nicht unter Spannung steht. Kann mir nicht vorstellen dass North nen Rebel rausbringt der überhaupt nicht gescheit fliegt.
Wir haben uns auch gewundert. Ist der erste Rebel (2007?). Wer weiß, warum es nie wieder so einen kleinen gab.
Ich hatte sogar schonmal Spaß mit dem Teil:D Aber da konnte man halt das große Board nehmen
mangiari
17.12.2011, 21:03
Nochmal zum durchhängen. Die hängen alle durch? Immer? Bei jedem Anpowerzustand? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Der Rebel hat doch so ne 5. die genau die richtige Länge haben muss, damit er gescheit fliegt. Oder gab's das 2007 noch nicht. Frag doch mal Tom, per PN, ob er nicht nen Trimmtip für DIch hat, der kennt das Zeug doch alles in und auswendig.
Und mit den Steuerleinen-Anknüpfpunkten kann man ja auch noch ziemlich viel austesten. Hast den mal an den Steuerleinen so kurz angeknüpft dass er voll angepowert in Backstall über geht? Nur dann weißt ja dass Du am optimalen Power-Druckpunkt gerade etwas vorbei bist.
Aber klar, nicht ganz einfach nen Kite zu trimmen, der bei 35+ Knoten gut fliegen soll, zumindest hier bei uns hat's das doch ziemlich selten. Und es hat ja meist nicht viel miteinander zu tun, wie er weit unter seinem Lowend fliegt und was er bei Sturm macht.
Kenne das von meinem 7er. Der ist bei Mittelwind total ätzend. Ich wollte den der Freundin zum Depower-Kitekontrolle üben dran hängen, bei gemütlichen 12 Knoten oder so, die Zweileiner Matte beherrscht sie schon perfekt. Aber ich hatte selbst größte Mühe das Ding zu fliegen und hab dann davon abgesehen ihr das anzutun, das wäre nur gefährlich gewesen.
Bei 25 Knoten ist er aber ein Traum. Steht super stabil und macht genau das was er soll. Einfach ein guter Freund wenn's richtig bläst. Wahrscheinlich fühlt er sich unter 20 Knoten einfach nur verarscht. ;-)
Hm... ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Kite getrimmt. War einfach noch nie nötig. (Stimmt nicht ganz. Beim 10er musste ich auch nachhelfen, damit der bei wenig Wind nicht einfach runterfällt)
Der kleine stallt ja auch nicht. Auf mich wirkt das so, als passt da einfach was nicht zusammen. Kite zu leicht/ Leinen zu schwer:confused:
Ich weiß auch nicht, ob das Ding überhaupt als Sturmkite gedacht ist oder doch eher Spielzeug sein soll.
Hab auch noch nie getestet, was der bei normalem Wind macht.
Vielleicht guck ich morgen mal, was man da wo wie umknüpfen kann.
mangiari
17.12.2011, 21:20
Ich mein ja gerade dass er bei weniger WInd quasi einen Backstall machen soll, wenn er maximal angepowert ist. Oder dann halt so gerade um's Arschlecken nicht. So dass Du den halt beim Anpowern maximal anstellst. Das findest nur herraus wenn Du's übertreibst, so dass er halt wirklich rückwärts fliegt beim voll anpowern oder zumindest auf der Stelle steht tief in der Powerzone. Dann die Leinen wieder nen ticken länger anknüpfen.
Ich meinte nicht andere Anknüpfpunkte sondern nur Steuerleinen mal kürzer probieren und eben das mit der 5. überprüfen. Ich kenne mich selbst mit dem Rebel nicht aus, ist alles nur aufgeschnapptes Zeug, ich les hier halt recht viel ;)
Falls nur die Steuerleinen zu lange sind, sollten aber trotzdem die Frontleinen nicht durchhängen.
Hast Du denn eher den Eindruck gehabt dass er zu weit an den Windfensterrand fliegt und dort dann eben nur flattert und nicht zieht, oder eher dass er lahm ist und nicht richtig vorwärts kommt? Ist beides ein Leistungskiller, das erste halt bei zu langen Steuerleinen, das zweite bei zu kurzen. Den Einfluss von der 5. bei dem Kite kenne ich nicht persönlich, eben nur vom Hörensagen, dass es da durchaus zu Problemen kommen kann, wenn die Länge nicht passt (loaded fifth für kürzeren Depowerweg, aber ich weiß auch nicht ob bei allen Modellen)
eher das zweite. Der ist zwar hektisch, reagiert aber träge. Und wie gesagt, die Leiben hängen tatsächlich alle durch. (Schade, dass ich davon kein Foto habe)
Ich denke mittlerweile, der ist einfach nicht dazubgemacht.
Ich hab gerade mal im manual geguckt. Für den 3er ist keine Windrange angegeben:confused: Verdächtig... Rein rechnerisch müsste das aber für mich so sein, wie es für den 5er angegeben ist. Und da sollten 30kn locker reichen.
http://www.youtube.com/watch?v=-msvYrLEvSs der sieht doch auch ganz ok aus...
neee, ein alter Waroo soll es sicher nicht werden.
Ich denke über den Trigger nach. Na gut, mit Nachdenken bin
ich schon fertig- ich muss noch Geld suchen:rolleyes:
Fireblade
20.12.2011, 14:36
das alle leinen "durchhängen" ist bei dem wind doch eher normal... bei meinem 5er Q tun sie das auch ... liegt aber einfach daran, dass die leinen eben auch nen luftwiderstand haben und vom wind einfach in nen bogen gedrückt werden... um so weniger spannung auf den leinen um so stärker
YOU LOVE IT Kiteshop
20.12.2011, 15:14
Wir haben noch einen 3m 2011 RRD Passion:
http://www.you-love-it.eu/shop/article_RRD11passion3m/RRD-Passion-2011-3m%C2%B2-_-BAR.html?shop_param=cid%3D18%26aid%3DRRD11passion3 m%26
Kann ich Dir auch ohne Bar für 335 Euro anbieten.
Windige Grüsse
Gerrit
www.you-love-it.eu
tom the ripper
20.12.2011, 16:27
3qm ? viel zu schnell...
es gibt 4,5,6 er evo. alle 3 haben ein sehr flaches profil (im gegensatz zu 7er aufwärtes) sind langsam und stabil genug. 5+6er kann man sogar noch "bar aussen" fliegen. beim 6er habe ich das limit nach oben noch nicht gefunden mit 82kg. hatte mal den 5er da waren aber bei mir nur kleine hopser bei 7bft möglich. 4+5er für kinder+ leichte wave kiter. 5er als sturmkite für leichtgewichte(kite hat ein open end). der 6er evo als sturmkite für 70kg aufwärts. für CT,tarifa, föhnstürme,kaltfronten etc. hat sich der 6er evo als allgemeiner "standard" bei uns etabliert und den verkauft auch keiner mehr. das ist so etwas wie das lotus leichtwindboard von der two.ag, man verkauft das teil nicht mehr > es kommt nix mehr besseres nach.
4er Evo finde ich auch interessant.
Es wird aber der kleine blade. (schnell macht nix und manchmal ist weniger eben mehr)
rrd kommt gar nicht in Frage. Man wollte uns vor Jahren mal so einen Mist andrehen... Außerdem hatte ich ja betont, dass es ein 5Leiner sein soll.
Die Entscheidung für den blade hat nicht nur mit der Größe zu tun sondern auch mit dem Auftreten verschiedener Anbieter/Händler. Da sind einige Marken und manche Shops einfach raus für mich.
Außerdem hab ich schonmal fast einen blade gekauft, wird nun also Zeit das wirklich zu tun:).
Bitte berichte dann mal, wie er so fliegt:-)
Mache ich. Auch wenn ich befürchte, dass das dauert. Dafür muss es ja erstmal ordentlich ballern.
Die Entscheidung für den blade hat nicht nur mit der Größe zu tun sondern auch mit dem Auftreten verschiedener Anbieter/Händler. Da sind einige Marken und manche Shops einfach raus für mich.
so is richtig :)
boarderzone
24.12.2011, 15:57
Hallo Pingu,
Leider nix geworden, der Weihnachtsmann ist bei uns gerade durch und auf dem Weg zu Euch in den Norden und hat nix kleineres dabei als 5 qm, und konnte auch auf die Schnelle nix kleineres produzieren, schade ;-)...
Wünsche auf diesem Wege allen Oaslern :) ein schönes Fest!
Nun geht's gleich, wenn es dunkel wird, endlich los mit der Bescherung..
Werner von kiteonline
Das war schon mit normalen Leinen... anders.
Stell dir vor, wie jemand bei 30+ kn ein Board an den Steand schleppt, dass etwa so lang ist wie der Kiter selbst - aber breiter.
Beim letzten Versuch hab ich aber nur breit genommen. Ich wollte endlich meib 42 testen:D
Aber großes Board bei schräg auflandigem Hack an der Nordsee :rolleyes: Naja, ich hatte mich gewundert, was da überhaupt ging.
Aber längere Leinen? Neee. Der Kite ist zwar schnell und zappelig, reagiert aber nicht gut auf Lenkbefehle- kein Wunder, wenn die Leinen durchhängen.
Unsicher gefühlt hab ich mich mit dem Zappelding nicht. Hab den Kite aber dauernd angebrüllt "man, nun ZIEHHH"
@ werner Ich hab heute dem Weihnachtsmann geschrieben, dass ich mir einen 3,5er Kaiman wünsche :-)
3qm ? viel zu schnell...
es gibt 4,5,6 er evo. alle 3 haben ein sehr flaches profil (im gegensatz zu 7er aufwärtes) sind langsam und stabil genug. 5+6er kann man sogar noch "bar aussen" fliegen. beim 6er habe ich das limit nach oben noch nicht gefunden mit 82kg. hatte mal den 5er da waren aber bei mir nur kleine hopser bei 7bft möglich. 4+5er für kinder+ leichte wave kiter. 5er als sturmkite für leichtgewichte(kite hat ein open end). der 6er evo als sturmkite für 70kg aufwärts. für CT,tarifa, föhnstürme,kaltfronten etc. hat sich der 6er evo als allgemeiner "standard" bei uns etabliert und den verkauft auch keiner mehr. das ist so etwas wie das lotus leichtwindboard von der two.ag, man verkauft das teil nicht mehr > es kommt nix mehr besseres nach.
stimt ales und noch da zu mit kurzere laine getz noch ainiges mit kleinere kite grosen zumb. 6m2 kite mit 16 bis 17m leinen ist etwas feines in kombi mit direkcionals
aloha davor:-) :-D
Bitte berichte dann mal, wie er so fliegt:-)
So, der Kleine hatte heute endlich seinen ersten Testflug. (Da kamen mur vorher einfach 2 Skiurlaube dazwischen:rolleyes: :D )
Eigentlich wollte ich das Ding ja erstmal
bei gemäßigten Bedingungen probefliegen, also wenn er halt gerade mal nicht vom Himmel fällt. Bin ich aber nicht zu gekommen, hatte ihn nur einmal im Wohnzimmer aufgepumpt.
3er mit Onepump, herrlich :-D Pumpe ran, pf pf pf... fertig:-)
Aber nichtmal die Bar hatte ich mur richtig angeguckt.
Nun, heute war klar: 3er testen oder an Land bleiben. Der Wund hat so etwa 25 - 35 kn. In heftigen Böen auch mal mehr, in Löchern auch mal nur 18.
Schlechter fliegen als der Rebel wird er ja wohl kaum. Also los.
Ach ja, da uns gerade die Safetyleashes ausgehen: Diese gefällt mir sehr gut. (Ich bin ja hin und herfahrer, ich will nur dass die im Notfall sicher auslöst ubd sonst nicht stört).
Also, in gefühlten 20 s aufgepumpt, Leinen dran und los. Da ich kein Board fahren wollte, das ich nicht selbst zum Strand tragen kann habe ich das xRide (129) genommen. Bisher hab ich zum Minikite immer ein großes Board genommen, aber neee... wenn es nicht langt, dann kann ich ja immer noch tauschen. (Nicht langt, haha...:rolleyes: )
Also, hoch damit. Huch, der fühlt sich ja an wie ein richtiger Kite. Holla, der Kleine zieht!
Und im Gegensatz zum Minirebel fährt er sich tatsächlich wie ein Kite:-)
Klar, der ist schnell. Und bevor ich mir zugetraut habe eine Halse zu fahren ohne ihn zu verreißen hab ich ein paar mal im Wasser gesessen.:o
Die Bedingungen waren alles andere als traumhaft, mein Mann hat unter 20 bis 38 kn gemessen am Strand.
Klar, in den Löchern war es zu knapp, die waren aber kurz. Die Böen hat der Kleine sofort in Speed verwandelt. (Und ich mur fast in den Anzug gemacht...)
Ich bin ihn tatsächlich gedepowered gefahren- nen 3er:eek: Und ordentlich Höhe gelaufen.
Das war heute echt böse ruppig und ich hatte schnell die Schnauze voll. (böig + auflandig + rattenkalt) Aber am Kite lag es nicht!
Das ist genau das Ding, das ich haben wollte!:-D Verhält sich halt im Gegensatz zum kleinen Rebel wie ein richtiger Kite und zieht nicht nur in den Hammerböen
Jetzt hoffe ich auf etwas gemäßigtere Bedingungen zum "richtig" fahren.
Ach ja, ich bin mit Handschuhen gefahren, deshalb kann ich wenig zur Bar sagen. Macht den Eindruck, als greift die sich auch mit nackten Händen gut.
Lenk- oder Haltekräfte :rolleyes: Also bitte, das ist ein 3er. Also, trotz der Schmerzen in Armen und Schultern aus den letzten Tagen absolut easy zu fliegen.
Das mit dem Tempo muss einem halt klar sein bei so einem Winzling, hat msn sich aber schnell dran gewöhnt.
Hab leider keine Fotos vom Fahren :-( Mein Mann musste landebereit sein- und andere Menschen sind hier gerade nicht.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/z_ywdSXiL4inOf3J67MyftMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=e mail
Sorry wegen der vermutlich vorhandenen Tippfehler, schreibe vom IPhone
artbrushing
29.03.2012, 16:43
Na freut mich, dann hab ich dir ja nicht zu viel versprochen :)
Danke dass du deine Eindrücke zum Besten gegeben hast.
Und weiterhin viel Spaß mit dem Kite
Bladekites (http://www.bladekites.at)
boarderzone
29.03.2012, 16:54
Pingu, du bist ne ganz harte, meinen Respekt haste (von hier aus dem Warmen), auch wenn der W´man dir keinen kman bescheren konnte.
Viel Spass mit dem Ding..
Grüße
Werner von www.kiteonline.de
core f-one kaiman
Naja, soviel richtigen Eindruck gab das ja heute nicht her. Außer "man, hackt das"
Aber wenn es sich wieder etwas beruhigt hab ich bestimmt Spaß mit dem Kleinen. Ich hatte in den Windlöchern den Eindruck, dass der schon recht früh geht (bin zumindest in den Löchern nicht abgesoffen)
Ich wollte ja eigentlich später nochmal raus, aber das wird eher schlimmer.
(Wäre das nicht auch noch auflandig, hätte ich nochmal gekämpft. Aber ich brauch den Kitebja noch, und mich ...)
@ Wener Ist zwar kalt in DK, hat aber auch Vorteile. Ich hab den Fjord für mich allein. (ok, ein bißchen weniger einsam wäre auch in Ordnung. Aber ich hab ja gerne Platz aufm Wasser.)
Außerdem ist unglaublicherweise strahlender Sonnenschein!
Hm... ich habe mir letzte Woche beim Skifahren einen Sonnenbrand auf den Armen geholt, jetzt bekomme ich kalte Flossen beim Surfen.
Mach ich was falsch? :confused:
boarderzone
29.03.2012, 18:37
Naja, soviel richtigen Eindruck gab das ja heute nicht her. Außer "man, hackt das"
Aber wenn es sich wieder etwas beruhigt hab ich bestimmt Spaß mit dem Kleinen. Ich hatte in den Windlöchern den Eindruck, dass der schon recht früh geht (bin zumindest in den Löchern nicht abgesoffen)
Ich wollte ja eigentlich später nochmal raus, aber das wird eher schlimmer.
(Wäre das nicht auch noch auflandig, hätte ich nochmal gekämpft. Aber ich brauch den Kitebja noch, und mich ...)
@ Wener Ist zwar kalt in DK, hat aber auch Vorteile. Ich hab den Fjord für mich allein. (ok, ein bißchen weniger einsam wäre auch in Ordnung. Aber ich hab ja gerne Platz aufm Wasser.)
Außerdem ist unglaublicherweise strahlender Sonnenschein!
Hm... ich habe mir letzte Woche beim Skifahren einen Sonnenbrand auf den Armen geholt, jetzt bekomme ich kalte Flossen beim Surfen.
Mach ich was falsch? :confused:
...zuviel Urlaub...ähhh Ferien...:eek:
http://www.youtube.com/watch?v=rcUb2rVc4Xk
Fuer all die die meinen 40kn sei zuviel ..
Ich fliege einen Core 6m bis 45kn mit 134x41 und 86kg
Der video ist von der Ostkueste, ich bin im Westen. Wir haben nur im winter gelegentlich ueber 40kn hier in Perth. Aber im Sommer auch mal 60kn und mehr im Norden wenn ein Zyklone losgeht.
Aber es duerfen auch schon mal 6-10m wellen sein :), ich bleib da aber lieber am Land ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=oJOniEu5HkQ
Habe mit Interesse die Antworten gelesen und bin auch auf der Suche nach einem 4m oder 5m. Falls ich einen 3er braeuchte bleib ich lieber zu Hause :-D :-D
Viel Spass mit dem Blade
Gruss von Downunder
gmd
naja, bei ca 60 kg (und Tendenz zur Feigheit) brauch ich halt einen 3er, wenn andere 5 oder 6er fahren. (Ich fahr aber auch 7, wenn andere 10 bis 12 nehmen)
Ich hoffe auf morgen oder Samstag. Der Kleine mit Fish ist bestimmt lustig. (Nur die Ausrede "Halse klappt nicht, der Kite ist zu langsam" fällt dann wohl weg.)
So, nochmal richtig gefahren, ohne Pipi im Anzug
Hab jetzt 2 mal bei zu wenig Wind damit rumgeturnt. War gut, um sich an die Hummel zu gewöhnen.
Dabei gemerkt: Das Ding ist ja kaum vom Himmel zu holen! Bei nur etwas über 20kn mit Fish rumgeturnt, keine 50m am Stück gefahren, 300 mal auf die Nase gefallen, halben Fjord getrunken... Kite blieb trocken:)
Heute dann unverhofft nochmal +30 kn.
Irre böig (gemessen 25 - 38, draußen eventuell etwas mehr)
Mit kleinem Board (125) knapp zum Höhe laufen in den "Windlöchern". Ging schon zum Fahren, ich wollte dann aber doch lieber einer Reserve unter den Füßen. Außerdem komm ich bei meinem kleinen Board mit dicken Schuhen besch... in die Schlaufen. Als ich so halb drin steckte hat der Kleine
es doch glatt geschafft, mich aus den Schlaufen zu ziehen:eek: :-D (Hatte ihn beim Kampf mit Schlaufen und Kabbelwelle ein bißchen verrissen.)
Mit größerem Board (130) ging es super.
Macht einfach irre Spaß mit so einer kleinen Hummel. Aber dafür muss man schnelle Kites mögen.
Gerade nach der Erfahrung mit meinem alten 3er bin ich völlig hin und weg. Hab nicht wirklich geglaubt, dass ich damit richtig fahren kann.
Aber es ist schon anders... halt mehr Arbeit - mir war heute zum ersten Mal wieder warm beim fahren (hier waren 5 Grad). Nach ca einer halben Stunde war ich völlig erledigt. Und bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht.:-D
Nur Hüpfen war nix- dafür kann aber der Kite nix:o
Also, ich kann das Teil jedem Fliegengewicht empfehlen:) Man sollte aber davor nicht zuletzt nen 15er geflogen haben oder so.
Für den der heute am Strand erzählte "ich mag keine kleinen Kites" ist der wohl auch nix:-D
artbrushing
02.04.2012, 07:25
Behandle ihn pfleglich denn es gibt keine 3er mehr.
Ist schließlich kein Kite für die breite Masse daher wurde er nicht weiterproduziert....leider.
Ich war selber am Samstag wieder mit 5er Trigger (80kg) bei ca. 25-40 Knt Böen bis knapp 50 draußen, sogar mit kurzen 18m Leinen und es war sooooooooo geil :D
Kann ich wirklich jedem empfehlen der einen Starkwindkite such.
Und dass Kiten bei böigen Starkwindbedingungen anstrengender ist, ist ganz normal ;)
Glaube ich sofort, dass die Zielgruppe da eher klein ist.
Ich werde ihn sehr pfleglich behandeln.
Und brauchen werde ich ihn ja wohl auch nicht soooo oft. Obwohl... Laut Vorhersage darf er diesen Urlaub nochmal raus.:)
ähm, von wegen hart :o Ich habe einen Heidenrespekt bei den Bedingungen! Das ist nicht so "ich hab nen kleinen Kitw, das passt schon".
Ich bin vorm Starten kribbelig wie als Anfänger. Gestern beim 2. Start musste mein Mann lange festhalten, bis ich mich getraut habe das Startsignal zu geben. Der Wind hat so an dem kleinen rumgerissen.
Bin bei den Bedingungen immer froh, wenn das Board an den Füßen ist und das Land weiter weg.
Ich hatte gestern beim Fahren im 3er sicher weniger Druck als 2 Stunden zuvor bei weniger Wind im 5er. Aber das Feeling ist einfach anders. Allein wenn man das Board beim Starten kurz loslässt...:rolleyes:
Naja, dazu die Atmosphäre: Ich hab ja gerne Platz, aber allein bei den Bedingungen ist schon komisch.
Neee, ist echt nicht so, dass ich keinen Respekt habe!
Aber aufs Rausgehen verzichten wenn Wind ist??? Neee, das geht ja nun nicht:-D
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.